WinFuture-Forum.de: StoragePools - Speicherplätze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

StoragePools - Speicherplätze


#1 Mitglied ist offline   mape 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2013 - 11:46

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Storage Pools.
Ich habe Insgesamt 4 Platten im Pool.

2x 2TB
2x 3TB

Eine von den 3TB Platten ist nun defekt.
Ist es irgendwie möglich noch an die Daten zu kommen.
Wenn ich die Platte ausbaue und an einem anderen PC anschließe, kann ich nicht auf die Platte zu zugreifen.
Zudem verschwindet auf den PC mit dem Pool. Der komplette Pool.

Falls es nicht möglich ist an den Daten der defekten Platte zu kommen, so möchte ich zumindest weiterhin auf die 3 funktionieren Platten zugreifen können.

Wie gehe ich vor?
Kann ich unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Speicherplätze
Eine weitere 3 TB Platte hinzufügen und dann die defekte entfernen?

Bisher bereiten mir das Pool nur ärger. Die Idee ist gut die Umsetzung jedoch noch nicht ausgereift.
Ich überlege falls möglich das Pool wieder aufzulösen, da im Moment alle Platten nicht mehr zu gebrauchen sind, wenn eine ausfällt.

Den Vorteil, den ich im Pool gesehen habe ist, dass ich nur noch ein Laufwerk im Explorer habe und so beim suchen von Dateien nicht jede einzeln Platte durchsuchen muss.

Bevor ich den Pool angelegt hab, habe ich auch gelesen, dass man eine einzelne Platte ausbauen und an einen anderen Windows8 Rechner verwenden kann.
Mittlerweile weiß ich, dass dies nur mit den kompletten Pool funktioniert.

Deshalb finde ich ist es sicherer keinen Pool zu verwenden, da man so im Notfall leichter an die Daten kommt.
Oder man muss Paritäten verwenden, wodurch natürlich wieder der verfügbarer Speicher kleiner wird und ich mir die Frage Stelle, ob es dann nicht besser ist einen Hardware RAID zu verwenden anstelle der Softwarelösung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2013 - 12:05

Was für einen Pool hast Du denn eingerichtet?

Wenn es 'Einfach (ohne Resilienz)' ist, dann verhält sich das Ganze wie ein RAID 0. Ist eine Platte hinüber, ist der ganze Pool hinüber.

Wenn es 'Parität' ist, dann ist das wie ein RAID 5. Hier musst Du dann die defekte Platte ersetzen und den Pool reparieren lassen.

Die Sache mit 'Platte ausbauen und in anderen PC nutzen' funktioniert nur bei den Varianten mit Spiegelung. Die verhalten sich wie ein RAID 1.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Mai 2013 - 14:20

hallo

1. hättest du in der poolverwaltung nicht erst die defekte platte deaktivieren müssen, bevor du sie einfach rausnimmst? hast du dir damit vielleicht den pool "zerschossen"?

2. hattest du noch datenzugriff auf den pool auf einige deiner Daten, als die defekte platte noch eingebaut war?

3. auf eine einzelne platte aus dem pool kannst du nicht an einem anderen rechner zugreifen. der pool hat ein eigenes Format. genau wie bei einem hardware-raid. und wenn die platte defekt ist sowieso. versuche mal eine defekte platte aus einem hardware-raid an einem anderen rechner auszulesen. geht auch nicht.

4. beim hardware-raid hast du doch genau die selben Probleme, abhängig davon, welchen raidmodus du nutzt. ohne spiegelung oder Parität sind die Daten weg, wenn eine platte ausfällt.

5. wenn du wichtige Daten ohne spiegelung oder Parität lagerst, darfst du dich nicht wundern, das die dann weg sind. da hat ein raid, die storagespaces oder eine andere backupstrategie keine schuld dran! darum verstehe ich deinen letzten Absatz überhaupt nicht. was soll daran sicherer seinen keinen pool zu verwenden? dann machst du eben händische backups auf normalen platten, womit du aber auch doppelten plattenplatz verbrauchst.
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2013 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (Flint_Ironstag: 12. Mai 2013 - 14:20)

hallo

1. hättest du in der poolverwaltung nicht erst die defekte platte deaktivieren müssen, bevor du sie einfach rausnimmst? hast du dir damit vielleicht den pool "zerschossen"?
...


Wenn dem so wäre, würde jeder Pool nach deiner Theorie durch eine elektrisch defekt gewordene HDD zerschossen sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Mai 2013 - 15:28

ich verstehe deinen comment nicht.

ich sag nur, das man (laut Anleitung) in der poolverwaltung die defekten platten löschen soll (den button dafür mit der maus anklicken). dann beginnt mit die datenrettung (bei spiegelung oder Parität). danach kann man eine neue platte einbauen und sie dem pool zufügen.

wenn man wahllos platten aus einem laufenden "raid"-pool rausreisst und wieder einsteckt ohne die notwendigen Prozeduren der Anleitung einzuhalten, "könnte es sein" das der pool das nicht überlebt.

aber das ist nur eine Vermutung von mir, darum hab ich ja gefragt. ändert aber nix an den schritten, die ich in der poolverwaltung machen muss, um Festplatten zu wechseln.

vielleicht hilft das hier etwas? (letzte grafik ! ) >>> http://www.borncity....-storage-space/

oder hier ein test, beim dem das einwandfrei funktioniert hat >>> http://www.speicherg...test-16183.aspx

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 12. Mai 2013 - 15:32

0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2013 - 15:31

Ist ja aber egal, ob er das hätte machen sollen, oder jetzt noch machen kann. Denn wenn eine Festplatte mal ausfällt und beim nächsten Start wieder erkannt werden sollte, darf sich ein Pool wegen einer Fehlfunktion nicht selbst zerstören.

Wenn er an der Poolconfig nichts gemacht hat, ist es egal wie oft er die eine Platte entfernt oder wieder hinzufügt.
0

#7 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Mai 2013 - 15:40

ja, aber kennst du die funktionsweise des pools so gut? ich kenne sie nicht, darum sage ich nur, das ich bei Problemen und bei wichtigen Daten als erstes strikt nach Anleitung vorgehen würde, um da schon mal Fehlerquellen ausschliessen zu können.

Festplatten einfach rausrupfen wäre das letzte, was ich empfehlen würde. das sollte man bei einem Hardware-raid auch nicht machen, ohne die raid-software zu bedienen.

ich versuche nur, eine möglichen fehlerquelle zu entdecken! aber gut, soll jeder so machen, wie er denkt.

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 12. Mai 2013 - 15:42

1

#8 Mitglied ist offline   mape 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2013 - 10:26

Sry, hatte das Thema nicht aboniert.

Mein pool ist 'Einfach (ohne Resilienz)', da ich gelsen hab man kann eine Platte rausnehmen und am Win 8 Rechner Packen und sie einzeln lesen.

Zitat

1. hättest du in der poolverwaltung nicht erst die defekte platte deaktivieren müssen, bevor du sie einfach rausnimmst? hast du dir damit vielleicht den pool "zerschossen"?

Das macht keinen unterschied. Wieder angeschlossen und es lief wieder. Ich weiß nicht, mal hab ich nach dem booten die platte drin und mal nicht.

Zitat

2. hattest du noch datenzugriff auf den pool auf einige deiner Daten, als die defekte platte noch eingebaut war?

Auf die Daten der funktionierenden Platte konnte ich zugreifen

Zitat

5. wenn du wichtige Daten ohne spiegelung oder Parität lagerst, darfst du dich nicht wundern, das die dann weg sind. da hat ein raid, die storagespaces oder eine andere backupstrategie keine schuld dran! darum verstehe ich deinen letzten Absatz überhaupt nicht. was soll daran sicherer seinen keinen pool zu verwenden? dann machst du eben händische backups auf normalen platten, womit du aber auch doppelten plattenplatz verbrauchst.


Ganz einfach. Die defekte Platte wäre weg, Die Daten der anderen 3 aber nicht.




Habe jetzt eine weitere 3 Tb Platte hinzugefügt und dann versucht die defekte zu entfernen.

Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, das das Laufwerk nicht entfernt werden kann, da nicht alle Daten neu zugeordnet werden konnten.
Fügen Sie diesem Pool ein zusätzliches Laufwerk hinzu und wiederholen Sie anschließend den Vorgang.
(Genau das hab ich getan - gleiche Meldung)
Wie komme ich nun an die Daten der 3 überlebenden Platten. Ich hab gerade auch festgestellt, dass eine Platte die entfernt wird automatisch formatiert wird.


Kann ich denn irgendwo sehen auf welche Platte, welche Daten liegen?
Wenn ich den Pool noch mal angezeigt bekomme würde ich sofort die Daten runterkopieren und den Pool langsam auflösen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0