WinFuture-Forum.de: Grundfragen zu PowerLAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Grundfragen zu PowerLAN


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2013 - 14:40

Hallo!

Ich hab im Bekanntenkreis einen Haushalt, wo die WLAN Verbindung an gewissen Punkten nicht ganz ausreicht, um ne vernünftige Datenmenge zu übertragen. Surfen geht zwar so gerade, aber alles was so ein bisschen mehr Durchsatz benötigt, wie Streams etc. ist nicht machbar.

Nun habe ich gelesen, das heute dieses Kit im Angebot ist: Netgear XAVB1301 200 Mbit/s

Mir ist klar, dass die genannten 200 Mbit/s brutto gemeint sind. Dennoch müsste wenn ich die Rezensionen mal so überfliege, am Ende doch ne brauchare Datenrate heraus kommen. Wir reden hier von einem Ein-Familienhaus...

Angeschlossen werden sollen ein SAT-Receiver, ein PC, sowie evtl. noch das SmartTV. Kann ich jetzt einfach dieses Set 2x bestellen, oder unterscheiden sich da die Komponenten in Sender u. Empfänger-Einheit? Wenn also ein Kit aus einem Sender und einem Empfänger bestehen würde, würde mir das ja nicht weiter helfen, weil ich dann einen Sender zu viel und einen Empfänger zu wenig hätte...

Wie werden die Adapter generell angesprochen? Haben die ein WebInterface, benötigt man eine spezielle Software? Wie macht man z. B. ein Firmware Update. Gelesen habe ich ja, dass sich das Ganze auf Knopfdruck ohne PC selbst installieren soll...

Wie wichtig ist bei einem Ein-Familienhaus die Verschlüsselung der PowerLAN Datenübertragung? Ist das hier notwendig?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 10. Mai 2013 - 15:24

Reinstecken, bissel warten, fertig. Beide sind sowohl Sender als auch Empfänger. Mit den Übertragungsraten musst du schauen ob du zufrieden bist. Meine 500er Devolos sind z.B. wieder zurückgegangen da anscheinend die Leitungen in unserem Haus zu schlecht waren und dort kaum mehr wie 2-3MB die Sekunde drin waren. Aber ansonsten Kinderleicht zu bedienende Technik bei der du nichts verkehrt machen kannst. Verschlüsselung würde ich erst einmal aus lassen, da ja sonnst niemand an dem Stromkreis hängt wie du sagst.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2013 - 15:43

Ich sag mal so, speziell der PC und der SAT-Receiver haben ne WLAN Übertragungsrate von kaum mehr als 12 Mbit/s deshalb wäre das eigentlich in jedem Fall n Gewinn, wenns irgendwie darüber leigt aber immerhin stabil läuft...
0

#4 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 10. Mai 2013 - 15:47

Na dann ^^, wie gesagt probiers aus, im Schlimmsten Falle hast du ja ein Rückgaberecht und kannst die wieder zurückschicken, von der Konfiguration kannst du nichts verkehrt machen, da es keine gibt :)
Eingefügtes Bild
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2013 - 20:02

Wenn alle Schaltnetzteile im Stromkreis eine ordentliche aktive PFC haben muss man auch weniger mit Störungen rechnen, sofern das Netz gut ist. Liegen die Kabel dann noch im Stahlbeton ist auch nicht mehr so wild um die hochfrequenten Störeinflüsse.
0

#6 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2013 - 20:07

OK ich verstehe, wie funktioniert das dann aber mit Firmware Updates? Haben die Adapter letzt endlich ne eigene IP oder wie muss man sich das vorstellen?
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2013 - 20:13

Ja haben Sie, da sie wie eine Bridge fungieren. Jedes Teil sollte auch einzeln "konfigurierbar" sein, also eine Weboberfläche besitzen. Manche lassen sich mit extra Software des Herstellers konfigurieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0