WinFuture-Forum.de: Frage zum Formatieren der Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Frage zum Formatieren der Festplatte

#31 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2013 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 08. Juli 2013 - 23:09)

Das glaube ich nicht.
Warum hat die Polizei dann vor drei Jahren Videos auf meiner Festplatte gefunden,obwohl ich
die Filmdateien mit Safe Erase von O&O Software mit höchster Sicherheit gelöscht habe ?

Du hast eine Version gelöscht/geschreddert. Aber mal davon ausgehend, dass du diese heruntergeladen hast oder mal kopiert wurden entstanden natürlich (temporär, also nur während dieses Vorgangs) Kopien der Dateien.

Diese wurden natürlich nicht mit überschrieben. Und hier kann man halt "Pech" haben, dass diese rekonstruiert wurden.

Zitat

Ich habe die Festplatte anschließend formatiert,und mein Windows komplett neuinstalliert.

Formatieren ist ja nichts anderes als das "Inhaltsverzeichnis" (neu) anzulegen.

Bei einer Neuinstallation werden teile der HDD ggf. überschrieben - aber eben nicht alles.

korrekt würde eine HDD bspw. datentechnisch geschreddert werden wenn diese mit zufälligen Werten vollständig überschrieben wird. Das kann halt dauern. Da gibt es auch Tools wie Sand am Meer (bspw. DBAN unter Linux)

Zitat

Wie die Polizei mir sagte,haben die meine Festplatte gespiegelt,was das auch immer heissen mag.

das ist eine 1:1 Kopie der Festplatte (ideal Sektor-für-Sektor). d.h. es wird die Beschaffenheit jedes Sektors kopiert und auf eine andere HDD geschrieben - egal ob dort wissentlich eine Datei liegt oder nicht.

schlussendlich hat man dann die Möglichkeit der Datenrekonstruktion.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Madnex 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 13

geschrieben 10. Juli 2013 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2013 - 18:51)

Formatieren ist ja nichts anderes als das "Inhaltsverzeichnis" (neu) anzulegen.

Das kommt ganz auf das Betriebssystem, dessen verwendete Version und die Art (schnell oder vollständig) der Formatierung an. Meine vorherigen Beiträge in diesem Thread hast du anscheinend nicht beachtet. ;)

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 10. Juli 2013 - 19:04

0

#33 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 10. Juli 2013 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Tommy1967: 09. Juli 2013 - 09:24)

Wahrscheinlich wussten die welches Filmmaterial du auf der Festplatte hattest und konnten dieses nicht rekonstruieren. Deshalb haben sie dir einfach Bilder vom Filmmaterial gezeigt um zu sehen wie darauf reagierst. Nachdem das Beweismittel, die Festplatte, nicht nutzbar war haben sie eben zu einen Trick gegriffen. Vermute ich mal.

Polizist Franz zu seinem Kollegen : "Fritz, bring morgen bitte mal von Deiner Platte zuhause folgende Filme mit!" (Filmtitel hier beliebig eintragen)
Fritz: "Hää, ja und dann?"
Franz: "Kopieren wir die Filme auf diese alte Platte drauf, faseln was von geclont und sagen, daß wir das in mühevoller Kleinarbeit rekonstruieren konnten. Dann gibt er’s vielleicht zu und wir wären durch mit dem Fall.

Könnte ja wirklich so gelaufen sein?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 10. Juli 2013 - 20:43
Änderungsgrund: Namen geändert. Urne

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#34 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2013 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 08. Juli 2013 - 23:09)

Warum hat die Polizei dann vor drei Jahren Videos auf meiner Festplatte gefunden,obwohl ich
die Filmdateien mit Safe Erase von O&O Software mit höchster Sicherheit gelöscht habe ?

Die Polizei erzählt viel, glauben brauchst davon nichts. Dein Anwalt hätte Einsicht in die Akten nehmen können.
1

#35 Mitglied ist offline   Madnex 

geschrieben 10. Juli 2013 - 19:23

@Niedlicher Zwerg
Nun ja, wenn noch Fragmente der Datei oder Kopien, wie die von Stefan_der_held genannte temporäre Datei, auf der Platte vorhanden waren und er sie nur schnellformatiert hat, kann es durchaus sein, dass sie was gefunden haben.

/Edit
Wenn er seine Filmchen auch mal von einer Partition auf eine andere verschoben hat, bleibt die Quelldatei, obwohl sie eigentlich gelöscht und somit nicht mehr sichtbar ist, so lange in den ursprünglichen Sektoren gespeichert, bis diese neu beschrieben werden. Löscht er die verschobene Datei später mit einem High-Level-Wiping-Tool sicher, indem sie ein oder mehrfach überschrieben wird, bleibt die Datei im ursprünglichen Speicherort unsichtbar trotzdem noch erhalten und kann gefunden werden.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 10. Juli 2013 - 19:29

0

#36 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2013 - 19:28

Das mag ja sein, sowas findet denn der eigene Anwalt raus. Ansonsten können Polizisten viel erzählen.
1

#37 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juli 2013 - 19:31

@Madnex: Klar, natürlich. Aber man muß das ja nicht unbeding wissen, und wenn man der Meinung ist: Quickformat = Daten weg, dann wäre eben DAS der Irrglaube. Man würde es also bewußt anstoßen (Volumes formatieren sich ja nicht selbst) aber würde halt nicht das bekommen, was man will (weil man nicht weiß, daß man die Schnellformatierung abwählen muß).

NB. Formatieren ist natürlich nur das Anlegen eines neuen Inhaltsverzeichnisses. Der Rest ist Beiwerk.

Sonst würde Quickformat ja nicht gehen. :)

Genauer: es wird einfach der MFT gelöscht (und zugehörige Metadaten) und neu angelegt. Genau wie damals die beiden FATs gelöscht wurden. Dann ist der Zugriff auf die Dateien nicht mehr möglich (weil sie nicht mehr gefunden werden können), aber sie sind halt physisch noch vorhanden und können wiederhergestellt werden.

Natürlich kann man mehr tun: man kann die Festplatte noch mal auf Fehler prüfen (wie damals unter Win9x/NT) oder sie mit Nullen überschreiben. Aber das hat mit der Formatierung selbst nichts zu tun.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   Madnex 

geschrieben 10. Juli 2013 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 10. Juli 2013 - 19:31)

@Madnex: Klar, natürlich. Aber man muß das ja nicht unbeding wissen, und wenn man der Meinung ist: Quickformat = Daten weg, dann wäre eben DAS der Irrglaube. Man würde es also bewußt anstoßen (Volumes formatieren sich ja nicht selbst) aber würde halt nicht das bekommen, was man will (weil man nicht weiß, daß man die Schnellformatierung abwählen muß).

Aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass die langsame Formatierungsmethode in aktuellen Windows Versionen die Daten sicher löscht. Wer danach fragt, bekommt von mir diese Antwort. Und damit weiß er es.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 10. Juli 2013 - 19:31)

NB. Formatieren ist natürlich nur das Anlegen eines neuen Inhaltsverzeichnisses. Der Rest ist Beiwerk.

Sonst würde Quickformat ja nicht gehen. :)

Genauer: es wird einfach der MFT gelöscht (und zugehörige Metadaten) und neu angelegt. Genau wie damals die beiden FATs gelöscht wurden. Dann ist der Zugriff auf die Dateien nicht mehr möglich (weil sie nicht mehr gefunden werden können), aber sie sind halt physisch noch vorhanden und können wiederhergestellt werden.

Natürlich kann man mehr tun: man kann die Festplatte noch mal auf Fehler prüfen (wie damals unter Win9x/NT) oder sie mit Nullen überschreiben. Aber das hat mit der Formatierung selbst nichts zu tun.

Nun ja, das ist Ansichtssache. Man kann dies so oder so sehen. Zu MS-DOS-Zeiten musste man die Schnellformatierung mit einem zusätzlichen Schalter noch aktivieren (format c: /q). Standard war die langsame Methode, wobei damals die Sektoren nur auf Lesbarkeit überprüft wurden und nicht sicher gelöscht wurde. Aber dennoch gehörte das zum Formatieren dazu und war nicht nur ein Beiwerk.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 10. Juli 2013 - 19:39

0

#39 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2013 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (Madnex: 10. Juli 2013 - 19:39)

Aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass die langsame Formatierungsmethode in aktuellen Windows Versionen die Daten sicher löscht. Wer danach fragt, bekommt von mir diese Antwort. Und damit weiß er es.

wobei ich mich nicht wirklich darauf verlassen würde. Denn für ein sicheres löschen geht diese noch viel zu schnell.
0

#40 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juli 2013 - 20:05

Sorry, aber das ist keine Ansichtssache.

Die Formatierung erstellt das *Format*, und das genau aus dem Grund, damit die Daten später auch wieder gefunden werden können.

Das hat auch mit MS nichts zu tun, sondern nur und ausschließlich mit dem Dateisystem selber -- ZFS als modernes Dateisystem zum Beispiel erfordert (und unterstützt auch) keine Formatierung.

Näheres hier bei en.Wikipedia; der relevante Teil ist dieser:

en.Wikipedia sagte:

3. High-level formatting creates the file system format within a disk partition or a logical volume. This formatting includes the data structures used by the OS to identify the logical drive or partition's contents). This may occur during operating system installation, or when adding a new disk. Disk and distributed file system may specify an optional boot block, and/or various volume and directory information for the operating system.

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 10. Juli 2013 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2013 - 19:58)

wobei ich mich nicht wirklich darauf verlassen würde. Denn für ein sicheres löschen geht diese noch viel zu schnell.

Nein. Wenn man (wie Madnex, die professionellen Datenwiederhersteller und ich) davon ausgeht, dass einmaliges Überschreiben die Daten nicht weniger killt als 20-faches-DOD-Überschreiben, dann passt das schon. In diesem Bereich wimmelt es nur so von Legenden. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 10. Juli 2013 - 20:23

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#42 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Juli 2013 - 20:21

@Tommy1967: Wir gehen hier bei Diskussionen nicht unter die Gürtellinie.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#43 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 10. Juli 2013 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 10. Juli 2013 - 20:21)

Nein. Wenn man (wie Madnex, die professionellen Datenwiederhersteller und ich) davon ausgeht, dass einmaliges Überschreiben die Daten nicht weniger killt als 20-faches-DOD-Überschreiben, dann passt das schon. :smokin:

Da will ich ja garnicht drauf hinaus. Im Grunde reicht ein WIRKLICHES LowLevel-Format. Dies dauert aber je nach Datenträger mehrere Stunden.

Daher kann ein "Formatieren" mit Boardmitteln was - wenn überhaupt - eine Stunde dauert nicht einen Datenträger oder eine Partition überschreiben.
0

#44 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 10. Juli 2013 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2013 - 20:24)

[...]
Daher kann ein "Formatieren" mit Boardmitteln was - wenn überhaupt - eine Stunde dauert nicht einen Datenträger oder eine Partition überschreiben.

Na, dann formatier doch mal eine 2-TB-HDD mit der "langsamen" Methode unter Windows 7/8. Wenn du da auch nur ansatzweise mit einer Stunde hinkommst, mache ich dabei irgendwas falsch. Das dauert wirklich extrem lange.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#45 Mitglied ist offline   Madnex 

geschrieben 10. Juli 2013 - 20:47

@RalphS
Genau genommen erstellt die Formatierung das Dateisystem. Aber lassen wird das. Auch wenn es dir nicht schmeckt. Es gibt bei verschiedenen Themen unterschiedliche Ansichten, die man annehmen kann. In diesem Fall wollte ich nur höflich sein und deine Ansicht respektieren.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2013 - 19:58)

Ein mehrstündiger Formatiervorgang bei heutzutage üblichen Festplattengrößen ist dir zu schnell? Die notwendige Zeit, die man für eine einfache Überschreibung oder vollständige Formatierung der kompletten Festplattenkapazität benötigt, liegt bei einer Festplatte mit z.B. 2 TB und einer durchschnittlichen Übertragungsrate von angenommenen 100 MB/s bei über 5 Stunden.

Wenn du aber die mehrere Tage andauernde Quälerei der Festplatte durch Datenlöschprogramme, die die Festplatten mehrfach (bis zu 35 Mal) komplett überschreiben, meinst... das ist reinste Zeitverschwendung.

/Edit

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2013 - 20:24)

Da will ich ja garnicht drauf hinaus. Im Grunde reicht ein WIRKLICHES LowLevel-Format. Dies dauert aber je nach Datenträger mehrere Stunden.

Ok. Du meinst also, dass eine gewöhnliche langsame Formatierung unter Windows allenfalls etwa eine Stunde dauert? Wann hast du das letzte Mal eine Festplatte unter Windows vollständig formatiert? Ich würde mal behaupten, du täuschst dich.

Apropos Low-Level-Formatierung. Das ist auch wieder so ein Spezialthema von mir, über das ich Bände schreiben könnte. Was verstehst du denn unter einem WIRKLICHEN LowLevel-Format?

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 10. Juli 2013 - 21:04

1

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0