WinFuture-Forum.de: Vista startet nicht, Intel Matrix Storage Manager & ServicePack 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista startet nicht, Intel Matrix Storage Manager & ServicePack 2 Vista Systemstartreperatur


#1 Mitglied ist offline   NeoSeven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 18:05

Hallo Leute, ich habe leider ein sehr kniffliges Probelm und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe leider den Fehler gemacht, auf einem Medion-PC, der eine OEM Version von Windows Vista istalliert hat, das Service Pack 2 für Vista zu installieren. Danach fuhr der PC unter Windows nicht mehr hoch. Ich startete also das paralell darauf installierte Linux und habe mir aus den Weiten des Internets die Dateien "disk.sys" und "crcdisk.sys" heruntergeladen und sie, nach Anfertigung von Sicherungskopien ins Verzeichnis C:\Windows\system32\drivers der Windowsinstallation kopiert.

Siehe da, Windows startete tatsächlich wieder hoch und machte sogar die Änderungen der versuchten Service Pack 2 Installation rückgängig. Doch leider musste ich feststellen, dass Windows dann regelmäßig beschloss, unwillkürlich einzufrieren. Tastatur und Maus sprachen nicht mehr an und irgendwann passierte ein abrupter Systemneustart. Eine Rückersetzung der zuvor gesicherten .sys Dateien behob das Problem auch nicht.

Mithilfe der Windows Ereignisanzeige kam ich dann drauf, warum Windows immer wieder einfrierte. Der "Intel Mass Storage Manager" verursachte offenbar das Problem. Also beschloss ich, ihn zu deinstallieren - und das war saudumm, denn nun startet Vista überhaupt nicht mehr hoch.

Jetzt hab ich mir als letzten Ausweg eine Vista Systemstartreperatur-CD gebrannt. Diese findet die Windows Installation allerdings nicht und kann daher auch keine Reperatur durchführen. Liegt dies vielleicht an dem Linux-Bootloader "Grub"?

Gibt es eine Möglichkeit, den "Intel Matrix Storage Manager"-Treiber von Linux aus irgendwie in die Windows Installation zu reintegrieren?

Hat jemand evtl andere Tipps, die mein Vista wieder bootfähig machen, ohne die Linux Installation zu gefährden?

Danke!
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2013 - 18:12

Willkommen im Forum!

Hast du Windows schon im abgesicherten Modus via F8 gestartet?
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 09. Mai 2013 - 18:22

Es ist ganz sicher kein Fehler ein SP zu installieren. Ich vermute aber mal dass du das manuell gemacht hast und nicht über das automatische Windowsupdate. Ich denke mal da sind jetzt ein ganzer Haufen veralteter Treiber im System welche nicht für SP2 gedacht sind. Starte mal das automatische Windowsupdate und lass mal alle Updates durchlaufen, insbesondere die welche für Treiberupdates sorgen. Weiterhin kommt es mir doch sehr kurios vor dass du sofort wusstest an welchen Dateien es gelegen hat. Das bestätigt eigentlich meine Aussage mit veralteten Treibern.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Mai 2013 - 18:26

So wie sich das ganze darstellt, ist hier eine Neuinstallation von Vista und anschließend der beiden SP das sinnvollste, um eine Schädigung des Systems durch Uralttreiber und Miskonfigurationen auszuschließen.

Ich weiß nur nicht wie sich das mit dem Linux Bootloader verhält, aber den kann man ja notfalls nachträglich drüberbügeln.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   NeoSeven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 18:49

@d4rkn3ss4ev3r: Funktioniert auch nicht. Windows startet nicht mehr, auch nicht mit irgendeiner F8 Option.

@Wiesel: Das Problem ist, dass ich Window nicht mehr hochfahren kann und daher auch kein Update ausführen kann. Auf die Dateien kam ich erst nach gründlicher Recherche. Ich war scheinbar nicht der Einzige, dem die Installation von SP2 Probleme bereitete.

@Sturmovik: Den Bootloader nachträglich wieder drüberzubügeln ist gar nicht so einfach, wie es klingt, denn Windows ignoriert im Installationsprozess Kategorisch jedes andere vorhandene System und installiert sich an den Anfang der Platte. Woher weiß ich denn, ob das Linuxsystem nich komplett überschrieben wird? Außerdem habe ich leider keine Installations-CD mitgeliefert bekommen. Ich kann nur das Recovery-Image drüberspielen - und dann ist sicher alles weg.
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich frage mich: Warum funktioniert die Systemstartreperatur der Notfall-CD nicht? Wieso wird die installation nicht erkannt? Und: kann man den Storage Manager nicht irgendwie reintegrieren?

Dieser Beitrag wurde von NeoSeven bearbeitet: 09. Mai 2013 - 18:54

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Mai 2013 - 18:55

Ok, Recovery fällt definitiv aus, denn da kannst du nicht bestimmen, wo das Windows landet, da ist im schlimmsten Fall dein Linux weg.
Irgendwo in den Untiefen der MS Server gibts aber auch noch Vista-Images runterzuladen, mit denen man sich eine richtige Installations-CD bauen kann.
Da kannst du dann auswählen, auf welcher Partition Vista sich installiert und schrottest dein Linux dabei nicht, bis auf den Bootloader.

Alternativ wäre mit diesem Installationsmedium auch eine Reparatur möglich.

Anleitung: Vista-Installationsmedium für Heimwerker

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 09. Mai 2013 - 19:04

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   NeoSeven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:02

Gibt es auch die passenden Keys zu den Vista-Versionen? ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:05

Nö, du solltest schon einen legalen Key haben. Der entscheidet dann, welche Version installiert wird.
x86 oder x64 ist dabei egal, jeder Key ist für beides gültig.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   NeoSeven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:06

Vista ist eine OEM-Installation. Woher soll ich da den Key bekommen?
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:09

Den MUSS dir dein OEM, in diesem Fall Medion gegeben haben, idealerweise als Aufkleber aufm Computergehäuse.

Eine Reparatur kannst du allerdings auch ohne Key durchführen, denn dein Vista ist ja schon aktiviert.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   NeoSeven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:24

Hast du auch zufällig nen Link zu solch einem Image parat? ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:29

Fertig gibts die nicht, zumindest kenne ich keine Quelle. Aber oben hab ich ne Anleitung zum Selberbauen gepostet
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:34

Wenn Du ein Image (32 oder 64bit) brauchst mit integriertem SP2 dann PN an mich. Kann ich Dir morgen hochladen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#14 Mitglied ist offline   NeoSeven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 20:01

Ja, wär cool ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Mai 2013 - 20:22

32 oder 64bit?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0