Computer schaltet sich beim Start aus
#1
geschrieben 09. Mai 2013 - 12:14
ich habe mir diese Woche ein neues Mainboard + CPU und Arbeitsspeicher gekauft. Leider schaltet sich seit dem der PC beim Starten von Windows einfach aus. Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich die Grafikkarte des CPUs nutze. Sobald ich eine zusätzliche Grafikkarte einbaue und diese nutze tritt der Fehler nicht mehr auf. Allerdings habe ich mir den CPU extra gekauft, da ich keine zusätzliche Grafikkarte nutzen möchte.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 8GB Kingston DDR3-Speicher (2x4GB Module)
Netzteil: be quite 550W
Was ich schon probiert habe:
- nur einen Arbeitsspeicher genutzt + Steckplatz verändert
- verschiedene Treiber installiert
- BIOS Update gemacht
- Windows mehrfach neuinstalliert
Für mich sieht es momentan eigentlich nach einem Hardwarefehler aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es an dem CPU oder an dem Mainboard liegt. Oder gibt es vielleicht etwas bestimmtes zu beachten, wenn man den Grafikchip der CPU nutzen möchte?
Viele Grüße
Kai
Anzeige
#2
geschrieben 09. Mai 2013 - 12:24
Was mir auf Anhieb einfällt: ist der 4-polige Stromanschluss auf dem Mainboard (links oben gleich beim VGA-Ausgang) angeschlossen?
Speicherfehler ist nicht auszuschließen. Schonmal nen Memtest gemacht?
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#3
geschrieben 09. Mai 2013 - 13:01
Den 4-poligen Stromanschluss auf dem Mainboard habe ich angeschlossen. Ich werde jetzt mal ein anderes Netzteil testen. Auch wenn es mich wundern würde, wenn es daran liegt.
Einen RAM-Test habe ich noch keinen gemacht. Werde ich dann wohl als nächstes in Angriff nehmen.
#4
geschrieben 09. Mai 2013 - 13:40
#5
geschrieben 09. Mai 2013 - 14:36
Mit einem anderen klappt es jetzt.
Danke nochmal für eure Hilfe!
#6
geschrieben 09. Mai 2013 - 17:31
Ich habe noch nie vorher "CPU" im Genitiv maskulin gesehen. "Des CPUs" . Das toppt sogar "Der Gerät".
Das hat so etwas von Französisch an sich "Les Createur des CPUs"
Und dann ist da die Fehlerursachenbehebung. Erst wird alles ausgeschlossen, und dann war es "doch" das Netzteil, das vorher eigentlich gar nicht in Verdacht war.
Wenigstens ist der Fehler gefunden und beseitigt
#7
geschrieben 09. Mai 2013 - 17:35
#8
geschrieben 09. Mai 2013 - 17:53
Zitat (Daniel: 09. Mai 2013 - 17:35)
Was soll man da falsch machen (können) ? Entweder der Stecker passt oder nicht. OK, da gibt es noch die Hammer Methode. Dann ist aber fraglich, ob der PC überhaupt angeht.
550W BeQuiet heißt noch lange nicht "550W".
Es ist eher denkbar, dass der Prozessor die Leistungsgrenze des Netzteils am Prozessorstecker übersteigt. Da nützen auch die 12V Leitungen für die Grafikkarte nichts.
Die Netzteile sind eben dafür ausgelegt, dass die Hauptleistung an die Grafikkarte geliefert wird.
#9
geschrieben 09. Mai 2013 - 18:30
Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 09. Mai 2013 - 18:31
#10
geschrieben 09. Mai 2013 - 19:13
Zitat (Daniel: 09. Mai 2013 - 18:30)
Dafür sind die Ströme zu hoch.
Zitat
Dann kann es auch sein, dass durch die Belastung des Mainboards (Stecker reindrücken, rausziehen, Komponenten ein- und ausbauen) eine andersartige Erdung entstanden ist und der PC deswegen nicht an ging (weil das Mainboard u.U. nicht richtig festgeschraubt ist). Es gibt viele Ursachen für Probleme mit einem Computer, nicht nur "irgendetwas ist kaputt".
Dem Schreiben nach hat er nur das Netzteil gewechselt. Das schließt "schlecht angeschraubtes Mainboard aus". Falsche Erdung ... mh.... knister qualm ... nix geht. Aber der Prozessor funktionierte, nur die zusätzliche Stromaufnahme des Grafikkerns verursachte eine Überlast am NT. Da muss ja nichts defekt sein. Nur, dass die Leistung am CPU Stecker nicht für die Grafik ausreicht.
Es passt doch alles : Das 550W Netzteil kann über die 12V Schiene Hochleistungsgrafikkarten versorgen, aber für den Prozessor unter Volllast reicht es nicht.
#11
geschrieben 09. Mai 2013 - 19:45
Wieso sollte eine falsche Erdung ausgeschlossen sein? Das Mainboard ist nicht richtig festgeschraubt, du ruckelst dran rum dadurch, dass du die Stecker bewegst und schon kann sich das Board verschieben und andersartig geerdet sein. So manch einer wundert sich, warum der PC nicht läuft... haut vor Ärger aufs Gehäuse (Mainboard wackelt sich kurz zurecht) und schon läuft wieder alles. Klar sind das alles seltene Fehler, aber eine Überprüfung kostet wirklich keine Zeit, daher verstehe ich nicht warum du meinst permanent dagegen anreden zu müssen.
#12
geschrieben 09. Mai 2013 - 20:24
Zitat (Daniel: 09. Mai 2013 - 19:45)
Wieso sollte eine falsche Erdung ausgeschlossen sein? Das Mainboard ist nicht richtig festgeschraubt, du ruckelst dran rum dadurch, dass du die Stecker bewegst und schon kann sich das Board verschieben und andersartig geerdet sein. So manch einer wundert sich, warum der PC nicht läuft... haut vor Ärger aufs Gehäuse (Mainboard wackelt sich kurz zurecht) und schon läuft wieder alles. Klar sind das alles seltene Fehler, aber eine Überprüfung kostet wirklich keine Zeit, daher verstehe ich nicht warum du meinst permanent dagegen anreden zu müssen.
Mag ja sein, dass Deine Fehler hier und da schon aufgetreten sind. Die haben aber nichts mit der Fehlerbeschreibung des Threaderstellers zu tun.
#13
geschrieben 09. Mai 2013 - 20:40
- ← NVIDIA Geforce GT 720M treiber problem.
- Windows 7 - Hardware & Treiber
- Onboard Sound funktioniert nicht →

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben




