WinFuture-Forum.de: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition leicht übertackten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition leicht übertackten Spricht was dagegen?


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 14:40

Habe einen AMD Phenom II X6 1100T Black Edition zum testen mal leicht übertaktet.
Alle Kerne statt 3,3 auf 3,6 Ghz und den Turbo von normal 3,7 auf 4,0 Ghz. Das ganze ohne manuelle Spannungsanhebung.

Macht das in der Praxis Sinn oder bringt es nur theoretisch was?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Mai 2013 - 16:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2013 - 14:48

Du hast dir die Antwort auf deine Frage im Prinzip bereits selbst gegeben. Anscheinend hast du keinen Unterschied bemerkt, sonst würdest du jetzt hier nicht fragen und kein Wunder... das bisschen Übertakten bringt nicht wirklich was.
Eingefügtes Bild
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 14:56

Habe nun nicht getestet, hatte eher gedacht bevor ich untervolte den anliegenden Strom zu benutzen. Prime stabil ist er so weit und die Temps sind auch OK.

"Undervolting
Die aktuellen Prozessoren arbeiten natürlich immer auf Stabilität getrimmt. Dies heißt in erster Linie, dass die Spannung meist deutlich über dem liegt, was der Prozessor eigentlich braucht."

So mal die Leistungsaufnahme getestet:
Normal Idle: ca.150 W Last Prime: ca.260 W
Übert. Idle: ca.150 W Last Prime: ca.270 W

Gemessen mit einen EKM 200, nur der PC + den üblichen USB-Kram ohne Monitor.

Nebenbei ist mir aufgefallen das die Testerei mit Prime die max CPU Temperatur um ca. 3 Grad gesenkt hat.

Spricht was dagegen es so zu belassen?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Mai 2013 - 16:39

0

#4 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 17:52

Na, wenn du keine genaueren Angaben zu allen im System verbauten Komponenten, respektive Mainboard, Grafikkarte und Netzteil, machst, wird man dir kaum weiterhelfen können. Ich sehe es genauso wie Daniel. Die 10% mehr Takt bringen so gut wie nichts. Anstelle dessen macht es mehr Sinn, das Undervolting-Potential des Phenoms auszuschöpfen. Je nach Modell (und VID) sind hier Absenkungen von ~0,1 - 0,3V möglich. Ich selbst hatte noch nicht mit Phenoms der zweiten Generation zu tun, die für einen stabilen Betrieb (bei Standardtakt) tatsächlich 1,4V oder mehr benötigten. Da sich eine Änderung der Spannung im Gegensatz zur Taktänderung quadratisch (und nicht linear) auf den Stromverbrauch auswirkt und so'n X6 sich unter Volllast durchaus 150W (und mehr) genehmigen kann, lohnt es sich hier fast immer Hand anzulegen, auch wenn das mit einem gewissen (Test)aufwand zwecks Stabilität (Pime/OCCT Perestroika etc.) verbunden sein kann. Zur Belohnung hat man nach all dem Aufwand nicht nur eine stromsparendere CPU, sondern auch eine, die sich leichter (leiser) kühlen lässt.

Wenn du Glück hast, lässt sich diese Maßnahme (Absenkung der VCore) über das BIOS/EFI deines Boards relativ einfach realisieren, wenn nicht, wirst du softwareseitig, zum Beispiel mit K10Stat, nachjustieren müssen. Letzteres ist dann der Fall, wenn das BIOS/EFI deines Boards nicht über eine Offset-Funktion der VCore (VID) verfügt. Dann kannst du zwar die Spannung des höchsten P-States deiner CPU verändern. Diese Veränderung wirkt sich dann im Gegensatz zu einem Offset aber nicht auf die anderen P-States aus.

Was ich mir bei den von dir geposteten Werten (noch) nicht so ganz erklären kann, ist der hohe Idle-Verbrauch deines Systems. Hier sollte eigentlich ein zweistelliger Wert stehen. Funktionieren die Energiesparfunktionen deiner Grafikkarte und der CPU (Cool & Quiet) korrekt (-->CPU-Z/GPU-Z)? Hast du viele Laufwerke/ Steckkarten verbaut? Ein Altersschwaches Netzteil (miese Effizienz) im Betrieb?
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 18:46

Die CPU taktet runter auf ca. 800Mhz

GPU-Z im Idle:
Angehängtes Bild: Screenshot_005.png

Verbaut ist folgendes:

Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD5
Speicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T
CPU-Kühlerr: SCYTHE Katana 3
Grafikkarte: Sapphire (ATI Radeon HD 6950, 2GB
LG CH10LS20 Super Multi Blue
TV-Karte
1x Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
1x HDD 320GB
1x HDD 2TB
1x Cardreader und 5 Gehäuselüfter.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Was stell ich da am besten ein zum Untervolten?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Mai 2013 - 19:39

0

#6 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 20:02

Zumindest wirst du den Eintrag unter "Voltage Control" von "Normal" auf vermutlich "Manual" umstellen müssen, um da eine Änderung vorzunehmen. Die 1,475V @ 3,3GHz (!!!Multi zurückstellen nicht vergessen!!!) sind auf jeden Fall zu viel des Guten. 1,35V dürften ein guter Ausgangspunkt zum Undervolten sein...

EDIT(H sagt): Dein OCZ- (FSP) Netzteil, wie viele Jahre hat das schon auf dem Buckel? War es im Dauerbetrieb? Wenn ich mir deine Komponenten so anschaue und von einer (altersbedingten) Effizienz des Netzteils von 65-70% bei dem von dir gemessenen 150W im Idle ausgehe, dann könnte das schon hinkommen. Der tatsächliche Verbrauch wäre dann im Bereich von 100W (Ausgangsleistung Netzteil). Hier könnte ein Austausch Sinn machen, ein richtig dimensioniertes und effizienteres neues Netzteil (wie zum Beispiel das E9-400W von Be Quiet) würde den Stromverbrauch über alle Lastbereiche hinweg auf jeden Fall senken. Allerdings kann sich das mit der Amortisation je nach Nutzungsverhalten hinziehen...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 06. Mai 2013 - 20:13

0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 20:17

Netzteil 1-2 Jahre schätze ich mal. Hatte den Komplettrechner hier gekauft.
1,35V habe ich jetzt mal, Temp um 10 Grad gefallen bei Prime.
Hab blöderweise den Leistungsmesser Abgeklemmt.
0

#8 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 20:28

'Kannst die CPU auch mal mit einem anderen Tool wie OCCT Perestroika (der Linpack-Test) stressen. In der Version 3.1 verursachte dieser auch Lastwechsel zwischen den einzelnen P-States. Apropos P-States, überprüfe mal ob sich die Absenkung des V-Cores auch auf die anderen P-States auswirkt, Stichwort "Offset". Im Idle solltest du hier jetzt auch einen niedrigeren Wert auslesen können (-->CPU-Z), wenn das der Fall ist. Ach ja, dass sich die Absenkung der VCore von 1,475V auf 1,35V bei hoher Auslastung (Prime) auch bei den Temps bemerkbar macht, resultiert aus der Einsparung beim Stromverbrauch: (1,35V/1,475V)^2 x ~ 150W = ~125W...
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 20:46

Unter 1,35V wird das nichts. Bin nun wieder bei 1,35V und Prime läuft.
CPU-Z Core Voltage schwankt zwischen 1.232 und 1.248V.

Nacher noch mal den Leistungsmesser zwischenschalten.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Mai 2013 - 20:49

0

#10 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 06. Mai 2013 - 20:46)

CPU-Z Core Voltage schwankt zwischen 1.232 und 1.248V.

Dann greift dein Mainboard in die Spannungsversorgung der CPU ein, bei 1,475V sollte CPU-Z dann ~1,375V anzeigen, oder? Was für Werte hast du im Idle? Vielleicht schaue ich mir morgen mal das Handbuch zu deinem Board an. Heute ist es dafür aber zu spät...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 06. Mai 2013 - 20:53

0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 20:59

Im Idle zwischen 1,152-1,392 es schwankt.
0

#12 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:08

Hast du die ~1,15V mit den im BIOS eingestellten 1,35V oder den 1,475V gemessen? Oder ergibt sich durch die Änderung im BIOS keine Änderung beim Idle-Wert?
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:12

Im Idle zwischen 1,152-1,392 es schwankt. War mit 1,35v im Bios


Alles normal eingestellt.. dann zeigt CPU-Z zwischen 1.264-1.488 an
Unter Last 1.344-1.360
0

#14 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:20

Dann scheint das mit dem Offset ja mehr oder weniger korrekt zu funzen und man muss jetzt erstmal nicht mehr machen, als den Rechner mit den neuen Einstellungen auf Stabilität zu testen. Das Feintuning könnte man dann ja später noch mit K10Stat vornehmen, muss man aber nicht...
0

#15 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:22

Na denn stelle ich mal wieder auf 1,35 zurück und werde es beobachten und nacher noch mal die Leistungsaufnahme messen.

Alter Zwerg noch mal unterm Tisch gekrochen.

Und nochmal die Leistungsaufnahme getestet:
Idle: ca.140-150 W Last Prime: ca.233 W
Ersparnis etwa 40 Watt. Temperaturen um etwa 10 Grad gefallen unter Last.

Das alles unter Windows 8.
Unter Windows 7 ca. 120 W im Idle.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 07. Mai 2013 - 01:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0