WinFuture-Forum.de: Windows 8 Bootloader zerschossen - wie reparieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 8 Bootloader zerschossen - wie reparieren? Bootloader nach BIOS-Update aus Versehen zerschossen... Langer Post.


#1 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 05:24

Guten Morgen Community. :lol:

Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen ein schweres Problem: Windows 8 lässt sich nicht mehr starten, da ich den Bootloader aus Versehen kaputt gemacht habe.

Wie ich den Bootloader zerschossen habe: BIOS-Update gemacht, vergessen das RAID korrekt in den Einstellungen einzustellen, PC angemacht und dieser hat halt von nur einer Platte geladen, Windows 8 hat ungefragt eine automatische Reparatur gemacht bzw. versucht - schlägt fehl. Das BIOS-Update war wirklich notwendig, wenn ich wieder downgrade geht der RAM wieder nicht (inkompatibel), auch mit der alten BIOS-Version und den exakt gleichen Einstellungen startet Windows nicht mehr.

Neu installieren kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage, Windows war perfekt eingestellt was Wochen gedauert und mein Setup war bzw. ist sehr speziell. Das hat aber garantiert nichts mit dem BL zutun. Ich denke bzw. wohl er hoffe das eine Reperatur z.B. mit GParted irgendwie möglich ist, ich denke ich bin nicht der erste und letzte der nach einem BIOS-Update diese Einstellung vergessen hat... Meine Backup Festplatte ist auch zur schlechtesten Zeit über den Jordan gesprungen. :(


Diese Meldung bekomme ich wenn ich jetzt starte (RAID 1 korrekt eingestellt):

http://i.imgur.com/24nUvc2.gif

Dies ist die Meldung die erscheint wenn ich die DVD nicht eingelegt habe, im BIOS auf nur eine Platte anstatt RAID stelle und starte:

http://i.imgur.com/jzViAtw.gif

F: gibt's bei mir nicht, es sind nur zwei HDDs und ein Laufwerk angeschlossen.

Wenn ich die Windows DVD einlege und den PC reparieren will schlägt dies auch fehl:

http://i.imgur.com/vaLF43T.gif

Das ist mein "Fake"-RAID 1 (Einstellungen):

http://i.imgur.com/orTFOaw.gif
http://i.imgur.com/0z5iKSz.gif
http://i.imgur.com/HJgiKYx.gif

PC:

  • Windows 8 Pro OEM 64 Bit
  • ASUS SABERTOOTH Z77 mit BIOS-Version 1908 (2013.04.11); davor war Version 1708 drauf (2012.11.16).
  • GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
  • Corsair Vengeance LP 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (XMP: CL 10-10-10-27 @ 1600 MHz)
  • RAID 1 via Intel Matrix Storage Technology (2 x WD Black WD2002FAEX 2TB 7200 RPM 64MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5")
  • PC ist sieben Wochen alt
  • Festplatten sind nicht verschlüsselt mit z.B. BitLocker oder TrueCrypt
  • Daten sind mit einer Linux Live CD (anscheinend vollständig) auslesbar und vorhanden

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, ich weiß nicht mehr was ich machen soll / kann damit der PC ohne Neuinstallation wieder läuft.

MfG
Tuxx

PS: Weitere Informationen & Screenshots / Fotos kann ich gerne posten, wüsste jetzt aber nicht was noch alles so relevant sein könnte.
Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 07:35

Puh, knifflige Angelegenheit.

Bin gerade am überlegen, ob da Windows PE überhaupt mit Intel RAID umgehen kann bzw. ob dort ein RST Treiber bereits integriert ist. Weil wenn das nicht der Fall ist, funktioniert die automatische Reparatur nicht und eine manuelle Reparatur ist auch erst einmal schlecht.

Muss mal kurz nachschauen, was da so integriert ist.

Mh? Da ist ein RST Treiber von Windows 7 integriert. Aus dem Jahr 2010. Ob der wirklich mit dem z77 zusammen spielt?

Hast Du Windows selber installiert?
War da schon das RAID1 aktiv?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 07:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 08:26

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2013 - 07:35)

Hast Du Windows selber installiert?
War da schon das RAID1 aktiv?


Wo langsam der Kaffee wirkt:

Evtl. folgendes passiert durch das Update:

vorher UEFI nun Legacy-Mode bzw. umgekehrt. Da kann es auch zu derartigen "Problemchen" führen. Im BIOS/UEFI einfach mal testdeshalber entsprechend umstellen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 05. Mai 2013 - 08:26

0

#4 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 08:30

Hi, danke für die Antworten schon mal.

Windows 8 habe ich nicht selbst installiert, ich habe nur den Key eingegeben. Das RAID1 war auch ebenfalls schon aktiv und lief laut diesem vorinstallierten Intel-Programm Intel Rapid Storage Technology (Intel RST) auch gut. Die Version von diesem Programm war etwas älter (ich weiß leider nicht mehr genau wie alt), ich habe ohne Probleme auf v11.6.0 geupdatet. Soweit ich weiß wurden da keine Treiber o. ä. geupdatet.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. Mai 2013 - 08:26)

Im BIOS/UEFI einfach mal testdeshalber entsprechend umstellen.


Okay mache ich wenn ich das gefunden habe. Bin gerade in den BIOS-Einstellungen und finde das nicht. Ich check mal das Handbuch.

Dieser Beitrag wurde von Tuxx bearbeitet: 05. Mai 2013 - 08:32

Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 08:33

Hast du denn (vor dem Update) mal was im BIOS/UEFI verändert? wenn ja, dann musst du nun prüfen ob dort noch alles korrekt eingestellt ist.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 08:45

UEFI / BIOS kann natürlich auch ein Problem sein.

Aber habe da immer noch so den Treiber im Verdacht. Wenn der das Array nicht erkennt und beide platten einzeln auflistet, kommt man schnell zu Laufwerk F:. Sind ja pro Disk 2 Partitionen.

Wie gesagt, das Windows PE enthält den Treiber der Version 8.x von 2010. Der ist vom 11.x weit entfernt. Aktuell für Windows 8 ist der 12.5.0.1066.

Aber erst einmal die UEFI/BIOS Einstellungen überprüfen. Am Besten mal mit GParted booten und schauen, wie die Platten eingerichtet sind:

GPT -> Einstellung muss UEFI Boot sein.
MBR -> Einstellung muss Launch CSM aktiviert sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 08:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 08:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2013 - 08:45)

Wie gesagt, das Windows PE enthält den Treiber der Version 8.x von 2010. Der ist vom 11.x weit entfernt. Aktuell für Windows 8 ist der 12.5.0.1066.


ist es denn nicht mehr möglich für die Reparatur einen Treiber einzubinden? Musste bisweilen noch nie drauf zurückgreifen.

Ebenso: wenn der Treiber das Problem im PE wäre, so müsste aber doch mindestens das installierte System starten (spätestens dann, wenn eine der HDDs abgeklemmt wird) denn im installierten System liegt der Treiber ja vor :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 08:51

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. Mai 2013 - 08:33)

Hast du denn (vor dem Update) mal was im BIOS/UEFI verändert?

Nein nicht, abgesehen davon das ich Intel VT aktiviert habe und mit dem RAM-Einstellungen experimentiert habe, die ich vor dem BIOS-Update aber wieder auf AUTO gestellt habe. Nachdem BIOS-Update läuft der RAM (XMP). Bin kein Overclocker, geht mit meiner CPU auch nicht ist eine non-K. Ich habe vor dem BIOS-Update Screenshots der meiner Ansicht nach wichtigsten Original-Einstellungen gemacht die auf einem USB-Stick gespeichert wurden, falls ihr möchtet kann ich diese mit Screenshots der aktuellen Einstellungen in ein .ZIP-Archiv packen - zum Vergleich. Soweit ich weiß waren aber einfach alle Einstellungen auf AUTO, RAM war ja auch nicht eingestellt und wie Intel VT auch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2013 - 08:45)

Aktuell für Windows 8 ist der 12.5.0.1066.

Ich würde diesen gerne updaten, weiß aber leider zur Zeit nicht wie. Ich erkundige mich mal wie das geht.

Danke euch beiden erstmal ich such erstmal die Einstellung weiter und boote GParted und melde mich später wieder.
Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. Mai 2013 - 08:51)

ist es denn nicht mehr möglich für die Reparatur einen Treiber einzubinden?

Bin ich auch gerade am überlegen. Muss mal das RE in der vm starten. War aber der Meinung, da gibt es etwas. Und zur Not geht das auch über die Konsole, sofern Microsoft nicht das Tool auch weggelassen hat.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. Mai 2013 - 08:51)

wenn der Treiber das Problem im PE wäre, so müsste aber doch mindestens das installierte System starten (spätestens dann, wenn eine der HDDs abgeklemmt wird) denn im installierten System liegt der Treiber ja vor :unsure:

Theoretisch ja, jedenfalls vor der Reparatur. Aber so wie ich das RE kenne, hat das den BCD umgeschrieben, so dass das System jetzt gegen die Wand fährt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 08:59

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2013 - 08:56)

Theoretisch ja, jedenfalls vor der Reparatur. Aber so wie ich das RE kenne, hat das den BCD umgeschrieben, so dass das System jetzt gegen die Wand fährt.


da würde ich doch folgendes machen:

1. eine der HDDs abklemmen
2. das RAID im UEFI/BIOS auf "IDE" umstellen (AHCI wird vermutlich im BoSD enden)
3. schauen ob das System wieder startet
4. falls nicht nun mit den Basis-Treibern welche die Installation wieder finden müssten die Reparatur starten

So ist natürlich das RAID1 weg aber es müsste wieder funktionieren
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:02

UEFI-Boot / Legacy Boot stellt man in unter der Registerkarte "Boot" um. Irgendwo gibt es da einen Eintrag "Legacy Boot".


Beim BIOS-Upgrade werden die Einstellungen dort *immer* zurückgesetzt; wenn nicht, sollte man das ohnehin selbst händisch nachholen.

Weiß nun nicht, inwieweit sich das diesmal auf die RAID-Komponente ausgewirkt hat.

* Läßt sich das RAIDset vom Controller-Menü aus reparieren?

* Wenn es einen weiteren PC gibt, könntest Du versuchen, damit die WinPE-Umgebung anzupassen:

- Per DISM sources/boot.wim mounten
- Den aktuellsten RST-Treiber hinzufügen (via /add-driver) (hierfür braucht man das ausgepackte ZIP-Paket, NICHT die EXE-Datei - die INF-Datei muß verfügbar sein)
- boot.wim zurückschreiben
- DVD neu brennen (per oscdimg)

**** EDIT ****

Natürlich kann man das per DISM ebenfalls im laufenden Betrieb einbinden. Weiß aber leider nicht, ob Windows dann den Treiber neu lädt oder nicht.
/ *** EDIT ***

Das sollte eigentlich auch so mit der lokal installierten WinRE funktionieren; dann würde man sich das Brennen sparen... aber dazu müßte man diese natürlich erstmal gestartet bekommen. Keine Ahnung, ob das bei Dir so klappt.

* Wenn das GPT/UEFI ist, unbedingt auch die ESP-Partition auf Fehler prüfen!

* Was eigentlich immer funktionieren müßte:
- Spiegel brechen
- Windows reparieren (einschließlich neuen MBR und Partitions-Bootsektor, wenn die Platten nicht GPT sind)
- Spiegel wiederherstellen

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. Mai 2013 - 09:07

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:07

Das RAID1 ist ja nicht das Problem. Das ist ja so oder so nur eine Spiegelung. Die kann man im Nachhinein auch wieder aufbauen. Ob das System allerdings im IDE Modus startet, bezweifele ich da.

Aber im Windows RE gibt es da keinen Punkt, einen Treiber nachzuladen. Der startet sofort die automatische Reparatur. Das ist so natürlich Käse.

Aber Drvload gibt es noch. Das ist fein. Da kann man dann in der Konsole den Treiber laden und starten und danach die Reparatur ausführen (manuell in der Konsole oder automatisch).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 09:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. Mai 2013 - 08:59)

1. eine der HDDs abklemmen

Muss man die HDD physisch abstecken oder reicht es die im BIOS zu deaktivieren? Allgemein wäre es einfach interessant zu wissen ob das immer der gleiche Effekt ist.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. Mai 2013 - 09:02)

* Läßt sich das RAIDset vom Controller-Menü aus reparieren?

* Wenn es einen weiteren PC gibt, könntest Du versuchen, damit die WinPE-Umgebung anzupassen:

* Wenn das GPT/UEFI ist, unbedingt auch die ESP-Partition auf Fehler prüfen!

1. Kann ich leider nicht sagen, also Recovery ist nicht existent (siehe bitte Fotos) aber weiß nicht ob die jemals vorhanden war. 2. Ich habe direkt daneben noch einen zweiten PC 3. Okay ich googel mal wie und dann mach ich das.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. Mai 2013 - 09:02)

UEFI-Boot / Legacy Boot stellt man in unter der Registerkarte "Boot" um. Irgendwo gibt es da einen Eintrag "Legacy Boot".

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2013 - 08:45)

Am Besten mal mit GParted booten

Da ich das noch nicht unter "Boot" im BIOS gefunden habe, wollte ich dies mit gparted-live-0.16.1-1-amd64 prüfen, aber auch hier werde ich leider nicht fündig. Mir wird folgendes angezeigt: Modell: ATA WDC WD2002FAEX-0 Größe: 1.82 TiB Pfad: /dev/sda bzw. /dev/sdb
Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:43

Kleiner Hinweis.

Dieses RECOVERY im Controller-Setup ist *was anderes*.

Dieses möglichst NICHT anfassen! Damit machst Du Dir Dein RAIDSET kaputt!

Wenn's dafür schon zu spät ist, kannst Du das RAIDset selber als nicht existent betrachten - also Verbund auflösen und wenn alles wieder funktioniert, neu spiegeln.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:45

Hab noch nichts verändert bzw. werde ich auch nicht. Bis jetzt habe ich auch im BIOS nichts wahrlos verstellt. :)

Dieser Beitrag wurde von Tuxx bearbeitet: 05. Mai 2013 - 09:46

Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0