WinFuture-Forum.de: PC vs Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

PC vs Laptop

#46 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Mai 2013 - 16:50

Mpf. :wink:

Deswegen sag ich doch "Gefühl", damit man sieht "aha, persönliche Meinung" und das entsprechend einstufen kann.


Was hättest Du oder der TO denn davon, wenn ich jetzt sag: ich bevorzuge große Komponenten - Bigtower, E-ATX, große Lüfter, viel Platz?

Gar nichts, richtig? Damit fällt ja der gesamte Mini-PC-Block weg und nichts liegt mir ferner als zu behaupten "das ist alles Mist" - ich mein, kann's ja nicht sein, das Zeug ist ja beliebt und geht gut weg.

Aber *für mich* isses halt nichts -- da bin ich in keinster Weise vorurteilsbefreit. :wink:

Was ich empfehlen würde? Ganz einfach: Sich nichts unkritisch empfehlen zu lassen. Was mir paßt, paßt mir; den anderen vermutlich nicht. Und umgekehrt. Was mir gefällt, gefällt anderen nicht -- und umgekehrt.

* Was möchtest Du mit dem Mainboard - bzw weitergehend mit dem PC machen?
* Was soll er bevorzugt können? Was ist nicht ganz so wichtig?
* Was willst Du anschließen können? Ein, zwei, viele USB-Ports? eSATA? Multimedia-Hardware?
* Wo soll das Ding überhaupt hin = wie interessant ist das Gehäusedesign? Und so weiter, und so weiter. Wenn man das hat, findet man eigentlich schon was.

Ich mein, 1200 Euro sind ja nun doch ein bißchen Geld. Die möchte man ja möglichst sinnvoll anlegen.

Du sagst, Dir wäre Lautlosigkeit am liebsten:
- Also würd ich erstmal in Richtung 'schallgedämmtes Gehäuse' schauen.
- Als nächstes halten wir fest: große Lüfter transportieren bei gleicher Drehzahl mehr Luft als kleinere. Heißt: schneller dreht kälter, und (für Dich interessanter) langsamer kühlt gleich kalt... und langsamer = leiser.
- Für CAD fehlt mir leider die Ahnung. Soweit ich weiß, verträgt sich CAD aber überhaupt nicht mit Spielen (von der Hardwareoptimierung her)... da wissen aber andere mehr als ich. :wink:

Und Mainboard? ... naja, von wegen CAD will ich mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Je nachdem, was da die Grafikkarte über PCIe schaufeln muß, sollte da ggf. ein Board her, was ein paar mehr Lanes mitbringt als die kleinen SOHO-Platinen.

Ohne da jetzt genauer nachgeschaut zu haben, wäre für CAD womöglich ein ordentliches Workstation-Board richtig(er).
Nur taugt das dann halt erwartungsgemäß nicht besonders gut zum Spielen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#47 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2013 - 17:27

Schau dir mal den Warenkorb / die bereits empfohlenen Komponenten an. Gehäuse (ist bereits schallgedämmt, brauchbare 140er Lüfter vorne und hinten verbaut, die sich mit der gehäuseeigenen Lüftersteuerung zudem leise betreiben lassen, ohne das der Airflow darunter zu sehr leiden müsste), CPU-Kühler, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte. Was soll man da noch, was die Lautstärke angeht, großartig optimieren :unsure:? Klar, man könnte noch bessere Lüfter einbauen. Aber wozu den Aufwand, wenn es die verbauten für's erste locker tun sollten. Meinen letzten Beitrag habe ich nochmal editiert, weil ich bei meiner Geizhals-Recherche auf einen nur marginal teureren Untersatz mit "besserer" Ausstattung gestoßen bin...

EDIT(H sagt): Von meiner Seite aus war es das dann aber auch. 5 Beiträge in einem Kaufberatungsthread sind eigentlich schon zu viel des Guten, zumindest für meine Verhältnisse. Das artet doch schon wieder in einer neverending story aus. Insofern, was mich angeht:

  • Display: wie gehabt (vergleichbare bzw. bessere Allrounder kosten leider mehr als 300€...)
  • CPU: der besagte Xeon
  • CPU-Kühler: der Thermalright Macho aus dem Warenkorb
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4 MVP
  • Arbeitsspeicher: 8GB jetzt (und 8GB vielleicht später, wenn sich die Preise normalisiert haben :unsure:)
  • Festplatte: die WD Green aus dem Warenkorb
  • SSD: bereits vorhanden
  • Grafikkarte: ASUS 7870 v2 oder ASUS GTX660
  • optisches LW: 0 Erfahrung mit BR-Brennern gemacht, insofern von mir auch keine Empfehlung
  • Gehäuse: Fractal Define R4 aus dem Warenkorb
  • Netzteil: E9-400W aus dem Warenkorb
  • ...

Ich bin dann raus...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 09. Mai 2013 - 17:42

1

#48 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2013 - 16:25

Hallo,

noch mal vielen Dank an alle die geholfen haben. Habe mir den Rechner nach der Liste von @DP455 zusammen gestellt und bin sehr zufrieden. Alle Punkte die ich angesprochen hatte wurden erfüllt. Er ist nicht zu hören und hat Power ohne Ende.

LG
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0