WinFuture-Forum.de: "Adobe "After Effects und Premiere Pro CS6 lasten beim rendern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

"Adobe "After Effects und Premiere Pro CS6 lasten beim rendern Nicht wirkliche Auslastung


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2013 - 15:09

Hallo,

ich rendere jetzt gerade ein Video in Adobe After Effects CS6 und das Video geht ca. über eine Stunde. Render-Einstellung sind: FullHD, H264 (.mp4), 25fps, PAL, 4.2, VBR 1 Durchgang von 10-15 MBit/s, mit Audioausgabe;
Die CPU ist ständig nur von 20-40% max. ausgelastet (am Taskmanager). Was ich weiß, dass ich glaub die Einstellung in AE auf zwei Kerne gestellt zu haben.
Angehängtes Bild: Untitledwin.png

Ich rendere auf so einem Video ca. über 8 Stunden. Es sind die Effekte drinnen: Wellenform, Text, und durchgehende Tonspur. Ich kann ganz normal daneben FullHD Videos schauen bzw. arbeiten.
In Premiere Pro ist es nicht immer so, das es nicht beim rendern die CPU auslastet. Hier ein Bild als Beispiel wo ich jetzt gerade zwei FUllHD Videos (AE und PR) rendere und die CPU eigentlich auf 100% sein müsste oder?
Angehängtes Bild: Untitledwin2.png

Ist das normal? Wenn nicht, was muss ich machen bzw. umstellen?


Mein PC:
Betriebsystem: Windows 7 Professional - 64-Bit
CPU: Intel Core-i3, 2125
RAM: 8GB, DDR3, 1333MHz
Grafik: Intel integrierte HD3000 (auf 512MB RAM eingestellt)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Mai 2013 - 15:26

Sieht auf den ersten Blick so aus, dass die Festplatte nicht hinterherkommt, die fertigen Daten wegzuspeichern, daher langweilt sich dann die CPU.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2013 - 15:35

Hmmm, ich glaube das eher nicht, die Power LED am PC scheint überhaupt nicht ausgelastet zu sein...
Habe eine Seagate, 7200RPM, SATA, 500GB;
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Mai 2013 - 15:36

Die Power LED sagt überhaupt nix zur Plattenausnutzung aus. Mach mal bitte ein Bild von der Festplattenausnutzung im Ressourcenmonitor
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2013 - 15:53

Hier das Bild vom Ressourcenmonitor:
Angehängtes Bild: Untitledwin3.png
0

#6 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Februar 2016 - 13:01

Nun das selbe Problem bei einem anderen Computer mit Premiere Pro CS6.
Hardware: i5 6600k, 16GB RAM, Samsung 950... sollte ausreichen.

Beim Premiere Pro wird am Anfang (bei dem Exportieren bzw. kodieren dann) kurz die CPU für ca. 10 Sekunden - 100% ausgelastet und danach arbeitet sie nur mehr mit 50-60% Auslastung. Woran liegt das?

Liegt es wirklich an dem schlecht programmierten Adobe?

Sobald ich die mit x gekennzeichneten Einstellungen wegklicke, läuft die CPU mit dauernder 100% Auslastung:
Format: H.264
Seitenverhältnis: quadradtische Pixel (1.0)
Fernsehnorm: NTSC
Profil: Hoch
Pegel: 5.1
[x] mit maximaler Tiefe rendern
Keyframeabstand: 90
[x]maximale Renderqualität verwenden

Unterschiede mit dem selben Projekt und Files: Mit den x markierten Einstellungen ca. über halbe Stunde renderzeit und ohne den x markierten Einstellungen nur mehr 7min. renderzeit.
Ich möchte ja auch bei den besten Einstellungen noch immer haben, dass die CPU richtig ausgelastet wird.

Ist es vielleicht bei dem neuesten CC2015 nicht mehr der Fall?
0

#7 Mitglied ist offline   Dabbleju 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. Juli 15
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2016 - 12:14

Schau mal in den Einstellungen wieviel Speicher deinen Adobe Programmen zugeordnet ist.

Die Zeiten kann ich nicht bestätigen, aber die Auslastung. Arbeite ich normal in PPro wird der Prozessor X5930/64GB Ram) um ca. 25%, also irgendwas zwischen 20 und 30%, ausgelastet. Sobald der Arbeitsplatz gerendert wird (HD), steigt die Auslastung auf etwa 40-60%, die der GraKa (MSI GTX780TI) liegt je nach Effekt auch mal bei 80-90%, im Schnitt bei 40-50%.

Bei FullHD steigen Auslastung und belegtes Memory deutlich. Die GraKa bei ~30-80%. Für 5min FullHD rendern, benötigt PPRo CS6 ~1m Zeit. Die bisher maximale Speicherauslastung war bei ~50GB also etwa so viel wie den Programmen in den Einstellungen zugeordnet sind.

Zur Codierung verwende ich nur den MediaEncoder, der dann im Hintergrund läuft.

Zusammengenommen, also PPPro, ME und Ae bleibt der Prozessor eigentlich immer oberhalb von 90% Auslastung, die GraKa im Schnitt bei 30-80%

Ich würde es mit mehr Speicher versuchen, vllt testweise.
Gruß
D.
0

#8 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 28. April 2016 - 14:39

8GB Ram ist wohl etwas wenig für After Effects, wenn mindestens 16GB oder besser 32GB Ram, um so besser funktioniert das Programm, es gibt Plugins, die sagen bei 12GB Ram, es ist zuwenig, also bei Adobe hilft viel Ram, wirklich viel, 64GB wären natürlich richtig gut, nur werden diese eben nicht auf den Moatherboards unterstützt.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0