WinFuture-Forum.de: Hilfe! Mysteriöse Fehlermeldung "datenstromverlust - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hilfe! Mysteriöse Fehlermeldung "datenstromverlust


#1 Mitglied ist offline   Fox Mulder 

geschrieben 12. September 2004 - 03:42

Hallo Leute,

habe mal wieder ein kleines Problem und daher auch 'ne Frage. Ist vermutlich was für die absoluten Vollprofis unter euch.

Seit ein paar Stunden erhalte ich eine mysteriöse Fehlermeldung, wenn ich Daten von einer meiner Laufwerks-Partitionen auf mein Systemlaufwerk kopieren möchte. Diese lautet wie folgt:

Datenstromverlust bestätigen

An die Datei "..." sind zusätzliche Informationen angehängt, die verloren gehen können, wenn Sie den Kopiervorgang fortsetzen. Der eigentliche Dateiinhalt wird davon nicht beeinflusst. Folgende Informationen können eventuell verloren gehen:

:KAVICHS:$DATA


:D :D ;) ;) :D ;( :D

Diese Meldung tauchte ohne irgendeine vorhergehende Systemmeldung plötzlich auf und erscheint aber nur beim Kopieren von Dateien von dieser einen Partition - und auch nur dann, wenn ich Dateien von dieser Partition kopieren möchte, die bis gestern schon drauf waren. Dies scheint auch nicht auf einen bestimmten Dateityp bezogen zu sein, denn diese Meldung taucht bei allen Dateitypen auf.

Dateien neueren Datums auf dieser Partition werden allerdings anstandslos ohne diese Meldung auf mein Systemlaufwerk kopiert. Beim Kopieren von Dateien von allen anderen Partitionen taucht diese Meldung ebenfalls nicht auf.

Einen Virus, Trojaner oder sonstiges Ungeziefer schließe ich aus. Habe bereits mit mehreren topaktuellen Virenscannern und Trojaner-Suchprogrammen das Laufwerk überprüft - ohne irgendein Ergebnis. Es scheint daher kein Schädlingsbefall vorzuliegen, was mich auch gewundert hätte, da ich in den letzten Stunden weder groß gesurft bin noch hatte ich irgendwelche unbekannten Downloads gestartet. Auch irgendwelche laufwerkstypischen Änderungen habe ich keine vorgenommen. Daher nun meine Frage:

Was kann das sein? :P :D :P

Ich wäre demjenigen, der mir bei der Aufklärung dieser mysteriösen Fehlermeldung hilft, sehr dankbar und würde mich ggf. auch dementsprechend erkenntlich zeigen (falls sich die Lösung dieses Problems als etwas schwieriger erweisen sollte).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. September 2004 - 04:23

Im Normalfalle kommt diese Meldung, wenn man Dateien von einem NTFS Laufwerk auf ein FAT/FAT32 (oder jedes andere NTFS inkompatible Dateisystem) Laufwerk kopiert, wenn diese Dateien zusätzliche Informationen besitzen.

Wenn Du z.B. bei einer Textdatei auf Eigenschaften->Zusammenfassung->Erweitert gehst, kannst Du hier div. Sachen eingeben, wie Titel, Author etc. Das ganze wird an die Datei angehangen als [SummaryInformation:$DATA]. Diese Infos heißen Alternate Data Stream und gehen unwiederbringlich verloren, wenn man die Datei umkopiert und das Zieldateisystem damit nichts Anfangen kann.

Das wäre der Normalfall.

So, nun gibt es auch andere Anwendungen, wie in Deinem Fall Kaspersky Antivirus, der den Dateien auch einen Alternate Data Stream [KAVICHS:$DATA] anhängt und dieser geht jetzt bei Dir aus irgendwelchen Gründen beim Kopieren verloren.

Es ist so gesehen nicht ungewöhnliches, das Dateien einen Alternate Data Stream besitzen. Der IE im SP2 versieht alle gezogenen Dateien auch mit sowas [:Zone.Identifier:$DATA]. Mit diesem kleinen Tool kann man seine Dateien nach den ADS durchsuchen und ggf löschen.

Alles in Allem kann man auf diese Zusätzliche Info auch verzichten, macht also i.d.R. nichts, wenn sie verloren geht. Die Dateien bleiben i.d.R. unbeschädigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Fox Mulder 

geschrieben 12. September 2004 - 05:03

Hallo DK2000,

vielen Dank für die Info's. Bin allerdings noch am Hirnen, wie ich das jetzt mit dem Tool hinkrieg'. Ich hab's nicht so mit Kommendozeilen - da bin ich doch zu wenig Profi.

Könntest du mir noch eine kurze Anleitung schreiben, was ich jetzt machen muß, damit ich alle diese unerwünschten Streams löschen kann? Mein ersten beiden Versuche sind irgendwie ins Wasser gegangen.

Das Tool habe ich auf meine Festplatte F:\ gezogen und entpackt. Das ist auch die Partition mit den unerwünschten Daten. Aber wie geht's jetzt weiter? Wie mach' ich das denn jetzt genau mit den Kommendozeilen? Geht das über die Ausführen-Funktion oder muß ich da auf MS-DOS-Ebene?

Wäre dir dankbar, wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest.

MfG

gucky
0

#4 Mitglied ist offline   AstralReisender2004 

geschrieben 01. Oktober 2004 - 01:25

Habe mich auch schon bestimmt zwei Jahre lang gefragt was das wohl ist, war eigentlich logisch dass es sich nur um Kaspersky handeln konnte.
0

#5 Mitglied ist offline   yancy1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2004 - 18:00

Moin zusammen,
auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, für mich ist es neu. Dabei wollte ich Kaspersky nur einmal testen. Hab den Scanner eine Nacht durchlaufen lassen und dann abgebrochen, weil er noch weitere drei Tage und Nächte für meine Festplatten gebraucht hätte. Wie aber bitte sehr, werde ich die ganzen Dateien mit diesem `Kavichs´Mist wieder los ? Das ADSL.Zip hilft mir nur, die Dinger zu finden. Die meisten sind im Ordner `Eigene Datein´und den kann ich mit einem Dateimanager gar nicht mehr öffnen. Bin allerdings nicht der große Fachmann.
Betriebssystem ist W2K, SP 4, eine Festplatte NTFS und eine FAT 32.
Bitte helft mir !! Gern auch per Mail.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0