WinFuture-Forum.de: Was bringt den größeren Performance-Gewinn? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Was bringt den größeren Performance-Gewinn?

#31 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 25. April 2013 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. April 2013 - 14:05)

Wenn beide auf der QVL Liste von ASRock stehen, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Hmmmm...

Also wenn ich nach der OVL-Liste gehe, dann wird nicht mal mein derzeit genutzer RAM unterstützt!?

Oder habe ich da iwas falsch verstanden!? *grübel* *wunder*


THX! & Greetz,
Cab

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 24. April 2013 - 15:30)

XMP wird normalerweise erst oberhalb von 1333MHz interessant.


Ok, das wusste/weiß ich net, aber NUN! :rolleyes:

Aber wenn ich dat richtig sehe, ist dieses XMP doch eh nur auf Intel-CPU´s bezogen, oder? *grübel*


THX! & Greetz,
Cab
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. April 2013 - 13:44

Da wird wohl die Liste nicht wirklich gepfelgt.
Sollten aber keine Probleme mit den Riegeln auftreten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 25. April 2013 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 25. April 2013 - 13:44)

Sollten aber keine Probleme mit den Riegeln auftreten.

Arxxx! :imao: :blush: :rolleyes:

Boah, war heute morgen echt fast am verzweifeln!

War happy, das ich nach tagelangen hin und her und dem endlosen strapazieren der Nerven der beteiligten, endlich ´ne Lösung gefunden hatte und dann schreibst DU wat von ´ner QVL-Liste...

Und dann ist keiner der favorisierten Ram dort aufgeführt! *haare_rauf*

Aber dann kann ich ja doch wieder aufatmen und Luft holen!

Dann werde ich mein Glück mal versuchen...


THX! & Greetz,
Cab
0

#34 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 25. April 2013 - 22:07

"haare_rauf" aufhören!
Die QVL-Liste besagt nur, daß genau dieser aufgeführte Speicher mit diesem Mainboard vom Hersteller irgendwann einmal getestet wurde. Dabei kann es trotzdem passieren, daß irgend ein Modul mit dieser Bezeichnung nicht so richtig will. Im Prinzip sollte aber jeder Speicher laufen, der in den Slot paßt - also jeder DDR3.
XMP ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Da werden im SPD des RAM Werte eingetragen, die unter bestimmten Chipsatz-Voraussetzungen funktionieren, sonst aber vielleicht nicht. Ich habe ein Kit 4x4GB Geil Enhanced Corsa 1600 CL9 (XMP1700), das nach Einbau auf einem Asrock P45 DE3 nicht lauffähig war. Mein E8500 wurde da einfach von 333MHz x9,5 (FSB 1333) auf 400MHz x8 umgestellt. Das mochte der Speichercontroller des Boardes nicht. Der lief dann als 1433er RAM bei 1720er FSB. Nach Einbau auf ein Z77-Board sind die automatisch eingestellten 1600 kein Problem.. So etwas ist aber nicht von der QVL-Liste abhängig, da sind die Werte im SPD interessanter. Und die stehen oft nicht in den Werbe-Angaben.
Wenn aber bei DDR3-Speicher 1,65V als Spannung angegeben ist, kann man davon ausgehen, daß hier durch Übertaktung bessere Werte erreicht wurden. Z.B. mein Corsair Dominator 1600 CL8 (1333 CL9 bei 1,5V) oder OCZ BladeST 2000 CL9 (1066 CL8 bei 1,5V). Andererseits habe ich 2x 4GB Crucial Ballistix Sport XMP 1600 CL9 / 1,5V, der ist laut SPD bis 1970 CL11 bei 1,5V nutzbar.

Damit mir Windows nicht zu viel Speicher zum Cachen von Daten nutzt, habe ich mit dem Asrock F-Stream-Tuning (war statt dem OC-Tuner zu meinem Z77-Board) mit ein paar Mausklicks eine 12-GB-RAM-Disk eingerichtet für Auslagerung und temporäre Dateien. Die geht natürlich vom Arbeitsspeicher weg, so daß Windows eigentlich nur noch 4GB zur Verfügung hat. Normal merke ich dabei fast nichts, nur die Video-Bearbeitung geht spürbar flotter..Und ich denke, meine Samsung 830 kriegt etwas weniger zum Daten-Schreiben. Bei 16GB RAM ohne Auslagerung hatte ich schon einmal einen Hänger mit einer 14GB-Datei, der bei der jetzigen Aufteilung nicht aufgetreten ist.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: AS-SSD RAM.JPG
  • Angehängtes Bild: AS-SSD 830.JPG

Dieser Beitrag wurde von sigi_der_erste bearbeitet: 25. April 2013 - 22:08

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0