WinFuture-Forum.de: Was bringt den größeren Performance-Gewinn? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Was bringt den größeren Performance-Gewinn?

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. April 2013 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 20. April 2013 - 22:52)

Wenn Photoshot bzw die Videobearbeitung lahmt, dann höchstwahrscheinlich, weil auf die HDD ausgelagert wird.
Da hilft nur RAM, RAM und noch mehr RAM.

hier ist schon alles gesagt.

Pauschal prüfen wenn eine "herkömmliche" (also eine Datei im Format wie sie am lokalen Rechner in der Regel bearbeitet wird) sich auf die Performance auswirkt.

Aber erfahrungsgemäß: im Bereich der Grafik- und Videobearbeitung kann man eigentlich nicht genug RAM haben. Eine SSD würde ich da ehr als zweite Option sehen (bspw. wenn RAM-Technisch auf dem vorhandenen Board schon alles ausgereizt ist).

Zudem:
http://www.asrock.co...FX/index.de.asp

das Board unterstützt "XFAST RAM" - eine Software welche eine RAM-Disk erstellen kann und sogar Photoshop-Auslagerungsdateien in selbige direkt umleiten kann.

Das Board hat aber ggf. einen Engpass: nur zwei RAM-Slots und max. 16GB

für Dich sind das aber immerhin noch 100% Aufrüstpotential die ich erstmal nutzen würde.

Ne SSD ist hier zwar auch nicht zu verachten, bei dir denke ich aber ehr die zweite Option.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Corsa 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. April 12

geschrieben 21. April 2013 - 09:56

Schließe mich ebenfalls zu der Empfehlung einer SSD an. Und da Du schon 16Ram drin hast, würde ich dir zusätzlich eine 8GB große Ramdisk empfehlen. Unter http://memory.dataram.com/kannst du dir kostenlos die Beta für die Ramdisk runter laden. Ich habe allerdings die Kaufversion genommen. Bin sehr zufrieden und kann es jeden empfehlen
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. April 2013 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (Corsa: 21. April 2013 - 09:56)

Und da Du schon 16Ram drin hast,

also ich sehe im ganzen Tread nix davon. Vorhanden sind 2x4 (also 8GB was 50% des Möglichen bei dem vorhandenen Board entspricht)

Beitrag anzeigenZitat (Corsa: 21. April 2013 - 09:56)

Unter http://memory.dataram.com/kannst du dir kostenlos die Beta für die Ramdisk runter laden.

sinnfrei. "XFast Ram" von Asrock reicht vollends aus, ist bestanddteil des Boards und ist in aktueller Version auf der Downloadseite von Asrock verfügbar.

Zudem kann man dort recht einfach spezielle Auslagerungsdateien (Programm- und Systemabhängig) per Klick direkt auf die RAMDisk umleiten.

Info und Download von XFAST-RAM

http://www.asrock.co...stram/index.asp

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. April 2013 - 10:02

1

#19 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

• Beigetreten: 28. Februar 11

geschrieben 21. April 2013 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 21. April 2013 - 07:54)

Von Seagate gibt es keine Spinpoint. Ich selber hatte mal die Samsung Spinpont HD103SJ. :lol:

Oder haste zwei Platten? :unsure:

Heya CrownMiro,

zum einen habe ich 2 Platten und ja, es gibt die Spinpoint auch von Seagate! :wink:

Die andere Platte ist ´ne Seagate Green! Man will ja was für den Umweltschutz tun! :smokin:

THX! & Greetz,
Cab

Puuuuuhhhh...

IWIE hatte ich etwas derartiges "befürchtet"! :rolleyes:

Sagte ja schon, ´n paar Zeilen weiter oben, dass diese Art der Diskussionen wohl auch etwas einer Glaubensfrage gleicht... (von wegen BMW oder Daimler :rolleyes:)

Aber erst mal einen grundsätzlichen dank an eurer Beiteiligung an diesen Thread!!!

Scheint dann, letztendlich, doch darauf hinaus zu laufen, dass es die beste (wenn auch teuerste Altarnative) wäre, dass ich sowhl in ´ne SSD UND zwei 8GB Ram-Module investiere...

So wie es scheint, wird dann wohl die Samsung-PRO SSD die Wahl der Qual, aber welcher RAM wäre da dann zu empfehlen?

Wie gesagt, bin zwar schon recht lange dabei und bin auch net allzu unerfahren, aber muss ja "gestehen" das ich in der Wahl meiner Info´s doch recht selektiv bin und so einiges nur ansatzweise "kenne"...

Soll halt heissen, wenn mich Themen nicht interessieren, befasse ich mich auch nicht großatig damit! *schäm*

Von daher:

Meine iwie mal gehört zu haben, das es Speicher geben soll, der für Spiele optimiert ist!? *grübel*

Also WENN noch Speicher zusätzlich, muss es halt net unbedingt RAM sein, der in die Richtung geht!
Sollte also vernüngtig "arbeiten", wenn es sowas dann tatsächlich gibt, da eh keine Spiele auf dem Rechner installiert sind und laufen!

THX! & Greetz,
Cab
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 21. April 2013 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Cabal: 21. April 2013 - 14:45)

Von daher:

Meine iwie mal gehört zu haben, das es Speicher geben soll, der für Spiele optimiert ist!? *grübel*

von gehört habe ich auch schon... aber ich halte es schlicht für ein Werbegag der nicht der Realität entspricht.

Soweit ich das sehe würde ich mich nach dem preis und möglichst geringen CL-Werten richten.

Bislang bin ich mit Kingston und Mushkin (nicht unbedingt mixen) gefahren.

Ob du nun in deinem Anwendungsbereich einen Unterschied zwischen 1333er und 1600er DDR3 merken wirst ist nicht absehbar.

1600er soll sich ehr rentieren wenn eine Grafikkarte mit Sharedmemory verwendet wird.
0

#21 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

geschrieben 22. April 2013 - 01:14

Na dann war´s ja doch keine Einbildung mit dem RAM! :rolleyes:

Na das man RAM net vermischen sollte, ist doch eigentlich selbst verständlich, oder!? :unsure:

Scheint also keine grossen Vorschläge von den anderen zu kommen...

Denke dann würde ich wohl bei dem Corsair bleiben!?

Bin ja, eigentlich, recht zufrieden mit denen, dürfte bloß etwas schneller sein!

Na Shared-Memory habsch eh net, hab da schon ´ne reguläre GraKa drin, war/ist aber halt die einfachste die zu haben war, weil ich eben kein Interesse an Spielen habe und von daher auch keinen Bedarf an irgendeiner "HighEnd-GraKa" sehe! Mir war eben nur wichtig, dass die ´nen VGA-Port hatte, für die (damalige) 21er-Röhre...

THX! & Greetz,
Cab

Dieser Beitrag wurde von Mr.Cabal bearbeitet: 22. April 2013 - 01:34

0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. April 2013 - 01:43

Wenn der Dir zu langsam ist, schau mal in Richtung 16GB-Kits (2x8) und ggf. kleinere Latenzen (CL9 oder 10).

Sollte es ebenfalls für um 100 Euro herum was geben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#23 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

geschrieben 22. April 2013 - 23:10

Wenn ich bei den Kits schaue, haben die (fast) alle ´nen CL von 9-9-9-24, 1,5 V...

Aber irgendwie erschliesst sich mir der Unterschied zwischen den beiden Corsaier - Übersicht nicht SO wirklich... *grübel*

Der einzige Unterschied der sich, mir ergibt, zwischen Corsair_1 und Corsair_2 sind die unterschiedlichen Latenzzeiten!?

ODER?

THX! & Greetz,
Cab
0

#24 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. April 2013 - 06:00

Richtig. Der Unterschied zwischen den beiden Kits sind die vom Hersteller empfohlenen und getesteten Latenzen.

Es ist zwar möglich, dass du ein gutes CL11 Modul auch mit niedrigerer Latenz betreiben kannst, sicherer wäre es allerdings gleich CL9 einzusetzen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#25 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

geschrieben 23. April 2013 - 11:25

Aber grundsätzlich würde gegen diese Kombi Samsung-SSD und den Corsair-RAM nichts sprechen?

Oder gäbe es gegen eine der beiden Komponenten grundsätzliche Bedenken?

Danke für eure Antworten!

THX & Greetz,
Cab

P.S.: Na wäre ja Blödsinn, ´nen Speicher (künstlich) auf ´ne Latenz von 9 zurück zu "schrauben", wenn ich das ganze als "Original" erhalten kann, oder!?
0

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 23. April 2013 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Cabal: 23. April 2013 - 11:25)

Aber grundsätzlich würde gegen diese Kombi Samsung-SSD und den Corsair-RAM nichts sprechen?

das sieht doch ganz potent aus :-)

Zitat

Zitat

P.S.: Na wäre ja Blödsinn, ´nen Speicher (künstlich) auf ´ne Latenz von 9 zurück zu "schrauben", wenn ich das ganze als "Original" erhalten kann, oder!?

wenn der Speicher wie der von dir hier als letztes genannte schon CL9 mitbringt zu einem annehmbaren Preis dann würde ich nicht trägeren nehmen den man dann Softwareseitig "frisiert" was nämlich schnell und gerne in die Hose gehen kann.
0

#27 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. April 2013 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Cabal: 23. April 2013 - 11:25)

Weder zu der einen noch der anderen. Viel Spaß mit der neuen Hardware :)

Zitat

Ich hab nur auf die generelle Möglichkeit hingewiesen, den Speicher mit schnelleren Timings zu betreiben. Aber bei den aktuellen Preisen ist das wahrhaftig Blödsinn CL11 zu kaufen und dann mit Risiko auf CL9 zu betreiben.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#28 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

geschrieben 24. April 2013 - 12:14

AH cool! :rolleyes:

Dann passt es ja!

Yoa, sollte sich da nix grundlegendes ändern werde ich halt den Corsair aus dem "Angebot" von GH nehmen!
Alles andere was ich gefunden habe, an vergleichbaren Kit´s, auch von Corsair, ist entsprechend teurer!

Und wenn gegen Corsair generell keine Einwände sprechen, werd ich den Kram halt so ordern!

DANKE für eure Hilfen & Mühen in diesen Thread! :rolleyes:

THX! & Greetz,
Cab

Öhm... Ähm... *schäm*

Sry, aber muss euch dann doch nochmal "nerven"... *lieb_guck*

Leider war ich dann doch zu lahm und der Corsair-RAM ist von 72€uro auf knapp 100€uro gestiegen!

Hatte mir, als Alternativen, einmal den GeIL-RAM rausgesucht oder den G.Skill-RAM rausgesucht!

Beide haben ´ne Latenz von CL9 9-9-24 und sind 1333er...

Und beide bieten eine "lebenslange" Garantie...

Würde mich freuen, wenn Ihr, ein letztesmal, bei den Thema behilflich sein würdet/könntet!?

Wenn ich es richtig sehe, ist der einzige Unterschied das Design und bei dem GeIL-RAM, dass er "Intel Extreme Memory Profile (XMP)" unterstützt!

Da ich aber eh ´n AMD-System habe, dürfte das kaum in´s Gewicht fallen, oder?

THX! & Greetz,
Cab
0

#29 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 24. April 2013 - 14:05

Wenn beide auf der QVL Liste von ASRock stehen, kannst du bedenkenlos zugreifen.
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. April 2013 - 15:30

XMP wird normalerweise erst oberhalb von 1333MHz interessant.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0