WinFuture-Forum.de: Youtube Überlastet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Youtube Überlastet?

#31 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Mai 2013 - 21:19

Wären dann nicht alle Internet Provider gleichermaßen am PC betroffen, wenn es an Ypsilon Tube liegen würde?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Binabik 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 10. Mai 2013 - 02:52

Sicher sind alle betroffen. Ich bin kein Telekom-Kunde, sondern bei Unitymedia. Ab ca. 16.00 - 23.00 Uhr sind Youtube Videos eine einzige Ruckelorgie bzw. bleiben teilweise komplett stehen, sebst in 240p. Außerhalb dieser Zeiten läuft YT bei mir butterweich, auch in 1080p.
Downloads oder andere Streamanbieter laufen dagegen problemlos. Mein Fazit lautet daher bis zum Gegenbeweis - YT ist um diese Zeit für DE überlastet.
0

#33 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. Mai 2013 - 06:45

Ich kann an meinem Anschluss keinerlei Probleme feststellen (o2, nicht Alice!; 16MBit)

greets
around the world
0

#34 Mitglied ist offline   rooti1989 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 11

geschrieben 10. Mai 2013 - 09:09

ja youtube scheint iwie probleme zu haben.

gibt schon beschwerde vids usw mit unzähligen kommentaren von leuten die kaum noch irgendwelche vids schauen können..

ich selbst muss mich mit 480p oder weniger vergnügen.. HD läd überhaupt nicht mehr. bei 2 kollegen von mir das selbe.. unterschiedliche provider.

problem besteht seit über 1 woche.
0

#35 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Mai 2013 - 09:33

Ich kann das nicht bestätigen, In letzter Zeit laufen fast alle Videos flüssig, die meisten sogar in FullHD. Und das als Drosselkomkunde :D
Nur manche Videos laden nur so 10sec und danach hakts extrem.

WAs mir aber aufgefallen ist: Videos von nichtmonetarisierten Kanälen haben häufiger Probleme mit dem Nachpuffern, anscheinend ist YT hier schon dabei, monetarisierte Videos zu priorisieren.

Was mich allerdings viel mehr nervt, ist dass Proxtube momentan nicht mehr funktioniert. <_<

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 10. Mai 2013 - 09:35

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#36 Mitglied ist offline   Binabik 

geschrieben 10. Mai 2013 - 12:58

[ironie]Das kommt davon wenn man Foxy-Deals nicht aktiviert./ironie]
0

#37 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 12. Mai 2013 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 10. Mai 2013 - 09:33)

Nur manche Videos laden nur so 10sec und danach hakts extrem.

Das hatte ich heute wieder bei einigen Videos. Es sieht wirklich so aus, dass der Streamserver hier einfach stoppt, weil ein "Automatismus" nicht so läuft, wie vom Ersteller vorgesehen. Es riecht förmlich danach, dass hier "Werbung" eingespielt werden soll, aber nicht vorgesehen ist...> Endlosschleife...
Bei einer Smart TV App kommuniziert Youtube direkt mit dem Stream-Client, somit treten diese Probleme nicht auf.
0

#38 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 12. Mai 2013 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 12. Mai 2013 - 19:49)

Bei einer Smart TV App kommuniziert Youtube direkt mit dem Stream-Client,

Wie hast du das getestet? Meinst du die Provider prüfen ob da eine App auf dem TV oder ein PC versucht youtube zu erreichen?

greets
around the world
0

#39 Mitglied ist offline   IXS 

geschrieben 12. Mai 2013 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 12. Mai 2013 - 20:07)

Wie hast du das getestet? Meinst du die Provider prüfen ob da eine App auf dem TV oder ein PC versucht youtube zu erreichen?

Zum Einen werden Teile der App direkt von Youtube geholt und zum Anderen hatte ich schon Probleme mit diversen Routern, weil nicht alle Ports frei waren und somit die Kontrollen zum Steuern des Videos nicht funktionierten. Dann sah das ähnlich aus wie auf dem PC. Also Videos liefen nicht , oder nur extrem schlecht.
Wenn man "Play" auf der App drückt, geht das bis zum Youtube-Server. Bei PC Stream Software sind das passive Streams.
0

#40 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 12. Mai 2013 - 20:25

Eine App oder eine Internetseite wie youtube sind heutzutage sowas von komplex, dass man nicht pauschal sagen kann was da wo gezogen wird. Der Stream ansich kommt letzten Endes trotzdem von der gleichen Adresse.

Im Übrigen gibt es hier viele Threads im Forum mit diversen Internet Problemen wo am Ende der User selber Schuld war weil irgendwelche Script-, Werbe- blablaBlocker aktiv waren.

Ich habe rund um die Uhr 24/7 keinerlei Probleme mit youtube. Ist mein Anschluss jetzt defekt weil andere Probleme haben? Ich nutze keinerlei Blockersoftware die irgendwie Youtube betrifft. Ich blocke wenn überhaupt nur bestimmte Scripte oder Werbungen auf bestimmten Seiten und dann auch nur dort und nicht global.

greets
around the world
0

#41 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

• Beigetreten: 10. August 09

geschrieben 12. Mai 2013 - 20:36

Wenn ich auf meinem Tablet mit der YT-App Videos schauen will, kommt es vor, (heute mal wieder) dass die Videoqualität extrem einbricht. Schaue ich das Video jedoch über den Brauser, geht es. Irgendwas ist da ja faul dran. :unsure:
0

#42 Mitglied ist offline   Binabik 

geschrieben 13. Mai 2013 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 12. Mai 2013 - 20:25)

Ich habe rund um die Uhr 24/7 keinerlei Probleme mit youtube. Ist mein Anschluss jetzt defekt weil andere Probleme haben? Ich nutze keinerlei Blockersoftware die irgendwie Youtube betrifft. Ich blocke wenn überhaupt nur bestimmte Scripte oder Werbungen auf bestimmten Seiten und dann auch nur dort und nicht global.

Das wäre natürlich ein Punkt. Dann dürfte aber rein theoretisch kein Problem auftauchen, wenn man z.B. IE, Firefox oder Chrome ohne jegliche Addons nutzt, Cookies erlaubt, do-not-track ausschaltet, Popups etc. zulässt.
Das bringt (zumindest bei mir) null nada niente. So ca. ab 16.00 Uhr geht das große Ruckeln los und ab ca. 23.00 Uhr hört es wieder auf. Und dies betrifft nur YT.
0

#43 _DP455_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2013 - 21:30

So, mit Proxys funzt es hier seit einigen Tagen auch nicht mehr. (Fast) alles oberhalb von 360p kann man de facto vergessen und selbst 360p braucht teilweise sehr lange beim "Vorladen". Da scheinen die Telekomiker irgendwie 'nen Riegel vorgeschoben zu haben. Bei dem Traffic, den ich verursache (~50 GB pro Monat), sollten sie es mir, Drossel hin oder her, schon selbst überlassen, welche Inhalte ich mir anschaue. Wenn das so anhält, wird der in einigen Monaten auslaufende Vertrag nicht nochmal verlängert.

In puncto Netzneutralität beneide ich unseren Nachbarn, die Niederlande. Dort ist diese sogar in der Verfassung verankert. Aber davon kann man in unserem Hochtechnologiestandort mit der IT-Infrastruktur eines Entwicklungslandes nur träumen. Angesichts der Tatsache, dass Vater Staat selbst große Anteile bei den Telekomikern hält, müsste man eigentlich erwarten, dass er seinen Einfluss auch geltend macht, wenn es angebracht ist. Und hier ist es angebracht, zumindest solange bis wirklich jeder Bürger die Möglichkeit hat, seinen Internetanbieter frei zu wählen. Vielerorts ist das noch (lange) nicht der Fall...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. Mai 2013 - 21:31

0

#44 Mitglied ist offline   IXS 

geschrieben 14. Mai 2013 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 13. Mai 2013 - 21:30)

...

Es liegt nicht an der Telekom. Vielleicht hast du echt noch ein zusätzliches Problem mit irgendwelchen "Sicherheitstools", die auf dem PC irgendwas blockieren.

Um solche Faktoren zu testen, habe ich hier IE10 und nebenher Firefox laufen.
Wenn wiedermal ein Video hängt , also auch nach "Refresh" nicht weiter läuft, starte ich jeweils den anderen Browser. Nach einem kurzen "Anlaufen lassen" auf dem zweiten Browser, geht es dann meistens wieder. Also auch auf dem Browser, wo es hing.
Für mich ist das ganz klar ein Fehler seitens Youtube. Anstatt ein Video einfach zu streamen, wird das angehalten, weil auf etwas anderes vom Streaming Client gewartet wird. DAS Problem gibt es wirklich seitdem Werbung in Videos eingebunden werden kann.
Man müsste mal testen, ob die Videos besser laufen wenn alle Cookies aktiviert, oder deaktiviert sind.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 14. Mai 2013 - 08:35

0

#45 _DP455_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2013 - 09:03

So, mit den Proxy-Einstellungen von den Telekomikern in den FF-Verbindungseinstellungen funzt jetzt auch 720p wieder zufriedenstellend (1080p: 50/50), auch wenn das mit dem "Vorladen" noch besser sein könnte, wie die letzten Monate mit Proxy-FF-Addons gezeigt haben. Mal schauen, wie lange das mal wieder gut geht. 'Kann ja eigentlich nicht sein, dass mein Pro7-Webstick hier @ 720p um einiges schneller beim Vorladen ist als die 16.000er Leitung von den Telekomikern. Na ja, verstehen tue ich das alles nicht mehr. Aber dass die Telekomiker mit der YT-Misere nichts zu tun haben, glaube ich nicht, zumal ich mit demselben System, demselben Browser beim Anschauen anderer Inhalte mit vergleichsweise hohem Traffic (Spox, Sport1, Laola1, RTL, Vimeo, LiveTV, Zattoo uvm) bisher noch überhaupt keine Probleme hatte und ich ja ganz offensichtlich auch nicht der einzige Telekom-Kunde bin, der dieses Problem hat. So oder so, den Provider werde ich auf jeden Fall wechseln. Denn das momentan Gebotene bekomme ich anderswo mittlerweile auch für die Hälfte dessen, was ich jetzt (noch) zahle...;)

EDIT(H sagt): Die Proxy-Einstellungen von den Telekomikern sind (zumindest bei mir) auch keine dauerhafte Lösung. 720p und mehr war in den letzten Tagen (insbesondere in dem besagten) Zeitfenster eine Zumutung...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 21. Mai 2013 - 19:23

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0