WinFuture-Forum.de: RAID 0 Dateien auslesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

RAID 0 Dateien auslesen


#1 Mitglied ist offline   wesker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2013 - 17:46

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem, ich hatte einen Dell Dimension 9150 (gekauft 2006).
Vor ein paar Wochen hat er von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben, dh. nach dem einschalten kommt keinerlei Signal an den Bildschirm und die Arbeits-LEDs 2 und 4 leuchten permanent. Weiter passiert nichts.

Nach langem ausprobieren habe ich mir dann neue Teile gekauft und diese in einen neuen Tower verbaut. Natürlich möchte ich aber ein paar der Daten von den alten Festplatten sichern, es hat sich aber nun rausgestellt das die Festplatten (2x250GB WesternDigital) als RAID 0 eingerichtet waren.
Ich kenn mich zwar relativ gut aus mit PCs aber das ist für mich Neuland und es ist mir nicht möglich die Festplatten auszulesen ohne dabei die Daten zu verlieren, zB. habe ich versucht sie in dem neuen PC anzuschließen und dann auch als RAID 0 einzurichten, leider kommt da eine Warnmeldung das die Daten verloren wären, was mir ja dann leider kein Stück weiter hilft.

Also wären meine Alternativen jetzt entweder den alten PC nochmal hochgefahren zu kriegen oder die Festplatten woanders erfolgreich einzurichten, leider hab ich zu beidem keine Ideen mehr. Ich hoffe da kann mir jmd weiterhelfen.

Mfg
Steffen

Neues System:
MSI Z77A-G43
Intel i5-3470 Ivy Bridge
Samsung SSD 840 Pro
16GB EVO VELOCE DDR3
MSI 4GB GT 630
Windows 7 Prof

Altes System:
Intel Viiv 3.00GHz Dual Core
4x1024 DDR2 533MHz Memory
Windows 7 Prof
2x250 GB WesternDigital
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. April 2013 - 17:55

Willkommen bei uns :)

Ein Raid0 bekommst du nur am gleichen Conroller wiederhergestellt.
Also muss der alte Rechner wieder in Gang gebracht werden. Gibt der beim Start irgendwelche Pieptöne von sich?

Gib auch mal den Servicetag von dem Dell durch.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   wesker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2013 - 19:31

Nein Geräusche macht er keine.
Der Service Tag ist 13KK52J, ich habe mich natürlich mal schlau gemacht was diese Diagnoselampen Kombination bedeutet, gefunden habe ich zu dieser Kombination Grafikkartenfehler.
Also habe ich die schonmal ein und ausgebaut und es auch mit einer neuen probiert, leider keine Veränderung.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. April 2013 - 19:49

Hm, das DXP051 Mainboard hat noch PCIe 1.0, da wirds schwierig mit aktuellen Grafikkarten zu testen, da die heutzutage eine neuere PCIe Revision voraussetzen.
Also müsstest du für den Wiederbelebungsversuch eine antike Grafikkarte besorgen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das mit der Raid-Wiederherstellung war, ob es ein identischer Controller sein muss oder wirklich derselbe. Ich hätte da nämlich noch einen Dell rumstehen mit DXP061 Board. Das hat den gleichen Raid-Controller onboard und der Rechner lief bis zur Ausserbetriebnahme im Dezember noch 1a.

Das wäre evtl eine Chance zum wiederherstellen. :unsure:

---------------------------------------------------
Edit: Ich hab hiernoch was gefunden.

LED1+2 bedeuten, das irgendeine Erweiterungskarte AUSSER der Graka spinnt. Also mal alle vorhandenen Karten ausbauen, die da so drin sind und testen.
Worstcase wäre, wenn durch den Fehlercode auch onboard PCI/PCIe Komponenten erfasst werden.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. April 2013 - 19:56

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   wesker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2013 - 19:58

Ich hatte die Graka mal ausgetauscht also ne ältere sicher kompatible existiert noch.. muss ich nur mal bei nem Kollegen abholen. Vermute allerdings den Fehler beim Mainboard, wenn das mit der Graka nicht funktioniert wie könnte man das denn realisieren?
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. April 2013 - 20:01

Siehe mein Edit.
Der Fehlercode für die Grafikkarte ist 2+4, also kann man von der erstmal absehen.
Irgendeine andere Erweiterungskarte spinnt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   wesker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2013 - 20:07

Jaa die hab ich auch. Mein Fehlercode ist aber doch 2+4 :)
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. April 2013 - 20:08

Oh, da hab ich wohl zwischen dem Lesen deines Posts und dem durchforsten der Manuals was verdreht :blink: :lol:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   wesker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2013 - 20:24

Handelt es sich dann denn um einen Software oder Hardware RAID? Welche Stripe Größe verwendet Dell da wohl? 64 oder 128KB?
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. April 2013 - 02:45

100% kompatibler Controller reicht. Insbesondere reicht natürlich ein identisches Mainboard, wo der Controller draufsteckt (außer das ist eine andere Revision mit einem anderen Controller - sehr unwahrscheinlich, aber möglich).

Die RAID-Metadaten auf den Platten müssen halt als solche erkannt und verarbeitet werden. Das ist alles.


Probier einfach mal vorsichtshalber, den alten Rechner "bare" (also ohne alle Erweiterungen) zu verwenden: nur CPU, RAM und Festplatten am RAID-Controller (möglichst so, wie sie vorher konfiguriert waren). Außerdem Netzwerkkarte. Dann mit sonstwelcher Linux/BSD-LiveCD hochfahren; wenn das so funktioniert, sollte man den Rechner im Netzwerk ausfindig machen können (sofern es ein DHCP-gestütztes Netz ist).

Wenn das nicht funktioniert: in Erfahrung bringen, was für ein Chip sich um die RAID-Funktionen kümmert und dann eine Suchmaschine nach kompatiblen Controllern befragen; so einen besorgen, Platten dran und los.


(Dies setzt natürlich voraus, daß das RAIDset selber intakt ist. Ist es das nicht, sind die Daten möglicherweise unwiederbringlich weg... und wenn auch nur EINE Festplatte aus dem Set nicht in Ordnung ist, gilt dasselbe. Daten von einem RAID0 lassen sich nicht ohne Weiteres (effektiv: "gar nicht") "am RAID-Controller vorbei" wiederherstellen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#11 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2013 - 10:04

Kommt denn diese Fehlermeldung,Bad stripes?
Klingt nach einem Lesefehler und deswegen Datenverlust beim rebuild.
Sprich eine der verbliebenen Platten konnte einen block nicht lesen.
Weswegen der Stripe zu dem der Block gehörte, nicht wiederhergestellt werden konnte -> Bad Stripe.
Abhängig von der Stripesize hast du dann z.b. 256kb Daten verloren.
Je nach Größe des Arrays und der Platten ist das bei einem rebuild völlig normal.
Weswegen man für größere Arrays inzwischen raid 6 nimmt.
Die unrecoverable read error rate normaler Platten liegt bei 10^14 bits
das heißt, dass etwa alle 12tb ein block nicht gelesen werden kann.

Wenn das raid intakt ist dann liest der Controller die Parity infos und korrigiert das.
Aber wenn du einen rebuild machst geht das eben nicht weil er keine Parity Daten mehr zum korrigieren hat.

Was bedeutet das für das Array:
Wenn es viele Bad Stripes sind dann ist eine der Platten bald kaputt.
Wenn es einstellig ist -> schlecht aber noch ok.

Für die Daten heißt das:
Eine oder mehrere Dateien können nicht mehr gelesen werden.
D.h die kannst du noch öffnen aber wenn du sie kopieren willst meckert Windows.
Stoße mal einen kompletten Scandisk an da sollte der Controller diese Dateien aussortieren oder reparieren.

Um abzuklären welche platte daran schuld ist:
Im Manager kannst du in den Eigenschaften der Festplatten im Status tab
die Statistiken anzeigen dort sollte dann bei
den Errors Zahlen stehen.
Wenn die ungleich null ist, heißt das, das die daran schuld ist.
Wenn bei allen Platten in etwa die selbe (kleine)
Zahl steht dann wars nur irgendein Bug oder Stromschwankung etc. !

Vielleicht hilft Dir das auch noch weiter! :)
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. April 2013 - 10:08

Ähm Doll-by-doll lies mal bitte den Thread nochmal durch. Der Rechner, wo der Raid-Controller dranhängt, ist fritte. :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2013 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 13. April 2013 - 10:08)

Ähm Doll-by-doll lies mal bitte den Thread nochmal durch. Der Rechner, wo der Raid-Controller dranhängt, ist fritte. :wink:


Der alte Rechner ist wohl fritte, sollte auch nur ein Denkanstoß sein.
Raid auf solchen Systemen ist alles andere als gut.
Das die Leute immer Raid haben müssen und dann auch noch Raid 0!
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. April 2013 - 10:27

Für Fehlerhafte Stripesets ist dein Post super, keine Frage, nur halt in diesem Fall leicht am Thema vorbei#

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 13. April 2013 - 10:18)

Der alte Rechner ist wohl fritte, sollte auch nur ein Denkanstoß sein.
Raid auf solchen Systemen ist alles andere als gut.

Ich hab hier auch ein Raid0 laufen, aber dem vertrau ich keine Daten an, die ich nicht anderweitig gesichert habe

Zitat

Das die Leute immer Raid haben müssen und dann auch noch Raid 0!

In dem Fall kann ich den schwarzen Peter der Firma Dell zuschieben, die haben damals die Rechner mit RAID0 vorinstalliert verkauft. Der Controller kann auch nur 0 und 1 und wer verzichtet schon gern auf die Hälfte der Plattenkapazität, wenn er keine Ahnung von den Vorteilen eines Raid1 hat.

Allgemein reizt halt der Geschwindigkeitsbonus und der Hauch des Profisystems "HEy, ich hab ein RAID-System!" und wenn man keine Ahnung hat, was RAID0 ist und was passieren kann, dann kommt eben sowas raus.

Fazit: RAID0 kann man machen, aber nur mit Verstand und Backup.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#15 Mitglied ist offline   wesker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2013 - 18:02

uaah viele Infos :)
also, die Festplatten sind nicht kaputt, hoffe natürlich durch das häufigere ein und ausbauen ist das auch so geblieben^^ aber bevor der Rechner abgeraucht ist waren die Festplatten vollkommen in Ordnung, keinerlei Lesefehler oder ähnliches. Lediglich kann mein neuer Rechner dieses RAID System, das ich übrigens nicht haben wollte geschweige denn eingerichtet habe oder überhaupt wusste was das ist ^^, nicht erkennt.

@RalphS.
also das Prinzip habe ich mir mittlerweile angelesen, leider fährt mein alter Rechner in keiner vorstellbaren Konstellation mehr hoch, ich habe noch die Hoffnung das es mit der alten Graka funktioniert aber da muss ich erstmal rankommen.sonst habe ich da drin nichts mehr angeschlossen, ich denke dann ist es auch recht unwahrscheinlich den in irgendeinem Netzwerk zu finden oder?
Das Mainboard (DXP051) an sich krieg ich bestenfalls für 70-80€ was ich etwas viel finde für ein uraltes Teil da sollte dann der gleiche Controller drauf sein..aber Dell ist da ja etwas eigen :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0