WinFuture-Forum.de: Optimierung CPU,Board,RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Optimierung CPU,Board,RAM

#16 _dolby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2013 - 15:59

ach das würde ich jetzt so nicht sagen ,die älteren Intels machen z.t. auch heute noch eine gute Figur,
kommt darauf an wie oft und wie viel man das mit dem Video überhaupt braucht und macht
für 1 bis 3 x im Jahr das Urlaubs Video schneiden dafür würde ich nicht extra gleich einen Neuen kaufen
wenn man es sonst nicht braucht bissel OC vielleicht gut ist .

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 12. April 2013 - 16:01

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Kachoo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 13

geschrieben 12. April 2013 - 16:11

Ok, danke für den Input. Hier noch ein paar Details zum System.

Ich hab bereits Win7 64bit installiert.

2GB DDR2 RAM

Meine 1TB HDDs sind SATA und laufen im Raid 1 als Datensicherung.

Meine Graka steckt auf dem AGP Platz des Boards. Ich müsste also ne neue Graka kaufen, bzw. ein Board mit Graka wählen. Aktuell habe ich eine Radeon X1650 drin.

Für ein neues System bräuchte ich bestimmt auch ein neues Netzteil. Wieviel Watt müsste ein Netzteil für neuere Komponenten denn haben? Aktuell ist ein Xilence XP400 verbaut.

Wenn ich diese Umrüstaktion machen sollte, dann würde ich versuchen mir was günstiges bei Ebay zu schießen, da ich eh keine aktuellen Spiele spiele. Bin alter CSler :)

Welche Systemkombination macht denn Sinn, wenn ich etwas bei Ebay suche?
Reicht ein 4 Kern Prozessor der älteren Generation denn aus? Ich gehe mal von min 4 GB Ram aus mit Option zum Erhöhen. Reicht wirklich ne gute onboard Graka? Was ist mit nem Lüfter? Der alte wirds wohl nicht bringen.

Oh je, das sieht echt danach aus als ob ich mich mal nach nem kompletten PC umschauen sollte, oder? Ich hab das Gefühl die Aufrüstaktionen sorgen für kein rundes Bild. Bin für Vorschläge mal generell offen, aber es wird wenn überhaupt wahrscheinlich nix NEUES ausm Laden werden.
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. April 2013 - 16:13

Bitte nicht irgendwelche falschen Behauptungen. Danke :)

Die CPU ist fast noch das kleinere Übel. Hier fehlt RAM. Und ein 64bit OS (möglicherweise).

Problem an der Sache: RAM paßt nicht mehr rein. Traurig... aber (lt Specs) wahr. Da kann man dann nicht viel tun, außer einen neuen PC anzuschaffen (der alte muß ja nicht zwangsläufig weg deswegen).

Tatsache bleibt: mit der bestehenden Konfig kommt man auf keinen grünen Zweig; RAM würde helfen, geht aber nicht; ergo: Konsequenzen sind zu ziehen.

Eh, Ditt?! :huh:

Da war wohl wer schneller. ;)

Was für ein PC das werden kann, hängt natürlich vom Budget ab. Hab da jetzt nicht noch mal geschaut deswegen, deswegen mit Vorsicht zu genießen: aber wenn ich mich recht entsinne, wäre eine Xeon 1230v2 vom Preis/Leistung her die beste Wahl. Board sollte jedes B75er reichen (aber in die Kompatibilitätsliste gucken, ob die CPU unterstützt wird) und RAM sollten 16GB passen.

Je nach Budget würde ich persönlich bei Bedarf zunächst am RAM sparen (8GB). Bei der CPU wird da wohl nicht soviel rauszupressen gehen.

Platten, mh, fehlt mir ein bißchen die Erfahrung, fürchte ich. Gehe aber davon aus, daß zwei 7200rpm-Platten an SATA/3 oder /6 in RAID0 durchaus ausreichen. Wobei davon auszugehen ist, das jede einzelne SATA/3 bzw. /6-Platte - insbesondere in der 7200er-Ausführung --- auch allein schnell genug sein dürfte.

~ PS; 2GB sind für Win64 zuwenig. Egal, was darauf laufen soll.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. April 2013 - 16:22

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. April 2013 - 16:33

Wie oben schon erwähnt wäre die kleinste sinnvolle Aufrüstaktion ein Bundle von CPU+Board+Speicher.
Hier ein Beispiel einer "Mittelklassekonfiguration"
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K4/16G)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Wenn du keine großen Grafikanforderungen bei Spielen hast, reicht normalerweise die integrierte Grafik der aktuellen Intel-Prozessoren, ich hab selbst nen i5 und kann auch auf der iGpu noch halbwegs aktuelle Spiele in brauchbarer Qualität zocken.

Edit: Eine Xeon Plattform wäre natürlich auch einen Gedanken wert, aber dann ist wiederum eine separate Grafikkarte vonnöten.

nochn Edit^^: Wie siehts denn mit dem Budget aus?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. April 2013 - 16:40

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#20 _dolby_

geschrieben 12. April 2013 - 17:01

Kachoo@
2 GB Ram ist deutlich zu wenig da ist ja Windows ständig am Auslagen das bremst alles ab,
also auch wenn man mit dem PC viel macht kommt man mit nur 2 GB bei 64 Windows schnell an die grenzen,
kein wunder da es langsam ist,
(wie ich das noch so in Erinnerung hatte mal Winm 7 64 drauf Verbrauch Windowos incl an Ram
ca. 1.1 bis 1.2 GB an Ram Speicher, da bleibt nicht mehr viel über für Programme und Daten )
8 GB ich glaube Sockel 775 kann nur bis 8 GB , DDRIII wenn das Bord das kann

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 12. April 2013 - 17:12

0

#21 Mitglied ist offline   Kachoo 

geschrieben 12. April 2013 - 20:08

Ok, ich hab grad mal schnell im Netz überschlagen

B75 Pro 65€
http://www.asrock.co...odel=B75%20Pro3
Gibt es da verschiedene Ausführungen von?

CPU i5/i7 ab 70€ Ebay

2x4 GB DDR3 RAM ab 50€ Ebay

Ist auf dem Board schon eine Grafikkarte onboard oder muss die extra gekauft werden?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Muss ein Neues her? Hab ein Xilence XP400

Sonst noch was zu beachten? Meinen alten Brenner kann ich doch daran anschließen, oder? Der hat noch diese breiten IDE Anschlüsse. Gibt es beim Gehäusekauf etwas zu beachten?
0

#22 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 12. April 2013 - 20:15

Die Grafikeinheit ist nicht onboard sondern ab Sandybridge im Prozessor.

Der B75-Chipsatz ist allerdings der allereinfachste, der unterstützt geradeeinmal die iGPU und hat nur einen SATA/6G Port.

IDE-Anschlüsse gibts auf dem Board keine mehr, da müsste ein neuer Brenner her.

Das Netzteil sollte fürs erste reichen.

Das GEhäuse muss die volle ATX-Größe aufnehmen können. Ausserdem ist ein vernünftiger Luftstrom sinnvoll.
Empfehlen kann ich da das Xigmatec Midgard, hab ich selber unterm Tisch stehn.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. April 2013 - 20:18

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#23 Mitglied ist offline   Kachoo 

geschrieben 12. April 2013 - 20:24

B75 ist also der einfachste. Wo drin ist er denn einfach?
Was wäre denn dann ein wenig besser, aber nicht doppelt so teuer?

Hab grad beim Stöbern folgendes gefunden.
Wäre das rein theoretisch was, wenn man den noch runterhandelt?

http://www.ebay.de/s...2520Core%2520i5
0

#24 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 12. April 2013 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Kachoo: 12. April 2013 - 20:24)

B75 ist also der einfachste. Wo drin ist er denn einfach?
Was wäre denn dann ein wenig besser, aber nicht doppelt so teuer?

Hier mal eine kurze Übersicht der aktuellen Chipsätze:

Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsätzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

Kommt halt drauf an, welche Funktionen du brauchst. Die besseren Chipsätze sind dann etwas teurer.

Zitat

Hab grad beim Stöbern folgendes gefunden.
Wäre das rein theoretisch was, wenn man den noch runterhandelt?

http://www.ebay.de/s...2520Core%2520i5

Zu dem Preis tät ich den nicht nehmen. Und 4-6 Monate alt ist der mit Sicherheit nicht. Sandy-Bridge CPU (vorherige Generation, aber nicht viel langsamer als die aktuelle) und eine alte Grafikkarte aus dem Lowcost-Segment. Dazu ein völlig überdimensioniertes Netzteil.
[ironie]Absolut der Gamer PC. [/ironie]

True Cloudstorage
0

#25 _DP455_

geschrieben 12. April 2013 - 20:49

Auf dem ASRock B75 Pro 3 @ ~60€ hat man 3 SATA 6GB/s Ports (einer "geht", wie bereits erwähnt, über den Intel B75 - Chipsatz, die anderen beiden über den auf dem Board zusätzlich verbauten ASMedia ASM1061 - Chipsatz)...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 12. April 2013 - 20:50

0

#26 Mitglied ist offline   Kachoo 

geschrieben 12. April 2013 - 21:07

Ja reicht denn dann so ein B75 Board, oder doch lieber eine Kategorie höher loslegen? Welcher Sockel wäre das dann?

Ach ja, und was ist mit der Graka? Müßte mir dann ja zwangsweise eine neue holen.

Dieser Beitrag wurde von Kachoo bearbeitet: 12. April 2013 - 21:08

0

#27 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 12. April 2013 - 21:16

Alle diese von mir erwähnten Chipsätze sind für Sockel 1155, also für die aktuellen Core-i CPUs, nur unterstützen sie halt verschiedene Features.

Wenn du nicht übertakten willst und kein SSD-Caching betreiben willst reicht der B75 völlig aus. Wie DP455 eben schrieb, reicht auch die Anzahl der SATA/6G Ports für den
Hausgebrauch völlig aus, für HDDs und optische Laufwerke reicht ja auch SATA/3G.

Grafikkarte musst du nicht zwangsweise eine neue holen, in der CPU ist eine brauchbare Grafikeinheit drin. Also, wenns Budget aktuell knapp ist, erstmal keine Extrakarte, die kann dann später immer noch dazukommen

True Cloudstorage
0

#28 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. April 2013 - 03:03

Außerdem darauf achten, daß die CPU vom Mainboard unterstützt wird. Findet man im allgemeinen auf den Herstellerseiten (des Mainboards) heraus. Wenn nicht, sollte man das fragliche Board lieber übergehen.

Core-i ist nämlich nicht gleich Core-i. Da wurden über die Generationen verschiedene Sockel verwendet.

- Der Tip mit dem B75 war konkret auf die Xeon-CPUs bezogen. Die brauchen (und nutzen) als Server-CPU nicht mehr und haben dort gutes Einsparpotential.

Wichtig: Board und CPU müssen möglichst gut zusammenpassen. Sandy Bridge CPU (i3/5/7-2***) auf Ivy-Bridge Mainboard ist okay; andersherum geht auch, aber dann kann man nicht alle von der CPU bereitgestellten Funktionen nutzen.

Gehäuse empfehle ich immer möglichst große. Je kleiner die sind, desto problematischer ist die Kühlung, und insbesondere Festplatten haben es gerne frisch (und temperaturschwankungsfrei).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   dark bee 

• Beigetreten: 28. Juli 08
  • Interessen:Bergtouren, Lesen

geschrieben 13. April 2013 - 05:38

Schnelle SSD ja,dann aber eine "MLC", die verschleißt nicht so "schnell".
CSL: https://www.csl-comp...2h47mgc5vj5ur40 bietet etliches. System mir Win und ohne. Schau mal vorbei.

Dieser Beitrag wurde von dark bee bearbeitet: 13. April 2013 - 05:42

0

#30 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 13. April 2013 - 06:20

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. April 2013 - 16:13)

Bitte nicht irgendwelche falschen Behauptungen. Danke :)

War das an mich gerichtet?

Zitat

Die CPU ist fast noch das kleinere Übel. Hier fehlt RAM. Und ein 64bit OS (möglicherweise).

64 Bit Codecs sind hier einfach flotter. RAM fehlt auf jeden Fall. DDR2 Speicher ist immens teuer.

Zitat

Tatsache bleibt: mit der bestehenden Konfig kommt man auf keinen grünen Zweig; RAM würde helfen, geht aber nicht; ergo: Konsequenzen sind zu ziehen.
Platten, mh, fehlt mir ein bißchen die Erfahrung, fürchte ich. Gehe aber davon aus, daß zwei 7200rpm-Platten an SATA/3 oder /6 in RAID0 durchaus ausreichen. Wobei davon auszugehen ist, das jede einzelne SATA/3 bzw. /6-Platte - insbesondere in der 7200er-Ausführung --- auch allein schnell genug sein dürfte.

Videokonvertierung kann lange dauern, besonders wenn der Film neu "multiplexed" werden soll. Da hängt das am Ende NUR an der Festplatte. Und, aufgrund der ewigen Lese- und Schreibvorgänge ist eine SSD nicht wirklich sinnvoll.

Zitat

~ PS; 2GB sind für Win64 zuwenig. Egal, was darauf laufen soll.

Anwendungsbedingt reicht sogar 1GB ;)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0