WinFuture-Forum.de: Optimierung CPU,Board,RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Optimierung CPU,Board,RAM


#1 Mitglied ist offline   Kachoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 11:06

Hi Leute,
es geht um folgendes. Ich habe festgestellt, dass mein PC bei der Videobearbeitung recht lahm ist. Da ich weiß, dass die Prozessorleistung für so etwas ausschlaggebend ist, kam mir der Gedanke mir eine günstige CPU auf Ebay zu schiessen, um mein System mit wenig Geld und Aufwand ein bisschen zu stärken. Passend zu meinem älteren Board fiel mir folgender Prozessor ins Auge:
Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2,4 GHz 1066MHz Sockel 775 Prozessor SL9UM SLACR

Mein Problem ist, dass ich mich nicht mit den Bussen, Frequenzen, Timings, Multiplikatoren usw auskenne und am Versuch des Einlesens kläglich gescheitert bin. Ich weiß nur, dass der FSB der CPU auf den FSB des RAMs abgestimmt sein sollte.

Ich stehe halt grad vor der Frage, ob es überhaupt Sinn macht in der Konfiguration einen größeren Prozessor einzubauen, ohne zu viel Leistung wegen zu langsamem RAM oder so einzubüßen. Ich möchte aber ehrlich gesagt auch nicht viel Geld in das alte System investieren, aber 30-50€ für ne gescheite CPU wären noch drin. Eventuell kann ich ja auch noch was an den Einstellungen des BIOS verbessern. Wer weiß. Ich hoffe mir kann einer einen konkreten Ratschlag geben. Danke Euch. :)

Hier mein aktuelles (älteres) System :rolleyes:

Intel Pentium Dual Core E2140(1M Cache, 1.60 GHz, 800 MHz FSB)
ASROCK 4CoreDual-SATA2 --> LINK
2x1GB DDR2 PC2-5300 (333MHz)Dual Channel

Ich habe den Report von CPU-Z angehängt, wo alle Details zu meinem System drin stehen sollten. Falls noch Daten fehlen sollten, sagt Bescheid ;)

Dankeeee!

Edit: Irgendwie kann ich die Textdatei nicht anhängen. Hat da jemand ne Idee warum das nicht klappt?

Dieser Beitrag wurde von Kachoo bearbeitet: 11. April 2013 - 11:08

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2013 - 11:16

Willkommen im Forum.

Also ein Quadcore würde sicher mehr bei Videobearbeitung bringen als dein Dualcore, allerdings sind 2x1GB recht wenig. Besser wären 2x2GB

Hmm Textdateien sollten ohne Probleme hochladbar seien, aber guck mal in deinem Profil unter Einstellungen - Grundeinstellungen und entferne den Haken bei Aktiviere das Hochladen per Flash
0

#3 Mitglied ist offline   Kachoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 11:39

Angehängte Datei  WORKSTATION-PC.txt (65K)
Anzahl der Downloads: 176

Alles klar, hat geklappt.

Ja, der RAM ist so ein Thema bei dem Board, da 4 GB nicht erkannt werden und bei mir für etliche Bluescreens gesorgt haben. Hab dann auf 2x1GB runtergestuft.

Hier noch ein paar Daten aus dem Bios:

CPU Frquency 266
PCIE Frequency 100
PCI Frequency 33,33 MHz

Chipset
DRAM Frequency 266 (DDR2 533)
DRAM Command Rate 2T (optional kann man auch 1 T einstellen)

Mir ist dieses Zusammenspiel der einzelnen Stellschrauben immer noch ein Rätsel.
Es wäre halt nur schade, wenn das System mit dem RAM die neue CPU irgendwie komplett ausbremsen würden.

Dieser Beitrag wurde von Kachoo bearbeitet: 11. April 2013 - 11:39

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. April 2013 - 11:46

Die Bluescreens können auch an Inkompatiblen RAM Riegeln liegen. Oder Unterschiedlichen Timmings, Herstellern etc.
Da kann man dir bestimmt etwas Kompatibles empfehlen.
Allerdings wird das nicht ganz günstig.
Die Günstigsten fangen bei ~42€ an.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 11. April 2013 - 11:56

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2013 - 11:59

Eventuell hilft da auch ein BIOS Update.
0

#6 Mitglied ist offline   Kachoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 13:07

Das Bios wurde schon geupdated, damit der 4 GB Speicher erkannt wird. Trotzdem hats halt nicht funktioniert.

Wie ist das denn, wenn ich den Speicher jetzt so behalten würde? Welcher Prozessor würde Sinn machen und ca das Maximum rausholen?
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2013 - 15:54

CPU-Power ohne RAM bringt leider nicht sonderlich viel (nur so zur Info: SL9UM und SLACR sind zwei verschiedene CPUs).

Normal würd ich Dir daher empfehlen, beides zu aktualisieren. Aber laut Specs (so wie von Dir verlinkt) kann das Board nur 2GB (entweder DDR oder DDR2).

Nix gut.


Da wäre wohl eine neue Plattform (CPU, RAM, Board) angesagt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Kachoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 18:30

Bevor ich mir so ein neues Bundle hole, würde ich den kompletten PC austauschen, aber das brauche ich aktuell nicht.

Also Ihr ratet mir bei dem System von dem Kauf einer schnelleren CPU ab? Welche CPU würde denn in etwa zu dem System passen?
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. April 2013 - 18:43

Wenn du dieses System noch aufrüsten willst, dann wäre einer der Kentsfield Vierkerner das einzig sinnvolle (also z.B. der Q6600), das ergibt allerdings auch nur mit einem Upgrade auf DDR2-RAM einen Sinn.

Meiner Meinung nach ist das aber rausgeworfenes Geld. Wenn die restliche Hardware noch was taugt (v.a. Netzteil, Grafik) und die Platten schon SATA-Laufwerke sind, dann hol dir lieber ein aktuelles Paket aus CPU, Board & Speicher.

Wieviel Budget hast du denn?

Edit: Vergiss das mit der Grafikkarte, da is selbst die IGPU von Intel schneller

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. April 2013 - 18:47

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2013 - 23:41

Ich sag mal, gerade für Videobearbeitung kann man gar nicht genug CPU- und RAM-Resourcen haben. Das KANN nur besser werden als mit Deiner aktuellen Konfiguration.

Was nichts (bzw. nicht viel) bringt: nur eines davon zu erweitern. 2GB sind schlicht und ergreifend zu wenig... nur leider steht Dir da Dein Mainboard im Weg. Das kann nämlich nicht mehr.

Nur wird es dann aber interessant: Du bräuchtest ein neues Board *zusätzlich* zur CPU und zum RAM und es gibt *nicht den geringsten* Grund, dann bei einer Sockel-T-Konfiguration (wie Du sie hast) zu bleiben, schon allein deswegen, weil diese preis/leistungstechnisch inzwischen unter aller Kanone ist. Da bekommst Du fürs selbe Geld viel mehr Leistung mit aktuellen Komponenten.

Dazu kommt, daß Du (erwartungsgemäß) auch Windows komplett neu einrichten müßtest (64bit statt 32bit); je nachdem, was Du da gerade einsetzt, würde das unter Umständen den Erwerb einer Lizenz einschließen.

In Kurzform: Ja, Du würdest natürlich von einer Quadcore-CPU profitieren. Auch in Deiner bestehenden Konfiguration. Gar keine Frage. Aber diese würde nicht das schaffen, was sie eigentlich zu leisten imstande wäre, Upgrades sind in keiner Form mehr möglich, wären jedoch dringend notwendig.

Das wäre also eine Fehlkonfiguration.

Daher: neuen PC, entweder in Form von Plattform-Upgrade (CPU, Board, RAM) oder gleich komplett.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. April 2013 - 23:43

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 12. April 2013 - 00:49

Ich würde mir an deiner Stelle einfach die CPU kaufen, d.h. bei ebay auf ein günstiges Angebot warten und dann ausprobieren.

Falls die CPU dann nicht den gewünschten Effekt hat den du erwartest, kannst du sie ja ohne großen monetären Verlust auf demselben Weg wieder verkaufen.
0

#12 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2013 - 12:24

die Bremse ist viellecht nicht die CPU so schlecht die der Q6600 nicht
sondern nur die HDD ?
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2013 - 12:31

Nö. Die CPU berechnet die Videos, nicht die Festplatte. Die speichert das ganze dann nurnoch ab.

PS dolby: Schreib mal deine Sachen in einem besseren Deutsch. Ebenso wie in diesem Thread: Firefox 20 Adon Bug ?
Da kriegt man ja Augenkrebs!
0

#14 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2013 - 13:08

ich weiß noch von früher als ich viel Video Sachen gemacht hatte,
das die CPU schon lange fertig war und immer auf die Festplatte warten mußte
ich denke auch das eine so alte CPU Q6600 die war ja damals 2007 die schnellste
heute noch gut dafür ausreichen müßte...
vielleicht ist es sinnvoller für so was eine schnelle SSD zu verbauen
optimal währe natürlich ein Neues System I7, 16 ~ 32 GB RAM,
64Bit OS und 64 Bit Video Programm ? schnelle SSD



mein Deutsch ist nun mal so

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 12. April 2013 - 13:20

0

#15 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. April 2013 - 14:26

Egal wie, aber der PC gehört in die Tonne.
Das Aufrüsten wäre teurer als die wesentlichen Teile auszutauschen
CPU, Hauptplatine, RAM und Festplatte . Vor allem, bei Videobearbeitung: 64 Bit. Bei regelmäßger Bearbeitung von Videos wäre ein RAID 0 sinnvoller als eine SSD.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0