WinFuture-Forum.de: [Gelöst] Compiler c++ fehlende Schreibrechte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

[Gelöst] Compiler c++ fehlende Schreibrechte?


#1 Mitglied ist offline   iyurael 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2013 - 17:38

Hallo alle miteinander,
ich bin vor einiger Zeit auf Windows 8 umgestiegen und bis auf den gleich
erwähnten Fehler sehr zufrieden damit.

Problem: Ich kann keine c++ Programmer mehr kompilieren.
Ich schreibe das in ein Windowsforum, da es wie ich glaube ein Windowsproblem ist
und keines vom Compiler oder der IDE.
Auf Windows 7 funktioniert es wie gewohnt, bei meinem Nachbarn auf dem PC(auch Win8)
funktioniert es auch nicht.

Wenn die zu erstellenenden Dateien noch nicht vorhanden sind, werden sie einmalig
erstellt und danach funktioniert es nicht mehr.
Alle Dateien haben einen Schreibschutz, ebenso alle Ordner(rechte Maustaste ->Eigenschaften).

Bisherige Versuche:
Den Schreibschutz rauszunehmen hat nichts gebracht, der war direkt wieder drin.
UAC ist deaktiviert(also auf unterster Stufe).
Deaktivierten Administratoraccount genutzt, funktioniert nicht.
Den einzelnen Dateien, der IDE und dem Compiler als Besitzer meinen Benutzernamen gegeben und
und außerdem volle Rechte. Bringt nichts.
Alles mal als Admin ausgefuehrt, brachte nichts.
In verschiedene Ordner installiert, auf interne nicht-Windows-Festplatten. Brachte nichts.

IDEs die ich probiert habe waren Code:blocks und bloodshed.
Mein Useraccount hat Adminrechte(jaja, ich weiß).

Ich bin mir recht sicher, dass das Problem irgendwie mit den Rechten von Windows zu tun hat,
aber da habe ich probiert was ich kenne. Ich wäre sehr froh wenn man mir hier helfen kann,
da ich ueber google bisher noch keine Loesung gefunden habe.

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
iYurael

Dieser Beitrag wurde von iyurael bearbeitet: 10. April 2013 - 11:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. April 2013 - 09:30

Frage:
Lief die Installation denn problemlos durch oder kamen meldungen über "bekannte kompatibilitätsprobleme" bzw. generelle Fehlermeldungen des Setups?

Frage:
Schon den Compiler mit komp. Einstellungen "Windows 7" und "Als Administrator" ausführen versucht? DIESES bitte immer über die Option "Einstellungen für alle Benutzer ändern" auswählen. Sonst kann es sein, dass mit Adminrechten aber ohne Komp. Einstellungen gearbeitet wird:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
0

#3 Mitglied ist offline   iyurael 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2013 - 10:01

Danke für deinen Beitrag.
Die Installation werde ich gleich nochmal mit Win7 / Admin Kompatibilität durchführen und schauen
ob es einen Unterschied macht.

Habe es wie von dir beschrieben gestartet, sowohl das Programm selbst, wie auch die vom Programm aufgerufenen compiler, hat keinen Unterschied gemacht.

Edit:
Erst versucht auf C:/programme.... zu installieren, da kam direkt eine Fehlermeldung, dass eine dll nicht kopiert werden kann.

Dann auf windows-freie Festplatte D: installiert, da kam nur eine Fehlermeldung "Cannot create shortcut for all users. Missing rights?"

Einmal bekam ich nun vom Compiler eine Fehlermeldung: "Permission denied", ansonsten weiterhin einfach nur einen Fehler.
Neue Dateien anlegen funktioniert, dieese ueberschreiben geht weiterhin nicht.

Dieser Beitrag wurde von iyurael bearbeitet: 10. April 2013 - 10:09

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. April 2013 - 10:03

hast du die Systemlogs mal ausgewertet im Zeitraum vom Programmstart? evtl. sind die diesbezüglich ja aufschlussreich.

Hilfreich ist zudem noch die Info:
Welcher Compiler - Name und Version
0

#5 Mitglied ist offline   iyurael 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2013 - 10:13

@Stefan:
Fehlende Daten:
Windows 8 Pro N, 64bit
IDE: Codeblocks Version 12.11 inklusive minGW-Setup. Latest stable version.
Compiler: Den mitgelieferten, mingw32-g++ (Das muesste der GNU Gcc Compiler sein, so wird
er in der IDE genannt).
Dass es wohl ein 32bit Compiler ist duerfte nichts ausmachen, da ich Win7 auch als 64bit hatte und dieselbe Code:Blocks Version nutzte.

Systemlogs schaue ich mal nach wo ich die finde und ob was drinsteht.
0

#6 Mitglied ist offline   iyurael 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2013 - 10:32

Problem behoben.

Nach der deinstalltion vom Comodo Internet Security (Gratisversion) funktioniert alles wie gewohnt.
Es wundert mich ein bisschen, da von Comodo keine Fehlermeldungen kamen und ich es schon auf Game-Mode
gestellt hatte.

Comodo hatte ich auf Windows 7 auch drauf, aber eine andere Version.
Jetzt weiß ich woran es wirklich liegt(und bin froh, dass es nicht an Win8 lag)
und kann mit der AV-Software rumprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0