WinFuture-Forum.de: WLAN Repeater für Fritz!Box - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN Repeater für Fritz!Box


#1 Mitglied ist offline   ATI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2013 - 08:55

Hi Leute,

ich habe hier ein kleines Problem.
Und zwar sind wir seit ein paar Monaten von der Telekom zu Kabel BW gewechselt und haben nun anstatt ner 2 Mbit Leitung ne 34 Mbit Leitung und eine Fritz!Box 6360. Da wir ein großes 3 stöckiges Haus haben, hatten wir zuvor 2 D-Link DAP-1160 Repeater, die einwandfrei funktionieren. Seit nun die Fritz!Box läuft, funktioniert das mit den Repeatern nicht mehr so gut. Sie zeigen zwar den Empfang an, aber es kommt keine Verbindung zustande.

In der Fritz!Box Oberfläche heißt es ja, dass die Repeater Funktion mit WPA2 nur mit einem Fritz Repeater geht. Ich hab jetzt aber einfach die Repeater Funktion der Fritz!Box deaktiviert und den Repeater so dazu gehängt.

Liegt das Problem daran?
Ist das wirklich der Fall?
Wenn Ja, brauch ich dann den

AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E oder den

AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G.

Das Problem ist, dass das Netzwerk 100% laufen muss und es nicht weiter solche Probleme geben darf wie mit D-Link.

Grüße und THX
ATi

Dieser Beitrag wurde von ATI bearbeitet: 09. April 2013 - 09:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. April 2013 - 09:27

Zitat

AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E oder den AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G.
Es gibt auch noch den Fritz!Reapeater 310, der wirklich nur Repeater ohne LAN-Schnittstelle und Audioausgang ist. Der Kostet auch nur 39,- und ist ganz gut. Schön klein und nimmt nur 30mA Strom bei - ich glaube - bei 5,5V auf.

Konfiguriert sich so, wie die Fritz!Box, schaltet also das WLAN auch dann ab, wenn die Fritz!Box nichts sendet.

Unsere Fritz!Box steht im Wohnzimmer, WPA2, 300MBit/s. Ein Stockwerk höher (Betondecke) der Repeater, der noch ca. 246Mbit/s von der Box aufnimmt und noch ein Stockwerk höher (Betondecke) habe ich noch 216Mbit/s. Der Empfang stieg von 50% = 2 Balken auf 100% = 4 Balken.

Aber was hälst Du denn von einem PowerLAN? Mit den neusten Adaptern kommst Du auf 500Mbit/s. Kostet allerdings etwas mehr je nach Modell, doch sollte effektiver als reines WLAN sein. Ab 40,- geht es auch hier los. Allerdings geht dir dann mit dem 500E eine Steckdose verloren.

Wie alt ist das Gebäude? Besonders bei älteren Stromleitungen ist die Übertragung natürlich nicht so doll.

Dass die Fritz!Box nur AVM Repeater in WPA2 akzeptiert, stelle ich mir shcwer vor. Die AVM Repeater können jedoch mit allen Routern kommunizieren.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. April 2013 - 09:34

0

#3 Mitglied ist offline   ATI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2013 - 09:31

Hey DanielDuesentrieb,

im Prinzip brauchen bzw. müssen wir weiter unten, also von der Fritz!Box entfernt, nur WLAN haben.
Dh. wir bauchen dort wo der Repeater steht kein LAN.
Also würd es der 310 er auch tun und der kann dann WPA2?

Greetz und Dank Dir
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. April 2013 - 09:36

Der 310er kann alles von WLAN-N bis WPA2. Ich habe ihn ja selbst an eine Fritz!Box 7330 angeschossen. Sofern kein MAC-Filter gesetzt ist, ist das wirklich nur auf den WPS Knopf drücken und schon ist das Teil im Netz.

Dank 14 Tage Rückgaberecht kannst Du ihn ja mal testen und falls nicht gut, zurückschicken.

Solltest Du allerdings noch ein Gerät mit LAN-Anschluss gern ins WLAN bringen wollen, ist der 300E eine gute Wahl. Reicht reines verstärken des WLANs, ist der 310 die beste Option.

Und alle Produkte von AVM sind untereinander kompatibel und laufen zu 100%.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. April 2013 - 09:41

0

#5 Mitglied ist offline   ATI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2013 - 14:23

Ok. Dank Dir für deine schnelle Antwort und Hilfe.
Hab mir jetzt den 310 er bestellt. Mal sehen ob das klappt =D
0

#6 Mitglied ist offline   ATI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 09:40

Heute kam der Fritz.Repeater 310 an. Es hat nicht mal 5 Minuten gedauert, bis alles hervorragend lief.
Einfach WPS am Router aktivieren, Taste am Repeater drücken, Taste am Router drücken und fertig.
Repeater dann an die gewünschte Stelle gemacht und noch das Password geändert. Einfach klasse was AVM da gemacht hatte. :smokin:

Nochmals Danke für deine Hilfe =)

PS: Die Reichweite ist auch deutlich höher als von dem D-Link....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0