Hallo,
nachdem mir eine Platte im Betrieb aus gegangen ist - Ursache war wohl die Verwendung von asynchronen IOs (zumindest habe ich die Probleme nicht mehr, die ich vorher auch mit anderen Platten hatte) - hab ich mir mal die SMARt Werte der Platte angeschaut:
G-Sense_Error_Rate 0x0022 098 098 000 Old_age Always - 24008
Das ist doch ziemlich schlecht für eine fest montierte Platte in einem Rack?
Eine Platte aus gleicher Serie (Seriennummer-ID ist nur um 1 niedriger) ist auch nicht schlecht dabei?
G-Sense_Error_Rate 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 2172
Die beiden Platten sind bisher 460h gelaufen.
2 weitere Platten der gleichen Baureihe, aber wohl andere Sparte:
G-Sense_Error_Rate 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 4
G-Sense_Error_Rate 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 1
Diese Platten sind bisher ca 270h gelaufen.
Alle 4 Platten sind im gleichen Rack verbaut.
Ich frage mich nun, wie es zu diese hohen Werten kommt und ob das nicht ein Fehler/Schaden ist und somit reklamationswürdig.
VG MZ
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HDD - SMART ab wann Reklamation
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#2 _doll-by-doll_
geschrieben 04. April 2013 - 15:03
Das Beste ist umtauschen!
Laufen die im Raid Verbund?
Könnte ich empfehlen,
Western Digital RE4 1500GB, SATA II (WD1503FYYS)
Western Digital RE4 2000GB, SATA II (WD2003FYYS)
extra für Raid 24/7 Betrieb!
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Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 04. April 2013 - 15:05
#3 _Member_ZERO_
geschrieben 04. April 2013 - 15:07
Nein im Raid laufen die nicht. Ganz normal als Stand alone. Ich hab mal Seagate angeschrieben ob das ein Garantiefall ist. Sonst muss ich nachher noch zahlen.
#4 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 04. April 2013 - 19:15
Also ich hatte damals bei meiner Seagate auch ein SMART Fehler- ohne das ich irgentwelche sonstigen Probleme hatte und diese wurde anstandslos ersetzt.
Weiß aber nichtmehr welcher SMARTfehler es war. Auch hatte ich dazu das Herstellertool genutz und diese zeigte mir zu den Fehler einen Code an, welchen ich auch angegeben hab und glaube auch brauchte.
Weiß aber nichtmehr welcher SMARTfehler es war. Auch hatte ich dazu das Herstellertool genutz und diese zeigte mir zu den Fehler einen Code an, welchen ich auch angegeben hab und glaube auch brauchte.
#5
geschrieben 04. April 2013 - 19:23
Technisch kannst du die bei einem SMART-Fehler umtauschen - Hersteller wollen sich natürlich rauswinden. Aber du bekommst anstandslos ersatz (Wege wie die Rekla läuft da manche Hersteller nicht direkt umtauschen kann ich pauschalisiert nicht beantworten).
Bei Seagate ist es glaube: Garantiefall eröffnen, du bekommst eine RMA-Nummer, sendest den Datenträger an die benannte Adresse und du bekommst einen neuen zugesendet.
Bei Seagate ist es glaube: Garantiefall eröffnen, du bekommst eine RMA-Nummer, sendest den Datenträger an die benannte Adresse und du bekommst einen neuen zugesendet.
#6
geschrieben 04. April 2013 - 19:28
zu Stefan_der_Held und Seagate:
Der Weg den Stefan beschreibt ist schon richtig. Allerdings bekommt man keine NEUE Festplatte, sondern eine reparierte zurück (nicht die eingesendete). Das ist dann auch per Aufdruck auf der HDD ersichtlich. Schimpft sich dann "Recertified HDD" oder "certified repaired HDD".
Der Weg den Stefan beschreibt ist schon richtig. Allerdings bekommt man keine NEUE Festplatte, sondern eine reparierte zurück (nicht die eingesendete). Das ist dann auch per Aufdruck auf der HDD ersichtlich. Schimpft sich dann "Recertified HDD" oder "certified repaired HDD".
Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 04. April 2013 - 19:30
#7 _Member_ZERO_
geschrieben 04. April 2013 - 19:58
Es gibt ja keine reparierten Platten. Die werden nur als solche ausgegeben mit beschränkter Garantie/Restgarantie.
Garantieantrag hatte ich schon letzte Woche gestellt, doch war hier der Fehler ein anderer.
Garantieantrag hatte ich schon letzte Woche gestellt, doch war hier der Fehler ein anderer.
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