WinFuture-Forum.de: UpdatePack für XP SP3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

UpdatePack für XP SP3 Microsoft.NET Framework 4


#1 Mitglied ist offline   andy30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2013 - 12:50

Warum installiert das UpdatePack für WinXP SP3 Patches für Microsoft.NET Framework 3 und 4, wenn bei mir nur die Vers. 2 installiert ist? Darf man das vorher abwählen?
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2013 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (andy30: 29. März 2013 - 12:50)

Warum installiert das UpdatePack für WinXP SP3 Patches für Microsoft.NET Framework 3 und 4, wenn bei mir nur die Vers. 2 installiert ist? Darf man das vorher abwählen?


Am Besten alles vom sp3 installieren!
0

#3 Mitglied ist offline   andy30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2013 - 17:11

OK, wenn's unbedingt sein muss, hatte noch zu SP2-Zeiten immer Patches abgewählt für Programme, die ich gar nicht installiert hatte.

Mit dem Updatepack für XP SP3 wird u. a. der WMP 11 installiert.

Bei dem habe ich nun als eingeschränkter User das Problem, dass bei Videos nur noch der Ton gespielt wird; melde ich mich als Volluser an, klappt's.

Hast Du eine Idee? An Codecs kann's ja nicht liegen.
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2013 - 17:43

Führe mal Microsoft Fixit aus das sollte das Problem lösen.
http://support.micro...com/fixit/de-de
0

#5 Mitglied ist offline   andy30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2013 - 13:06

Gemacht.
Wenn ich es als der betreffende eingeschränkte User aufrufe, fehlen mir die Rechte zur Ausführung der exe's, mache ich es als Volluser, geht es zwar, bewirkt aber für den eingeschränkten User nichts.

Es kann auch nicht am WMP11 selbst liegen, weil es auch schon nicht ging, als ich nur das SP3 (ohne WMP11) installiert hatte.

Scheint ein Zugriffsproblem des eingeschränkten Users auf einen Video-Codec zu sein (denn der WMP11 startet ja), aber wo soll ich da suchen?
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2013 - 13:10

Dann gib doch einfach den eingeschränkten User solange die entsprechenden Rechte.
Von Heise gab es da auch mal das "MachmichAdmin" Script.
0

#7 Mitglied ist offline   andy30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2013 - 10:59

Habe ich mal gemacht, obwohl der eingeschränkte User bereits als Vollrechte-Inhaber für die MicrosoftFixit.WinMediaPlayer.FISC.3428815419474569.1.1.Run.exe aufgeführt war. Habe zusätzlich noch JEDER hinzugefügt.

Ergebnis: "Fehler. Die FixIt-Problembehandlung kann nicht fortgesetzt werden. Laufzeitfehler ..."

Ausführen per "RunAs" als Volluser vom angemeldeten eingeschränkten User aus ergibt: "Sie verfügen nicht nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um dieses Programm auszuführen. Die Funktion RunAs wird von diesem Programm nicht unterstützt."

Es reicht offensichtlich nicht, der exe die Berechtigungen zuzuteilen. Wem oder wo noch?
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2013 - 11:05

Eventuell fehlen dir noch die Rechte für die Registry.
0

#9 Mitglied ist offline   andy30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2013 - 14:52

Mit Sicherheit, aber welche Schlüssel?

Habe das SP3 inzwischen auf zwei weiteren PCs hier zu Hause eingespielt, bei einem funktioniert hinterher der WMP auch als eingeschränkter User, beim anderen habe ich das gleiche Problem, dass unter eingeschränkten Rechten das Video ohne Bild wiedergegeben wird.

Die Ursache liegt bestimmt in der Registry, weil ich mal testweise dem eingeschränten User die Rechte für das gesamte Laufwerk C:\ eingeräumt habe; trotzdem wird kein Bild wiedergegeben.
Auch wenn ich in der Registry bei allen Schlüsseln, die irgendwie nach wmplayer oder wmp aussehen, die Berechtigungen auf den eingeschränkten User erweitere, ändert das nichts.
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2013 - 15:31

Guck doch einfach mit dem ProcessMonitor nach auf welche Einträge du keinen Zugriff hast.
0

#11 Mitglied ist offline   andy30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2013 - 16:05

Super Idee, habe es darüber hinaus auch noch mit RegMon protokolliert, weil ich die Ursache in der Registry vermute.
Aber da finde ich eher die Stecknadel im Heuhaufen:
Habe jeweils eine LOG-Datei Voll-/eingeschr. User mit ProcMon und mit RegMon gespeichert, um sie nebeneinander mit Excel anzeigen zu können. Trotz manuellem Aufzeichnungsbeginns und vorherigen Setzens eines Filter "WMP" verblieben nach nur 4-5 sec. jeweils noch mehrere Tausend Einträge, selbst die VollUser-LOG enthielt etliche NOT FOUND Einträge, obwohl dort alles funktioniert.

Dann habe ich mal mit RegMon erst protokolliert ab dem Zeitpunkt, wo im bereits geöffneten WMP ein Video zum Abspielen ausgewählt werden soll.

Beide User enthalten zahlreiche NOT FOUND - Einträge, die man nicht mehr überblicken kann. Erhebliche Unterschied zwischen beiden gab's aber bei ACCESS DENIED. Diese schließlich vier nur beim eingeschränkten User vorhandenen Schlüssel habe ich rechtemäßig erweitert (einer war bereits OK, trotzdem ACCESS DENIED) - ohne Erfolg.

Keine Ahnung, wo ich noch ansetzen soll. Oder soll ich besser aufgeben?
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2013 - 16:47

ProcessMonitor hat RegMon quasi drinnen, aber gut wenn das nix bringt wüsste ich erstmal nicht weiter.

Du könntest mal Andre fragen, falls hier keiner weiter eine Idee hat.
0

#13 Mitglied ist offline   andy30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2013 - 17:30

Danke, d4rkn3ss4ev3r, der Link führt zu VISTA, da dürfte ich falsch sein.

Bevor ich aufgebe: Hoffentlich habe ich mich nicht undeutlich ausgedrückt. Das beschriebene Protokollieren habe ich beim WMP vorgenommen, nicht beim Aufruf von FixIt. Oder meintest Du zuvor, ich solle bei FixIt mal protokollieren, warum ich es als eingeschränkter User trotz vergebener Rechte nicht starten kann?
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. April 2013 - 17:41

Das Forum von Andre trägt zwar Vista im Namen, aber das tut nix zur Sache.
Der Kerl hat genug Ahnung von Sysinternals, dass es für alle bisher erschienenen Windowsvarianten reicht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2013 - 17:59

Jap, das Forum heißt zwar WinVistaSide, haber aber nur etwas damit zu tuen, dass es mit Vista gegründet wurde.
Bis Windows 8 und Linux findest du da alles, aber auch Hilfe für Windows XP, zb.

Hmm du kannst auch dort das mal protokolieren ja, aber am schnellsten dürfte das Problem zu lösen seien, wenn du dich an Andre wendest.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0