WinFuture-Forum.de: Windows 7 Multiple Probleme nachdem das Update fehlschlug - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Multiple Probleme nachdem das Update fehlschlug Problemkette ausgelöst durch Fehler beim Win 7 Update konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   Maik_1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2013 - 13:20

Guten Morgen,

bei meiner Recherche heute morgen bin ich über dieses Forum 'gestolpert' und war extrem erfreut, über die umfangreiche und kenntnisreiche Hilfe, die hier gefunden werden kann. Daher wende ich mich mit meiner Kette an Problemen an euch.

Beim letzten Windows Update gestern Abend hat sich mein Hauptrechner 'verschluckt' .Heute morgen konfigurierte er beim Start bis 38% und blieb dann da stehen. Es gab weder Festplattenaktivität, noch änderte sich etwas an der Fortschrittsanzeige und dies über mehr als 30 Minuten. Nach einem manuaellen Neustart, hat die Windows-Installation dieses Problem mittlerweile bemerkt und steht nach einem weiteren automatisch ausgelösten Neustart jetzt geduldig bei "Fehler beim Windows konfigurieren ... Änderungen werden rückgängig gemacht." Ich bin geduldig aber ich denke eine ganze Stunde ist genug Zeit hierfür.

Also habe ich das Internet befragt und bin bei meiner diesbezüglichen Recherche auch fündig geworden: http://pcsupport.abo...date-frozen.htm

Eine der ersten Ideen: Im sicheren Modus starten und Sicherheitspunkt vor dem letzten Update wiederherstellen. Dies funktioniert bei mir nicht, da leider meine USB-Tastatur in den Erweiterten Startoptionen von Windows 7 nicht akzeptiert wird. Hier könnte eine PS2-Tastatur weiterhelfen, die ich gerade versuche zu beschaffen.

Allerdings war dies erst der Auftakt zu einer Kette (möglicherer) weiterer Probleme

1) Ich versuchte natürlich auch von der Windows 7 DVD zu booten und die darauf befindlichen Reparaturtools zu benutzen. Dies funktioniert leider nicht, da die Reperaturtools meine auf einer SSD befindlichen Windows 7 Installation leider nicht erkennt. Als Randnotiz über "Treiber suchen" kann ich einen Dateimanager aufrufen. In diesem sind alle beiden Festplatten erkannt und aufrufbar. Auch alle darauf befindlichen Partitionen inklusive der auf der SSD befindlichen Master-Boot-Partion von Win7 (aka die 100 MB Partition).

Allerdings kann ich die Kommandozeile so starten und da ...

2) Versuche ich dann den PC zu zwingen, immer im sicheren Modus zu starten (siehe hier: http://pcsupport.abo...ode-windows.htm). Allerdings geht dies nicht, da BCDedit leider nur eine Fehlermeldung bringt, die da lautet: "Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Dies liegt dran, dass die entsprechende Partion nicht aktiviert ist. Also ...

3) Versuchte ich mit Diskpart in der Kommandozeile die entsprechende Partition zu aktivieren. Dies funktioniert nur insoweit, bis ich Diskpart wieder verlasse. Leider ist meine SSD als Disk 1 gemountet und die 100MB-Partition befindet sich darauf und ist Partition 1. Soweit ich dies verstanden habe, sucht MS standardmässig diese Partition wohl auf Disk 0, wo sich entsprechend nix befindet.

Mein System ist ungefähr wie folgt konfiguriert:
* Windows7 64bit
* SSD als Festplatte mit der Windows7 Installation (+Programmdateien) und zum booten - wie schon gesagt, ist Disk 1 und die 100MB Partition ist hierauf als Partition 1 installiert.
* eine weitere HDD als Festplatte mit den Daten und alles was einem sonst so wichtig ist (Sowie eine 33MB große weitere Boot-Partition mit dem Laufwerksbuchstaben X, die bereits 2009 auf der Platte angelegt wurden ist und ich heute zum Ersten Mal sehe ...)
* ein Gigabyte Mainboard, welche als Randnotiz einen so schnellen POST hat, dass es echte Schmerzen sind, ins BIOS zu kommen. Aber auch da werden beide Festplatten angezeigt.

Über Hilfe und Ratschläge bei einem der Probleme oder zur Lösung des Ausgangsproblems freue ich mich sehr.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2013 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Maik_1978: 25. März 2013 - 13:20)

Eine der ersten Ideen: Im sicheren Modus starten und Sicherheitspunkt vor dem letzten Update wiederherstellen. Dies funktioniert bei mir nicht, da leider meine USB-Tastatur in den Erweiterten Startoptionen von Windows 7 nicht akzeptiert wird. Hier könnte eine PS2-Tastatur weiterhelfen, die ich gerade versuche zu beschaffen.

Allerdings war dies erst der Auftakt zu einer Kette (möglicherer) weiterer Probleme


dies wird nicht funktionieren wenn er im "konfigurieren" schon hängt.

Zitat

1) Ich versuchte natürlich auch von der Windows 7 DVD zu booten und die darauf befindlichen Reparaturtools zu benutzen. Dies funktioniert leider nicht, da die Reperaturtools meine auf einer SSD befindlichen Windows 7 Installation leider nicht erkennt. Als Randnotiz über "Treiber suchen" kann ich einen Dateimanager aufrufen. In diesem sind alle beiden Festplatten erkannt und aufrufbar. Auch alle darauf befindlichen Partitionen inklusive der auf der SSD befindlichen Master-Boot-Partion von Win7 (aka die 100 MB Partition).

Allerdings kann ich die Kommandozeile so starten und da ...

2) Versuche ich dann den PC zu zwingen, immer im sicheren Modus zu starten (siehe hier: http://pcsupport.abo...ode-windows.htm). Allerdings geht dies nicht, da BCDedit leider nur eine Fehlermeldung bringt, die da lautet: "Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Dies liegt dran, dass die entsprechende Partion nicht aktiviert ist. Also ...


wie du schon erkannt hast: Windows sucht nicht nach bekannten Ordner/Verzeichnis-Strukturen sondern schlichtweg nach einer Partition welche als "Aktiv" markiert und einen Windows-bekannten Bootloader enthält.

Zitat

3) Versuchte ich mit Diskpart in der Kommandozeile die entsprechende Partition zu aktivieren. Dies funktioniert nur insoweit, bis ich Diskpart wieder verlasse. Leider ist meine SSD als Disk 1 gemountet und die 100MB-Partition befindet sich darauf und ist Partition 1. Soweit ich dies verstanden habe, sucht MS standardmässig diese Partition wohl auf Disk 0, wo sich entsprechend nix befindet.


was heißt "bis ich Diskpart wieder verlasse"?

Ein Aktivbit ist ein Aktivbit. Windows versucht nicht standardmäßig von Disk XYZ zu starten. Da ist der Bootvorgang etwas komplizierter... Grob (nur bei MBR, wies bei GPT aussieht weiß ich persönlich nicht) und etwas "umgangssprachlich":

  • BIOS POST fertig
  • BIOS gibt an dort hinterlegte Bootsequenz (Bootreihenfolge) festgelegte HDD
  • Diese HDD muss eine als "aktiv" markierte Partition enthalten sonst wird in der Bootsequenz weiter gesucht
  • BIOS gibt an den dort zwingend ordnungsgemäß arbeitenden Loader die benötigten Dinge weiter
  • Der Bootloader ist nun an der Reihe


Bei den von dir gegebenen Informationen scheinen die obengenannten teile ja einwandfrei zu funktionieren. Nur was der Bootloader DANN veranstaltet ist verwurstet.

Wenn du im "Diskpart" die SSD "siehst" ist auch Treiberseitig alles in Ordnung. ABER: Wenn du bspw. von einem falschen Medium bootest (USB ist in der Regel die schlechteste Wahl) oder eine DVD der falschen Architektur (32Bit/64Bit) verwendest sieht das bescheiden aus und kann in solche Fehler enden.

Was passiert denn, wenn du händisch die Systemwiederherstellung startest? werden Systemwiederherstellungspunkte gefunden? Bis in das Auswahlmenü scheinst du ja zu kommen da du ja die Konsole gestartet hast.

PS: Es ist auch Sinnvoll, wenn das Verwendete Medium mindestens dem installierten Servicepack-Status entspricht. Sprich: Ist SP1 installiert, verwende ideal ein Medium mit vorhandenem SP1.

Die Medien (ISO) bekommst du offiziell ua. hier heruntergeladen:

http://www.mydigital...-digital-river/

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. März 2013 - 13:45

0

#3 Mitglied ist offline   Maik_1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2013 - 15:30

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort, die zum Glück für mich auch umgangssprachlich sprich verständlich gehalten ist. Dafür schon einmal danke!

@Diskpart wiederverlassen: Nach dem Starten von DiskPart scheint gar keine Partition aktiv zu sein, wenn ich die Beschreibung hierzu richtig verstanden habe - aka nirgends ein Sternchen. Dann wähle ich die entsprechende Disk und Partition aus und aktiviere diese mit Diskpart. Danach ist die Partition aktiv und entsprechend gekennzeichet. Dann verlasse ich Diskpart mit exit und verwende BCDedit. Dabei erscheint immer noch der selbe Fehler. Beim erneuten Starten von Diskpart ist wieder keine der Partitionen als aktiv gekennzeichnet.

@Ins Wiederherstellungsmenü komme ich, allerdings ohne vorher eine Installation auszuwählen. Keiner der anderen Menüpunkte funktioniert, nur in die Konsole komme ich.

@SP1: Guter Tipp! Danke. Ich hab meine damalige Boot-DvD bei der Erstinstallation wieder herausgekramt (damals noch ohne SP1), aber natürlich in der Zwischenzeit SP1 installiert. Dann brenn ich mir einmal das aktuelle ISO und probiere weiter.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. März 2013 - 15:38

Ist das ein UEFI (GPT) System oder ein BIOS (MBR)?

Die Symptome, die Du beschreibst, erinnern mich ein wenig an ein UEFI-System. Da mußte man bei älteren Versionen (pre-2.2, glaub ich) den BCD von Hand laden, weil dieser nicht auf einer aktiven Partition liegt (die es hier nicht gibt) sondern auf der EFI-Systempartition.

Schau auch mal hier.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. März 2013 - 15:40

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2013 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. März 2013 - 15:38)

Ist das ein UEFI (GPT) System oder ein BIOS (MBR)?


Wenn es das wäre, dann würde es helfen die DVD im UEFI-Modus zu booten (im BIOS/UEFI). Erkennbar dafür sind Einträge wie

UEFI: DVD 



sonst steht dort nur

DVD



natürlich kann das je nach BIOS/UEFI abweichen... muss man ggf. etwas suchen.

Genauso kann der Fehler auch umgekehrt sein: Die DVD bootet im UEFI und es ist aber ein MBR-Schema da.

Erkennen kann man das benötigte im Übrigen über Diskpart durch den Befehl:

list disk


Erkennbar ist das durch ein Sternchen in der Spalte "GPT":

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. März 2013 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Maik_1978: 25. März 2013 - 15:30)

Nach dem Starten von DiskPart scheint gar keine Partition aktiv zu sein, wenn ich die Beschreibung hierzu richtig verstanden habe - aka nirgends ein Sternchen.

Das Sternchen bei "list partition" zeigt nicht an, ob eine Paprtition als "aktiv" gekennzeichnet ist oder nicht. Das Sternchen gibt nur an, das sich jetzt der Fokus auf diese Partition bezieht, wenn man mittels "select" die Partition ausgewählt hat.

Ob eine Partition "aktiv" ist oder nicht, erfährt man nur, wenn man die Partition auswählt und danach "detail partition" eingibt (nur MBR Partitionen):

Partition 1
Typ      : 07
Versteckt: Nein
Aktiv    : Ja
Offset in Byte: 1048576


Aber das hat mir Deinem Problem an sich nicht wirklich etwas zu tun.

Das Problem ist der Windows Component Store beschädigt ist und der CBS offensichtlich in einer Endlosschleife fest hängt. Das zu fixen ist kompliziert und es gibt keine Garantie, das wirklich klappen wird.

Der erste Schritt wäre, die Logs in C:\Windows\Logs\CBS auszuwerten (einschl. die Archivierten in den .cab), um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen, was da im Moment klemmt. Danach kann man entscheiden, ob man weiter versucht, das Problem zu fixen oder lieber zu einer Neuinstallation/Upgrade greift.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25. März 2013 - 13:43)

nur bei MBR, wies bei GPT aussieht weiß ich persönlich nicht

Bei GPT in Zusammenhang mit UEFI (anders geht es eh nicht) wertet das UEFI die Bootvariable aus, in welcher der absolute Pfad zu Startdatei gespeichert wurde:

Spoiler

"Aktiv" oder "Inaktiv" gibt es hier nicht mehr. Ist der absolute Pfad nicht eingetragen und ist auch kein Laufwerk/Gerät explizit angegeben worden, sucht das UEFI einfach alle Laufwerke ab, bis es eine Partition/Datenträger mit unterstützen Dateisystem findet und hier versucht es dann, die ~\EFI\Boot\bootx64.efi (bei 64bit UEFI) zu starten. Gibt es die nicht, wird weiter gesucht oder es kommt dann halt die Fehlermeldung, das nichts bootbares gefunden wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. März 2013 - 16:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Maik_1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2013 - 19:15

'n Abend,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für eure Anmerkungen. Auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht sonst nicht viel bringt, lerne ich gerade viel dazu :)

@Bios/MBR: Das System läuft mit einem normalen Gigbyte Bios und die Platten sind MBR.

@aktive Platte: Erneutes nachsehen mit mit diskpart und dem Befehl details ergab folgendes:

1) Die aktive Partition ist genau die 100MB Partition auf der SSD, die es auch sein soll.
2) Die Eingabeaufforderung auf Basis der Win 7 Boot-DVD (jetzt mit SP1) geht automatisch auf Laufwerk X (das ist die 'skurille' versteckte Partition auf der HDD (die Disk 0 ist). Diese Partition wird aber von Diskpart nicht angezeigt und existiert ausgehend von den Infos an den Dateien seit 2009, als diese HDD einmal allein im Rechner hing und von ihr der PC auch gebootet wurde.

Also dachte ich mir, hänge ich einmal die HDD ab und schau mir dies ohne HDD an. Gedacht, getan - Ergebnis: Ich soll jetzt eine Taste drücke, um von CD/DVD zu booten. Leider wird auch hier meine USB-Tastatur nicht akzeptiert. Und dann ende ich im bekannten Bildschirm, in welchem ich auch gern einmal etwas auswählen können würde.

@Tastatur: Bisher konnte ich problemlos ins Bios wechseln und darin auch die Tastatur benutzen, z.B. als ich heute morgen die Boot von CD/DVD an erste Stelle rückte. Im besagten Bildschirm konnte ich bisher noch nie etwas bewegen mit der vorhandenen Logitech-Tastatur. Daher kam diese Info nicht überraschend. Durch das rumprobieren heute endete die Tastatur im falschen USB.Slot. Nachdem ich im Bios die USB-Unterstützung wieder aktiviert habe - warum auch immer die aus war - kann ich die Tastatur jetzt überall gebrauchen. Wie schon vorausgesagt hängt natürlich auch der Safemode.

Ich versuche mit der Paragon-Rettungs-CD die CBS und etwaige .cabs herunterzuziehen und auf dem Laptop hier anzuschauen. Zwei Fragen hierzu:

1.) Nach was sollte ich genau Ausschau halten?
2.) Kann es sein, dass der Boot-Loader zerstört ist und ich versuchen sollte diesen neuzubauen? Wie hier beschrieben: http://www.tecchanne...s_7_reparieren/

[edit]Nachdem nur noch die SSD am Rechner hängt und Disk0 ist, wird jetzt auch die Windowsinstallation korrekt erkannt. Merkzettel für mich: Immer im BIOS noch einmal die USB-Tastaturoptionen prüfen. Die Boot-Platte so einbauen, dass Sie Disk0 ist. [/edit]

Ich halte euch auf dem Laufenden und noch einmal Danke für die Hilfe.

Maik

Dieser Beitrag wurde von Maik_1978 bearbeitet: 25. März 2013 - 20:19

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. März 2013 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Maik_1978: 25. März 2013 - 19:15)

2) Die Eingabeaufforderung auf Basis der Win 7 Boot-DVD (jetzt mit SP1) geht automatisch auf Laufwerk X (das ist die 'skurille' versteckte Partition auf der HDD (die Disk 0 ist).

Wenn Du von der DVD Bootest, ist Laufwerk X:\ immer die RAM Disk, in welcher das Windows PE läuft. Das ist so festgelegt.

Gut, aber bringe jetzt erst einmal wieder das ganze Bootsystem in Ordnung, in dem Du die SSD wieder als primäres Bootlaufwerk im BIOS einträgst. Das Board hat bestimmt auch ein BIOS Boot Menü, in welchem Du dann die DVD zum Booten auswählen kannst. Nicht dass Du am Ende noch den ganzen Bootmanager zerschießt.

Was die USB Tastatur angeht: Hast Du im BIOS USB Legacy Support aktiviert? Überprüfe hier mal die Einstellungen. Je nach dem was das BIOS bietet, muss her das eine oder andere noch aktiviert werden.
Ok. Das USB Tastaturen Problem ist gelöst. :)

Wonach Du jetzt in der CBS.log Ausschau halten musst, ist schwer zu sagen. Die Datei ist immer recht groß und unübersichtlich. Ein Anfang ist immer nach "Error" zu suchen, und zwar das "Error", welches gleich nach dem Timestamp in der betreffenden Zeile steht.

Am Besten mal die Datei packen und irgendwo hoch laden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. März 2013 - 19:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2013 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Maik_1978: 25. März 2013 - 19:15)

2.) Kann es sein, dass der Boot-Loader zerstört ist und ich versuchen sollte diesen neuzubauen? Wie hier beschrieben: http://www.tecchanne...s_7_reparieren/


sicherlich nicht. Denn dieser verrichtet ja die Arbeit wie er soll (bei dem benannten Fehler ist er schon "lange nicht mehr" in Verwendung
0

#10 Mitglied ist offline   Maik_1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2013 - 20:30

'n Abend,

wie gesagt, ich lerne gerade einiges dazu. Danke hierfür. Anbei ein paar Auszüge aus der CBS.

Der letzte Startversuch um 19:20 Uhr heute:

2013-03-25 19:19:56, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.
2013-03-25 19:19:56, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v6.1.7601.17592 with Core: C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17592_none_672ce6c3de2cb17f\cbscore.dll
2013-03-25 19:19:57, Info                  CSI    00000001@2013/3/25:18:19:57.131 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefb31f0ad @0x7fefb669849 @0x7fefb6334e3 @0xffd3e97c @0xffd3d799 @0xffd3db2f)
2013-03-25 19:19:57, Info                  CSI    00000002@2013/3/25:18:19:57.193 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefb31f0ad @0x7fefb6b6816 @0x7fefb682aac @0x7fefb6335b9 @0xffd3e97c @0xffd3d799)
2013-03-25 19:19:57, Info                  CSI    00000003@2013/3/25:18:19:57.209 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefb31f0ad @0x7fefad48738 @0x7fefad48866 @0xffd3e474 @0xffd3d7de @0xffd3db2f)
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller initialization.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Starting the TrustedInstaller main loop.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    TrustedInstaller service starts successfully.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    SQM: Initializing online with Windows opt-in: False
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    SQM: Cleaning up report files older than 10 days.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    SQM: Requesting upload of all unsent reports.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_std.sqm, flags: 0x2 [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    SQM: Failed to start standard sample upload. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_all.sqm, flags: 0x6 [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    SQM: Failed to start always sample upload. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    SQM: Warning: Failed to upload all unsent reports. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Blocked system sleep; prior state: 0x80000000
2013-03-25 19:19:57, Info                  CSI    00000004 CSI Store 4838992 (0x000000000049d650) initialized
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Session: 30287676_4025927136 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Session: 30287677_1255550517 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Session: 30287677_1337918662 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Session: 30287677_1617003152 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Session: 30287677_1890939633 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Session: 30287677_409093031 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Session: 30287677_680377507 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Session: 30287677_949477980 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup: current ExecuteState is CbsExecuteStateResolvePending | CbsExecuteStateFlagRollback
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup: Windows is in Safe Mode.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Disabling LKG boot option
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup: Initializing driver operations queue.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup: Initializing advanced operation queue.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup: Waiting for SC autostart event
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup: SC autostart event signaled
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup: SafeMode: Advanced Installer rollback is in progress.  Allowing the user to login, and keeping the rollback pending.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Clearing HangDetect value
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Saved last global progress. Current: 4, Limit: 59, ExecuteState: CbsExecuteStateResolvePending | CbsExecuteStateFlagRollback
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup: Processing complete. [HRESULT = 0x80004004 - E_ABORT]
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Restored system sleep block state: 0x80000000
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Aborted processing startup actions, requiring shutdown processing and will try startup processing again in the future.
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Reboot mark refs incremented to: 1
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Failed during startup processing, continuing with Trusted Installer execution [HRESULT = 0x80004004 - E_ABORT]
2013-03-25 19:19:57, Info                  CBS    Startup processing thread terminated normally


Und der erste Startversuch heute morgen inkl. Reste des letzten Herunterfahrens am 22. März 2013:

2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Exec: Package: Microsoft-Windows-IE-Hyphenation-Parent-Package-English~31bf3856ad364e35~~~10.2.9200.16437 is already in the correct state, current: Installed, targeted: Installed
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Exec: Package: Microsoft-Windows-IE-Hyphenation-Package-English~31bf3856ad364e35~amd64~~6.2.9200.16437 is already in the correct state, current: Installed, targeted: Installed
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Exec: Skipping Package: Microsoft-Windows-IE-Hyphenation-Package-English~31bf3856ad364e35~amd64~~6.2.9200.16437, Update: Microsoft-Windows-IE-Hyphenation-Package-English because it is already in the correct state.
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Exec: Another Package has already required a reboot so transaction commit was skipped, this Package's changes need to be pended.
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Exec: Skipping transaction pend since nothing was changed.
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Setting ExecuteState key to: CbsExecuteStatePrimitives
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Exec: Pended transaction, changes will be applied during shutdown/startup processing.
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Exec: Scheduled TrustedInstaller for auto-start because we pended the transaction. [HRESULT = 0x00000000 - S_OK]
2013-03-22 21:40:15, Info                  CSI    00000125@2013/3/22:20:40:15.060 CSI Transaction @0xd881400 destroyed
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Perf: InstallUninstallChain complete.
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Restored system sleep block state: 0x80000000
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Exec: Processing complete.  Session: 30287677_1890939633, Package: Microsoft-Windows-IE-Hyphenation-Parent-Package-English~31bf3856ad364e35~~~10.2.9200.16437 [HRESULT = 0x00000000 - S_OK]
2013-03-22 21:40:15, Info                  CBS    Session: 30287677_1890939633 finalized. Reboot required: yes [HRESULT = 0x00000000 - S_OK]
2013-03-25 08:25:09, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.
2013-03-25 08:25:09, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v6.1.7601.17592 with Core: C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17592_none_672ce6c3de2cb17f\cbscore.dll
2013-03-25 08:25:10, Info                  CSI    00000001@2013/3/25:07:25:10.224 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefa19f0ad @0x7fefa589849 @0x7fefa5534e3 @0xff8ee97c @0xff8ed799 @0xff8edb2f)
2013-03-25 08:25:10, Info                  CSI    00000002@2013/3/25:07:25:10.240 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefa19f0ad @0x7fefa5d6816 @0x7fefa5a2aac @0x7fefa5535b9 @0xff8ee97c @0xff8ed799)
2013-03-25 08:25:10, Info                  CSI    00000003@2013/3/25:07:25:10.255 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefa19f0ad @0x7fef9b28738 @0x7fef9b28866 @0xff8ee474 @0xff8ed7de @0xff8edb2f)
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller initialization.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Starting the TrustedInstaller main loop.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    TrustedInstaller service starts successfully.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    SQM: Initializing online with Windows opt-in: False
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    SQM: Cleaning up report files older than 10 days.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    SQM: Requesting upload of all unsent reports.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_std.sqm, flags: 0x2 [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    SQM: Failed to start standard sample upload. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_all.sqm, flags: 0x6 [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    SQM: Failed to start always sample upload. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    SQM: Warning: Failed to upload all unsent reports. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Blocked system sleep; prior state: 0x80000000
2013-03-25 08:25:10, Info                  CSI    00000004 CSI Store 1447168 (0x0000000000161500) initialized
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Session: 30287676_4025927136 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Session: 30287677_1255550517 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Session: 30287677_1337918662 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Session: 30287677_1617003152 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Session: 30287677_1890939633 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Session: 30287677_409093031 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Session: 30287677_680377507 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Session: 30287677_949477980 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Startup: current ExecuteState is CbsExecuteStatePrimitives
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Disabling LKG boot option
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Startup: Initializing driver operations queue.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Startup: Initializing advanced operation queue.
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Startup: Waiting for SC autostart event
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Startup: BlockTime: 10800000ms, BlockTimeIncrement: 900000ms
2013-03-25 08:25:10, Info                  CBS    Startup: Changing logon timeout to a static timeout: 10800000
2013-03-25 08:25:19, Info                  CBS    Startup: SC autostart event signaled
2013-03-25 08:25:19, Info                  CBS    Setting ExecuteState key to: CbsExecuteStateResolvePending
2013-03-25 08:25:19, Info                  CBS    Startup: Processing advanced operation queue, startupPhase: 0
2013-03-25 08:25:19, Info                  CSI    00000005 IAdvancedInstallerAwareStore_ResolvePendingTransactions (call 1) (flags = 0000000a, progress = NULL, phase = 0, pdwDisposition = @0x9bfa00
2013-03-25 08:25:19, Info                  CBS    Progress: UI message updated. Operation type: Update. Stage: 1 out of 1. Percent progress: 35.
2013-03-25 08:25:19, Info                  CBS    Startup: Changing logon timeout to a sliding window timeout: 900000
2013-03-25 08:25:21, Info                  CSI    00000006 IAdvancedInstallerAwareStore_ResolvePendingTransactions call 1 loaded 57 (0x0000000000000039) pending advanced installer operations
2013-03-25 08:25:21, Info                  CSI    00000007 Begin executing advanced installer phase 8 index 0 (sequence 0)
    Old component: [l:0]""
    New component: [l:0]""
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {51d813ef-83f1-42de-a2ee-89ee4633a7c9}
    Installer name: [25]"RegistryKey SD Applicator"
2013-03-25 08:25:21, Info                  CSI    00000008 End executing advanced installer (sequence 0)
    Completion status: S_OK 

2013-03-25 08:25:21, Info                  CSI    00000009 Begin executing advanced installer phase 10 (0x0000000a) index 0 (sequence 0)
    Old component: [l:0]""
    New component: [l:0]""
    Install mode: install
    Installer ID: {51d813ef-83f1-42de-a2ee-89ee4633a7c9}
    Installer name: [25]"RegistryKey SD Applicator"
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000000a End executing advanced installer (sequence 0)
    Completion status: S_OK 

2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000000b Begin executing advanced installer phase 24 (0x00000018) index 300 (0x000000000000012c) (sequence 325)
    Old component: [ml:298{149},l:296{148}]"Microsoft-Windows-IE-PDM, Culture=neutral, Version=9.4.8112.16421, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [l:0]""
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f}
    Installer name: [27]"Generic Command (uninstall)"
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000000c Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:f7723dea2929ce010100000038010404} pathid: {l:16 b:f7723dea2929ce010200000038010404} path: [l:206{103}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-pdm_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_621428eebb2fac97" pid: 138 starttime: 130086699096160441 (0x01ce2929e1a138b9)
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000000d Calling generic command executable (sequence 1): [115]"C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-pdm_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_621428eebb2fac97\PDMSetup.exe"
    CmdLine: [231]""C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-pdm_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_621428eebb2fac97\PDMSetup.exe" /uninstall C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-pdm_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_621428eebb2fac97"
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000000e Done with generic command 1; CreateProcess returned 0, CPAW returned S_OK
    Process exit code 0 resulted in success? TRUE
    Process output: [l:0 ]
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000000f@2013/3/25:07:25:24.155 CSI Advanced installer perf trace:
CSIPERF:AIDONE;{c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f};(null);114773
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000010 End executing advanced installer (sequence 325)
    Completion status: S_OK 

2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000011 Begin executing advanced installer phase 24 (0x00000018) index 301 (0x000000000000012d) (sequence 326)
    Old component: [ml:310{155},l:308{154}]"Microsoft-Windows-IE-IECleanup, Culture=neutral, Version=9.4.8112.16421, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [ml:312{156},l:310{155}]"Microsoft-Windows-IE-IECleanup, Culture=neutral, Version=10.2.9200.16521, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f}
    Installer name: [27]"Generic Command (uninstall)"
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000012 Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:39bb4bea2929ce010300000038010404} pathid: {l:16 b:39bb4bea2929ce010400000038010404} path: [l:218{109}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-iecleanup_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_3284937a6731ad8c" pid: 138 starttime: 130086699096160441 (0x01ce2929e1a138b9)
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000013 Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:39bb4bea2929ce010500000038010404} pathid: {l:16 b:39bb4bea2929ce010600000038010404} path: [l:220{110}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-iecleanup_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_3bbfeecd050188a4" pid: 138 starttime: 130086699096160441 (0x01ce2929e1a138b9)
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000014 Calling generic command executable (sequence 2): [123]"C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-iecleanup_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_3bbfeecd050188a4\iecleanup.exe"
    CmdLine: [135]""C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-iecleanup_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_3bbfeecd050188a4\iecleanup.exe" uninstall"
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000015 Done with generic command 2; CreateProcess returned 0, CPAW returned S_OK
    Process exit code 0 resulted in success? TRUE
    Process output: [l:0 ]
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000016@2013/3/25:07:25:24.638 CSI Advanced installer perf trace:
CSIPERF:AIDONE;{c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f};Microsoft-Windows-IE-IECleanup, Version = 10.2.9200.16521, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral;631004
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000017 End executing advanced installer (sequence 326)
    Completion status: S_OK 

2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000018 Begin executing advanced installer phase 24 (0x00000018) index 302 (0x000000000000012e) (sequence 327)
    Old component: [ml:334{167},l:332{166}]"Microsoft-Windows-IE-GC-SetIEInstalledDate, Culture=neutral, Version=9.4.8112.16421, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [ml:336{168},l:334{167}]"Microsoft-Windows-IE-GC-SetIEInstalledDate, Culture=neutral, Version=10.2.9200.16521, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f}
    Installer name: [27]"Generic Command (uninstall)"
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000019 Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:e18595ea2929ce010700000038010404} pathid: {l:16 b:e18595ea2929ce010800000038010404} path: [l:238{119}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..-setieinstalleddate_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_7d153fec93ad1dcf" pid: 138 starttime: 130086699096160441 (0x01ce2929e1a138b9)
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000001a Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:e18595ea2929ce010900000038010404} pathid: {l:16 b:e18595ea2929ce010a00000038010404} path: [l:240{120}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..-setieinstalleddate_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_86509b3f317cf8e7" pid: 138 starttime: 130086699096160441 (0x01ce2929e1a138b9)
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000001b Calling generic command executable (sequence 3): [142]"C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..-setieinstalleddate_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_86509b3f317cf8e7\SetIEInstalledDate.exe"
    CmdLine: [155]""C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..-setieinstalleddate_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_86509b3f317cf8e7\SetIEInstalledDate.exe" /uninstall"
2013-03-25 08:25:24, Info                  CBS    Progress: UI message updated. Operation type: Update. Stage: 1 out of 1. Percent progress: 38.
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000001c Done with generic command 3; CreateProcess returned 0, CPAW returned S_OK
    Process exit code 0 resulted in success? TRUE
    Process output: [l:0 ]
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000001d@2013/3/25:07:25:24.841 CSI Advanced installer perf trace:
CSIPERF:AIDONE;{c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f};Microsoft-Windows-IE-GC-SetIEInstalledDate, Version = 10.2.9200.16521, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral;258792
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000001e End executing advanced installer (sequence 327)
    Completion status: S_OK 

2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    0000001f Begin executing advanced installer phase 24 (0x00000018) index 303 (0x000000000000012f) (sequence 328)
    Old component: [ml:328{164},l:326{163}]"Microsoft-Windows-IE-GC-RegisterIEPKEYs, Culture=neutral, Version=9.4.8112.16421, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [ml:330{165},l:328{164}]"Microsoft-Windows-IE-GC-RegisterIEPKEYs, Culture=neutral, Version=10.2.9200.16521, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f}
    Installer name: [27]"Generic Command (uninstall)"
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000020 Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:c577b4ea2929ce010b00000038010404} pathid: {l:16 b:c577b4ea2929ce010c00000038010404} path: [l:236{118}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-gc-registeriepkeys_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_9c87145ef6731d4a" pid: 138 starttime: 130086699096160441 (0x01ce2929e1a138b9)
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000021 Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:c577b4ea2929ce010d00000038010404} pathid: {l:16 b:c577b4ea2929ce010e00000038010404} path: [l:238{119}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-gc-registeriepkeys_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_a5c26fb19442f862" pid: 138 starttime: 130086699096160441 (0x01ce2929e1a138b9)
2013-03-25 08:25:24, Info                  CSI    00000022 Calling generic command executable (sequence 4): [138]"C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-gc-registeriepkeys_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_a5c26fb19442f862\RegisterIEPKEYs.exe"
    CmdLine: [151]""C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-gc-registeriepkeys_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_a5c26fb19442f862\RegisterIEPKEYs.exe" /uninstall"
2013-03-25 08:35:42, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.


Um 8:35 uhr hab ich glaube ich den dummen Fehler begangen, die Reset-Taste zu drücken. Zwischen dem 22.03. und heute morgen, war der Rechner die ganze Zeit aus. Die CBS packe ich einmal und lege Sie hier ab. Wenn ihr die cabs für eine Diagnose auch benötigt muss ich mich nach etwas mehr freien Speicher umsehen.

[Edit]Boot-System ist erst einmal wieder im 'normal Zustand'. [/Edit]

Dieser Beitrag wurde von Maik_1978 bearbeitet: 27. März 2013 - 16:14

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. März 2013 - 21:36

Der scheint da irgend ein Problem mit dem IE10 zu haben. Da scheint wohl irgend etwas bei der Installation schief gelaufen zu sein. Und das Rollback auf den IE9 qutiert er mit E_ABORT, weil ein Timeout Fehler vorlag. Das passt so auch nicht wirklich.

Macht er jetzt diese Faxen bei jedem Boot?

Du könntest mal versuchen, das Systemupdate-Vorbereitungstool drüber laufen zu lassen. Eventuell beseitigt das den Konflikt oder zum. ein paar von diesen vielen CBS_E_INVALID_PACKAGE Fehlern.

Den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download ebenfalls mal leeren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. März 2013 - 22:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 Mitglied ist offline   Maik_1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2013 - 09:41

Guten Morgen,

@DK2000: Herzlichen Dank für die Lösungsideen.

Zu deiner Frage: Heute morgen habe ich noch einmal einen Boot-Versuch unternommen. Die Symptome stimmen immer noch mit der Beschreibung von gestern mittag überein. Hier das CBS.log für den letzten Versuch

2013-03-26 08:30:33, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.
2013-03-26 08:30:33, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v6.1.7601.17592 with Core: C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17592_none_672ce6c3de2cb17f\cbscore.dll
2013-03-26 08:30:34, Info                  CSI    00000001@2013/3/26:07:30:34.080 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefab6f0ad @0x7fefaea9849 @0x7fefae734e3 @0xff61e97c @0xff61d799 @0xff61db2f)
2013-03-26 08:30:34, Info                  CSI    00000002@2013/3/26:07:30:34.158 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefab6f0ad @0x7fefaef6816 @0x7fefaec2aac @0x7fefae735b9 @0xff61e97c @0xff61d799)
2013-03-26 08:30:34, Info                  CSI    00000003@2013/3/26:07:30:34.158 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fefab6f0ad @0x7fefa398738 @0x7fefa398866 @0xff61e474 @0xff61d7de @0xff61db2f)
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller initialization.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Starting the TrustedInstaller main loop.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    TrustedInstaller service starts successfully.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    SQM: Initializing online with Windows opt-in: False
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    SQM: Cleaning up report files older than 10 days.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    SQM: Requesting upload of all unsent reports.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_std.sqm, flags: 0x2 [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    SQM: Failed to start standard sample upload. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_all.sqm, flags: 0x6 [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    SQM: Failed to start always sample upload. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    SQM: Warning: Failed to upload all unsent reports. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Blocked system sleep; prior state: 0x80000000
2013-03-26 08:30:34, Info                  CSI    00000004 CSI Store 3266608 (0x000000000031d830) initialized
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Session: 30287676_4025927136 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Session: 30287677_1255550517 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Session: 30287677_1337918662 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Session: 30287677_1617003152 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Session: 30287677_1890939633 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Session: 30287677_409093031 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Session: 30287677_680377507 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Session: 30287677_949477980 initialized by client DISM Package Manager Provider.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Startup: current ExecuteState is CbsExecuteStateResolvePending | CbsExecuteStateFlagRollback
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Disabling LKG boot option
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Startup: Initializing driver operations queue.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Startup: Initializing advanced operation queue.
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Startup: Waiting for SC autostart event
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Startup: BlockTime: 10800000ms, BlockTimeIncrement: 900000ms
2013-03-26 08:30:34, Info                  CBS    Startup: Changing logon timeout to a static timeout: 10800000
2013-03-26 08:30:43, Info                  CBS    Startup: SC autostart event signaled
2013-03-26 08:30:43, Info                  CBS    Progress: UI message updated. Operation type: Update. Stage: 1 out of 1. Rollback.
2013-03-26 08:30:43, Info                  CBS    Startup: Processing advanced operation queue, startupPhase: 0
2013-03-26 08:30:43, Info                  CSI    00000005 IAdvancedInstallerAwareStore_ResolvePendingTransactions (call 1) (flags = 0000000a, progress = NULL, phase = 0, pdwDisposition = @0xb8f840
2013-03-26 08:30:44, Info                  CSI    00000006 IAdvancedInstallerAwareStore_ResolvePendingTransactions call 1 loaded 57 (0x0000000000000039) pending advanced installer operations
2013-03-26 08:30:44, Info                  CSI    00000007 Begin executing advanced installer phase 8 index 0 (sequence 0)
    Old component: [l:0]""
    New component: [l:0]""
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {51d813ef-83f1-42de-a2ee-89ee4633a7c9}
    Installer name: [25]"RegistryKey SD Applicator"
2013-03-26 08:30:44, Info                  CSI    00000008 End executing advanced installer (sequence 0)
    Completion status: S_OK 

2013-03-26 08:30:44, Info                  CSI    00000009 Begin executing advanced installer phase 10 (0x0000000a) index 0 (sequence 0)
    Old component: [l:0]""
    New component: [l:0]""
    Install mode: install
    Installer ID: {51d813ef-83f1-42de-a2ee-89ee4633a7c9}
    Installer name: [25]"RegistryKey SD Applicator"
2013-03-26 08:30:44, Info                  CSI    0000000a End executing advanced installer (sequence 0)
    Completion status: S_OK 

2013-03-26 08:30:44, Info                  CSI    0000000b Begin executing advanced installer phase 22 (0x00000016) index 300 (0x000000000000012c) (sequence 323)
    Old component: [ml:326{163},l:324{162}]"Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer, Culture=neutral, Version=10.2.9200.16521, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [ml:324{162},l:322{161}]"Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer, Culture=neutral, Version=9.4.8112.16470, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {1b265fd2-721c-4e59-ad55-9d102a5d1d7f}
    Installer name: [12]"SppInstaller"
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000000c Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:d781f2d3f329ce0101000000e0003404} pathid: {l:16 b:d781f2d3f329ce0102000000e0003404} path: [l:234{117}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-internetexplorer_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_ad3b999d8a721e8c" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000000d Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:37e3f4d3f329ce0103000000e0003404} pathid: {l:16 b:37e3f4d3f329ce0104000000e0003404} path: [l:232{116}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-internetexplorer_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16470_none_a3c92e64eccbb5d2" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000000e Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:39ee07d4f329ce0105000000e0003404} pathid: {l:16 b:39ee07d4f329ce0106000000e0003404} path: [l:238{119}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-security-spp-installer_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_12cbc2d3c1ed26ee" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000000f@2013/3/26:07:30:45.156 CSI Advanced installer perf trace:
CSIPERF:AIDONE;{1b265fd2-721c-4e59-ad55-9d102a5d1d7f};Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer, Version = 9.4.8112.16470, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral;229821
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000010 End executing advanced installer (sequence 323)
    Completion status: S_OK 

2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000011 Begin executing advanced installer phase 24 (0x00000018) index 301 (0x000000000000012d) (sequence 326)
    Old component: [ml:336{168},l:334{167}]"Microsoft-Windows-IE-GC-SetIEInstalledDate, Culture=neutral, Version=10.2.9200.16521, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [ml:334{167},l:332{166}]"Microsoft-Windows-IE-GC-SetIEInstalledDate, Culture=neutral, Version=9.4.8112.16421, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f}
    Installer name: [27]"Generic Command (uninstall)"
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000012 Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:994f0ad4f329ce0107000000e0003404} pathid: {l:16 b:994f0ad4f329ce0108000000e0003404} path: [l:240{120}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..-setieinstalleddate_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_86509b3f317cf8e7" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000013 Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:994f0ad4f329ce0109000000e0003404} pathid: {l:16 b:994f0ad4f329ce010a000000e0003404} path: [l:238{119}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..-setieinstalleddate_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_7d153fec93ad1dcf" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000014 Calling generic command executable (sequence 1): [142]"C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..-setieinstalleddate_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_86509b3f317cf8e7\SetIEInstalledDate.exe"
    CmdLine: [155]""C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..-setieinstalleddate_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_86509b3f317cf8e7\SetIEInstalledDate.exe" /uninstall"
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000015 Done with generic command 1; CreateProcess returned 0, CPAW returned S_OK
    Process exit code 0 resulted in success? TRUE
    Process output: [l:0 ]
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000016@2013/3/26:07:30:45.280 CSI Advanced installer perf trace:
CSIPERF:AIDONE;{c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f};Microsoft-Windows-IE-GC-SetIEInstalledDate, Version = 9.4.8112.16421, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral;168994
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000017 End executing advanced installer (sequence 326)
    Completion status: S_OK 

2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000018 Begin executing advanced installer phase 24 (0x00000018) index 302 (0x000000000000012e) (sequence 327)
    Old component: [ml:332{166},l:330{165}]"Microsoft-Windows-Spelling-SpellCheck-Etw, Culture=neutral, Version=6.2.9200.16521, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [l:0]""
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {3bb9fd2b-351e-4b9c-b1fc-ed0758805998}
    Installer name: [6]"Events"
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000019 Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:9b5a1dd4f329ce010b000000e0003404} pathid: {l:16 b:9b5a1dd4f329ce010c000000e0003404} path: [l:238{119}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-s..ling-spellcheck-etw_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16521_none_63fa03a7efbe422a" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000001a Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:fcbb1fd4f329ce010d000000e0003404} pathid: {l:16 b:fcbb1fd4f329ce010e000000e0003404} path: [l:220{110}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-wmi-cmiplugin_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_1b28925642a756f7" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000001b@2013/3/26:07:30:45.312 CSI Advanced installer perf trace:
CSIPERF:AIDONE;{3bb9fd2b-351e-4b9c-b1fc-ed0758805998};(null);47740
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000001c End executing advanced installer (sequence 327)
    Completion status: S_OK 

2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000001d Begin executing advanced installer phase 24 (0x00000018) index 303 (0x000000000000012f) (sequence 328)
    Old component: [ml:330{165},l:328{164}]"Microsoft-Windows-IE-GC-RegisterIEPKEYs, Culture=neutral, Version=10.2.9200.16521, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [ml:328{164},l:326{163}]"Microsoft-Windows-IE-GC-RegisterIEPKEYs, Culture=neutral, Version=9.4.8112.16421, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    Install mode: uninstall
    Installer ID: {c145fd5d-1b9b-4738-9961-64034a3da28f}
    Installer name: [27]"Generic Command (uninstall)"
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000001e Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:5c1d22d4f329ce010f000000e0003404} pathid: {l:16 b:5c1d22d4f329ce0110000000e0003404} path: [l:238{119}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-gc-registeriepkeys_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_a5c26fb19442f862" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    0000001f Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  LockComponentPath (10): flags: 0 comp: {l:16 b:bc7e24d4f329ce0111000000e0003404} pathid: {l:16 b:bc7e24d4f329ce0112000000e0003404} path: [l:236{118}]"\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-gc-registeriepkeys_31bf3856ad364e35_9.4.8112.16421_none_9c87145ef6731d4a" pid: e0 starttime: 130087566333156137 (0x01ce29f3ccfb9b29)
2013-03-26 08:30:45, Info                  CSI    00000020 Calling generic command executable (sequence 2): [138]"C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-gc-registeriepkeys_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_a5c26fb19442f862\RegisterIEPKEYs.exe"
    CmdLine: [151]""C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ie-gc-registeriepkeys_31bf3856ad364e35_10.2.9200.16521_none_a5c26fb19442f862\RegisterIEPKEYs.exe" /uninstall"


Nach dem letzten Zeitstempel "steht" der PC einfach und es gibt keine Festplattenaktivität oder irgendeine Rückmeldung. Nach 15 Minuten habe ich den PC dann abgeschaltet. Im Ordner Log fand ich ebenfalls noch drei Installations-Logs zum IE10. Da es eventuell mit diesem update zusammenhängt, habe ich die Logs ebenfalls mitgezogen. Sie befinden sich ebenso wie das aktuelle CBS Log in der an diesem Post angehängten 7z-Datei.

Zwei Fragen zu deinen Hinweise habe ich noch:

@Vorbereitunstool. Da dieses Tool installiert werden muss, setzt es bestimmt ein "sauber" hochgefahrenes System voraus. Dies bietet der PC im Moment nicht. Daten (z.B. die Logs) ziehe ich über den Datentransfer der Paragon Rettungsumgebung.

@Über die Rettungsumgebung kann ich auch den Inhalt des von dir genannten Ordners löschen, dies ist allerdings nicht rückgängig zu machen. Daher wollte ich mich vorher noch einmal rückversichern. Auf Basis des neuen Logs und der Daten aus den IE10-Logs, empfiehlst du die Löschung immer noch?

Grüße,

Maik

PS: Mein Dank auch für den Hinweis auf das X-Laufwerk, also kein Teil des Problems ... Wieder etwas gelernt!

Dieser Beitrag wurde von Maik_1978 bearbeitet: 27. März 2013 - 16:14

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2013 - 13:06

Komisch. Eigentlich werden alle Aktionen vom 26.03. mit S_OK quttiert, was eigentlich gut ist. Bis auf RegisterIEPKEYs.exe /uninstall. Da hört das Log auf. Er ist aber immer noch damit beschäftigt, den IE10 los zu werden und den IE9 wieder zu installieren:

2013-03-26 08:30:44, Info                  CSI    0000000b Begin executing advanced installer phase 22 (0x00000016) index 300 (0x000000000000012c) (sequence 323)
    Old component: [ml:326{163},l:324{162}]"Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer, Culture=neutral, Version=10.2.9200.16521, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    New component: [ml:324{162},l:322{161}]"Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer, Culture=neutral, Version=9.4.8112.16470, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
    Install mode: uninstall

Sehe jetzt aber keinen Hinweis darauf, warum das nicht klappt.

Überprüfe mal, ob Du in C:\Windows\WinSxS eine Pending.xml findest. Falls ja, dann benenne die mal um (z.B. in Pending.bak) oder verschiebe sie mal. Versuche dann mal normal zu booten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#14 Mitglied ist offline   Maik_1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2013 - 13:41

Hallo DK2000,

Erfolg - gesagt, getan und er fuhr problemlos hoch! Dir gilt mein Dank! Erklärst du einem Laien bitte noch, was die pending.xml eigentlich tut?

Auf jeden Fall wird jetzt der IE10 wieder als Update in Windowsupdate angezeigt und der IE9 ist noch installiert.

Kann ich noch etwas tun, solange der PC aktiv ist, um einen weiteren Rohrkrepierer zu verhindern?

Grüße,

Maik
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2013 - 13:59

Ja, das ist erst einmal nur ein Teilerfolg. In der Pending.xml stehen die Anweisungen drin, was der CBS während der Shutdown und Bootphase durchführen soll. In Deiner steht offensichtlich drin, dass der IE10 deinstalliert und durch den Vorgänger ersetzt werden soll (eventuell auch noch mehr). Bei erfolgreicher Abarbeitung der Pending.xml wird diese normalerweise automatisch gelöscht. Solange sie aber existiert, wird sie immer wieder abgearbeitet, selbst wenn das in einem Hänger endet.

Durch das Entfernen der Datei würde jetzt nur die Endlosschleife aufgelöst. Das bedeutet aber nicht, das der Store wirklich in Ordnung ist bzw. die IE10 Deinstallation wirklich erfolgreich war. Es besteht jetzt immer noch die Möglichkeit, dass das System hängen bleibt, sobald Du versuchst, Updates zu installieren.

Ich würde jetzt dennoch mal das Vorbereitungstool drüber laufen lassen und dann erneut die CBS.log und die beiden neuen Dateien CheckSUR.log und CheckSUR.persist.log auf Fehler durchsuchen.

Vermute da, das schon vor der IE10 Installation etwas nicht ganz in Ordnung war. Leider bietet Windows 7 nicht die Möglichkeiten von Windows 8, den Component Store über das Windows Update reparieren zu lassen. Falls in den Logdateien kritische Fehler auftauchen sollten, müssten man die auch irgendwie manuell fixen, was aber teilweise schwierig ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. März 2013 - 14:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0