WinFuture-Forum.de: Windows 8 Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 Start Blinkender Cursor


#1 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2013 - 16:25

Hallo zusammen,

immer wenn ich mein Windows8 starte ist für ein paar Sekunden lang kurz bevor das Windows Logo zu sehen ist, ein blinkender Cursor zu sehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei anderen Windows-Versionen auch so war. Ist das normal und wenn ja, was hat es zu bedeuten?

Gruß tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. März 2013 - 17:01

Was genau da passiert kann ich zwar nicht sagen (das scheint von Gerät zu Gerät mal zu passieren).

Das wird der Zeitpunkt sein an dem das BIOS/UEFI an den Bootloader übergibt. Das BIOS/UEFI scheint halt etwas länger zu brauchen als "erwartet". ggf. (was ich mir vorstellen kann) findet das UEFI keine standardmäßige GPT-Partition und schaltet in einen Kompatibilitätsmodus um welcher es dann schafft ein Startfähigen Bootloader zu finden.
0

#3 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2013 - 17:11

Dann kann ich also davon ausgehen, dass es sich um keinen Fehler handelt? Könnte denn ein BIOS/UEFI-Update etwas ändern?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. März 2013 - 17:52

Sp lange der Rechner einwandfrei läuft, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Verzögert halt nur ein wenig den Start.

Bei meinem Board (ASUS P8H67-M PRO) war mit UEFI 1104 der blinkende Balken während des gesamten Bootlogos zu sehen. Der ging also gar nicht weg. System lief aber dennoch einwandfrei. Nach Update auf UEFI 3806 war das nicht mehr der Fall.

Eventuell gibt es für Dein Board auch ein Update und der Balken verschwindet dann auch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2013 - 08:56

Danke für die Antworten. Ich habe auch schon auf der Asus Seite Updates für mein UEFI gefunden. Eines der Updates bringt dann auch erst Windows 8 Unterstützung mit. Normalerweise würde ich natürlich die Finger davon lassen, denn ich habe nicht wirklich Ahnung und nur wegen des Cursors muss es auch nicht sein. Aber ich habe große Probleme mit meiner Backup-Software (Acronis True Image 2013). Selbst im Forum von Acronis und vom Acronis-Support konnte mir nicht geholfen werden. Deshalb überlege ich, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Wenn also mein MB bzw. das UEFI (ohne das Update) nicht Windows 8 geeignet ist, könnte das dann zu Problemen mit Acronis TI führen? Das wäre dann natürlich ein Grund für ein UEFI-Update.

Gruß tom
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2013 - 09:50

Welches Problem hast du denn mit TrueImage? Das UEFI-Update würde ich allein schon aufgrund der Windows 8-Kompatibilität machen.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. März 2013 - 12:23

Die ASUS-Boards sind da eigentlich sehr widerstandsfähig gegen fehlgeschlagene Firmware-Upgrades (EFI oder BIOS); viel passieren kann da (heutzutage) nicht mehr.

Was ist es denn für ein Mainboard?

Allerdings halte ich es für recht unwahrscheinlich, daß ein Firmware-Upgrade Auswirkungen auf "normale", systemferne Software hat - TI war bei mir nicht in der Lage, GPT-Platten zu erkennen, was es in meinen Augen für UEFI-Systeme wertlos macht; aber das Problem kann nur Acronis selber lösen (oder man sucht sich eine andere Backup-Lösung).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2013 - 17:31

Nochmal danke für eure Tipps!!! Das UEFI-Update habe ich hinbekommen. Der blinkende Cursor ist nicht mehr da und mein UEFI ist nun Win8-kompatibel. Abgesehen davon bilde ich mir auch ein, dass mein System nun nochmal etwas schneller bootet.
Ob die Probleme mit Acronis True Image nun auch behoben wären, oder nicht ist zweitrangig, da ich es nach dem letzten Formatieren gar nicht wieder installiert habe. Ich warte, bis es auch dort mal ein Update gibt und dann versuche ich es wieder.
Vielen Dank allen Helfern!

Gruß tom
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0