WinFuture-Forum.de: Aufnahmen von TV auf externer Festplatte kopieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufnahmen von TV auf externer Festplatte kopieren?


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 22. März 2013 - 20:42

Hallo Experten, Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!

Ich habe mir heute eine externe Festplatte (Intenso) gekauft, um vom Fernseher direkt Musik & Filme aufzunehmen.
Leider kann ich nicht auf die festplatte zugreifen, wenn ich sie dann am Laptop anschließe- der Fernseher hat als erstes die Platte formatiert, vermutlich exFat.

Schließe ich die Festplatte an mein Laptop an (Win7), wird diese zwar erkannt und auch im Gerätemanager angezeigt, aber es wird kein Laufwerkbuchstabe vergeben. Die manuelle Vergabe eines Laufwerkbuchstabens ist ebenfalls nicht möglich (unter Datenträgerverwaltung); der entsprechende Menüpunkt ist grau hinterlegt.

So wie ich es sehe, habe ich somit keine Möglichkeit, Aufnahmen vom TV aufs Laptop zu bekommen.
Sehe ich das richtig?

Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus, sofern mir jemand helfen kann!!

Gruß, Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2013 - 00:09

Also ich habe zwar keine Festplatte aber einen Stick und den habe ich am Rechner mit FAT32 formatiert und da kommen sowohl die ganzen PVR-Ready-Geräte (TV und Receiver) als auch der Rechner mit klar.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. März 2013 - 01:33

Windows 7 sollte eigentlich - nach allem, was ich dazu finden konnte -- ExFAT unterstützen. Da hakt also, scheinbar, etwas anderes.

- Sind da bereits Daten auf der Festplatte?
- Und ist sie größer als 2 TB?

Wenn ersteres nein, formatier sie am PC neu - wenn ExFAT nicht möglich sein sollte, und die Platte <= 2TB ist, geht auch FAT32; bedenke aber, daß dieses Dateisystem nur Dateien <= 4GB unterstützt -- HD-Material kann da durchaus relativ schnell größer werden und dann gibt es Probleme (im besten Fall bricht die Aufnahme nach genau 4 geschriebenen GB ab, aber das ist nicht garantiert).

Ansonsten irgendwo eine Linux/BSD-LiveCD greifen, damit starten und schauen, ob von dort aus ein Zugriff aufs Dateisystem möglich ist. So sollte sich auch feststellen lassen, was für eines es überhaupt geworden ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 23. März 2013 - 08:42

Danke für Eure Hilfe!!

Die Festplatte hat ein Volumen von 500 GB. Dem Tipp entsprechend habe ich sie formatiert (exFAT), und dann ließ sich auch ein Laufwerkbuchstabe vergeben.

Schließe ich die Festplatte dann jedoch wieder an den Fernseher an (Panasonic TX L 42 D 25E), will dieser die Festplatte jedoch ebenfalls wieder neu formatieren. Der Haken an der Sache ist, dass ich die Festplatte im Fernseher registrieren muß, bevor ich sie für Aufnahmen verwenden kann. Während des Registrierungsprozesses weist der Fernseher auch darauf hin, dass die aufgezeichneten Daten NUR vom Fernseher wiedergegeben werden können. Eine Nutzung der registrierten Festplatte am PC soll nicht möglich sein.

Somit habe ich ein Problem.

Hintergrund: Samstags kommt immer eine bestimmte Musiksendung im Fernsehen mit vielen Mashups, die ich gerne aufzeichen und auf mein Laptop übertragen würde. Offensichtlich soll genau das vom Gerätehersteller vermieden werden. Der Fernseher verfügt zwar auch über einen SD- Kartenslot, Aufnahmen sind jedoch NUR auf einer externen Festplatte möglich.
0

#5 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2013 - 08:54

...habe mal gelesen, dass sämtliche FS-Hersteller die Aufzeichnungen verschlüsseln, damit sie nur am gleichen Gerät wiederggeben werden können. Auch gleiches Gerät mit anderer Ser.-Nr. streikt.
Meine Erfahrung:
Aufzeichnungen auf USB-Stick direkt am externen SAT-Receiver funktionieren am PC mit VLC-Mediaplayer und am FS.
Mit am PC und VideocacheView gemachte Aufzeichnungen auf USB-Stick funktionieren direkt am Samsung-FS.
Mit am PC und MediathekView gemachte Aufzeichnungen auf USB-Stick funktionieren am Samsung-FS nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 23. März 2013 - 09:09

Das mit der Verschlüsselung habe ich auch schon gelesen...
Das Dumme ist, dass der Panasonic- Fs einen integrierten Sat- Receiver hat und ich keinen externen Receiver habe.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, trotzdem an die Daten ranzukommen? Irgendein Tool, irgendeinen Trick?

Gruß, Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   Raid5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2013 - 09:35

Das machen auch viele Receiver mit Festplatte verschlüsseln ;(
Wer gut ist kann im Sat Receiver Shop erfragt werden.
Am besten ein Receiver der alles im Mediaplayer abspielen kann ohne Ruckeln bei Full HD m2ts volle Bitrate für die Zukunft bis was neues da ist ;D .

Dieser Beitrag wurde von Raid5 bearbeitet: 23. März 2013 - 09:42

0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2013 - 10:23

Um irgendwelche Bitraten muß man sich ja normalerweise keine Sorgen machen. Es wird doch der DVB-Stream 1:1 aufgezeichnet, so wie er ankommt. Ich hatte auch noch kein Gerät, welches das extra verschlüsselt hätte. Manche Geräte schreiben nur eine kleine Konfigurationsdatei dazu und wenn die fehlt, findet das Gerät die Aufnahme gar nicht erst aber speziell verschlüsselt war da bei mir noch nie was. Um Die 4 GB mußte ich mir auch noch nie Sorgen machen, da wird nach 4 GB eine zweite Datei angelegt und beim Abspielen geht das nahtlos über und bei der Nachbearbeitung am Rechner pappt man es eben an der Stelle zusammen.
Man sollte nur an das Demuxxen denken und die reinen Videoinformationen rausholen, weil ja noch der ganze Mist vom Videotext und dergleichen im Stream mit drin ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 23. März 2013 - 11:17

Also gibt es wirklich KEINE Möglichkeit, an die Daten ranzukommen? Es gibt doch sonst auch für alles irgendein Tool...

Einen Sat-Receiver extra kaufen? Och nöööö.... soviel ist mir der Spaß dann auch nicht wert....

Es MUSS doch irgendeinen Trick geben....?!

Gruß, Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. März 2013 - 11:31

Ja. Einen externen Receiver anschließen (so dies überhaupt möglich ist).

Alles andere wäre da etwas abseits der Legalität.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 23. März 2013 - 11:34

WAS wäre denn abseits der Legalität?
Ich will die Aufnahmen ja schließlich nur im Auto hören können und nicht verkaufen. :blush:

Davon abgesehen- da ja die Möglichkeit besteht, die Aufnahmen mit einem externen SAT- Receiver aufs Laptop zu übertragen, kann das sooo illegal garnicht sein, was auch immer es für Optionen gibt.

So, PLEASE...... ;(

Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 23. März 2013 - 11:38

0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 23. März 2013 - 13:15

Soo, der Fall hat sich erledigt.

Jetzt haut Euch ruhig einmal mit der Hand gegen die Stirn ob meiner Dummheit- der Musiksender streamt live im Internet..... und dies hab ich vorhin erst festgestellt.
:blush:

Kein Support mehr nötig- trotzdem nochmal Danke!!! :imao:

Gruß, Stefan
0

#13 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. März 2013 - 13:24

habe es jetzt gerade auch mal ausprobiert ob ich bei meiner Festplatte vom Receiver auf die Daten zu greifen kann, musste feststellen das mein Läppi die überhaupt nicht erkennt
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2013 - 12:27

Bei der ganzen Sache gibt es zwei Hürden. Die erste ist das Dateisystem, das der Fernseher beim "Registrieren" der Festplatte erzeugt. Dabei handelt es sich um UFS, mit dem Windows nichts anfangen kann. Mit diversen Tools bzw. Linux kann man zumindest diese Hürde nehmen. Die zweite macht einem dann aber endgültig einen Strich durch die Rechnung - die Dateien sind verschlüsselt. Der passende Schlüssel befindet sich im Fernseher. Deshalb funktioniert das Anschauen auch nur an diesem einen Gerät. Selbst bei einem baugleichen Modell bekäme man nichts zu sehen. Solange es also keinen Weg gibt, den Schlüssel aus dem Fernseher zu holen, sind die Aufnahmen am PC unbrauchbar.
0

#15 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 24. März 2013 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (sosojaja: 23. März 2013 - 08:54)

...habe mal gelesen, dass sämtliche FS-Hersteller die Aufzeichnungen verschlüsseln, damit sie nur am gleichen Gerät wiederggeben werden können. Auch gleiches Gerät mit anderer Ser.-Nr. streikt.


Hab gestern beim durchzappen auf QVC gesehen. Da wurde grad ein Toshiba Fernseher vorgestellt und dort wurde unter anderem gesagt, das die USB - Aufnahmen auf externer Festplatte oder Stick auf jedem beliebigen anderem Gerät wiedergegeben werden können.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0