WinFuture-Forum.de: Gewaltpotential An Schulen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Gewaltpotential An Schulen wie ist es an eurer schule?


#1 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. September 2004 - 09:02

man hört & liest ja immerwieder davon: "gewalttätigkeiten an schulen"

nun habe ich da gerade einen artikel gelesen ,welcher mich wieder nachdenklich stimmt.
ist es wirklich so arg schlimm an den schulen?
viele von euch gehen ja noch zur schule...:
wie ist es bei euch ähnlich?

:wink:
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 11. September 2004 - 09:12

Also ich kann von mir und meiner Schule sagen das ich noch nie eine (ernstzunehmende)Schlägerei beobachtet hab, mobbing im allgemeinen ist an unserer (und an vielen anderen) Schule ein Problem, welches nicht unbedingt die gewaltbereitschaft verringert...

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 11. September 2004 - 09:27

bei mir an der schule gab es schon einmal eine "schießerei" m it luftdruckpistolen, das ganze endete in einen "kopfschuß", der typ hat geblutet wie ein schwein......

alle gucken weg, keiner weiß wer es war, obwohl viele leute die sache mit eigenen augen sahen. toll oder?

das in wölfen tut mir leid.
Admin akbar

#4 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2004 - 09:34

leider ist das insgesamt nix neues.
das potential ist verheerend und ständig vorhanden, so ein ausbruch wie im artikel ist zum glück (noch) eine ausnahme.
es gibt viele passive mittel gegen gewalt (z.b. bauliche veränderungen oder aufklärung), die im vorfeld laut untersuchungen wirkung zeigen, aber, sie sind eben nicht ganz billig! und money rulez in germany!
es ist auch (und das soll jetzt kein runterbeten eines klisches sein) schulder der medien! die abstumpfung durch tv und pc-spiele ist eben doch extrem.
welches 15 jährige kind kann sich heute vorstellen, dass ein stich mit einem kleienn schraubenzieher in den bauch tödlich ist?

#5 Mitglied ist offline   CustomizerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 09:51

Ich kann soetwas nicht bestätigen ich bin auf einer Kirchlichen Schule und wir haben absolut keine Gewalt an der Schule.

#6 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 11. September 2004 - 10:07

Also an unser Schule gabs sowas zum Glück nicht. Klar raufen sich mal nen paar aus den unteren Klassen aber keine Prügeleien oder so, wohl eher die Rangordnung herstellen weil alle neu auf der Schule sind.
Wenn man meist im Fernsehen so ne Reportagen sieht, scheint es IMO immer so, als wenn die Schulen am meisten Probleme haben, wo viele verschiedene Kulturen aufeinander prallen und jeder seins durchsetzen will.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk

#7 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 10:24

Also als ich in der Schule war musst die Polizei fast jeden Tag in den Pausen vorbei schaun. Da gings dann darum wer wen fertig macht und betrug um Drogen usw. Waffen wurden auch mitgebracht doch zum glück nicht benutzt. Das is jetzt ca. 4 Jahre her, also ist es nicht erst seit gestern so. Jedenfalls finde ich das die Bildung im vordergrund stehen sollte und entsprechende maßnahmen ergiffen werden sollte. Nicht so wie bei Tv total gezeigt, das war ja ehr ne lachnummer, nein die Polizei sollte auffällige vor Schulbeginn überprüfen und auch so kontrollen in den Schulen einführen, denn unter der Gewalt mancher entsteht druck für (die Schwächeren) und das kann sich übel auf das Bildungsnievou auswirken. Es sollten auch keine Fremden in den Pausen das Schulgelände betretten dürfen, darauf sollte zur sicherheit auch geachtet werden. So das wars erstmal.

#8 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 11:32

Zitat (shiversc: 11.09.2004, 09:27)

bei mir an der schule gab es schon einmal eine "schießerei" m it luftdruckpistolen, das ganze endete in einen "kopfschuß", der typ hat geblutet wie ein schwein......

alle gucken weg, keiner weiß wer es war, obwohl viele leute die sache mit eigenen  augen sahen. toll oder?

das in wölfen tut mir leid.

Zitat

im extremkampf oder  free fight oder Ultimate Fight ist nahezu alles erlaubt, bis auf finger in die augen stechen und attacken auf die genitalien. ansonsten gilt: prügeln bis zur ohnmacht, auf den kopf und überall sonst hin wo es richtig weh tut. das publikum ist hingerissen: blutrausch zum feierabend.....

danach ist der gegner am ende. wenn der schiedsrichter nicht dazwischen geht, tja..dann muss der junge wohl sterben...
das war die entscheidende schlußphase auf den kampf zwischen leben und tod...

das publikum jedenfalls ist hingerissen: blutrausch zum feierabend....


für den amerikaner dougles d. wurde der kampf zur katharstrophe. die obduktion hat inzwischen ergeben, daß die schweren kopfschläge zu einer tödlichen hirnblutung geführt hatten. eine überlebenschance hatte er nicht.

blutrausch zum feierabend...
auszüge aus "blutrausch zum feierabend" von kiew

soviel zum thema: es hat keiner gesehen. klar haben es alle gesehen > die sensationsgier von menschen. :wink:
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!

#9 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 11. September 2004 - 11:46

An unserer Schule direkt hab ich auch noch keine richtige Schlägerei beobachtet, höchstens davor oder nach der Schule.
Mobbing und Verarschen gibt's an jeder Schule, es ist ja egal ob hinterm Rücken einer Person oder während sie dabei ist, es kommt auf's selbe raus.

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. September 2004 - 11:58

Hi,

der Auszug aus "Blutrausch zum Feierabend"
klingt aber extrem reißerisch geschrieben.
Die Überschrift auch. <_<

Will da jemand die Auflage seiner Zeitung ehöhen?
Raufereien auf dem Schulgelände gab es auch schon vor zwanzig Jahren.
Allerdings hat es ja jede/jeder auch selbst in der Hand,
in wie weit man da mit macht oder sich provozieren läßt.

Es gibt aber auch sicherlich örtliche Unterschiede,
sozusagen "Schulen in schlimmen Gegenden".

Also ich bin in die Schule gegangen
-weil ich es mußte
-um etwas zu lernen
-um Freundschaften zu pflegen ;)

Gruß, Internetkopfgeldjäger

#11 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 12:02

*ursprünglich ist das ein auszug aus einer tv-reportage. die band kiew hat den text so übernommen.
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!

#12 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 11. September 2004 - 14:28

An unserer Schule gabs schon öfters mal ne schlägerei zwar lange nicht so schlimm wie in dem artikel auch ohne waffengebrauch aber es hat schon gereicht. Meitens kahm es im Winter dazu wenn einer zuviele Schneebälle abbekommen und es demjenigen dann gereicht hatte. Ein weiterer faktor waren die rechten denen is man am besten gleich aus dem weg gegangen ein falsches wort und man konnte die Beine in die Hand nehmen. Ich selber bin in den ganzen jahren an der Schule (bin seit juli aus der schule) in keine ernsthafte auseinandersetzung geraten und darüber bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

#13 Mitglied ist offline   CaHbKa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 17. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 15:12

So wie das im Artikel steht war das wohl eine RealSchule und ich war auch auf einer und ich kann nicht sagen das bei uns viel Gewalt war. Es gab eigentlich nur einen Kampf mit Worten und mit Fäusten oder Waffen nie. Aber ich weis das in meiner Stadt auf einer Hauptschule sehr sehr viel Gewalt gab. Ich denke mal das es niX mit PC-Spielen zu tun hat sondern mit der Person selbst wie die ist. Ich bin z.B. keiner der sich gerne Schlägt aber wenn es darauf ankommt kriegt der oder die schon eine aufs Maul. Aber so das ich selber irgendwelche anmache ist das nicht und ich Spiele jedes Ego-Shooter Spiel das rauskommt und aus sowas wie Resident Evil oder Silent Hill. Ich denke mal das wenn 2 bis 4 18 jährige den einen aufgehalten hätten als der auf ihn eingetretten hat würde der noch leben. Viele verstehen nicht das egal wie schwach man ist oder wie stark der andere ist, die Mehrzahl immer gewinnt!

Bei uns hier war vor paar Tagen so ein Vorfall das eine Tusse die war 15 hatte eine Überdosis an Drogen gehabt und hat gekotzt und ist dann an ihrer eigenen Kotze erstickt. Es sollte auch so gewesen sein das keiner ihr geholfen hat nachdem die gekotzt hat!Das finde ich auch sehr heftig.

#14 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 11. September 2004 - 15:32

Ja, sowas wie Zivilcourage gibts auch nicht in Schulen. Keiner traut sich eingreifen, weil man dann ja vielleicht selbst "eine aufs Maul" kriegt. Wirklich hart sowas !!

Ich bin der Meinung, dass TV mehr Einfluss auf die Psyche hat als die PC Games. Die Darstellung dort (im Fernsehen) wird viel expliciter dargestellt als in so manchen Games.

#15 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2004 - 18:07

...des weitern hat das tv viel mehr möglichkeiten zzu wirken als ein pc spiel.
grund: beim tv schaut man nur zu und macht sonst nichts, man läst sich nur brieseln.
im pc spiel geht es nciht darum nur zuzuschuaen sondern wieder zu ahndlen, da ht man meiner meinung nach kaum möglichkeiten die gewaltzene im kopf durchzugehen und zu verankern. es muss ja direkt weitergehen, sonst hat man im spiel verloren...
für klein kinder ist beides nicht gut...

@topic:
bei uns an der schule ist die rangordnung immer so: die 10ner hatten immer das sagen, und wenn dem nciht so war ist man halt um die aufmüpfigen rumgestanden und hat böse gesichter dazu gemacht. fertig wars.
wie das nun bei meiner neuen schule aussieht kann ich nicht sagen, mal schaun. wird aber hoffentlich nicht so schlimm werden...

ciao

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0