WinFuture-Forum.de: Upgrade Windows 7 auf 8: Kein Sound mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Upgrade Windows 7 auf 8: Kein Sound mehr

#16 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. März 13

geschrieben 26. März 2013 - 11:59

Hier habe ich dir mal 2 Screenshots zu den Fehlern gemacht.

Das mit der Live CD werde ich wahrscheinlich erst heute Abend oder Morgen machen können...

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Fehler_1.PNG
  • Angehängtes Bild: Fehler_2.PNG

Server:
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

geschrieben 27. März 2013 - 16:24

soo, habe gerade eine Linux Mint Debian Live DVD gebrannt, von dieser gestartet und habe auf Youtube ein Video angemacht - Ton geht.
Server:
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Smartphone
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

#18 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 27. März 2013 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (PlayerSlayer: 26. März 2013 - 10:23)

Wie im Screenshot zu sehen ist das der aktuelle Treiber. Habe auch in der Frage gesagt, dass ich den aktuellsten Treiber vom Hersteller heruntergeladen und installiert habe.

Bei Windows 8 hat sich ein Phänomen eingeschlichen. Wenn die Hersteller des PCs die Hardware leicht abwandeln lassen, weil sie unter Windows spezielle funktionen haben wollen, aber die ID wird nicht abgeändert, kann es sein, dass der Treiber zwar als korrekt und "neuste Version" erkannt wird, aber eben nicht funktioniert.

Am besten man schaut beim Hersteller des PCs/Notebooks nach passenden Treibern.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 27. März 2013 - 17:17

0

#19 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

geschrieben 28. März 2013 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 27. März 2013 - 17:17)

Bei Windows 8 hat sich ein Phänomen eingeschlichen. Wenn die Hersteller des PCs die Hardware leicht abwandeln lassen, weil sie unter Windows spezielle funktionen haben wollen, aber die ID wird nicht abgeändert, kann es sein, dass der Treiber zwar als korrekt und "neuste Version" erkannt wird, aber eben nicht funktioniert.

Am besten man schaut beim Hersteller des PCs/Notebooks nach passenden Treibern.

Das habe ich gemacht - leider war der aktuellste Treiber vom Hersteller 1. nicht der aktuellste und 2. hat er nicht funktioniert. Jetzt habe ich den aktuellsten Treiber von Realtek und der funktioniert auch nicht...

Gibt es noch irgendwas was ich mal probieren kann?
Server:
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
0

#20 Mitglied ist offline   IXS 

geschrieben 28. März 2013 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (PlayerSlayer: 28. März 2013 - 08:06)

Das habe ich gemacht - leider war der aktuellste Treiber vom Hersteller 1. nicht der aktuellste und 2. hat er nicht funktioniert. Jetzt habe ich den aktuellsten Treiber von Realtek und der funktioniert auch nicht...

Gibt es noch irgendwas was ich mal probieren kann?

Der "aktuellste Treiber von Realtek" kann das Problem sein, wenn die Hardware ID nicht zu den Funktionen passt.
Eine Möglichkeit wäre noch, mal genau zu schauen, ob nicht ein neueres Gerät von Acer, das bereits Win 8 unterstützt , nicht vielleicht noch diesen Soundcontroller eingebaut hat. Der Treiber funktioniert dann mit Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 28. März 2013 - 14:43

0

#21 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

geschrieben 28. März 2013 - 14:55

Okay, kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben auf was ich dabei achten muss? Oder kann ich den Treiber, wenn ich einen Finde, einfach installieren und schauen ob es geklappt hat?

Grüße und Danke ;)
Server:
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2013 - 16:35

Solange der Treiber Deinen Soundchip unterstützt geht das. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, welches Gerät noch den 272 installiert hat. Außerdem wird der vom Treiber R2.70 unterstützt. Außer der Hersteller hat da wieder rumgefummelt.

Aber eigentlich sieht das ja soweit bei Dir gut aus. Nur irgendwie passt da etwas mit dem Audioendpunkt nicht. Die Lautsprecher werden ja als eigenständiges Gerät installiert (MMDEVAPI\AudioEndpoints). Irgendwie scheint hier wohl eine Verbindung zu fehlen. Die Audiochip macht zwar irgend etwas (sieht man an den grünen Balken), aber der Ton kommt nicht an den Lautsprechern an.

Die beiden Dienste laufen aber:

Windows-Audio und Windows-Audio-Endpunkterstellung

Gibt es bei Dir die Datei C:\Windows\setupact.log bzw. setuperr.log, in welcher steht:

AudMig: No audio endpoint migration settings found 0x2

Das Problem hatte ich mit dem alten Board und den Windows 8 CP. Da hatte ich auch nie Glück mit Realtek und Audio. Mit dem neuen Board und Windows 8 RTM existierte das Problem nicht mehr. Aber habe das seinerzeit nicht weiter verfolgt, da es eh nur um eine CP Version ging.

Schaue auch noch einmal in der Ereignisanzeige nach, ob da irgendwelche Fehler, Warnugen oder Hinweise in Zusammenhang mit den Diensten Audiosrv und/oder AudioEndpointBuilder zu finden sind.

Um auf IXS noch einmal zurückzukommen, da ist da auch nicht so abwegig. Eventuell musst Du zu erst noch einen Chipsatz Treiber/HD Audio Treiber von Intel installieren, damit das Ganze funktioniert. Das Problem hatte ich da auch schon öfters.

Hast Du, bevor Du den Treiber installiert hast, sicherheitshalber das INF Update von Intel installiert und mal im Gerätemanager nachgeschaut, wie genau der Audiochip (ohne Treiber) gelistet ist? Am Besten mal diese HardwareID posten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Nordfan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. März 13

geschrieben 29. März 2013 - 16:25

Hallo PlayerSlayer,

hatte kürzlich ein ähnliches Problem, mit dem Sound, das ich wie folgt lösen konnte:

msconfig.exe über die Suchfunktion ausführen
Reiter "Allgemein"
Punkt 1: normaler Systemstart
OK
Neustart

Danach hatte ich wieder meinen Sound, Einstellung in msconfig springt wieder auf Punkt 3 zurück - aber bei mir lief auch weiterhin alles gut.

Gruß aus Lübeck

Thomas
0

#24 Mitglied ist offline   JonesTakana 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. März 13
  • Interessen:Windows / Server / MAC Systeme, Hardware und Software

geschrieben 29. März 2013 - 20:02

Hi das gleiche Problem hatte ich nachdem ich von WIN Vista auf WIN 8 ein upgrade durchgeführt habe. Nicht verzweifeln.

Hatte auch die neusten Treiber drauf und immer wieder versucht das Ding zum laufen zu bringen.

Tipp 1: Automatisches Update ausführen und hoffen, dass MS Deine Soundkarte unterstützt

Tipp 2: Alten Treiber vom Motherboard oder PC installieren. Danach in der Windows eigenen Soundausgabe das System mit Sound (Stereo, Quadrophonie, 5.1 etc) einstellen und die komplette Routine durchlaufen.

Tipp 3: Aktuellen Soundtreiber löschen und Gerät aus der Gerätekonfiguration löschen. Neustart, System automatisch die Soundausgabe installieren lassen

wenn nicht:

Tipp 4: Älteren Treiber für WIN XP, WIN Vista von der Gerätehersteller Seite laden, zunächst versuchen unter normalen SET UP zu starten, wenn nicht dann im Kompatibilitätsmodus. Hier gilt es vielleicht mehrere Treiber auszuprobieren, denn manchmal bleibt er in dem Modus "Dieser Treiber ist nicht digital....) hängen und obwohl du auf "OK" oder "trotzdem installieren" klickst, wird dieses Fenster immer wieder angezeigt.

Viel Glück. Hat zwar etwas Zeit gekostet, bei mir hat es aber funktioniert und ich genieße 5.1 Sound in seiner besten Qualität und ohne Einbußen.
0

#25 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

geschrieben 31. März 2013 - 04:03

Also in den Logs steht das folgende drin:

AudMig: No migration information found, skipping migration 0x2

Ich werde das mit msconfig sofort mal testen, werde euch dann gleich berichten wie es ausging ;)

Das ist msconfig hat bei mir leider nicht funktioniert... Die weiteren Ideen werde ich nachher testen und euch dann berichten, wie der aktuelle Stand ist. Danke auf jeden Fall für eure Zahlreichen Tipps ;)
Server:
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
0

#26 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

geschrieben 02. April 2013 - 08:03

Mir ist gerade aufgefallen, dass jetzt im Geräte Manager unter dem Punkt "Audio-, Video- und Gamecontroller" jetzt das folgende aufgetaucht ist:

"Audioeingänge und -ausgänge (Lautsprecher (Realtek High Definition Audio))"

Ich habe das mal als Screenshot mit angehangen. Ich habe nochmal die EInstellungen durch gecheckt, aber bisher noch keinen Erfolg...

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Fehler_6.PNG

Server:
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
0

#27 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

geschrieben 04. April 2013 - 07:14

Hat keiner mehr eine Idee?
Server:
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
0

#28 Mitglied ist offline   IXS 

geschrieben 04. April 2013 - 14:19

Wie auch? Dem Screenshot nach zu urteilen, istr ja alles in Ordnung ?!?

Was scheinbar nicht geht, ist die "letzte Instanz". Also der direkte Lautsprecheranschluss.
Irgendwas geht da scheinbar schief. So wird entweder "digital" statt "analog" aktiviert , oder "vordere/hintere Lautprecher" oder, der Treiber erkennt die angeschlossenen Lautsprecher nicht.... was auch immer....
Existiert ein Kopfhöreranschluss?
0

#29 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

geschrieben 04. April 2013 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 04. April 2013 - 14:19)

Wie auch? Dem Screenshot nach zu urteilen, istr ja alles in Ordnung ?!?

Was scheinbar nicht geht, ist die "letzte Instanz". Also der direkte Lautsprecheranschluss.
Irgendwas geht da scheinbar schief. So wird entweder "digital" statt "analog" aktiviert , oder "vordere/hintere Lautprecher" oder, der Treiber erkennt die angeschlossenen Lautsprecher nicht.... was auch immer....
Existiert ein Kopfhöreranschluss?

Ja, der existiert. Habe allerdings schon Boxen angeschlossen und Musik laufen lassen --> da kam leider auch kein Ton. Wenn ich das Handy an die Boxen angeschlossen habe und Musik laufen lies, kam Ton ==> An den externen Boxen liegt es also nicht.
Server:
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
0

#30 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. April 2013 - 17:11

Aber Strom haben die Boxen schon?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0