Upgrade Windows 7 auf 8: Kein Sound mehr
geschrieben 26. März 2013 - 11:59
Das mit der Live CD werde ich wahrscheinlich erst heute Abend oder Morgen machen können...
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
Anzeige
geschrieben 27. März 2013 - 16:24
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Smartphone
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
geschrieben 27. März 2013 - 17:17
Zitat (PlayerSlayer: 26. März 2013 - 10:23)
Bei Windows 8 hat sich ein Phänomen eingeschlichen. Wenn die Hersteller des PCs die Hardware leicht abwandeln lassen, weil sie unter Windows spezielle funktionen haben wollen, aber die ID wird nicht abgeändert, kann es sein, dass der Treiber zwar als korrekt und "neuste Version" erkannt wird, aber eben nicht funktioniert.
Am besten man schaut beim Hersteller des PCs/Notebooks nach passenden Treibern.
Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 27. März 2013 - 17:17
geschrieben 28. März 2013 - 08:06
Zitat (IXS: 27. März 2013 - 17:17)
Am besten man schaut beim Hersteller des PCs/Notebooks nach passenden Treibern.
Das habe ich gemacht - leider war der aktuellste Treiber vom Hersteller 1. nicht der aktuellste und 2. hat er nicht funktioniert. Jetzt habe ich den aktuellsten Treiber von Realtek und der funktioniert auch nicht...
Gibt es noch irgendwas was ich mal probieren kann?
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
geschrieben 28. März 2013 - 14:40
Zitat (PlayerSlayer: 28. März 2013 - 08:06)
Gibt es noch irgendwas was ich mal probieren kann?
Der "aktuellste Treiber von Realtek" kann das Problem sein, wenn die Hardware ID nicht zu den Funktionen passt.
Eine Möglichkeit wäre noch, mal genau zu schauen, ob nicht ein neueres Gerät von Acer, das bereits Win 8 unterstützt , nicht vielleicht noch diesen Soundcontroller eingebaut hat. Der Treiber funktioniert dann mit Sicherheit.
Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 28. März 2013 - 14:43
geschrieben 28. März 2013 - 14:55
Grüße und Danke
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
geschrieben 28. März 2013 - 16:35
Aber eigentlich sieht das ja soweit bei Dir gut aus. Nur irgendwie passt da etwas mit dem Audioendpunkt nicht. Die Lautsprecher werden ja als eigenständiges Gerät installiert (MMDEVAPI\AudioEndpoints). Irgendwie scheint hier wohl eine Verbindung zu fehlen. Die Audiochip macht zwar irgend etwas (sieht man an den grünen Balken), aber der Ton kommt nicht an den Lautsprechern an.
Die beiden Dienste laufen aber:
Windows-Audio und Windows-Audio-Endpunkterstellung
Gibt es bei Dir die Datei C:\Windows\setupact.log bzw. setuperr.log, in welcher steht:
AudMig: No audio endpoint migration settings found 0x2
Das Problem hatte ich mit dem alten Board und den Windows 8 CP. Da hatte ich auch nie Glück mit Realtek und Audio. Mit dem neuen Board und Windows 8 RTM existierte das Problem nicht mehr. Aber habe das seinerzeit nicht weiter verfolgt, da es eh nur um eine CP Version ging.
Schaue auch noch einmal in der Ereignisanzeige nach, ob da irgendwelche Fehler, Warnugen oder Hinweise in Zusammenhang mit den Diensten Audiosrv und/oder AudioEndpointBuilder zu finden sind.
Um auf IXS noch einmal zurückzukommen, da ist da auch nicht so abwegig. Eventuell musst Du zu erst noch einen Chipsatz Treiber/HD Audio Treiber von Intel installieren, damit das Ganze funktioniert. Das Problem hatte ich da auch schon öfters.
Hast Du, bevor Du den Treiber installiert hast, sicherheitshalber das INF Update von Intel installiert und mal im Gerätemanager nachgeschaut, wie genau der Audiochip (ohne Treiber) gelistet ist? Am Besten mal diese HardwareID posten.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 29. März 2013 - 16:25
hatte kürzlich ein ähnliches Problem, mit dem Sound, das ich wie folgt lösen konnte:
msconfig.exe über die Suchfunktion ausführen
Reiter "Allgemein"
Punkt 1: normaler Systemstart
OK
Neustart
Danach hatte ich wieder meinen Sound, Einstellung in msconfig springt wieder auf Punkt 3 zurück - aber bei mir lief auch weiterhin alles gut.
Gruß aus Lübeck
Thomas
geschrieben 29. März 2013 - 20:02
Hatte auch die neusten Treiber drauf und immer wieder versucht das Ding zum laufen zu bringen.
Tipp 1: Automatisches Update ausführen und hoffen, dass MS Deine Soundkarte unterstützt
Tipp 2: Alten Treiber vom Motherboard oder PC installieren. Danach in der Windows eigenen Soundausgabe das System mit Sound (Stereo, Quadrophonie, 5.1 etc) einstellen und die komplette Routine durchlaufen.
Tipp 3: Aktuellen Soundtreiber löschen und Gerät aus der Gerätekonfiguration löschen. Neustart, System automatisch die Soundausgabe installieren lassen
wenn nicht:
Tipp 4: Älteren Treiber für WIN XP, WIN Vista von der Gerätehersteller Seite laden, zunächst versuchen unter normalen SET UP zu starten, wenn nicht dann im Kompatibilitätsmodus. Hier gilt es vielleicht mehrere Treiber auszuprobieren, denn manchmal bleibt er in dem Modus "Dieser Treiber ist nicht digital....) hängen und obwohl du auf "OK" oder "trotzdem installieren" klickst, wird dieses Fenster immer wieder angezeigt.
Viel Glück. Hat zwar etwas Zeit gekostet, bei mir hat es aber funktioniert und ich genieße 5.1 Sound in seiner besten Qualität und ohne Einbußen.
geschrieben 31. März 2013 - 04:03
AudMig: No migration information found, skipping migration 0x2
Ich werde das mit msconfig sofort mal testen, werde euch dann gleich berichten wie es ausging
Das ist msconfig hat bei mir leider nicht funktioniert... Die weiteren Ideen werde ich nachher testen und euch dann berichten, wie der aktuelle Stand ist. Danke auf jeden Fall für eure Zahlreichen Tipps
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
geschrieben 02. April 2013 - 08:03
"Audioeingänge und -ausgänge (Lautsprecher (Realtek High Definition Audio))"
Ich habe das mal als Screenshot mit angehangen. Ich habe nochmal die EInstellungen durch gecheckt, aber bisher noch keinen Erfolg...
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
geschrieben 04. April 2013 - 07:14
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
geschrieben 04. April 2013 - 14:19
Was scheinbar nicht geht, ist die "letzte Instanz". Also der direkte Lautsprecheranschluss.
Irgendwas geht da scheinbar schief. So wird entweder "digital" statt "analog" aktiviert , oder "vordere/hintere Lautprecher" oder, der Treiber erkennt die angeschlossenen Lautsprecher nicht.... was auch immer....
Existiert ein Kopfhöreranschluss?
geschrieben 04. April 2013 - 15:27
Zitat (IXS: 04. April 2013 - 14:19)
Was scheinbar nicht geht, ist die "letzte Instanz". Also der direkte Lautsprecheranschluss.
Irgendwas geht da scheinbar schief. So wird entweder "digital" statt "analog" aktiviert , oder "vordere/hintere Lautprecher" oder, der Treiber erkennt die angeschlossenen Lautsprecher nicht.... was auch immer....
Existiert ein Kopfhöreranschluss?
Ja, der existiert. Habe allerdings schon Boxen angeschlossen und Musik laufen lassen --> da kam leider auch kein Ton. Wenn ich das Handy an die Boxen angeschlossen habe und Musik laufen lies, kam Ton ==> An den externen Boxen liegt es also nicht.
Client:
Notebook
Smartphone
Spiele
geschrieben 04. April 2013 - 17:11

Hilfe
Neues Thema
Antworten