WinFuture-Forum.de: Robocopy - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Robocopy Datei in Quelle gelöscht soll im Ziel erhalten bleiben


#1 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2013 - 10:13

Hallo Gemeinde

Da mir hier schon ab und an geholfen wurde, probier ich es gern mal hier.
Ich hab wie in der Kurzbeschreibung bereits angedeutet ein kleines Problem.

Ich habe Daten die auf einem Server liegen und mit verschiedenen BackUp-Patches gesichert werden.
diese "Patches" sehen so aus :

@Echo off
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "\\WORKSTATION0908\AKQUISITION" "E:\BUP HCD DATEN\AKQUISITION" /MIR
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "\\WORKSTATION0908\Projekte" "E:\BUP HCD DATEN\PROJEKTE" /MIR
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "\\WORKSTATION0908\ProjekteALT" "E:\BUP HCD DATEN\PROJEKTE ALT" /MIR
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "\\WORKSTATION0908\ProjekteMT" "E:\BUP HCD DATEN\PROJEKTE MT" /MIR
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "\\WORKSTATION0908\Bibliothek" "E:\BUP HCD DATEN\Bibliothek" /MIR


Also sie kopieren die Daten von Workstation auf E: in den jeweiligen Ordner.
Die Profis werden sicher mit den Augen rollen, wie hemdsärmlich das ist, aber bisher funktionierte es =)

Nun meine Frage, was muss ich ergänzen, dass wenn Dateien in "Workstation" gelöscht werden, diese im Ziel (E)erhalten bleiben.
ABER, wenn eine Datei geändert wird, sollte diese im Ziel auch geändert werden.

Also Kurz

Ich verändere eine Datei, dann soll sie im ziel geändert werden
Ich lösche eine Date, dann soll sie im Ziel erhalten bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Und man möge es mir vergeben wenn ich im falschen Thread gepostet hab. (In der Forensuche hab ich auch nix passendes gefunden (wahrscheinlich mangels richtigem Terminus Technikus)

GRüße
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2013 - 16:26

Milfhilfe von robocopy /? kannst du dir sämtliche Befehle ausgeben lassen.
Das was du suchst ist /PURGE

PS: Du brauchst nur robocopy angeben, statt "C:\Windows\system32\robocopy.exe", da es ein systeminterner Befehl ist.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. März 2013 - 19:18

Mh?

/MIR ist doch schon äquivalent zu /PURGE /E und der TO möchte doch eben NICHT, daß da Dateien gelöscht werden.

Rein intuitiv würd ich eher sagen, daß /PURGE aus der Befehlszeile *raus* muß, sodaß nur noch /E übrigbleibt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2013 - 08:51

Hallo ihr lieben

Vielen Dank für eure Antworten. Nur leider kann ich damit nicht viel Anfangen.
Ralphs Antwort scheint mir allerdings plausibel. Ich kanns nur nicht umsetzen. Zumal ich auch nichts zerschiessen möchte...

Grüße
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. März 2013 - 09:24

Genau das, was du willst, mache ich zu Hause ständig mit

robocopy "X:\Ordner" "Y:\Ordner" /s /v

Ich synchronisiere damit meine Musiksammlung auf einen anderen (Sicherungs-) PC.

Wobei das "/v" lediglich der detaillierten Bildschirmausgabe dient. Also einfach statt "/mir" den Schalter "/s" benutzen. Ansonsten kopiert dieser Befehl einfach nur neue und veränderte Dateien und Ordner von X nach Y, gelöschte lässt er im Ziel in Ruhe. Nimmst du "/e" statt "/s", werden auch leere Ordner mitgenommen.

Wenn du übrigens in deine Batch als letzte Zeile noch ein "Pause" (ohne Anführungszeichen) einbaust, kannst du am Schluss der Aktion auch noch die Übersicht sehen, wie viele Dateien kopiert bzw. übersprungen wurden etc. :wink:


EDIT:
Wegen "zerschießen": Du kannst das ja einfach mal mit einem Testordner ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 25. März 2013 - 09:59

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2013 - 14:39

Vielen Dank Don

Ich werde es dann gleich mal ausprobieren.
Es klingt aber soweit machbar =)

Danke

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0