WinFuture-Forum.de: Probleme mit Messengern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Probleme mit Messengern


#1 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 20. März 2013 - 04:50

Auf meinem PC habe und hatte ich verschiedene Messenger installiert mit den Anwendungen von ICQ, Yahoo und GMX habe ich grundsätzlich das Problem, dass Cam und Dateiübertragungen nicht funktionieren. Mit Skype jedoch läuft alles reibungslos. Wo kann da der Unterschied liegen?
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 20. März 2013 - 13:52

Klingt nach blockierten Ports in der Firewall. Ähnliches kenne ich von Miranda da muss ich auch immer welche in den Routern aufmachen.
Den benötigten Port kannst du in den Einstellungen sogar selbst festlegen bei ICQ, wenn das noch so ist wie früher.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 20. März 2013 - 14:28

Und wie finde ich heraus, welche Ports ich benutzen kann/muss?
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2013 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 20. März 2013 - 13:52)

Miranda da muss ich auch immer welche in den Routern aufmachen.

Ich nutze Miranda nun schon etliche Jahre und musste nie irgentwelche Ports am Router aufmachen.
Du meinst eventuell deine Software Firewall, dass hat 0 mit einem Router zu tuen.

Die Ports interssieren dich daher garnicht. Es sei du nutzt eine Software Firewall. Dann musst du gucken welche geblockt werden.
Aber ob das hier wirklich ein Problem mit Ports ist?
0

#5 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 20. März 2013 - 17:18

Ich benutze nur die Firewall von WIN7. Habe zwar auch schon überlegt, ob nicht der Router reicht, aber bin mir nicht sicher. Vorher hatte ich unter XP die WIN-Firewall immer deaktiviert
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2013 - 17:24

Wenn du einen Pc nutzt oder nur mit dem Laptop daheim bist, reicht ein Router ja.
Ich fahre so nun schon etliche Jahre und habe keinerlei Probleme.
0

#7 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 20. März 2013 - 17:44

Dann werde ich die Firewall mal komplett deaktivieren und dann schauen, ob es klappt.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#8 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 20. März 2013 - 23:54

Man sollte in Miranda schon Ports im Router freigeben, siehe z.B. http://miranda-im.de...le=Dateiversand ansonsten ist keine Direktverbindung möglich, und dass ist dann evtl. langsam oder funktioniert gar nicht.

Zu ICQ Dateiübertragung siehe auch
http://www.prosieben...nsfer-1.972519/
http://icq.com/help/...php?faq_id=4513

Gib als mal im Router so 5 Ports frei, welche sind eigentlich egal, nur höher als 1024 sollten sie sein, und prüfe ob es dann funktioniert.

Bei der Softwarefirewall, also z.B. die von Windows, ist das eh egal, da man dort beim ersten Aufruf eh nur eine Ja oder Nein Wahl, wegen der Internetverbindung hat.
0

#9 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 21. März 2013 - 00:00

Und wie kann ich das beim Router machen? Über die WIN-Systemsteuerung?
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. März 2013 - 01:21

Beitrag anzeigenZitat (Kodiak: 21. März 2013 - 00:00)

Und wie kann ich das beim Router machen? Über die WIN-Systemsteuerung?


Da du uns keine Angaben zum Routermodell gemacht hat, schaue mal hier
Dort gibst du dein Routermodell und Softwarenamen ein und bekommst eine in der Regel bebilderte Anleitung.
Welchen Port du nimmst wurde schon grob erklärt.
Der Eintrag und in den Einstellungen von ICQ under den du im Router weiterleitest, müssen übereinstimmen.

@ d4rkn3ss4ev3r: Du betreibst dann aber auch kein Filesharing über das ICQ-Protokoll, oder?
Denn grade bei Miranda und Konsorten sollte man Ports forwarden. Denn sonst ist es schleppend langsam oder funzt gar nicht.
Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.
Denn dort läuft das Filesharing via P2P und nicht über die ICQ-Server selbst wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Für's Chatten selbst brauch man tatsächlich nichts weiterleiten, das wird prima "durchgeNATet"

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 21. März 2013 - 01:23

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 21. März 2013 - 01:33

Sorry, hatte ich vergessen. Es ist der Router der Telekom W 723V Typ B
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2013 - 05:14

Also ich konnte immer Dateien mit Fullspeed übertragen und empfangen, ohne irgentwelche Ports freigeben zu müssen.
Daher wundere ich mich gerade (und ja, UPnP ist aus)
0

#13 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 23. März 2013 - 12:00

@Kodiak, sollte eigentlich im Handbuch stehen mit den Ports. Was ich im WWW so gefunden habe ist z.B. das hier http://portforward.c...all_of_Duty.htm (bei der Werbebox auf "Close" klicken, dann kommt sie Anleitung zu einem anderen Speedport router)
Ich würde es mal einfach ausprobieren, abschalten kannst du es ja immer noch, wenn es dann auch nicht funktioniert. Sollte das mit dem Dateiversand/Webcam natürlich nur bei einem Freund nicht funktionieren, könnte der Fehler auch auf der anderen Seite liegen.

@d4rkn3ss4ev3r, ja keine Ahnung warum das bei dir funktioniert, bei mir zumindest nicht, nicht in beide Richtungen, ohne Portfreigabe.
Bei den original Messengerprogrammen funktioniert es evtl. weil dann der Dateiversand über den Server des Anbieters erfolgt. Das Protokoll Jabber/XMPP hat ebenfalls ein paar, langsame, Workarounds um bei geschlossenen Ports zu funktionieren.
0

#14 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 23. März 2013 - 15:20

Ich werde jetzt alle Möglichkeiten durchchecken. Das Problem liegt sicherlich bei mir, denn es tritt durchgehend auf; bei den Chatpartnern ist jeweils alles okay.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0