WinFuture-Forum.de: Multimonitor: Problem beim Abschalten des Zweiten Monitors. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Multimonitor: Problem beim Abschalten des Zweiten Monitors.


#1 Mitglied ist offline   Sven93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2013 - 01:52

Hallo,

ich benutze bei meinem Windows 8 PC zwei Monitore an einer Graphikkarte. Bisher war das eine ATI Radeon 6870, hier funktionierte alles wie es sollte. Seit kurzem habe ich die ATI durch eine NVidia GTX 660 ersetzt.

Nun habe ich folgenden Effekt, wenn ich den zweiten Monitor abschalte (z.B. für ein PC Spiel oder wenn er gerade einfach nicht gebraucht wird). Sobald ich den zweiten Monitor abschalte, wird auch das Gerät dazu aus Windows entfernt und der Desktop verkleinert sich auf die Anzeige des ersten Monitors (der als Primär-Anzeige eingestellt ist).
Dadurch verschieben sich natürlich auch alle Fenster sowie die Taskleiste, für mich also ein eher störendes Verhalten.
Umgekehrt passt es übrigens: Schalte ich den Primärmonitor ab, bleibt der Desktop wie zuvor, nur leider bringt mir das nicht viel.

Ich habe bisher nichts in den Treibereinstellungen gefunden, wie ich es wieder so hinbekommen kann, wie es früher mit der ATI schon funktioniert hat (der Desktop bleibt unverändert, der Bereich auf dem zweiten Monitor ist lediglich nicht sichtbar)
Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen :-)

Ein zweiter, wenn auch eher unwichtiger Punkt, wäre folgender:
Kann man einstellen, daß bei Booten des PC (BIOS, bzw. Grub-Bootmanager) beide anzeigen genutzt werden? Derzeit bekomme ich die Anzeige lediglich auf dem Zweitmonitor, der aber nicht zentral auf dem Schreibtisch steht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. März 2013 - 06:37

Also zumindest das Bootproblem sollte sich ja ohne Schwierigkeiten durch Umstöpseln der Monitore lösen lassen. Die räumliche Anordnung der Geräte (also welches rechts bzw. links steht) stellst du ja eh in Windows ein.

Für das erste Problem fällt mir so nichts ein, denn es wird wohl die Grafikkarte selbst sein, die beim Ausschalten ein "Abklemmen" erkennt. Aber vielleicht weiß da jemand anderes was dazu.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Sven93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2013 - 23:09

Zur Steckerbelegung:
Der Haupt-Monitor ist per HDMI angeschlossen, der Zweite per DVI. Per Umstecken lässt sich das BIOS-Problem lösen, am eigentlichen Problem bleibt aber genauso bestehen.
Leider ist das auf Dauer schon ziemlich lästig, da ich jedesmal alle Fenster, Taskleiste und Desktop-Icons neu anordnen muss :-/
0

#4 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 21. März 2013 - 09:40

ist bei mir genau so. zumindest für das verschieben der desktop icons hab ich eine lösung gefunden: DesktopOK
ansonsten hab ich mich damit abgefunden. die grafikkarten-treiber speichern die einstellungen nicht. daran lässt sich, soweit mir bekannt, einfach nichts ändern.

Dieser Beitrag wurde von Lindheimer bearbeitet: 21. März 2013 - 09:41

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#5 Mitglied ist offline   Sven93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2013 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Lindheimer: 21. März 2013 - 09:40)

ist bei mir genau so. zumindest für das verschieben der desktop icons hab ich eine lösung gefunden: DesktopOK
ansonsten hab ich mich damit abgefunden. die grafikkarten-treiber speichern die einstellungen nicht. daran lässt sich, soweit mir bekannt, einfach nichts ändern.


Hallo,

darf ich fragen, welche Karte, Mainboard, Betriebssystem, etc du besitzt?

Ich habe inziwchen schon ein wenig mit dem Asus-Support herumgemailt. Das Problem scheint dort auch nicht wirklich bekannt zu sein und man rät mir schon, die Karte zu reklamieren. Die Frage wäre dann nur, welche Modelle alles von diesem Problem betroffen sind...

Danke auch für den Link, aber ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen auf diesem Planeten, die gerne das Metro-Menü von Windows 8 benutzen, von daher sind die Verschobenen Icons auf dem Desktop für mich schlimmstenfalls ein klein wenig ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm :) Nerven tut es eher, daß ständig Fenster und Taskleiste herumgeschoben werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 02. April 2013 - 09:12

ich hab noch win 7. in meinen notebook steckt ne nvidia gt 650m aufm intel hm77 board. aber ich glaube kaum, dass die sache mit der hardware zusammenhängt.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#7 Mitglied ist offline   Sven93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2013 - 00:05

Hallo,

ich hätte es auch eher auf ein Treiber-Problem geschoben, aber nachdem ich den selben Effekt auch auf einem frisch installiertem Windows genauso wie bei meinem Linux hatte, bin ich mir da nicht so sicher. Laut Asus Support ist es zumindest kein bekanntes Verhalten des Chips. Werde die Tage da noch etwas rumprobieren (Linux mit freiem Treiber, ggf die Karte bei Eltern oder nem Freund im PC testen)

Da wir ja scheinbar komplett verschiedene Hardware besitzen (Intel Mainboard vs AMD bei mir - weiß jetzt wie weit GT 650m mit der GTX660 verwand ist) kann man wohl irgendwelche Konflikte mit dem Mainboard wohl ausschließen..
Vielleicht hängt es mit den Monitoren oder Kabeln zusammen. Ich hab allerdings auch schonmal ein anderes Kabel gestestet, und die beiden Monitore zumindest einmal einander ausgetauscht...
0

#8 Mitglied ist offline   Sven93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2013 - 20:38

Hallo - nach langer Suche endlich die Lösung - der Monitor war schuld :)
Genauer gesagt hat der Monitor eine Funktion namens "Magic Return" (an dieser Stelle muss ich einmal meine Abneigung dagegen betonen, einfache Dinge hinter irgendwelchen Buzzwords zu verstecken), die genau dieses Verhalten hervorruft.
Scheinbar war die Funktion mit der ATI Karte nie aktiv (zumindest habe ich sie nicht eingeschalten beim Wechsel der Graphikkarte)

Nun läuft wieder alles wie es soll :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0