WinFuture-Forum.de: Verschiedene Bildbetrachtungsprogramme - verschiedene Bilddarstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Verschiedene Bildbetrachtungsprogramme - verschiedene Bilddarstellung


#1 Mitglied ist offline   bl00dr4k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2013 - 19:52

Hallo zusammen,

ich habe leider seit längerer Zeit ein Problem:

Mir wird, je nachdem welches Programm ich zur Bildbetrachtung nutze, ein anderes Bild dargestellt. So zeigt IrfanView beispielsweise ein kontrastreicheres Bild, als die Windows Fotogalerie. Und das Bild in Firefox geladen ist kontrastreicher und dazu noch gestättigter.

Dieses Problem schob ich immer auf eine fehlende Monitorkalibrierung. Nach einer Kalibrierung besteht es jedoch noch immer und es ist dabei egal, ob ich die Programme auf einem kalibrierten oder einem unkalibrierten Monitor öffne (ich nutze 2, eben einen kalibrierten und einen unkalibrierten).

Das Problem bestand schon unter Windows 7 und jetzt immer noch unter Windows 8. Jedoch habe ich dieses nur bei mir zu Hause - auf Arbeit zeigt jedes Programm das selbe Bild (gut, dort nutzen wir auch XP, aber ich denke nicht, dass es versionsabhängig ist, sonst hätte man schon lange öffentlich davon gehört).

Das daraus folgende Problem ist halt, dass ich nicht weiß, welchem Programm ich "glauben" soll und wie das Foto nun wirklich aussieht.

Aktuelle Grafikkarten- und Monitortreiber sind installiert.
Beispielscreenshot: http://img20.imagesh...rcheinander.jpg (da ich das Problem screenen konnte, liegt es eindeutig an den Programmen oder Windowseinstellungen, nicht an den Monitoren)

Brauche dabei bitte dringend Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. März 2013 - 20:11

Ist da möglicherweise in einem - oder mehreren -- Programm(en) ein spezifischer Gammawert eingestellt?

Das könnte das Phänomen erklären.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2013 - 20:19

Ich wollte gerade mal gucken, ob sich die Farbprofileinstellungen, die man für die ganzen Ausgabegeräte einstellen kann, auch programmabhängig einstellen kann. Muß ich aber Montag machen auf Arbeit am XP-Rechner. Unter Win7 find ich immer nix zum einstellen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   bl00dr4k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2013 - 20:24

Durfte jetzt erfahren, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Also verstellt habe ich nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0