WinFuture-Forum.de: Geforce FX6200, schmiert XP beim Starten ab ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Geforce FX6200, schmiert XP beim Starten ab !


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2013 - 10:59

Vorab - beim Googeln habe ich schon einige Hilferufe zu diesem Problem gefunden, allerdings keine adäquaten Lösungen. Scheinbar ist das Phänomen an meinem System auch noch krasser (XP-Neuinstallation betreffend)... doch worum geht's ?

Habe vor einiger Zeit eine zu diesem Zweck noch fehlende CPU beschaffen können und aus diversen Einzelteilen ein altes System zusammen geschraubt:

Asus A7V880 Rev 1.2 mit Athlon (Barton) 2800+ und 4x 256MB DDR400, dazu eine vorhandene Sapphire Radeon 9600SE (AGP 8x), des weiteren wurde noch ein Delock 70098 (Ultra DMA Raid-Controller) verbaut um zwei alte 60 GB IDE-Platten zu einem Raid 0 (Disk Stripping) zu verschalten, weil onboard stellt das Asus Raid-Funktionen nur für die beiden SATA150-Ports bereit.
In Bezug auf das Problem ist es allerdings egal ob die PCI-Raid-Karte eingebaut ist oder nicht, es tritt so oder so auf ! Auch am Onboard-IDE-Controller mit einer einzelnen 80GB Platte (also auch dann, wenn der Delock entfernt wurde)

Und zwar bekam ich nun eine GeForce FX6200 (Point of View) an die Hand und wollte die Radeon 9600 damit ersetzen, da sie etwas leistungsfähiger ist.

Allerdings schmiert XP (SP3) während dem Start kommentarlos ab, sobald diese Karte im System steckt, was zu einem automatischen Reset des PC führt (es erscheint kein Bluescreen). Natürlich habe ich die ATI-Treiber zuvor restlos entfernt und den VGA 640x480 Modus Eingestellt ! Habe die Radeon dann durch eine PCI-Karte (mit dem guten alten "Trio V64" Chip) ersetzt um dann von dieser nochmals den Wechsel zur GeForce zu vollziehen ... ohne Erfolg. Sogar während der Neuinstallation von XP (mit integriertem SP3) schmiert dieses wie gehabt ab, sobald XP den ersten Neustart durchführt. Obwohl das Setup vorher ja auch im 640x480-VGA Modus läuft ... ;(

Was ich noch nicht versucht habe und mir aus Zeitgründen zunächst ersparen will ... XP ganz ohne Service-Packs installieren ... ob es daran liegen könnte ? Oder hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem GeForce FX6200 -Problem und hat im Netz oder vielleicht selbst eine solche gefunden ? :unsure:

Verursacht die GeForce-Karte evt. nur mit bestimmten Mainboard-Chipsätzen Probleme ?
Oder anders herum gefragt, gibt es Systeme in denen die Karte mit XP läuft (welches SP ist installiert ?)
Vielleicht gibt es im BIOS Einstellungen die angepasst werden müssen ?

Denn zu der Radeon 9600SE sei erwähnt, das auch diese ausschließlich mit den XP-eigenen Treibern zu funktionieren scheint. Sobald man die XP-Treiber von der Original-CD installiert oder den letzten verfügbaren Catalyst-Treiber (10.2) hängt sich das System auf und meldet, das der Treiber sich in einer Endlosschleife befindet ...

Ach ja - sowohl bei dem Endlosschleifen-Phänomen der Radeon-Karte als auch bei der GeForce kann das XP auch nicht mehr im VGA- oder abgesicherten Modus gestartet werden, da auch hier diese Probleme auftreten ! Dann hilft nur noch löschen und neu Installieren, bzw. Restore eines funktionierenden Partition-Images ... wobei ich dazu im Übrigen die Festplatte Ausbauen und an einem anderen PC anschließen muss. Da Acronis TrueImage Home (7 und 2009) von CD gestartet im fraglichen System ebenfalls abschmieren ! (evt. doch irgendwelche BIOS-Einstellungen?)

Im BIOS belasse ich eigentlich alles soweit bei den Default-Werten. Stelle nach dem Reset nur Datum und Uhrzeit ein, die Boot-Reihenfolge (Festplatte zuerst) und solcherlei belanglose Dinge. An irgendwelchen Speichertimings etc. vergreife ich mich jedenfalls nicht ...

Das System ist ein just for fun System und soll einerseits zum Herumprobieren dienen und andererseits sollen mit einer WinTV PVR250 diverse VHS-Bänder digitalisiert werden. Und wenn die Enkel mal da sind, sollen die bei schlechtem Wetter an dem Kasten ein wenig Zocken können ... die wohnen recht weit weg und kommen mit dem Zug, können also ihren PC nicht jedes Mal mit schleppen... (und sollen sie auch nicht !)

Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 15. März 2013 - 11:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2013 - 11:37

Funktioniert die Karte in einem anderen PC?

Versuch mal die AGP Bandbreite zu verringern. Notfalls erst mal auf AGP x1 oder x2 und dann mal systematisch erhöhen.
Eingefügtes Bild
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2013 - 13:13

Ich habe das gefunden in der zweiten Grafik:

Spectrum Spread
Bitte lassen Sie diese Option möglichst auf Disabled, da sie das System instabil machen. Bitte vorsichtig damit umgehen. Siehe auch: Clock Spread Spectrum .
Schalte das mal aus.
0

#4 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2013 - 13:34

Karte wurde zuvor auf einem "neueren" (relativ) Board unter Windows 7 (64bit) betrieben und funktionierte mit den Nvidia-Treibern. Beim Systemtart und Shutdown wurden die Windows-Bildschirmhintergründe allerdings mit unregelmäßig verteilten, horizontalen Streifen dargestellt ... merkwürdiges Phänomen, das evt. an der in diesem Modus verwendetes Farbtiefe liegen könnte ... ? Aber immerhin, im laufenden Betrieb funzte das Teil auf einem "Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0".

AGP 2x ? Würde das nicht 5V AGP-Spannung bedeuten ? Und damit die Karte und oder das Mainboard killen ... !!!
AGP 4x ... kann ja mal probieren ob das was bringt, glaube aber nicht so recht daran, die Sapphire Radeon 9600SE funktionierte ja auch im 8x Modus.

Habe die letzten Stunden damit verbracht nach einem neueren BIOS zu suchen, die Point of View -Seite ist ja echt Schrott ! Das gibt's nur Support für neue Karten. Bei TechPowerUp fand ich ein paar, bin aber nicht so sicher ob die wirklich kompatibel sind, da zu der PoV -Karte auf deren Seite nicht mal mehr technische Spezifikationen zu finden sind (GPU-Z kann ich nicht nutzen, da ich XP nicht zum Laufen bekomme). Ein mit NVflash gespeichertes Backup vom aktuellen ROM hat zumindest die gleiche Versions-Nummer wie z.B. eine Alternative einer evt. vergleichbaren ASUS-Karte. Würde also vermutlich auch gar nichts bringen. Außerdem sind die ROM-Dateien nicht exakt gleich groß ! Da experimentiere ich mal lieber nicht herum. :blink:

Sicher ist aber, das es sich um eine Point of View Karte handelt, nicht weil es direkt drauf stehen würde, aber es ergibt sich aus dem Code (VGA150718) der hinten drauf steht ... (Googeln ...) ... und das Platinenlayout sieht auch fast gleich aus, wie eine ähnliche 6200er Karte von PoV deren Abbildung in einer eBay-Auktion zu sehen ist (die Karte dort ist etwa einen Zentimeter länger und hat einen Lüfter, während meine ohne Lüfter auskommt, oder dieser ist evt. nicht mehr vorhanden? was sein kann, da der Kühlkörper zwei verdächtige Kratzspuren [evt. von einer Metallklammer] aufweist! und man mir zu der Karte einen extra Slot-Lüfter dazu gab).
Aber nö - ein Wärmeproblem ist es sicher nicht, sonst hätte die Karte nicht im Win7-System ohne Lüfter funktioniert ...
0

#5 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2013 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 15. März 2013 - 13:13)

Ich habe das gefunden in der zweiten Grafik:

Spectrum Spread
Bitte lassen Sie diese Option möglichst auf Disabled, da sie das System instabil machen. Bitte vorsichtig damit umgehen. Siehe auch: Clock Spread Spectrum .


Danke für den Hinweis ... testen gehe ... :rolleyes:

- Spread Spectrum Disabled ... leider kein Erfolg :unsure:
- AGP 4x Modus aktiviert ... leider kein Erfolg :(
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2013 - 15:42

Ist das diese Seite zum Treiber download?
Geforce 6 Serie einstellen und BS!
Klick

Edit

Eine FX 6200 habe ich nicht gefunden sondern nur GeForce 6200
GeForce R304 Driver
Version:

307.83 WHQL
Freigabedatum:

2013.02.25
Betriebssystem:

Windows XP
Sprache:

Deutsch
Dateigröße:

148 MB

Ich hoffe es hilft!

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 15. März 2013 - 15:54

0

#7 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2013 - 11:29

Ja diese Treiber hatte ich schon runtergeladen, das nutzt aber gar nichts, so lange XP bei jedem Startversuch abschmiert ...

Weitere Recherchen haben ergeben, das die GeForce 6200 in Verbindung mit so einigen Mainboards derartige Probleme bereitet. Es gab wohl auch vereinzelte Firmware-Updates für diverse GeForce-Karten. Solche Updates für das BIOS von Grafikkarten sind aber heikel, da ich auch kein's finden konnte, das nachvollziehbar mit der vorhandenen Point of View -Karte kompatibel ist, lasse ich lieber die Finger davon.

Habe die Karte nun wieder in einen anderen (neueren) PC gesteckt und in das alte Asus-Board wieder die Radeon 9600SE, die funktionierte ja einigermaßen, wenigstens so lange man nicht auf die Idee kommt andere Treiber zu installieren, als die von XP während der Installation automatisch eingebundenen. Die originalen XP-Treiber von Sapphire und auch die Catalyst 10.2 XP-Treiber führen zu einem irreversiblen Bluescreen mit sinngemäß der Meldung: "Treiber befindet sich ein einer Endlosschleife" ... was vermutlich mit all den XP- ServicePacks und -Updates zu tun hat ... welche nach Ausgabe der jeweils letzten Radeon-Treiber erschienen sind ... schade das der Support sich anscheinend auf die Zeit beschränkt, in der ein Gerät sich noch im Handel befindet und dann gänzlich endet !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0