WinFuture-Forum.de: Mainboard defekt, RAID wiederherstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard defekt, RAID wiederherstellen?


#1 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2013 - 14:55

Hallo allerseits!

Habe eine Synology CS-406. Bei dieser ist das Mainboard abgeraucht. Die 4 Platten bilden ein RAID5. Wie komme ich an die Daten? Mainboard kann für diese alte Synology nicht mehr aufgetrieben werden.

Grüsse Ghekko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. März 2013 - 15:09

Was war denn da für ein RAID-Controller drauf?

Was Du bräuchtest, wäre ein gleichwertiger oder aber ein kompatibler Controller; ggf. auch in Software, falls es sowas gibt.

Ggf. auch mal bei Synology anfragen, ob die nen Tip für Dich haben; möglicherweise kann auch jede neue Synology damit umgehen (kann aber durchaus sein, daß nicht).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. März 2013 - 15:30

Ich würde mich auch mal im Forum von Synology melden oder das Wiki eventuell mal zu hilfe holen.
Deutschsprachiges Synology Forum
Synology Wiki
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. März 2013 - 15:41

Auf dem Teil läuft ja eh nur ein Software RAID. Einen Speziellen RAID Controller haben diese Modelle nicht. Da werkelt nur ein FreeScale MPC8245 Prozessor drin un ein normaler 4 Port SATA Chip.

Wenn überhaupt, dann könnte man eventuell das Array unter Linux wieder herstellen. Aber wie genau man das macht, da bin ich überfragt.

Ich würde da auch erst einmal bei Synology direkt anfragen, was es da für Möglichkeiten gibt. Ansonsten haben die ja auch noch ein RecoveryLab. Aber das ist bestimmt nicht preisgünstig.

Wundert mich aber, das die keine Ersatzplatinen mehr haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. März 2013 - 15:55

Mh, also wenn das ne stinknormale Linux-Softraid-Implementierung ist, müßte das ja dann auf jeder Linuxbox zum Laufen gebracht werden können...

... Außer die haben da ne hauseigene, nicht-quelloffene Lösung eingesetzt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2013 - 15:59

Die Platten werden unter Ubuntu 12.10 angezeigt. Wie soll ich nun fortfahren?


Habe im Internet folgendes gefunden:
raid reparieren für 4-platten systeme (CS-406, CS-407, DS-408)
mdadm --assemble --force -v /dev/md2 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3

Meine Platten sind jedoch nicht mit sda3, sdb3, sdc3 und sdd3 beannnt. Bei mir steht nur 4x 320 GB Harddisk

Dieser Beitrag wurde von ghekko bearbeitet: 14. März 2013 - 16:03

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. März 2013 - 16:35

Das ist wohl alles nicht so einfach. Habe da auch noch etwas gefunden (hier), aber der erste Satz klingt schon gefährlich:

Zitat

ACHTUNG: Diese Anleitung ist inzwischen "outdated", man kann hierdurch mehr kaputt machen, als retten (Tipp: mit DSM 3.0 wird nicht mehr ext3 verwendet, ausserdem werden andere Metadaten (Version 1.1, nicht mehr 0.90) verwendet und hinzu kommt, dass nicht mehr alle Synology-Geräte big endian sind (z.B. DS1010+)).
Empfehlung: wenden Sie sich an einen Fachhändler, der auch professionelle Datenrettungen anbietet.

Da Linux eh nicht so meine Welt ist, klinke ich mich hier mal aus. Da müsste jemand anderes weiter machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. März 2013 - 16:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2013 - 16:49

Fragt sich auch, was an der Platine abgeraucht ist. Vll. lässt sich diese reparieren.
0

#9 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2013 - 08:40

Problem gelöst ?

Wo in Deutschland wohnt denn das Schuppenkriechtier (ghekko) ? :blush:
(Mein Standort ist Nordhessen)

Ich hab' da noch ein ähnliches NAS mit vier SATA-Ports, welche Raid auf Linux-Basis können ... wenn der Weg nicht zu weit ist, kann man damit vielleicht Daten sichern ? Bin allerdings auch kein Linux-Experte. Kann nur sagen, das sich die GS 3410-MS, Pro Linux vom Hersteller Vibe ebenso wie die CS-406 von Synology über ein grafisches User Interface sehr leicht Einrichten und Bedienen lässt...

[attachment=43799:open.JPG]
0

#10 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 28. März 2013 - 14:44

Ich möchte hier nochmal die Gelegenheit ergreifen und sagen das Raid1, 5 usw kein Backup ersetzt!!

Einem Kumpel von mir ist auch ein Data Tank abgeraucht und um die Daten zu bekommen mussten wir das Garantiesiegel brechen....

Gottseidank war der Händler kulant und hat das Geld doch erstattet
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2013 - 16:00

Was ist an Raid 1 Unsicher?

RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. März 2013 - 16:16

Das mag bei 2 Platten stimmen, bei mehr Platten siehts schon anders aus.
Beispiel mit 4 Platten: A1 und A2 spiegeln auf B1 und B2. A1 und B1 fallen aus und man guckt doof aus der Wäsche, obwohl die Hälfte der Platten noch da ist. In dem Fall wären dann RAID 5,6 oder 10 besser, aber auch nie hundertprozentig.
Wer zuletzt lacht hat ein Backup, und zwar ein richtiges.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. März 2013 - 16:33

Naja, RAID1 - und 1+0 --- toleriert ja auch nur EINE ausgefallene Platte. Das ist ganz normal.

RAID4 und höher tolerieren mehr, aber wenn Dir der Controller aussteigt, sind die Daten allesamt solange weg, bis Du einen neuen, *gleichwertigen* Controller findest.


Das Problem bei RAID4 und höher ist also nicht mehr die Zuverlässigkeit der Festplatten selber... sondern die des Controllers.

Kleine Randnotiz, weil mich sowas immer ärgert:

Es
Gibt
Kein
RAID10.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. März 2013 - 16:34

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2013 - 16:37

Ich bezog mich auf RAID 1 mit 2 Platten, so läuft mein Server hier. 2 x RAID 1 mit jeweils 2 Platten. System und Daten getrennt.
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. März 2013 - 16:48

Okay, vielleicht ein wenig blöd formuliert: sicher übersteht RAID1 (n-1) Plattenausfälle. Aber das gilt halt nur pro RAID. Wenn man zwei voneinander unabhängige RAID-Sets hat, sind das halt (n-1)+(m-1)... üblicherweise sind da n und m jeweils 2.

Insbesondere ist RAID1+0 ja nur eine Verknüpfung von RAID1 und RAID0: man nimmt zwei RAID1-Sets R0(HD_A, HD_B) und R1(HD_C, HD_D) und macht ein Stripe-Set draus S(R0, R1).

Damit können bspw HD_A und HD_C ausfallen, ohne das was passiert. Das sind zwei Platten.
Aber wenn zB HD_C und HD_D gemeinsam ausfallen, ist R1 tot und das Stripeset S unvollständig -> alle Daten sind weg.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0