WinFuture-Forum.de: Vista 64 bit Aktivierung fehlgeschlagen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista 64 bit Aktivierung fehlgeschlagen


#1 Mitglied ist offline   Timothyrestored 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2013 - 17:03

Hallo, :blink:

ich hoffe hier kann mir jemand helfen;

kürzlich hat mein Netzteil und das Mainboard den Geist aufgegeben. Nach dem Einbau und der Formatierung verlangt mein Vista nun eine erneute Aktivierung (wie üblich nach dem Neuaufsetzen).

Dummerweise finde ich meinen Key nicht, den ich aber vor der Formatierung ausgelesen habe (mit 2 unterschiedlichen Programmen).

Der Key funktioniert nicht mehr, eine Fehlermeldung erscheint – ein Dialogfenster für die telefonische Aktivierung bleibt aus.
Bei der Hotline kann man mir nicht helfen: "Mein Key wäre falsch und ich solle ein neues Betriebssystem erwerben."

Die einzige Möglichkeit sehe ich jetzt darin, die SSP-Benachrichtigungsdatei auszuschalten – allerdings ist diese nicht ausfindig zu machen.

Danke im Voraus für helfende Tipps!

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. März 2013 - 17:45

Hallo Timothyrestored und willkommen hier im Forum


das sieht nicht gut aus,den Lizenskey bzw. den Sticker mußt du schon haben sonst hast du ja keinen Nachweis das du die Berechtigung hast das BS zu installieren
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. März 2013 - 17:47

Dann musst du es wohl neu kaufen. Ich vermute mal dass der ausgelesene Key ein OEM Key war der voraktiviert ist und nicht für erneute Aktivierungen verwendet werden kann. Wenn dem so ist würde das Recovery Image ausreichen um den PC wieder zum laufen zu kriegen. Weiterhin kann man die Meldung nicht einfach deaktivieren. Dann wäre die ganze Prozedur nämlich sinnlos.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. März 2013 - 18:04

Selbst wenn es ein OEM Key ist, würde hier ein Recovery Image auch nicht weiter helfen, da das Board gewechselt wurde. Der Rest der Lizenz, den ein solcher OEM Key zum Aktivieren benötigt, steckt im BIOS des alten Boards.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. März 2013 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. März 2013 - 18:04)

Selbst wenn es ein OEM Key ist, würde hier ein Recovery Image auch nicht weiter helfen, da das Board gewechselt wurde. Der Rest der Lizenz, den ein solcher OEM Key zum Aktivieren benötigt, steckt im BIOS des alten Boards.
Auch bei Win Vista? Ich dachte, das sei nur bei Win 8 so.

Wenn der Key aber falsch sei, wieso kann er dann Windows installieren? Oder ist der Key wirklich an eine ID gebunden? Wäre mir auch neu.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 12. März 2013 - 18:21

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. März 2013 - 18:37

Ja, bei Vista und Windows 7 ist das so.

Beide verwenden OEM Activation 2.x (OA2.x/SLP 2.x). Beide Systeme erwarten im BIOS einen Software Licensing Description Table (SLIC), in dem die benötigten Teile für die Aktivierung gespeichert sind. Zusätzlich muss in Windows noch eine OEM Zertifikat (*.xrm-ms) installiert sein. Erst wenn diese beiden Sachen vorhanden sind, kann Windows mit dem entsprechenden OEM Key aktiviert werden (nur offline).

Man kann zwar den OEM Schlüssel weiterhin zur Installation verwenden, aber eine Aktivierung ohne SLIC im BIOS ist nicht möglich. Und für die Online-Aktivierung ist der Schlüssel so oder so gesperrt.

Bei Windows 8 wurde das System abgeschafft, da es zu einfach ausgehebelt werden kann und durch OEM Activation 3.0 ersetzt. Hier wird im UEFI der Product Key und ein Hash gespeichert. Beides dient dann zur Aktivierung, welche hier grundsätzlich nur noch online statt finden kann. Eine Offline-Aktivierung ist hier nicht mehr vorgesehen (außer bei Server 2012, welcher SLP 2.2 unterstützt).

Bei Windows Vista/7 hatte ja man dann immer noch den Key irgendwo auf dem Gehäuse kleben. Diesen musste man dann zwingend verwenden, wenn man sein vorinstalliertes OEM Windows z.B. durch Boardwechsel wieder aktivieren möchte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. März 2013 - 18:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   Timothyrestored 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2013 - 22:32

Danke ihr – vll kann sich wer erbarmen und mir zuzwitschern, wohin aktuell die ssp-benachrichtigungsdatei verschwunden ist, oder ob sie nun einen anderen Namen trägt :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. März 2013 - 07:37

Wir sind hier das falsche Forum um zu fragen wie man die Aktivierung umgeht.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0