WinFuture-Forum.de: geschütztes internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

geschütztes internet wann ist rund um das interent sicher


#1 Mitglied ist offline   petruschka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2013 - 02:15

halooo,
was sollte und brauch ich alles, um ein ganz rund um sicheres und geschütztes und gutes internet zu haben,
ganz frei von z. b. Werbung, Abzocker- und Abofallen, Datenspionage, Spam, Malware, Spybot, Trojaner, Hackern, Viren, Würmer und co, und Internet-, Pc-, Zugangsdaten- und Phishing- Schutz und alles so weiter, was es noch gibt und wie es heisst, so wie z. b. leere, alte und doppelte Datein, ganz und sicher zu löschen und alles aufzuräumen ist!
am besten in deutsch und kostenlos und einfach erklärt ist
und für windows 7 starter, 32 Bit und noteboock! und ich hab wlan anschluss und mozilla firefox!
op das als info reicht? sonst schreib ich gern, mehr wenn ich weiss was!!!
vielen dank
petruschka
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2013 - 05:08

Willkommen im Forum

Threads zu Windos Sicherheit etc. gibt es hier im Forum genug. Einfach mal die Forensuche nutzen.
1

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. März 2013 - 05:19

Die ehrlichste Antwort ist: Einen Seitenschneider, um einfach die Verbindung zu kappen. Es gibt kein "sicherstes Internet". Das Internet ist so sicher wie du es bedienst.

greets
around the world
3

#4 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2013 - 06:33

Muss ich leider zustimmen ein 100 % sicheres Inet gibt es nicht.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. März 2013 - 07:05

Um mal einen sinnvollen Beitrag zu verfassen (die üblichen Phrasen wurden ja schon genannt):

Hier mal die Liste der Dinge, die ich selbst beim unbedarftesten User installiere:
  • Virenscanner: z.B. MSE* oder Avira
  • SpyBot S&D
  • Browserplugins:
    • AdBlock Plus
    • FlashBlock (eher für Usability, als für Sicherheit)
    • NoScript (Wahlweise auch mit Blacklisting, statt Whitelisting, zur besseren Usability. Allein der bessere XSS-Schutz ist sinnvoll.)


* Ja ich weiß. Ist in den Testst durchgefallen und so. Aber bisher hatte noch keiner den ich kenne irgendwelche Probleme mit MSE und ich hasse die Werbepopups von Avira. Von daher installiere ich das weiterhin bei Bekannten und Verwandten, sofern die keine anderweitige Lizenz besitzen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2013 - 11:15

Ja leider ist die Heransgehensweise des TE schon der falsche Ansatz. Die Fragestellung im Ausgangsbeitrag suggeriert ja, dass er sich einen Rechner hinstellen möchte der hard- und softwareseitig so ausgerüstet ist, dass er sich als Nutzer um nichts mehr kümmern muß und trotzdem frei im Internet bewegen kann. Und wie ja bereits geschrieben wurde, gibt es dieses System so nicht.
Man könnte eventuell mit einem Rechner, der seinerseits in keinerlei LAN hängt ohne installiertes BS, sondern nur mit Live-CD surfen, keinen Mailverkehr abwickeln, keine Formulare ausfüllen usw. dann ist die Chance recht groß, dass man den Ausflug ins Internet körperlich unbeschadet überlebt. Möglichwerweise ist dann aber eine Runde Offline-Minesweeper aufregender.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#7 Mitglied ist offline   mo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. Januar 13
  • Reputation: 2

geschrieben 12. März 2013 - 12:41

Oder auf Windows verzichten und z.B. Ubuntu installieren.
Kommt immer darauf an, was ich mit einem Netbook vorhabe.
Jedenfalls wäre ein schlankes Linux vom Sicherheitsaspekt
her dann wohl die erste Wahl.
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2013 - 13:44

Jo aber Linux ist nur bei den Anforderung:

Zitat

…ganz frei von z. b. Werbung, Abzocker- und Abofallen, Datenspionage, Spam, Malware, Spybot, Trojaner, Hackern, Viren, Würmer und co, und Internet-, Pc-, Zugangsdaten- und Phishing- Schutz und alles so weiter, …


auch nur minimal vorteilhafter.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   mo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. Januar 13
  • Reputation: 2

geschrieben 12. März 2013 - 14:05

Da stimme ich voll und ganz zu! Genau wie hier schon
oft erwähnt: Es gibt keine 100% sichere I/net-Nutzung.
Wer wahllos auf jeden Mist klickt, alle erdenklichen
Progs., Keygens etc. aus dem Darknet ausprobiert, nun,
der lebt eben etwas gefährlicher. Da helfen dann auch
die ausgefeiltesten Sicherheitskonzepte kaum noch.
Aber mal den Spass beiseite; bei einem Netbook (Win 7
Starter liest sich ganz danach) würde zum Mailen, Surfen,
Movies glotzen etc. ein Ubuntu doch völlig ausreichen.
0

#10 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 433
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 12. März 2013 - 15:08

Das hier könnte in Sachen Datenspionage- /schutz und Sicherheit im Internet interessant sein.
Gibt es als kostenlose, monatl. und Jahresabo-Version mit jeweils kleinen Unterschieden.
Einfach mal die Info´s durchlesen und sich Gedanken darübermachen. Eingefügtes Bild

Klick ---> Cyberghost <--- Klick

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#11 Mitglied ist offline   mo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. Januar 13
  • Reputation: 2

geschrieben 12. März 2013 - 15:52

Dazu könnte man dann auch noch gleich das TOR Netzwerk miterwähnen. TOR
Als Tip und Denkanstoss allemal nützlich.
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2013 - 20:22

Eine wirklich groteske Ansammlung von Beiträgen in diesem Thread. Die üblichen Phrasen wie "gibt kein sicheres Internet" werden in unterschiedlichen Variationen wiederholt und man gibt sich gegenseitig dafür Reputationspunkte. Der einzige hilfreiche Beitrag stammt hier von skaven. Der hat bislang hier noch keinen Punkt bekommen. Deshalb gebe ich ihm jetzt einen. :)

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 13. März 2013 - 20:26

1

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2013 - 20:30

Jo sehe ich ähnlich, deshalb gebe ich meine Punkte auch regelmäßig zurück. Wobei man aber speziell hier auch sagen muß, dass die Fragestellung an sich schon genau diese Art der Diskussion fördert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2013 - 12:16

Ja ich muss auch meinen Senf noch schreiben, denn ich habe Doodle einen Punkt gegeben und jedes mal von nun an, wenn ich einen Punkt vergebe, schreibe ich dafür auch extra einen Beitrag, damit es alle wissen... :sleepy:

Genau so werde ich immer einen Beitrag dazu schreiben, wenn ich 100%ig der Meinung des Vorredners bin und dem nichts hinzu zu fügen habe, da alle wissen wollten, dass ich der gleichen Meinung bin... :sleepy:

Hier ging es nie darum, ein vollkommen sicheres Internet bereitzustellen, sondern ein Sicherstes, was wohl einfach nur bedeutet so sicher wie möglich!

Da skavens Hinweise / Software mit nur einem falschen Klick auf der lokalen Maschine durch uneinsichtige Installation von Fremdsoftware außer Gefecht gesetzt werden kann, bin ich auf eine selbstgebaute Hardwarelösung umgestiegen.

In jedem Netzwerk sollte meiner Meinung nach eine solche Lösung vorhanden sein, wenn mehrere User im Netz unterwegs sind, die von Software nur eingeschränkt Ahnung haben und die genutzten Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren.

Die "Brain.exe" und Schutz-Software auf der lokalen Maschine reicht nun mal nicht aus, wenn zBsp Kiddis ein aus dem Netz geladenes tolle Spiel dubioser Herkunft unbedingt installieren müssen, egal was sonst noch für Meldungen erscheinen und egal wie gut die Installationsanleitung in Bezug auf das Deaktivieren von Diensten im OS :wink: noch ausfällt.
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. März 2013 - 12:32

Kein WoT Plugin, keine Sicherheitssoftware kann die Dummheit eines Users wegklicken. Threads wie: Die UAC nervt, Hilfe Trojaner trotz Antivirensoftware, Programm XYZ funktioniert nicht mehr nach TU, Meine Aktivierung ist kaputt etc sind doch das beste Beispiel dafür. Es ist richtig dass man eine sich ständig aktualisierende Sicherheitssoftware installiert haben sollte (MSE z.B.) aber die muss man dann auch machen lassen und nicht automatische Updates deaktivieren (die spionieren doch nur).

Ich bleibe dabei: es gibt kein sicherstes Internet. Die Fragestellung da oben erwartet aber eine OneKlick Lösung und die gibt es nicht.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0