Ich möchte mir ein eigenes Backup-System erstellen und mich hier beraten lassen. Meine Kenntnisse in Software sind nicht sehr weitreichend, aber ich kann das schon umsetzen. Vor allem bin ich auch bereit, etwas dafür zu investieren.
Mein Wunsch ist eine absolut unkomplizierte Sicherung der Daten. Am liebsten von allem ist mir das Klonen der ganzen Festplatte und ich möchte mich auch nicht mit tausend Argumenten, die es dagegen geben wird, davon abbringen lassen. Ich habe schon mehrfach mal einen Anlauf gemacht und mich damit beschäftigt. Hab zum Beispiel Acronics True Image Home 2010, könnte mir auch die neueste Version beschaffen. Habe damit auch schon eine Zeitlang meine Festplatten geklont. Aber allein die Tatsache, daß es dazu ein Handbuch mit 194 Seiten gibt, flößt mir Grauen ein. Das ist etwas für Leute, die sich mit Software gern beschäftigen und ihre Freude an den unzähligen Möglichkeiten haben. Für mich hingegen ist das absolut nichts wert. Ich sehe auch keine besondere Qualität oder Leistung darin, solche komplizierten System zu erstellen. Für mich persönlich sind das alles Stümper, die es nicht fertigbringen, einfache Systeme zu erstellen. Ich brauche und suche ein simples und absolut einfaches System, bei dem ich mich nicht mit Theorie beschäftigen muß, die ich nicht brauche und nicht will. Und vor allen Dingen will ich mich nach einem Datencrash nicht noch stundenlang mit einem Handbuch beschäftigen müssen. Ich will einfach eine geklonte Festplatte als Sicherheit haben. Daß das Klonen erheblich mehr Zeit braucht, ist mir völlig egal.
Für die, die nur kurz drüberlesen: IST SCHON KLAR, DASS ONE TOUCH-BACKUP UND KLONEN VERSCHIEDENE DINGE SIND.
Das "One-Touch-backup" kann von mir aus zusätzlich eingerichtet werden. Ist bestimmt nicht verkehrt, und kann ja dann bei Bedarf (automatisch oder manuell zu starten) nebenbei gemacht werden. In erster Linie will ich aber meine Festplatten klonen.
Könnt ihr mir dazu was raten?
Mit Dockingstationen hab ich mich schon etwas beschäftigt, aber tendiere nun doch mehr zu einem SataIII Einbau-Wechselrahmen. Meine Vorstellung ist, daß ich mir 2 Stück Samsung SSD830 Festplatten beschaffe, mit je 128 GB und die im Wechselrahmen einsetze.
Dazu würde ich gern eure Meinung hören und hätte gern auch eine Empfehlung zum Kauf des Wechselrahmens. (möglichst einen ohne "Schloß", solchen Firlefanz brauch ich auch nicht)
Dann wäre noch das "One-Touch-backup". Dazu möchte ich eine meiner Festplatten nehmen, die ich schon habe.
Welche Software könnt ihr mir für das Backup und das Klonen empfehlen?
HDT

Hilfe
Neues Thema
Antworten