WinFuture-Forum.de: So wenig wie möglich auf C: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

So wenig wie möglich auf C:

#46 Mitglied ist offline   IXS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 20. April 2013 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. April 2013 - 13:25)

Nein. Die swapfile.sys ist nicht für das Booten gedacht. Sie ist die Auslagerungsdatei für die Apps.

Hm... und warum sollte Windows 7 dann beim Boot eine "swapfile.sys" Datei anlegen? Das ist bei 7 und 8 übrigens genau gleich.

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 20. April 2013 - 09:47)

Was soll denn der Vorteil davon sein?

Keine unnötigen Schreibereien auf die SSD, weniger Speicher auf der SSD belegt.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 20. April 2013 - 13:37

0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. April 2013 - 13:44

Also unter Windows 7 habe ich bei mir noch nie eine swapfile.sys gesehen. Da gibt es bei mir nur die pagefile.sys bzw. gar keine Auslagerungsdatei.

Bei Windows 8 ist die swapfile.sys die Auslagerungsdatei für die Apps.

Muss ich mal schauen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#48 Mitglied ist offline   IXS 

geschrieben 20. April 2013 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. April 2013 - 13:44)

Also unter Windows 7 habe ich bei mir noch nie eine swapfile.sys gesehen. Da gibt es bei mir nur die pagefile.sys bzw. gar keine Auslagerungsdatei.

Bei Windows 8 ist die swapfile.sys die Auslagerungsdatei für die Apps.

Muss ich mal schauen.

Könntest Recht haben ;). Ich habe ja keinen Windows 7 Rechner mehr, zum Vergleich. Vielleicht war schon 8 auf dem anderen Rechner, als mir die Datei zum ersten Mal aufgefallen war.

Ich finde das Verhalten von Windows jedenfalls interessant, dass es ständig in der Auslagerung herumfuhrwerkt... auch beim Hochfahren, was dann natürlich den Systemstart verlängert.
0

#49 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 20. April 2013 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 20. April 2013 - 13:38)

Keine unnötigen Schreibereien auf die SSD, weniger Speicher auf der SSD belegt.

Die Schreibzugriffe durch die Indizierung sind allerdings absolut lächerlich. Zudem müssen die heutigen SSDs sowieso überhaupt nicht mehr geschont werden. Normalerweise belegt der Index auch nicht sonderlich viel Platz.

Den Index jedes Mal neu aufzubauen dauert dagegen eine halbe Ewigkeit, da die Indizierung im Schneckentempo läuft während der Rechner in Benutzung ist. In dieser Zeit kann man dann die Suche nicht vernünftig verwenden.
0

#50 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. April 2013 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 20. April 2013 - 13:51)

Könntest Recht haben ;).

Mir schwirrt da noch die Sache mit der Notfalauslagerungsdatei im Kopf herum, die immer dann angelegt wird, wenn es Probleme mit der eigentlichen Auslagerungsdatei gibt. Ich weiß jetzt bloß nicht, wo Windows 7 die anlegt und wie die heißt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#51 Mitglied ist offline   IXS 

geschrieben 21. April 2013 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 20. April 2013 - 14:01)

Die Schreibzugriffe durch die Indizierung sind allerdings absolut lächerlich. Zudem müssen die heutigen SSDs sowieso überhaupt nicht mehr geschont werden. Normalerweise belegt der Index auch nicht sonderlich viel Platz.

Ich gehöre nunmal nicht zu den Leuten, die aus dem zehnten Stockwerk fallen, und bei Ankunft am ersten Stock immer noch denken "bis jetzt ist ja nichts passiert" ;)
Die Fehler bei einer SSD steigen exponential an. Also sollte man dafür sorgen, dass das ziemlich lange außen vor bleibt.

Zitat

Den Index jedes Mal neu aufzubauen dauert dagegen eine halbe Ewigkeit, da die Indizierung im Schneckentempo läuft während der Rechner in Benutzung ist. In dieser Zeit kann man dann die Suche nicht vernünftig verwenden.

Hab ich nicht viel bemerkt von, bis jetzt. Suche aus dem I-Net kann man so nicht indizieren. Die SSD mit den vielen kleinen Dateien bedarf keiner Indizierung und auf den mechanischen Platten befinden sich oft Dateien die größer als 100MB .... bis mehrere GB groß sind. Man muss nur ein wenig System in der Dateistruktur erhalten....

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 21. April 2013 - 07:28

0

#52 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 21. April 2013 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 21. April 2013 - 07:27)

Ich gehöre nunmal nicht zu den Leuten, die aus dem zehnten Stockwerk fallen, und bei Ankunft am ersten Stock immer noch denken "bis jetzt ist ja nichts passiert" ;)
Die Fehler bei einer SSD steigen exponential an. Also sollte man dafür sorgen, dass das ziemlich lange außen vor bleibt.

Es gibt genügend Tools mit denen man sehen kann wie viele Schreibzyklen der SSD bereits verbraucht wurden. Die meisten MLC-Flash-Zellen halten 5000 Schreibzyklen aus und bei normaler Nutzung als Systemlaufwerk wird man niemals auch nur in die Nähe dieser Zahl kommen. Praxistests haben zudem gezeigt, dass die SSDs in der Regel sogar deutlich mehr Schreibzugriffe aushalten als die Hersteller angeben.

Meine erste SSD ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und hat erst 227 Schreibzyklen hinter sich. Man kann sich leicht ausrechnen wie lange es dauern würde das Limit von 5000 Zyklen zu erreichen.
0

#53 Mitglied ist offline   IXS 

geschrieben 21. April 2013 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 21. April 2013 - 09:55)

Meine erste SSD ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und hat erst 227 Schreibzyklen hinter sich. Man kann sich leicht ausrechnen wie lange es dauern würde das Limit von 5000 Zyklen zu erreichen.

Kann man das ? Wichtige Faktoren sind hier auch noch, wie groß die Festplatte ist und wieviel wirklich davon genutzt wird. Mit jeder defekten Zelle, gibt es eine "Ausweich-Zelle" weniger.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 21. April 2013 - 10:56

0

#54 Mitglied ist offline   cetamine 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. April 13

geschrieben 21. April 2013 - 15:14

Es gibt genügend Tools mit denen man sehen kann wie viele Schreibzyklen der SSD bereits verbraucht wurden. ....

kannst du mal bitte ein Download Link posten, weil weder beim Samsung-Eigenen-SSD-Programm oder auch CyrstalDisk Info finde ich den Wert Schreibzyklen
0

#55 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 21. April 2013 - 16:07

Es gibt genügend Tools mit denen man sehen kann wie viele Schreibzyklen der SSD bereits verbraucht wurden. Die meisten MLC-Flash-Zellen halten 5000 Schreibzyklen aus und bei normaler Nutzung als Systemlaufwerk wird man niemals auch nur in die Nähe dieser Zahl kommen. Praxistests haben zudem gezeigt, dass die SSDs in der Regel sogar deutlich mehr Schreibzugriffe aushalten als die Hersteller angeben.

Kommt drauf an wenn ich mir bei Samsung deren 840 anschaue dann ist die Lebensdauer gegenüber der 830 drastisch reduziert. Das Problem ist TLC. Ich empfehle deswegen jeden der vorhat eine SSD zu kaufen auf TLC zu verzichten.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 21. April 2013 - 16:08

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0