WinFuture-Forum.de: [gelöst] - XFX HD7870 - Kurze Frage bzgl. einiger Daten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

[gelöst] - XFX HD7870 - Kurze Frage bzgl. einiger Daten


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2013 - 15:20

Hallo Leute,

just die XFX HD7870 als "Nachfolger" meiner HD6870 gekauft.

Ein paar Fragen (zwei um genau zu sein) habe ich:

1. reicht mein BeQuiet Purepower 530 (+80)noch aus? sollte ja eigentlich oder ist die HD7870 wesentlich Leistungshungriger?

Verbaut sind (grob):
  • AMD FX-4100
  • Asrock Extreme3 970
  • 4x4GB DDR3 1333
  • 2x HDD (1x WD 2TB Green, 1x ältere 750er Samsung)
  • 1x Samsung 830 64GB
  • 1x DVD-Brenner (kein Blueray oder HD-DVD)
  • 1x DVB-T Hauppauge

2: weiß einer ob die Karte GOP unterstützt (würde gerne "Ultrafastboot" im UEFI aktivieren, dies setzt dies aber voraus)

Danke schonmal für eure Antworten.

http://www.tweakpc.d...edition/s09.php

frage "1" hat sich somit erübrigt... wobei da schon die OC getestet wurde. Ich habe die 1GHZ-Version gekauft. Da braucht die HD6870 schon mehr im idle, unter Last die XFX zwar 20W mehr - dies sollte aber in meinem System weniger problematisch sein DENKE ich mal so :unsure:

Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. März 2013 - 16:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2013 - 16:58

http://www.bequiet.c...lculator/expert

geiles Tool :blink:

Mein NT reicht hier (ist zwar voraussichtlich MIT Reserve bei 94% Auslastung aber passt):

http://www.bequiet.c...powersupply/249
0

#3 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2013 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. März 2013 - 15:20)

1. reicht mein BeQuiet Purepower 530 (+80)noch aus? sollte ja eigentlich oder ist die HD7870 wesentlich Leistungshungriger?
2: weiß einer ob die Karte GOP unterstützt (würde gerne "Ultrafastboot" im UEFI aktivieren, dies setzt dies aber voraus)

(1.) HD7870 BE vs. HD7870 vs. HD6870 vs. ...
(2.) nein

Du willst mir nicht weismachen, dass es dir als ausgebildetem IT-Systemkaufmann/Systemanalytiker nicht möglich ist, den (maximalen) Stromverbrauch der in (d)einem PC verbauten Komponenten per (simpler) Überschlagsrechnung zu ermitteln und anhand dessen zu beurteilen, ob das jeweilige Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Wenn du den den Angaben eines Netzteilherstellers, der dir ja nie und nimmer im Leben ein überdimensioniertes Modell aufschwatzen würde, letztlich mehr vertrauen solltest als deinem eigenen Menschenverstand, dann weiß ich auch nicht. Im Zweifel hätte man dann aber immer noch die Möglichkeit, sich technischer Hilfsmittel (Stromverbrauchsmessgerät) zu bedienen. Und ein solches kann man sich in der Regel sogar kostenlos beim jeweiligen Stromanbieter ausleihen, wenn man selbst keins hat. Ich prognostiziere mal, dass es dir mit den genannten Komponenten nicht gelingen wird, die 400W-Marke (Eingangsleistung) zu knacken...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2013 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 02. März 2013 - 20:25)

Du willst mir nicht weismachen, dass es dir als ausgebildetem IT-Systemkaufmann/Systemanalytiker nicht möglich ist, den (maximalen) Stromverbrauch der in (d)einem PC verbauten Komponenten per (simpler) Überschlagsrechnung zu ermitteln und anhand dessen zu beurteilen, ob das jeweilige Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Wenn du den den Angaben eines Netzteilherstellers, der dir ja nie und nimmer im Leben ein überdimensioniertes Modell aufschwatzen würde, letztlich mehr vertrauen solltest als deinem eigenen Menschenverstand, dann weiß ich auch nicht. Im Zweifel hätte man dann aber immer noch die Möglichkeit, sich technischer Hilfsmittel (Stromverbrauchsmessgerät) zu bedienen. Und ein solches kann man sich in der Regel sogar kostenlos beim jeweiligen Stromanbieter ausleihen, wenn man selbst keins hat. Ich prognostiziere mal, dass es dir mit den genannten Komponenten nicht gelingen wird, die 400W-Marke (Eingangsleistung) zu knacken...


Rechnen kann ich das... aber Erfahrung ist immer sinnvoller als irgendein mathematischer Beweis - Theorie ist eben != Praxis.

und das Herstellertools immer auf den jeweiligen Hersteller verkaufsfördernd zugeschnitten sind ist auch klar.

Genau wie's mathematische ist das für mich nur ein Annäherungswert. Und wenn die Seite sagt, dass mein NT ausreichend ist, dann ist es mehr als ausreichend. Dort war es eben sehr vorteilhaft, dass sowohl der NT-Hersteller als auch der Tool-Hersteller aus dem gleichen Hause kommen.

Naja wie schon geschrieben: Es ist gelöst. Aber vielen Dank für deine Sichtweise der Thematik.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. März 2013 - 21:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0