WinFuture-Forum.de: [Medion 8818] Aufrüstberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[Medion 8818] Aufrüstberatung Ich bin Laie, was das Aufrüsten der PC betrifft !


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 24. Februar 2013 - 17:43

Hi !

Ich möchte gerne meinen PC Medion 8818 aufrüsten, es ist fast 7 Jahre alt. (04. Dezember 2006)
Da ich Laie bin, habe ich bei der Webseite von Medion reingeschaut, leider gibt es keinen Eintrag mehr von meinem PC.

Ich weiß nur, daß man nur bestimmte Prozessor und Arbeitsspeicher RAM Riegel reinpassen soll und eventuell SSD Festplatte einbauen um den PC einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.
Ich möchte es gerne für die neue Betriebssystem (W8) anpaßen und mit aufwändigen Grafikprogrammen (Adobe CS6) bearbeiten, also möchte ich von Euch folgendes wissen.

Welche Komponenten paßen zum Medion 8818 rein ?
Die Information könntet Ihr von meinem Signatur oder hier entnehmen.

Wie man einbaut, kann ich nur ungefähr einschätzen, aber wie man sie gegebenenfalls mit Treiber aktualisiert, das muß ich mir noch herausfinden. (Eventuell über den Geräte Manager und BIOS Update ?)
Hier ist eine Liste an Hardware - Updates :

Prozessor 1 oder Prozessor 2

und

Grafikkarte 1 oder Grafikkarte 2

und

Arbeitsspeicher 1 oder Arbeitsspeicher 2

und

SSD Festplatte

Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das gut laufen wird ?
Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Februar 2013 - 17:53

hier erstmal ein paar Daten vom PC

http://www.tomshardw...-aufrusten.html


Prozessor: Intel Core2 Duo Prozessor E6300 (2x1.86 GHz, 2 MByte L2 Cache, 1066 MHz FSB)
- Arbeitsspeicher : Samsung 1024 MByte DDR2-533 Arbeitsspeicher (PC 4200) (1 Riegel)
- RAM-Slots gesamt/belegt: 2 / 1
- Mainboard / Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
- 320 GByte Festplatte (S-ATA) von Seagate
- Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte (256 MByte DDR2, passiv gekühlt)


und hier noch was zu dem Board

http://thema.chip.de...on-ms-7318.html

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 24. Februar 2013 - 17:58

0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Februar 2013 - 18:01

Moin.
Die beiden gewählten Prozessoren kannst du gleich vergessen, denn die werden von dem Board nicht unterstützt. Dein Mainboard hat noch den Sockel 775, die ausgesuchten Prozessoren sind Sockel 1155.

Beim Arbeitsspeicher ist es ziemlich egal, welchen du nimmst, Hauptsache DDR2.

Allerdings würde ich an deiner Stelle eher zu einem komplett neuen Rechner raten, aus mehreren Gründen:
Erstens das Mainboard, was definitiv nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, da es nur uralt-Prozessoren und nur wenig DDR-2 Speicher zuläßt. GErade für Photoshop sollten schon 8GB Speicher vorhanden sein. Ausserdem wird die SSD durch den SATA-3 Controller enorm ausgebremst.

Zweiter Punkt wäre das Netzteil. Medion verbaut üblicherweise nur Billigstnetzteile, sogenannte China-Böller. Nach 7 Jahren würd ich mich nicht mehr auf fdessen Funktion verlassen wollen.

Dritter Punkt, das Gehäuse. Sehr klein und schlecht belüftet.

Wie siehts mit deinem Budget aus?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Februar 2013 - 18:07

was auch noch dazu kommt ist das die ganze Aufrüstung nur einen kleinen Aufschub bringt und man letztendlich dann doch einen neuen Rechner kauft
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Februar 2013 - 18:10

Schließ mich Sturmovik an.

Den PC aufrüsten *geht*. Grundsätzlich.

Aber Du müßtest so ziemlich alles daran erneuern; für DAS Geld kannst Du Dir auch gleich was Besseres zulegen.

~ EDIT ~

:blink:

Ist das etwa nen BTX-Board?

Gibts die überhaupt noch? Dachte, das Format wär eingestampft? :unsure:

~ EDIT Mk II ~

Yup. µBTX, scheint es.

Sieht da noch mal extra schlecht aus mit Aufrüsten. Da wirst Du wohl einen komplett neuen PC brauchen - entweder in Teilen oder als Komplett-PC -- denn eine neue Hauptplatine wird wohl nicht in das alte Gehäuse passen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. Februar 2013 - 18:20

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 25. Februar 2013 - 15:46

Hi !

Ojeoje, ich wollte lieber kostengünstig aufrüsten, da ich nicht so viel Geld habe.
Dh. die Kiste soll nur mehr bis zu 400 € kosten, welche Marke soll ich denn nehmen und nein den Medion möchte ich nicht.

Ich möchte lieber über den Tellerrand hinausschauen, aber es muß nicht sein.
Es wäre schön, wenn es sogar so eine Art Tripple PC gibt, damit meinte ich, daß man ein PC ausreicht um die Drei Betriebssysteme einzusetzen. (z.B. Apple Mac, Linux Ubuntu Studio und Microsoft Windows)

Erfahrung habe ich mit Microsoft Windows seit 3.11 bis Windows 7 und Linux Ubuntu Studio seit 9.04 bis 12.10.
Aktuell wollte ich Windows 8 upgraden, aber leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen... :rofl:

Da ich bald eine Ausbildung als Mediengestalterin besuche, muß ich auch die Studentenversion von Adobe CS6 kaufen, das kostet ca. 600 € !!!
Leider bin ich zur Zeit Arbeitslos und wenn ich die Software kaufe, habe ich den gesamten Monatsgehalt verbraucht... :wallbash:

Ich möchte aber eine Platzsparende Kiste so ähnlich wie Barebone kaufen.
Ich habe es über die Webseite "selber" gebastelt, meint ihr, ist die folgende Konfiguration gut ?

Zitat

Sie haben sich folgende Konfiguration zusammengestellt:

Ihre Konfigurationbeschreibung:
PC System Mini-ITX Intel DualCore Slim 102

PC-System Mini-ITX Intel DualCore - Slim 102

Gehäuse
JCP mini-ITX MI-102, inkl. 60W

CPU (Prozessor)
Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz (Stromsparversion)

Mainboard
Gigabyte H77N-WiFi, Intel H77

Grafikkarte
Intel HD Graphics (integriert)

Arbeitsspeicher
8GB Kingston DDR3-1333 (2x 4GB)

Festplatte / SSD
500GB 2,5" Seagate Momentus XT 4GB SSD Cache, SATA2

Laufwerk
BluRay Brenner Slim Slot-In

Fernbedienung
Nein

Wireless LAN
WLAN-USB-Stick 300MBit/s

CPU-Kühler
Akasa AK-CCE-7106HP Low Profile

Betriebssystem
Nein

Antivirus, Firewall, Security
Nein

Office
Nein

Tastatur / Desktop
Nein

Maus
Nein

Monitor
Nein

Audio
Nein

Anschlusskabel
Nein

Garantie & Service
3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return


Schade, daß kein WLAN integriert ist, da habe ich deswegen einen WLAN USB Stick dazugenommen.
Ich weiß nicht, ob die Online Shop auch die Ratenzahlung übernehmen kann ?!?

Dh. ich muß vorher noch viel Geld sparen, dann kann ich es bestellen... :wallbash:
Ja, bald ist die Ausbildung (März) und ich dachte, die Software paßt auf meinen PC, aber Pustekuchen ! -.-

Also, was meint ihr ?
Danke schön im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Edit :
Mea Culpa, WLAN ist doch integriert ! :wacko:

Edit II :
Ich habe 271 Programme installiert, das ist knapp 20 GB schwer ! :rofl:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 25. Februar 2013 - 15:56

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#7 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2013 - 16:36

was soll deine zusammenstellung denn kosten ?

aber vermutlich ist der prozessor nicht wirklich merklich schneller als dein jetziger

auch fehlt die ssd die man wirklich merken würde


p.s.: für was braucht man bitte 271 programme ? Oo

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 25. Februar 2013 - 16:47

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Februar 2013 - 17:10

Würde an Deiner Stelle nicht so auf "mini" und "Stromspar" achten, das kostet extra.

Lieber etwas größer. Dann geht auch die Wärme besser raus.

Außerdem: mit AMD wärst Du preiswerter dran... und den IGP, okay *übergangsweise* geht das. Aber insgesamt gesehen würd ich Dir dringend empfehlen, eine "richtige" Grafikkarte mit auf die Liste zu setzen.

Vorsicht mit NVIDIA; wenns ans Rendern geht und Du sowas für den Job brauchst, wartest Du Ewigkeiten (verglichen mit AMD-Karten) bis das fertig ist.


Den Zweikerner halt ich auch für etwas eng. Lieber einen Vier(oder mehr)kerner. Photoshop wird's Dir danken.

RAM... kann man nie genug von haben; ich schlag daher vor, den RAM den Du kaufst in möglichst wenig Modulen anzuschaffen (soweit von der Hauptplatine unterstützt). Das läßt Dir die Möglichkeit offen, bei Bedarf neuen RAM dazuzustecken.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. Februar 2013 - 17:14

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Februar 2013 - 17:18

Bei Ratenzahlung kann ich wie immer hardwareversand empfehlen.
Eine Mögliche Zusammenstellung, könnte so aussehen:
Klick

Frage wäre aber nur, was genau du mit dem CS6 machen musst.
Aber an sich sollte die CPU definitiv erstmal einen großen Sprung nach vorne machen. Vor allem mit einer SSD.
Eine Windows8 Lizenz besitzt du?
Wenn dir die Zusammenstellung zu teuer ist, kann man auch Richtung AMD was suchen...
Klick
Na gut. Viel günstiger ist es nicht.
Aber ich meine performanter.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Februar 2013 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Florentine: 25. Februar 2013 - 15:46)

Dh. die Kiste soll nur mehr bis zu 400 € kosten

Ist das der Preis was der Rechner maximal kosten darf? Für 400€ sollte sich schon was nettes zusammenbauen lassen, wobei ich ohne es kontrolliert zu haben behaupte das man dann evtl. auf eine SSD verzichtet muss, weil es sonst den Preisrahmen sprengt. Sermon hatte da ja schon ein ganz nettes Paket (sogar inkl. SSD) zusammengestellt.
Wie sieht das denn mit einem Betriebssystem aus? Ist eins vorhanden was genutzt werden kann (ausser Linux)?


Beitrag anzeigenZitat (Florentine: 25. Februar 2013 - 15:46)

Es wäre schön, wenn es sogar so eine Art Tripple PC gibt (...) z.B. Apple Mac, Linux Ubuntu Studio und Microsoft Windows

Wenn du OSX installieren willst sieht die Sache aber wieder ganz anders aus da OSX nicht mit jeder x-beliebigen Hardware läuft. Hier ist es unter Umständen billiger einen gebrauchten MacMini zu kaufen und mit diesem zu arbeiten - hier lässt sich dann auch Problemlos ein Tripleboot-System realisieren (wie das geht habe ich vor geraumer Zeit mal hier gepostet). Allerdings kann ich dir nicht sagen ob ein MacMini deine Erwartungen in punkto Leistung erfüllt.
0

#11 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 26. Februar 2013 - 16:42

Hi !

@Da^saber

Zitat

Was soll Deine Zusammenstellung denn kosten ?


Naja bis zu 400 € wäre ich bereit, jedoch habe ich bei den letzten Posting als Endergebnis bis zu ca. 504 € zusammengestellt... X´-D

Zitat

Aber vermutlich ist der Prozessor nicht wirklich merklich schneller als dein jetziger.


Wie jetzt ? Ist der Prozessor doch zu alt oder ?
Mein PC wird am 4. Dezember 2013 bald 7 Jahre alt und mein Laptop habe ich seit April 2010 !

Zitat

Auch fehlt die SSD die man wirklich merken würde.


Es wird eine Hybrid Festplatte = Kostengünstiger SSD Variante ! ^^
Dh. wenn ich 500 GB SSD gekauft hätte, das wäre dann ein Luxus, daher habe ich mich für eine Hybrid Festplatte entschieden und dies ist eine Art Mischung aus HDD und SSD ! ^^

Zitat

PS. : Für was braucht man bitte 271 Programme ? Oo


Reiner Neugier, Experimente und mehrere Programme pro Kategorie (Beispiel Grafikprogramme : Corel Photopaint Shop, Blender, GIMP, Photoshop, usw...) und bei Problemen gibt es Programmwechsel, bestes Beispiel Firefox und Pale Moon → Wenn FF streikt, dann nehme ich PM und wenn PM streikt, dann nehme ich FF ! ^^

@RalphS

Naja, wenn ich dazu die Wahl hätte, aber bei der Konfiguration geht es nicht, da überall Stromsparend bzw. Leise ist... -.-
Ich möchte nicht schon wieder eine Riesenkiste kaufen, es genügt nur ein kleines PC, daß auch Lüfter verbaut ist, ob da die Wärme rausgeht, das muß ich erst einmal sehen, wo die „Gitter zur Wärmevertreibung“ verbaut ist. (Bisher nahm ich an, daß es auf beiden Seiten verbaut ist... ?)

Ich habe es bei der Konfiguration optimiert, statt 2Kern, ist es soeben 4Kern geworden.
Bei der RAM besteht die Wahl aus 8 GB (2x4GB) oder 16 GB (2x8GB) und ich könnte noch entscheiden... ^^

Leider kann ich nicht herausfinden, ob es AMD oder Nvidia ist, da steht nur Intel HD Graphics.

@Sermon

Danke für die Zusammenstellung, das werde ich mir gleich anschauen ! ^^
Gute Frage, da ich bald bei der WIFI zur Ausbildung eine Studentenversion von Adobe CS6 Master Collection zulegen muß, sollte der PC auch Rund laufen können.

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie man als Mediengestalterin arbeitet, da gibt es ständig verschiedene Programme und ständigen Programmwechsel... :o
Bei der Konfiguration habe ich bemerkt, wie sehr auch meine Ansprüche hinauf steigert, so daß es dadurch auch im Preis steigert... :rofl:

Jedoch habe ich festgestellt, daß auf der Webseite von MIFCOM auch eine Finanzierungsmöglichkeit gibt, jedoch nur dem Deutschen vorbehalten ist.
Ich komme jedoch aus Österreich, genau das ist der Hacken ! :(

@Levellord

Ja, oder es gäbe eine Finanzierungsmöglichkeit von etwa 50 € / Monat...
Huch, auf SSD habe ich schon verzichtet, dafür aber einen Hybrid Festplatte genommen, der ist günstiger.

Ich habe im Moment Vista HP 32Bit (Bald W8 32Bit) und Ubuntu Studio 12.10.
Übrigens, Danke für den Tutorial für Triple Betriebssysteme, das möchte ich gerne zu Rate ziehen. :thumbsup:

@All

PC-System Mini-ITX H61 - Cube 101

Zitat

Gehäuse
JCP mini-ITX MI-101 schwarz, inkl. 250W

CPU (Prozessor)
Intel Core i5-3570T, 4x 2.30GHz, Stromsparversion

Mainboard
Gigabyte Z77N-WiFi, Intel Z77

Grafikkarte
Intel HD Graphics (integriert)

Arbeitsspeicher
16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 8GB)

SSD
Nein

Festplatte
500GB 2,5" Seagate Momentus XT 4GB SSD Cache

Laufwerk
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner

Netzteil
250W - SFX Netzteil integriert

Fernbedienung
Nein

Kartenleser
Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec

Soundkarte
Creative SB X-Fi Xtreme Audio

Wireless LAN
Nein

CPU-Kühler
Akasa AK-CCE-7106HP Low Profile

Betriebssystem
Nein

Antivirus, Firewall, Security
Nein

Office
Nein

Tastatur / Desktop
Nein

Maus
Nein

Monitor
Nein

Audio
Nein

Anschlusskabel
Nein

Garantie & Service
3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return


Ist das so schon viel besser ?
Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 26. Februar 2013 - 16:47

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Februar 2013 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (Florentine: 26. Februar 2013 - 16:42)

(I)Firefox und Pale Moon → Wenn FF streikt, dann nehme ich PM und wenn PM streikt, dann nehme ich FF ! ^^


(II)Leider kann ich nicht herausfinden, ob es AMD oder Nvidia ist, da steht nur Intel HD Graphics.

(I)Dann nimm doch einfach Chrome als Browser ;)

(II)
Weder noch. das ist die integrierte Grafikeinheit von Intel.
Bei 400€ und genügend Rechenleistung wird es sehr schwer werden was zu finden.

Was die Zusammenstellung von dir angeht, würde ich das lieber sein lassen.
Erstens brauchst du kein Z77 Board. Zweitens ist das verbaute Netzteil aller Wahrscheinlichkeit nach ein Chinaböller.
Ich würde gerne auf paar Äußerungen warten bzgl. des CS6 und der Prozessorwahl. Sprich welcher prozessor besser mit dem Programm agiert. Genau das selbe gilt für GPU (extern und/oder intern).
Wenn es auf kerne ankommt, bist du mit dem AMD besser beraten. Auch was die integrierte Grafik angeht. die ist schneller als die von Intel.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2013 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Florentine: 25. Februar 2013 - 15:46)

Da ich bald eine Ausbildung als Mediengestalterin besuche, muß ich auch die Studentenversion von Adobe CS6 kaufen, das kostet ca. 600 € !!!

Ja, die Master-Collection. Und die setzt man an eurer Ausbildungsstätte wirklich voraus :unsure:?

EDiT(H sagt): Was die Frage Trinity oder Sandy-/Ivy-Bridge angeht, da würde ich mich bei hauptsächlicher Nutzung von CS6 auf jeden Fall für die (teurere) Intel-Variante im Form eines i5s entscheiden. Ein A10-5800K wird von der reinen (CS6-)Rechenleistung in einer Liga mit einem i3-3220 spielen, ein i5 oder i7 spielt aber eine Klasse höher. Wenn man dem i5 dann (später) auch noch eine CUDA-fähige Mittelklassegrafikkarte beiseite stellt, dann erübrigt sich der Leistungsvorteil der Grafikeinheiten der Trinity-CPUs:

Zitat

Da wir aber bereits darauf hingewiesen haben, wie viel besser AMDs integrierte Radeon-GPU verglichen mit Intels HD Graphics ist, finden wir es nur fair ebenso klar daran zu erinnern, wie viel stärker Ivy Bridge bei der x86-Performance abschneidet. Der etwa 185 Euro teure Core i5-3550 braucht für exakt dieselbe Aufgabe nicht einmal die Hälfte der Zeit...


Quelle: Tom's Hardware

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 26. Februar 2013 - 22:19

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Februar 2013 - 23:43

Anmerkungen:

Anstelle von Windows 8 32bit auf jeden Fall Windows 8 64bit nehmen, da in der CS6 Master Collection nicht mehr alle Komponenten in einer 32bit Version vorhanden sind.

Auch die Nutzung von 16GB RAM ist nur mit der 64bit Version möglich. Die 32bit Version riegelt irgendwo bei 3.2GB ab.

Was das Gehäuse angeht, würde ich da doch lieber ein etwas größeres nehmen. ITX ist zwar schnuckelig, aber in dem Falle hier doch eventuell zu klein. Je nach dem welches CS6 Anwendungen hauptsächlich genutzt werden, empfiehlt es sich, eine separate Grafikkarte zu nutzen, welche mind. OpenCL 1.1, OpenGL 2.0 und CUDA unterstützt und 512MB bzw. 1GB Speicher besitzt. Aber zur Not geht für den Anfang auch eine integrierte Grafikkarte.

Was die Hybrid HDD angeht, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob sich diese lohnt. Die tatsächliche Performance im Alltagsbetrieb lässt sich nur schwer vorauszusagen. Auch bin ich mir gerade nicht sicher, in wie weit diese mit einem Mischinstallation Windows/Linux klar kommt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Februar 2013 - 23:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. Februar 2013 - 09:04

Genau auf diese Aussagen habe ich gewartet :)
Danke an DP455 und DK2000.
Ich habe auf basis dessen mal etwas größeres Zusammengestellt.
Klick
Der Preisunterschied ist nun nicht so viel mehr.
Zumal ich auch das Optische Laufwerk in den beiden ersten Systemen vergessen habe.
Ich habe es mal hinzugefügt, so dass du siehst, dass sich ein ITX Format für dich nciht lohnt.
Zumal du im nachhinein noch eine Grafikkarte nachrüsten solltest/könntest.
Den Preis kann man aber bestimmt noch drücken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0