WinFuture-Forum.de: Bestes Mainboard bis max. 100€? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bestes Mainboard bis max. 100€? Ich suche ein neues Mainboard! :)

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Februar 2013 - 19:06

(Irrelevant, kann daher gelöscht werden.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. Februar 2013 - 17:29

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2013 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 22. Februar 2013 - 18:51)



Danke... :D
0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2013 - 19:12

Nein lass es bitte sein. Das war eh eine rhetorische Frage. Ich will das garnicht wissen.

Jetzt nochmal an den Threadersteller:

Das stimmt nicht mit den C-Media Soundchips. Die meisten Asus Soundkarten sind in Vergleichstests immer auf den oberen Plätzen, wenn nicht sogar als Testsieger vertreten.

Ein P67 oder Z77 Mainboard lohnt sich für dich nicht, da du eh keine über den Multiplikator übertaktbare CPU hast. Für dich wäre ein Mainboard mit H77 Chipsatz denke ich mal am besten.

Allerdings wenn jetzt dein eigentliches Problem ist, dass du WLAN haben willst... dann nimm einen WLAN USB Stick. Und was das Problem mit dem leisen Mikrofon angeht... auch die Onboard Soundchips haben eine Einstellung für Mikrofon boost.
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2013 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 22. Februar 2013 - 19:12)

Nein lass es bitte sein. Das war eh eine rhetorische Frage. Ich will das garnicht wissen.

Jetzt nochmal an den Threadersteller:

Das stimmt nicht mit den C-Media Soundchips. Die meisten Asus Soundkarten sind in Vergleichstests immer auf den oberen Plätzen, wenn nicht sogar als Testsieger vertreten.

Ein P67 oder Z77 Mainboard lohnt sich für dich nicht, da du eh keine über den Multiplikator übertaktbare CPU hast. Für dich wäre ein Mainboard mit H77 Chipsatz denke ich mal am besten.

Allerdings wenn jetzt dein eigentliches Problem ist, dass du WLAN haben willst... dann nimm einen WLAN USB Stick. Und was das Problem mit dem leisen Mikrofon angeht... auch die Onboard Soundchips haben eine Einstellung für Mikrofon boost.


Wie gesagt, einen Stick habe ich ja schon, allerdings ist die Verbindung nicht sonderlich stabil!

Was den Sound angeht... Mikro-Boost kenne ich, das ist ja auch alles ganz schön... allerdings leidet die Soundqualität!

Mal noch ne andere Frage:

Macht es nen Unterschied, wenn ich eine Grafikkarte, die PCIe-3.0 unterstützt, an ein Mainboard mit PCIe-3.0 stecke als wenn ich das auf meinem jetzigen Board mit 2.0 habe?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 22. Februar 2013 - 19:14

0

#20 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2013 - 19:26

Die Verbindung mit einer WLAN Karte muss aber nicht zwingend besser sein. Es gibt auch WLAN sticks mit Antenne. Dieser von Edimax ist z.B. empfehlenswert.

Wenn die Soundqualität leidet, dann hast du vielleicht zuviel boost drin. Ich würde maximal +15dB nehmen. Wie hoch hast du den Pegel denn in Prozent eingestellt?

Ob PCIe 2.x oder 3.0 macht keinen Unterschied.
Eingefügtes Bild
0

#21 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2013 - 20:17

Um irgendwann einmal in den Genuss der zusätzlichen Bandbreite von PCIe3.0 zu kommen, bräuchtest du sowieso eine andere CPU, genauer gesagt einen Ivy-Bridge-i5 oder i7. Momentan bringt die zusätzliche Bandbreite aber noch nichts, selbst Highendkarten wie die HD7970 oder die GTX680 profitieren davon noch nicht, vgl. ComputerBase-Test. Und bis Mittelklassekarten wie deine HD7870 von PCIe2.0 tatsächlich ausgebremst werden, dürften sicher noch einige Jahre vergehen...

Was das Gehäuse angeht, wenn das ebenfalls von einem Fertigrechner stammen sollte, dann wird es sich wahrscheinlich auch um eins im µATX-Format handeln. Dann würde ich mir (auch zwecks besserer Belüftung der vorhandenen Komponenten) Gedanken um ein größeres, geräumigeres im ATX-Format machen, in das man das auch ein neues ATX-Mainboard mit mehr PCI(e)-Steckplätzen einbauen könnte. Das Budget von 100€ könnte man dann ja splitten, beispielsweise in ~60€ @ ASRock B75 Pro 3 & ~40€ @ Xigmatek Asgard Pro. Vor dem Kauf eines neuen Gehäuses, insbesondere bei einem, wo das Netzteil unten verbaut wird, müsste man aber auch erstmal überprüfen, ob die Kabellängen des Netzteils, insbesondere des ATX12V-P4-Kabels, ausreichend sind. Ansonsten muss man dann unter Umständen mit Verlängerungskabeln arbeiten, wenn die Kabel "sauber" verlegt werden sollen...

Apropos, was für ein Netzteil (Hersteller & Modell) ist eigentlich in dem PC momentan verbaut? Bei einem aus einem Fertig-PC wüsste ich in schätzungsweise 95% der Fälle sofort, was ich mit dem vorhandenen Budget zuerst anfangen würde...;)

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Februar 2013 - 18:47)

Soundkarten mit C-Media-Chip sind es nicht. *shrug*...

Und warum sind sie es nicht? Als Umsteiger von Onboard-Sound (Realtek ALC 892, die Onboard-"Oberklasse" also) auf eine Soundkarte mit C-Media 8788 - Chipsatz (ASUS Xonar DX) interessiert mich das brennend. Also entweder ich habe einen Hörschaden, oder ich bilde mir die Klangverbesserung, insbesondere was die Klarheit angeht, nur ein. Aber dann würde es ja nicht nur mich, sondern auch alle anderen, denen ich eine ASUS Xonar - Karte empfohlen habe sowie alle Redakteure, deren Testberichte mich zum Kauf veranlasst haben, betreffen.

Das einzig wirklich störende an den Xonar-Karten ist, dass ASUS es nicht für nötig hält, die Treiber zu aktualisieren, so dass es bei W7- oder W8-Systemen ebenso zu Problemen (insbesondere mit anderer Hardware) wie auch unter Vista (64bit) & XP (64bit) kommen kann. Aber diese lassen sich von vornherein vermeiden, wenn man anstelle der ASUS-Treiber einfach die (kostenlosen) Unified-Treiber installiert, die seit 2010 bereitgestellt und aktualisiert werden...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 22. Februar 2013 - 20:37

1

#22 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2013 - 08:58

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 22. Februar 2013 - 18:31)

Du meinst eine externe Soundkarte?

Ich weiß, dass die Dinger nicht allzu viel taugen...


Sorry, aber das stimmt so nicht!

Ich nutze z.B. seit 10 Jahren eine Soundblaster Extigy (USB 1.1) in Verbindung mit einem 5.1 SurroundSound-System. Und bisher hat mich da noch nichts anderes wirklich überzeugt. Bzw. könnte man auch sagen: Ich bin sowas von zufrieden mit dem Teil, ich habe mich bis heute nach keiner neuen Soundkarte umgeguckt. Und mit ein wenig Treibergefriemel läuft das Teil sogar unter W7.

Also bitte nicht pauschalisieren...


greetz

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 23. Februar 2013 - 12:46

0

#23 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 11:41

@DP455

Oh, ich glaube, das wird mir echt zu viel zum Ausgeben... zudem dann ein neues Gehäuse... und dann bringt es ja doch nicht sonderlich viel... erstmal eher nicht, denke ich.

Das aktuelle Netzteil ist ein gescheites, das beQuiet L7 Pure Power mit 530 Watt.

@Daniel

Ich habe aktuell 10 DB eingestellt, da gehts dann noch einigermaßen. Vielleicht sollte ich auch eher in ein USB-Headset investieren, da hätte ich das Problem nicht...

@nobido

Ich möchte ja damit insbesondere auch aufnehmen, also Gameplays und diese dann kommentieren. Daher ist ein guter Mikrofon-Sound sehr nötig. Das geht allerdings mit einer Onboard-Karte lange nicht so gut wie mit einer internen richtigen Sound-Karte!

Mit einer externen Karte geht dies allerdings auch nicht sooooooo super gut, wie ich aus sehr vielen Quellen gehört habe...
0

#24 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2013 - 12:43

Tja. Was soll ich schreiben.

Was das Mikrofon angeht habe ich da keine Beschwerden. Kein Grundrauschen, keine Systembedingten Störgeräusche etc. - über die Karte läuft bei mir alles. Bis auf's Headset - das hängt an der OnBoard-Soundkarte. Was aber andere Gründe hat.

Wie gesagt: Ich nutze die Karte seit 10 Jahren und habe noch nichts gefunden, was mich animieren könnte diese durch irgendeine andere Karte zu ersetzen ==> habe daher aber auch keinen Plan was die Qualität heutiger externer Soundkarten angeht.
Wobei ich aber OnBoard-Komponenten wie Sound, Netztwerk etc. doch sehr kritisch sehe. In meinen Augen de facto rausgeschmissenen Geld. Ist aber evtl. auch eine Glaubensfrage.

greetz & happy we

*Nachtrag: Vllt. ein anständiges Mikro kaufen..? Weil, auch da gibt's ja qualitativ Unterschiede. Bin mir aber grad nicht sicher in wiefern das da jetzt mit reinspielt. Ich habe aber schon Mikro's gehabt, da kam die Aufnahme leiser an als mit anderen Mikro's.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 23. Februar 2013 - 12:45

0

#25 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 23. Februar 2013 - 13:49

Zitat

Das Budget von 100€ könnte man dann ja splitten, beispielsweise in ~60€ @ ASRock B75 Pro 3 & ~40€ @ Xigmatek Asgard Pro.


Genau so würde ich es machen. Dann hast du dein Budget optimal ausgereizt. Und du hast ja am Anfang von 100€ gesprochen, würde also exakt passen, da dein Netzteil ja nicht ersetzt werden muss.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#26 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 23. Februar 2013 - 13:49)

Genau so würde ich es machen. Dann hast du dein Budget optimal ausgereizt. Und du hast ja am Anfang von 100€ gesprochen, würde also exakt passen, da dein Netzteil ja nicht ersetzt werden muss.


Ob ich überhaupt irgendwas kaufe, weiß ich eh noch nicht.

Ihr habt mich irgendwie ziemlich vom Gegenteil überzeugt... xD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0