WinFuture-Forum.de: [gelöst]PC Bootet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[gelöst]PC Bootet nicht

#16 Mitglied ist offline   sKapo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 03. März 2013 - 23:00

Also, hier die neusten Nachrichten:

Ich habe bemerkt, dass die OEM-Recovery CD von Windows 7 gar keine Recovery CD war, sondern eine einfache OEM Software Recovery CD. Die sind zum verwechseln ähnlich.

Meine eigentliche Windows 7 CD kann ich leider nicht mehr finden, habe stattdessen aber eine Windows XP CD noch gefunden. Von dieser scheint der PC nun doch zu booten, das heisst der Bootvorgang vom Mainboard aus betrachtet funktioniert. Probleme scheint es eher mit der Festplatte zu haben. Dass er aber von gar keinen von beiden booten kann ist mir ein Rätsel.

Die Kondensatoren scheinen alle ok zu sein, da ist mir nichts aufgefallen. Die RAM-Riegel habe ich auch angeschaut, sind alle auch (von aussen her) ok.

Sonst noch Ratschläge? Danke für die vielen Tipps.

P.S.: ok, die Batterie war jetzt wohl eher umsonst...
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sKapo 

geschrieben 04. März 2013 - 09:19

Ich habe noch meine Linux Boot CD gefunden, von der ich erfolgreich booten konnte.

Nun habe ich ein Bisschen gegoogelt und Folgendes versucht:

1) ich habe die NTFS Festplatte, auf der Windows installiert ist, via den Terminal von Linux zu korrigieren. Blöderweise habe ich noch das Gefühl, dass dies nicht funktioniert hat weil beim auflisten der Festplatten der Stern für die Boot-Fähigkeit fehlt. Es ist also nicht nur mein Mainboard, das eine Boot-Fähigkeit bei der Festplatte vermisst, sondern auch Linux scheint hier etwas bemerkt zu haben.

2) auf nem anderen Thread habe ich gesehen, dass ich die Registry Files manuell ersetzen könnte. Dazu habe ich die /windows/system32/config Dateien irgendwohin kopiert und geschaut, welche Datei nicht kopiert wird.
Hier das Resultat:

Error while copying "77EC63BDA74BD0D0E0426DC8F8008506".

There was an error copying the file into /media/mint/WD-Volume/Privat/config/systemprofile/AppData/LocalLow/Microsoft/CryptnetUrlCache/Content.

Blöderweise kann ich weder eine Recovery Datei noch eine System Volume Information finden, damit ich diese Datei ersetzen könnte.

Irgendwelche Ratschläge?

Update

Ich habe diese Datei mit der Suchfunktion gesucht und einige Exemplare gefunden, die hier beschädigte war 0 Bytes gross während die anderen um die 290 Bytes. Also habe ich mal diese Datei irgendwo anders hin verlegt (damit die original beschädigte Datei erhalten bleibt, falls sie noch nützlich sein sollte).
Dann habe ich eine der anderen benutzt und sie dorthin gesetzt.

PC neugestartet und siehe: es funktioniert immer noch nicht. PC findet kein Bootgerät.

Und dies obwohl Windows auf der blöden Platte drauf ist.
Grrrr.

Dieser Beitrag wurde von sKapo bearbeitet: 04. März 2013 - 09:58

Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
0

#18 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 04. März 2013 - 19:47

Angebliches Sprichwort der Dakota-Indianer: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Dein Mainboard ist wohl im Eimer. :(
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. März 2013 - 19:57

"Mainboard defekt" ist ja auch die absolute Triviallösung *shrug*

Klar kann es sein daß es das ist, aber damit würd' ich mich nun nicht von anfang an zufrieden geben - insbesondere, da das Board ja startet.

Ich schlag vor, die HD erstmal ratzekahl leerzuputzen (falls wichtige Daten drauf sind, vorher ein vollständiges -sektorbasiertes- Image ziehen) und dann zu schauen, ob das weiterhilft; gut möglich, daß sich da über die Zeit Fehler eingeschlichen haben. Ebenso wahrscheinlich, daß die HD nicht mehr sonderlich zuverlässig ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 04. März 2013 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. März 2013 - 19:57)

"Mainboard defekt" ist ja auch die absolute Triviallösung *shrug*

Klar kann es sein daß es das ist, aber damit würd' ich mich nun nicht von anfang an zufrieden geben - insbesondere, da das Board ja startet.

Ich schlag vor, die HD erstmal ratzekahl leerzuputzen (falls wichtige Daten drauf sind, vorher ein vollständiges -sektorbasiertes- Image ziehen) und dann zu schauen, ob das weiterhilft

Ähem ... der Pc bootet nicht. Oder willste die Platte woanders ranhängen? Und nur weil ein Board startet, heisst es lange nicht, dass es richtig funktioniert.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 04. März 2013 - 20:15

.... also empfiehlst Du dem TO, ein neues Mainboard zu kaufen - mit welchem es dann aber (potentiell) genauso gut oder schlecht funktioniert, weil das Problem ein gänzlich anderes war?

Klar kann das MB kaputt sein. Hab nie was anderes behauptet. Aber zumindest bisher ist mir die Situation noch viel zu vage, als daß ich hier einen "Übeltäter" tatsächlich dingfest machen würde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 04. März 2013 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. März 2013 - 20:15)

.... also empfiehlst Du dem TO, ein neues Mainboard zu kaufen - mit welchem es dann aber (potentiell) genauso gut oder schlecht funktioniert, weil das Problem ein gänzlich anderes war?

So ein Board kannst du gar nicht mehr kaufen. Es handelt sich um ein uraltes Teil aus Pentium 4 Zeiten. Die Wahrscheinlichkeit kaputter Kondensatoren ist deshalb sehr hoch. Man müsste es sich mal ansehen, so kann es natürlich nur eine Ferndiagnose bleiben. Was der TO letztlich macht, bleibt ihm überlassen. Ich kann aus der Ferne nur sagen, was ich davon aus der Ferne von der Fehlerbeschreibung halte. Und bei dem Alter und der Fehlerbeschreibung sieht es so ist, wie ich es bereits schrieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Johann1976 

• Beigetreten: 15. Mai 08
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 04. März 2013 - 21:25

Ich würde doch vielleicht mit einer Boot-Cd die Partitionstabelle checken und genau nachgucken welche Partition als Aktiv markiert ist. Ohne aktive Partition kann der Rechner nicht booten. Warum er auch von den CDs nicht bootet kann ja auch eine andere Ursache haben...
Wenn da ein Win7 drauf ist, sollte ja auch die Startposition vorhanden sein, oder? Win7 CD bei Microsoft laden brennen, booten und Startreperatur anwenden. Viel Erfolg.
Abgesehen davon würde ich auch den Ram mit Memtest checken (kann ja nicht schaden) und alle Kabelverbindungen prüfen, ggf bei dem Baujahr der Kiste auch mal abziehen - zärtlich - und wieder anstecken.
Viel Erfolg.
Totgesagte leben länger !
0

#24 Mitglied ist offline   sKapo 

geschrieben 04. März 2013 - 22:43

Ich habe nochmals die Maxtor Platte angehängt, die kann ja wie ich ganz zu Beginn erzählt hatte, auch nicht gleich booten.
Auf dieser Platte habe ich Linux installiert um mich mal damit auseinander zu setzen. Allerdings habe ich wohl Mist gebaut, als ich versucht habe, eine Software manuell zu installieren, brauch wohl noch etwas Übung :blush:

Jedenfalls mache ich nun gerade einen Memory Test (memtest86+ heisst er bei Linux). Bis jetzt schein alles in Ordnung zu sein, ist aber noch nicht ganz fertig mit dem Test (schon fast eine Stunde dran).
Aufgefallen ist mir aber bei den Infos:
Pentium 4 (0.09) 3011 MHz
L1 Cache: 16K 19055 MB/s
L2 Cache: 1024K 16820 MB/s
L3 Cache: None
Memory: 3071 M 2673 MB/s
Chipset: Intel i915P/G (ECC : Disabled) - FSB : 200 MHz - Type : DDR2
Settings: RAM : 267 MHz (DDR535) / CAS : 4-4-4-12 / Dual Channel (Interleaved)

Also, ich kann mich noch erinnern dass ich mich für dieses Mainboard entschieden hatte, weil es besonders zukunftsbereit war mit DDR 2 Dual Channel, PCI-ex und besonders den 800 MHZ FSB.

Weiss jemand, wieso hier plötzlich nur 200 MHz angezeigt werden? Könnte dies Auswirkungen auf den Bootvorgang von der IDE-Festplatte oder der SATA-Platte haben?

Zudem:

Zitat

Ich schlag vor, die HD erstmal ratzekahl leerzuputzen (falls wichtige Daten drauf sind, vorher ein vollständiges -sektorbasiertes- Image ziehen) und dann zu schauen, ob das weiterhilft; gut möglich, daß sich da über die Zeit Fehler eingeschlichen haben. Ebenso wahrscheinlich, daß die HD nicht mehr sonderlich zuverlässig ist.

Ich habe Zweifel dran, dass gerade zwei unterschiedliche Platten wegen Verunreinigungen zweitgleich defekt werden. Ausserdem ist die Western Digital SATA-Platte noch keine 4 Jahre alt.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 04. März 2013 - 20:59)

So ein Board kannst du gar nicht mehr kaufen. Es handelt sich um ein uraltes Teil aus Pentium 4 Zeiten. Die Wahrscheinlichkeit kaputter Kondensatoren ist deshalb sehr hoch. Man müsste es sich mal ansehen, so kann es natürlich nur eine Ferndiagnose bleiben. Was der TO letztlich macht, bleibt ihm überlassen. Ich kann aus der Ferne nur sagen, was ich davon aus der Ferne von der Fehlerbeschreibung halte. Und bei dem Alter und der Fehlerbeschreibung sieht es so ist, wie ich es bereits schrieb.

Wie bereits erwähnt, sehen alle Kondensatoren super aus, Linux läuft von der Boot-CD aus und Zugriff auf meine SATA-Festplatte habe ich via Linux auch.
Ich glaube eher, dass hier etwas mit den Boot-Files von Windows was los ist, dass keine Boot-Datei gefunden wird.

Ich glaube auch, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Probleme handelt.

1) WD SATA HDD Platte: Wahrscheinlich irgend ein Boot-Datei Fehler

2) Maxtor IDE HDD Platte: Wahrscheinlich Linux OS-Dateien beschädigt, als ich versucht habe, selber eine Software manuell zu installieren.
Mein System:

0

#25 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 05. März 2013 - 00:19

Siehe hier zwecks Erklärung der 200MHz (und den zugehörigen englischen Artikel auch (hier) --- der deutsche bleibt -wie üblich- hinter der engl. Variante zurück).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. März 2013 - 00:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   sKapo 

geschrieben 05. März 2013 - 00:53

Zitat

Siehe hier zwecks Erklärung der 200MHz (und den zugehörigen englischen Artikel auch (hier) --- der deutsche bleibt -wie üblich- hinter der engl. Variante zurück).

Ich glaube der Lösung langsam näher zu kommen. Ich habe diesen Test abgebrochen, nachdem er schon 2 Stunden andauerte und keine Fehler meldete.
In der Zwischenzeit habe ich mir eine Recovery DVD Windows 7 Home Premium bei chip.de runtergelassen und auf eine DVD als ISO gebrannt. So konnte ich in den Recovery Mode kommen.

Ich habe es im Command Prompt (Eingabeaufforderung) mit dem Bootrec.exe probiert, was dann so aussah:

BOOTREC /FIXMBR - operation completed successfully

BOOTREC /FIXBOOT - element not found

Ich habe etwas weiter gegoogelt und bin auf diese Option gestossen:
in Eingabeaufforderung eingeben:

Diskpart
LIST DISK
SELECT DISK (followed by the number of the disk . most likely 0)
LIST PARTITION
SELECT PARTITION (followed by your partition number. most likely 0)
ACTIVE
EXIT

Habe ich dann auch gemacht, und die Systemstartreparatur vorgenommen, die dauerte aber ewig und kam nur zu dieser Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: -1
Problemsignatur 05: ExternalMedia
Problemsignatur 06: 1
Problemsignatur 07: MissingBootManager
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietschema-ID: 1031

Danach habe ich nochmals den Trick mit dem Bootrec.exe ausprobiert, diesmal wurde "das Element" gefunden :smokin:
Also habe ich meinen PC neugestartet und dann gings mit dieser Meldung weiter:

Bootmgr fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf.

Da es schon etwas spät ist und ich keine Geduld habe, bis die Recovery CD geladen ist, probier ich morgen nochmals die Systemstartreparatur, so wie es Microsoft empfiehlt: http://support.micro...m/kb/2622803/de

Natürlich es sei denn jemand hat eine bessere Idee :-D Oder gibt es dazu schon einen Thread?
Mein System:

0

#27 Mitglied ist offline   sKapo 

geschrieben 05. März 2013 - 11:36

Hallelujah :-D

Mein PC funktioniert wieder.

Wie ich in meinem letzten Eintrag erwähnt habe, zeigte mir der PC einen fehlenden Master Boot Record beim Hochfahren.
Ich habe zwei drei mal die Systemstartreparatur durchgeführt und voilà :-D Mein PC startet wieder :-D diesen Eintrag habe ich nun hier durchgeführt.

Was die andere Platte angeht, werde ich mich wohl in einem Linux-Forum durchkämmen müssen.

Danke für die vielen Tipps, es fühlte sich gut an, von so vielen und regelmässig begleitet zu werden, hoffe dass ich mich da auch revanchieren kann. Ich bin so froh, dass ich das gesamte System noch nicht wegwerfen muss, ich setze mich der Konsum- und Wegwerfgesellschaft so lange wie möglich entgegen bis definit klar ist, dass Hardware-Fehler nicht behoben werden können (obwohl, ich hatte mich auch schon zur Sicherheit über das Austauschen von Motherboard-Kondensatoren informiert :-D).

Also, hoffentlich läuft das System noch eine Weile länger :-D Mein nächstes Vorhaben wäre es, Windows 8 draufzuspielen :rolleyes:

P.S.: Kann ich diesen Thread irgendwo als [gelöst] bezeichnen? Gibt es diese Funktion?

Dieser Beitrag wurde von sKapo bearbeitet: 05. März 2013 - 14:20

Mein System:

0

#28 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 05. März 2013 - 11:58

Freut zu hören. Reparieren und restaurieren ist (fast) immer besser als wegwerfen und neubauen. :)

Re: gelöst: einfach den ersten Post im "vollwertigen Editor" entsprechend umbenennen. :)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   sKapo 

geschrieben 05. März 2013 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. März 2013 - 11:58)

Freut zu hören. Reparieren und restaurieren ist (fast) immer besser als wegwerfen und neubauen. :)

Re: gelöst: einfach den ersten Post im "vollwertigen Editor" entsprechend umbenennen. :)

Ehm, wollte ich gerade eben machen als ich plötzlich sah, dass der Thread schon als gelöst bezeichnet ist. Wer war das? :blink:

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. März 2013 - 12:20
Änderungsgrund: Urne hat es fix reingemalt.

Mein System:

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0