WinFuture-Forum.de: [gelöst]PC Bootet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[gelöst]PC Bootet nicht


#1 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 19. Februar 2013 - 22:36

Hallo zusammen

Ist schon eine Weile her seit meinem letzten Beitrag :-D

Da ich mir einen Laptop zugelegt hatte, habe ich meinen PC während über vier Monate lang nicht gebraucht, dementsprechend war dieser auch komplett ausgeschaltet (Netzteil aus).

Seit einigen Tagen habe ich aber ernste Probleme damit, meinen PC richtig zum laufen zu bringen.
Mein PC:

ASUS Motherboard P5gD2-Deluxe, Intel Pentium 4 3 GHz, 3 GB RAM DDR2
Maxtor IDE HDD 120 GB (Linux Mint 14 Debian)
WD SATA HDD 500 GB. (Windows 7).

Im Normalfall benutzte ich die SATA Festplatte als C: mit Windows 7. Nach all diesen MOnaten des Nichtgebrauchs, begannen nun die Probleme:

DAS Hauptproblem:

Der BIOS erkennt meine SATA Festplatte ohne weiteres, ich kann auch die Reihenfolge für den Bootvorgang bestimmen. Blöderweise funktioniert der Bootvorgang dann aber nicht, ich erhalte folgende Meldung:
"reboot and select proper boot device or insert boot media in selceted boot device and press a key"

Nichts passiert, da kann ich noch so viele Tasten drücken.

Ironischerweise passiert dasselbe wenn ich von der Recovery CD boote, ich erhalte dieselbe Meldung.

Woran könnte dies liegen? Ich habe zumindest ein Backup von meiner Festplatte, aber ich kann ja nicht mal Windows nochmals draufladen, wenn die CD auch nicht erkannt wird. Linux auf meiner IDE Festplatte schafft es gerade noch in einen FEhlerbehebungsmodus, wo ich nur Tests für den Speicher (keine Ahnung ob Festplatte oder RAM) machen kann, jeder Test wird mir in Rot angezeigt, ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich objektiv nicht beurteilen, mit all den Zahlen konnte ich nichts anfangen.

Wäre um jede Hilfe froh.
Gruss sKapo



P.S.: Habe zwar ein paar Threads im Forum gefunden, doch keiner kam zu einer Lösung noch war das Problem mit dem Nichterkennen des CD-Laufwerks gleichzeitig da.
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2013 - 23:01

Batterie leer.
0

#3 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 02. März 2013 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 19. Februar 2013 - 23:01)

Batterie leer.


Ich probiers mal, danke. Ich bestell mir gleich eine neue Batterie, mal sehen ob das einen Unterschied ausmacht. :blink: <_<
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2013 - 19:29

Es kann an der BIOS-Batterie liegen, sicher ist dies aber nicht.
Normalerweise sollte es reichen, wenn du den PC mal ein- bis zwei Tage am Stromnetz lässt. Dann wird die Batterie wieder nachgeladen.
0

#5 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2013 - 19:58

Weil eine Lithium-Mangandioxid-Batterie, hier vorliegend in Form einer Knopfzelle vom Typ CR2032, ja auch wiederaufladbar ist...:rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2013 - 21:25

Es gibt aber auch Mainboards, auf denen eine wiederaufladbare Batterie verbaut ist. Das ist zwar heutzutage selten, aber möglich.
Die beste Möglichkeit ist natürlich schon, eine neue Batterie zu kaufen.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2013 - 08:10

In seiner Signatur steht doch was er für ein Mainboard hat. Und das lädt die Batterie nicht von selbst auf. Mich würde eh mal interessieren um welche Mainboards (im normalen Privatbereich) es sich hier genau handeln soll, die ihre Batterien von selbst laden. Gehört/gelesen habe ich das zwar schon öfter (übrigens nur hier im Forum), dass es das geben soll, aber mehr auch nicht. Daher bleibt es für mich persönlich auch ein Mythos.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. März 2013 - 08:11

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. März 2013 - 10:01

Naja ich sag mal so, aus persönlicher Erfahrung kenn ich das auch, daß die CMOS-Batterie sich wieder "erholt" wenn der Rechner ne Weile am (Strom)Netz war.

Ob das nun daran lag, daß dann halt der Netzstrom die Daten hielt oder sich die Batterie selber (teil)aufladen konnte, keine Ahnung. :huh:

So oder so war das aber auch Jahrzehnte her, zu AT-Zeiten, wo ein PC auch OHNE Batterie (bzw. leerer solcher) erfolgreich booten konnte.

Gibt ja auch verschiedene Knopfzellen-Typen (offen, geschlossen, sonstwas). Bilde mir ein, die offenen konnten sich auch wieder, zumindest teilweise, aufladen :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2013 - 12:49

Ich hatte so eine Meldung bei einem alten PC. Ergebnis: Mainboard defekt.
0

#10 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 03. März 2013 - 13:33

Genau, habe jetzt eine CR 2032 von Renata bestellt ;-) Wo kann man herausfinden, ob mein Mainboard die Batterie aufladen kann?
Betreffend Symptome, habe ich gelesen dass eine leere Batterie eher die falsche Uhrzeit anzeigt, etc.

bei mir bootet der PC einfach von gar keinem Gerät, weder CD, IDE noch SATA.

danke für die Tipps. Ich sag Bescheid wie es dann aussieht.
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2013 - 16:51

Die Meldung besagt doch, dass er nix zum booten findet. Ich habe deshalb ganz starke Zweifel, dass es an der Batterie liegt. Und ins Bios kommt er doch auch nur dann schlägt der Bootvorgang fehl.
Wie sieht dein Mainboard aus? Sind die Kondensatoren alle in Ordnung?
0

#12 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 03. März 2013 - 18:06

Oh, keine Ahnung über Kondensatoren, wie kann ich wissen ob die gut oder kaputt sind?
genau, BIOS funktioniert tadellos.erkennt jedes Gerät mit Eigenschaften.
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#13 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2013 - 18:22

ist ganz einfach:

in Ordnung = nicht gewölbt
kaputt = gewölbt
0

#14 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. März 2013 - 18:47

hmm,
Linux macht einen Startversuch und bietet dann einen RAM-check an.
Die Test's ergeben "rote" Ergebnisse.
Sieht mir stark nach RAM-defekt aus.
Ein Bildschirm-Foto von diesem Ergebnis könnte hilfreich sein.

g.s.
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2013 - 21:49

Das Board scheint ja auch schon fast 10 Jahre alt zu sein. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es hin ist.

Da wird auch eine neue Batterie nichts dran ändern.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0