WinFuture-Forum.de: [WMP12] OGG-Wiedergabe ruckelt extrem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[WMP12] OGG-Wiedergabe ruckelt extrem Wiedergabe von OGG-Dateien ruckelt, MP3 und AAC funktioniert


#1 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2013 - 20:03

Moin!

Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, aber wenn ich im Windows Media Player 12 OGG-Audiodateien abspiele, fängt die Wiedergabe an zu ruckeln, wenn das Fenster nicht mehr den Focus hat oder der PC am arbeiten ist. Beispielsweise kann ich den Taskmanager öffnen, dann ruckelt die Wiedergabe ca. 5 Sekunden lang, bis sie wieder normal läuft. Wenn ich dann zwischen dem WMP und dem Taskmanager hin- und herwechsel ruckelt es bei jedem Wechsel. So als wäre mein PC überfordert, aber 2x 3,16 GHz sollten eigentlich für die Wiedergabe von Musik reichen. ;)

Ich vermute ja irgendein Codec-Problem. Ich frage mich sowieso welche Codec verwendet wird. Ich war der Meinung, dass WMP standardmäßig keine OGG-Dateien abspielen kann. Ich hatte mir irgendwann von Xiph.org die OGG-Codecs geladen, weil die auch dafür sorgen, dass man FLACs abspielen kann. Nur habe ich die Codecs jetzt gelöscht und die Wiedergabe funktioniert immer noch, ruckelt allerdings wie vorher. Eine Neuinstallation der Codecs hat auch nicht geholfen.

Wie finde ich heraus, welcher Codec verwendet wird? Was könnte das Ruckeln verursachen? Hier eine Auflistung der Codecs, die dem WMP12 zur Verfügung stehen: https://www.dropbox..../wmpsupport.htm

Gruß
TornadoX

P.S. Bitte keine Antworten, die nur sagen wollen, dass ich doch einen anderen Player benutzen soll. Ich mag den WMP12, er ist komfortabel zu benutzen und spielt mit den richtigen Codecs alles ab. Die Wiedergabe der OGG-Dateien funktioniert übrigens im VLC Player und Media Player Classic ohne Probleme, die benutzen ja soweit ich weiß auch ihre eigenen Codecs.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Februar 2013 - 23:29

Hol Dir mal von hier die GSpot Codec Information Appliance, führ die aus und lade eine .ogg da rein. Der verrät Dir dann, welche/r Codec(s) genutzt wird/werden.

Läuft nicht mehr unter 8 wie es scheint, aber ich geh' mal davon aus, daß Dich das nicht betrifft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2013 - 13:42

Schöner Tipp, danke!

Hier mal ein Screenshot des Ergebnisses: https://www.dropbox....vke/filters.png

Zitat

Proposed Codec Solutions and Tests

Render OK. The following combination of filters was used:
(Src)-->>--(A)-->[RadLight Ogg Splitter ]>--(B)-->[RadLight Vorbis Decoder ]>--©-->[Default DirectSound Device ]


Wenn man dann testet, ob es auch wirklich so abgespielt werden kann. Dann spielt er es zwar ab, es ruckelt aber genauso wie im WMP. Also lieght es wohl an den RadLight-Tools. Jetzt müsste ich nur wissen, wo die herkommen. Dann könnte ich die vielleicht einfach deinstallieren/löschen. Ich vermute aber mal, dass die von irgendeinem Programm mitgelifert wurden...

RadLight Ogg Splitter: RLOgg.ax
RadLight Vorbis Decoder: RLVorbisDec.ax

Ich habe auch noch das Programm "InstalledCodec" auf meinem System. Das zeigt mir an, dass der Splitter und Decoder am 6.11.2009 installiert/modifiziert wurden. Das würde also nicht erklären, warum es mal ging und jetzt nicht mehr.

Ich habe jetzt einfach mal alles von "RadLight" deaktiviert und mir die opencodecs von Xiph.org geladen: http://www.xiph.org/dshow/downloads/

Jetzt funktioniert die Wiedergabe wieder problemlos!

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 20. Februar 2013 - 13:54

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Februar 2013 - 14:17

RadLight ist für BINK zuständig, mehr oder weniger Standard für Game-Videos.

Schätze, irgendein Spiel was Du Dir installiert hast, hat da Mist gebaut bei der Installation.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2013 - 14:27

Ich glaube eigentlich, die haben nichts miteinander zu tun:

http://www.radlight.com/
http://www.radgametools.com/

Auf radlight.com wird als Produkt auch "DirectShow filters" angezeigt, allerdings verlinkt das auf radlight.org und die Domain scheint es nicht mehr zu geben.

Zitat

Bink is completely self-contained - it needs no special system software, it needs no other audio codec, it needs no other surrounding architecture. Just one small library and you are good to go - there are no external installation or dependencies.


Ich vermute eher, dass irgendein "Convert X to Y" Programm auf meinem PC die installiert hat. Aber jetzt geht es ja. Danke!

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 20. Februar 2013 - 14:30

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Februar 2013 - 14:34

:blink:

Ich glaub, Du hast Recht. :)

Scheint irgend ein Mediaplayer zu sein, mit zugehörigen Codecs. :huh:

Rad ist wohl doch nicht gleich Rad. Wieder was dazugelernt. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0