WinFuture-Forum.de: Fehlersuche in älterem Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehlersuche in älterem Notebook Freeze, Bluescreen und soweiter


#1 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Borth

geschrieben 17. Februar 2013 - 19:32

Hallo!

Sorry für die Überschrift, ich weiß grade nicht, wie genau ich das Problem beschreiben soll.
Es handelt sich hier um das Notebook meiner Schwester, die vorhin kam, mit der Bitte ihr zuhelfen.

Typ: Fujitsu Siemens, Amilo Pa 1510
System ist noch Orginal, ein AMD Turion X2 Mobile Technology TL-50 mit 1,6Ghz
Ram ist ebenso orginal, 1GB (894MB verwendbar lt. Windows)
Auf dem System läuft Windows 7 als OS.

Folgende Fehler treten reproduzierbar auf:
Sie nutzen den IE 9.0.8.112
- Beim Aufrufen einer x-beliebigen Seite erscheint eine Fehlermeldung der Grafikkarte (Anzeigewiederherstellung nach Schwerwiegendem Fehler), dies passiert 2-3 mal dann Bluescreen.
- IE Startprobleme, sofortiger freeze

Folgendes habe ich nun als "Erste-Hilfe" gemacht:
- Windows Update durch geführt, abbruch mit Fehler
- Cache, cookies und Temps gelöscht
- Grafiktreiber via Windows updaten, "nicht erfolgreich" - "auf dem aktuellsten Stand"

Es ist ein Speicherabbild vorhanden (.dmp), die Windows-Fehlermeldung beim Neustart habe ich gespeichert und ist im Anhang.

Nun die Frage an die Profis, wie gehe ich bei der Suche nach dem Fehler nun weiter vor?

- Versuchen Bluescreen zu reproduzieren und abfotografiern?
- Windows Update läuft gerade erneut, sucht sich aber anscheinend dumm und dämlich. -> Mit WF-Updatepack dran gehen?
- Highjack-Log anfertigen?

Weitere Informationen:
Internet: WLan, WPA2 gesichert
Antivirensoftware: Avast Anti-Vir, aktuellste Version (7.0.1474) und aktuelle Virendatenbank (grade nochmal geprüft)
Benutzerkonten: 2, einmal meine Schwester als Adminstratorkonto (PW-geschützt) und eines für die Kinder als "Eingeschränkte Benutzer".

Danke euch schonmal!
Claudia

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Atha bearbeitet: 17. Februar 2013 - 19:34

(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2013 - 19:38

Einmal C:\Windows\Minidump\021713-19734-01.dmp hier hochladen. Dann kann man sich das genauer ansehen.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. Februar 2013 - 19:41

Highjack-Log file könntest du als erstes mal machen und den File hier posten


das Gerät dürfte ja jetzt schon um die 5 -6 Jahre alt sein schon mal neuinstalliert?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2013 - 19:42

Von der angehängten Fehlermeldung her ist es die Grafikkarte.

0x116: VIDEO_TDR_ERROR

Aus irgend einem Grund gibt es Probleme und ein Neustart dieser scheint nicht immer zu funktionieren. Ein paar mal kam ja "Anzeigewiederherstellung nach Schwerwiegendem Fehler", da hat der Neustart geklappt. Wenn der aber nicht klappt, kommt der BSOD 0x116.

Ist aber jetzt schwer zu sagen, wo genau das Problem liegt. Eventuell ist es en Treiberproblem oder der Flash Player macht zicken (Hardwarebeschleunigung). Anderseits kann auch ein Temperaturproblem vorliegen.

Ist bei dem Fehler schwer zu sagen, da man nur wenig Information erhält, was genau zu dem Hänger der Grafikkarte geführt hat.

Wenn es aber häufig beim IE auftritt, tendiere ich da Richtung Flash. Der macht häufig solche Faxen i Zusammenhang mit dem Grafikkartentreiber.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2013 - 19:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Borth

geschrieben 17. Februar 2013 - 19:45

Edit: Sehe grade, es gab mehrere Antworten nun. Also der Reihe nach:

@Darkness:
Win-Update hat inzwischen 24 Updates gefunden. Die lade ich aktuell nebenbei.
Fehlerbild im Anhang.
Es sind noch weitere Fehlerbilder verfügbar, eines von heute nachmittag und drei aus den letzten 2 Wochen.

@nobody: Orginal-OS ist Windows Home, also ja. Letzter Neuinstallation war irgendwann letztes Jahr von mir.
Log kommt dann gleich noch.

@DK2000: Haste tips, wie wir an mehr Infos kommen? :)

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Atha bearbeitet: 17. Februar 2013 - 19:47

(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:03

Also der Bluescreen kommt auf jeden Fall vom ATI-Grafikkartentreiber. Hast du den schon mal aktualisiert?
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:03

Sehe ich das richtig das kein Service Pack 1 installiert wurde?
Das schleunigst nachholen!

Irgentwie bleibt er bei Loading unloaded module list bei mir hängen.
Kann die dmp Datei daher nicht auswerten
0

#8 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Borth

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 17. Februar 2013 - 20:03)

Also der Bluescreen kommt auf jeden Fall vom ATI-Grafikkartentreiber. Hast du den schon mal aktualisiert?

Siehe erster Post, lt. Windows gibts keine aktuelleren Grafiktreiber.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. Februar 2013 - 20:03)

Sehe ich das richtig das kein Service Pack 1 installiert wurde?
Das schleunigst nachholen!

Irgentwie bleibt er bei Loading unloaded module list bei mir hängen.
Kann die dmp Datei daher nicht auswerten

SP1 ist im aktuellen Update das grade läuft dabei.

Log von hijackthis im Anhang, ebenso mal die restlichen dmp, vielleicht kommst du da weiter.

Angehängte Datei(en)


(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:09

Ja, dauert ein wenig, wenn die passenden .pbd Dateien gezogen hat.
Dann geht er aber weiter.

Wie schon erwähnt, SP1 installieren.

Danach den Treiber für die Grafikkarte aktualisieren. Der jetzt installierte ist wohl von 2008.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:11

Du könntest nur mal den Treiber von der Fujitsu-Seite ausprobieren.
Du gehst auf diese Seite, gibst bei "Product search by Serial-/Identnumber" dein Modell, nämlich "PA1510", ein und wählst beim Betriebssystem "Windows Vista" aus. Dann klickst du auf "Chipset" und dann ganz rechts auf "Download".

@DK2000: Der Chipsatz ist schon so alt, da gibt es wahrscheinlich keinen neueren Treiber.
0

#11 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Borth

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:11

2008? Omg! :)

Alles klar, also Updates durchlaufen lassen, dann neuen Grakatreiber suchen.
(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 17. Februar 2013 - 20:11)

Der Chipsatz ist schon so alt, da gibt es wahrscheinlich keinen neueren Treiber.

Ja, stelle ich auch gerade fest. Ist wohl eine Radeon Xpress 1100. Für Windows 7 finde ich da gar nichts mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2013 - 20:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:27

dein Logfile sieht gut aus
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Februar 2013 - 20:54

bei der PA-1510 gibt es kühlungsprobleme. Wenn dann noch die Lüftung dicht ist oder sonst wie nicht mehr einwandfrei arbeiten kann kommt es zu sogen. "BGA-Kontaktproblemen".

Die erste Erscheinung ist häufig eben das reseten des Treibers. Dies ist dann gefolgt von Grafik/Darstellungsfehlern bis hin zum Starten ohne Bildausgabe (teilweise sogar noch mit Extern == Bild OK, intern == kein Bild)

Ich denke daher, dass es sich hier um ein typischen Hardware-Defekt handelt.

Ist reparabel :wink: halt ne Kostenfrage.
0

#15 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Borth

geschrieben 17. Februar 2013 - 22:01

Ich bin gerade quasi mit dem Updaten fertig.
Für mich heißt das, ich sichere schon mal sicherheitshalber ihre Datein und Einstellungen und leg ihr ans herz, sich schon mal Geld für ein neues Notebook zur Seite zulegen? ;)
(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0