WinFuture-Forum.de: c# wpf und datenbank - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

c# wpf und datenbank


#1 Mitglied ist offline   naund1987 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2013 - 16:45

hi, ich habe folgendes Problem und habe bisher kein Ansatz gefunden.

Ich habe mit VS 2010 bisher nur WPF Anwendungen in c# programmiert wo keine Daten gespeichert wurden. Doch jetzt versuche ich mich an einer Anwendung, wo der Benutzer Kundendaten, Termine und Behandlungen eingeben kann und diese sollen dann bearbeitet werden (später).
Meine Frage ist nun an euch, wie kann ich das mit der Datenbank umsetzen? Ich will eine Lokale Datenbank verwenden, damit der Benutzer dann nicht extra einen SQL server installieren muss. Ich habe nun auch schon das KundenDataSet mit den Tabellen Behandlung (Behandlungsname, Dauer, Preis), Kunden (Name, Wohnort, Geburtsdatum, Telefonnummer, Umsatz, Rabatt) und Termine (Datum, Uhrzeit, Kundenname, Behandlung, Dauer, Preis, Erschienen) erstellt. Eine Datenverbindung names Kunden.sdf wo die Tabellen integriert sind, habe ich auch schon erstellt.
Wie kann ich nun die Daten, die ich aus den Textboxes auslese und in Variablen zwischengespeichert habe, in der Datenbank speichern lassen? Wie verbinde ich die Anwednung mit der Datenbank?
Sorry in Sachen Datenbank bin ich ein kompletter Neuling, aber ich habe mich schon durch etliche Foren gekämpft und auch schon bei galileocomputering etliches gelesen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Schönen Sonntag noch
0

Anzeige



#2 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2013 - 18:10

Huhu und willkommen im Forum!

Zu deiner Frage...
...das ist ein wirklich schwieriges Problem...
...Scherz :) Ist eigentlich ganz simpel.

Erstmal solltest Du für Dich entscheiden welche Art von Datenbank Du verwenden willst. Oder anders ausgedrückt: In welcher Form möchtest Du die Datenbank speichern?

C# bietet nämlich die Möglichkeit vom Erzeugen, über Abfragen, Verarbeiten der Daten bis zum Speichern der Daten mehrere Möglichkeiten. Das reicht vom Speichern in einer simplen XML-Datei, über die Verwendung von Access-Dateien bis hin zum Zugriff auf (die verschiedensten) SQL-Server - Varianten wie mySQL, MS-SQL, MS-SQL CE... ich glaub Oracle wird auch unterstüzt. Im Grunde genommen kannst Du die DB ja auch in einer .txt-Datei speichern :P

Wenn Du ein DataSet verwendest, dann kannst Du die entsprechenden Methoden nutzen, die vom DataSet zur Verfügung gestellt werden, um Daten zu laden oder zu speichern. Schau mal hier: MSDN - Die DataSet-Klasse

Wenn Du ein wenig Geld ausgeben kannst/willst/magst lege ich Dir dieses Buch hier nah: MicrosoftPress - Das angepriesene E-Book auf der CD ist von A****. Teilweise fehlen Text, Grafiken, Programmcode etc. Das (geschriebene) Buch ist aber gut, fast sein Geld wert. Deshalb ==> das Buch gibt's auch bei diesem Versender©®, der vor kurzem schlechte Presse hatte, für weniger Geld.

Deine Frage ist halt sehr allumfassend. Darauf angemessen zu reagieren würde doch allzu sehr allumfassend ausfallen.

greetz

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 17. Februar 2013 - 18:20

0

#3 Mitglied ist offline   naund1987 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2013 - 07:42

hi

danke für deine Antwort. In anderen Foren habe ich was über SQL Server Compact gelesen. Diese braucht man nicht extra installieren (habe ich gelesen) und der würde meinen Problem sehr nah kommen (denke ich), weil ich mit den Daten dann auch arbeiten muss (anzeigen der Kundendaten, Terminen, sortieren der Terminen) bis hin zum Ausgeben der Daten Gesamtumsatz pro Kunde und pro Monat in einer Excel Datei (erzeugt und formatiert ist diese schon :) )

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas genauer beschreiben

MfG

edit: Ich habe mich für eine Lösung mit einer Access Datenbank entschieden. Ich habe dort nun auch schon die Tabellen und Spalten eingetragen

Dieser Beitrag wurde von naund1987 bearbeitet: 18. Februar 2013 - 13:55

0

#4 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2013 - 14:01

SQL CE wäre eine Möglichkeit die Daten zu speichern.

Aber:
  • Du nutzt ein DataSet - damit werden die Daten lokal im Speicher vorgehalten.
  • Du kannst auf diese Daten auch SQL-, LINQ- und einfache IF-ELSE-ETC.-Abfragen machen
  • Das DataSet stellt Methoden zur Verfügung um die Daten in einer (XML)Datei zu speichern


Ergo: Du brauchst keinen SQL-Server, in welcher Version auch immer, um deine Daten zu speichern. Das wird erst interessant, wenn Dinge wie Datenzugriff mehrerer Benutzer (zur gleichen Zeit, von verschiedenen Standorten), aufwendige Berechnungen, Zugriffsrechte etc. implementieren willst.

Das Erstellen einer Excel-Datei hängt nicht davon ab ob und welche Datenspeicherung Du vornimmst. Das kann mit Programmcode gelöst werden.


DataSet ist ein guter Anfang - schau ein wenig in der MSDN (Links hatte ich gepostet).


greetz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0