WinFuture-Forum.de: Windows Sidebar verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Sidebar verschwunden Nach Update vom 14.02.13 Sidebar verschwunden


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2013 - 14:20

Hallo, bei mir ist die extra unter Windows 8 nachinstallierte Originalsidebar nach dem gestrigen Update verschwunden. Wie bekomme ich die wieder hergestellt?

Edit: das dürfte kein Systemfehler sein. Ich gehe davon aus dass mir das gestrige Update die Sidebar bewusst entfernt hat. Ich brauche sie aber wieder. Ich lasse mich von Microsoft doch nicht davon abhalten, auf einfache Art und Weise Webradio zu hören.

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 15. Februar 2013 - 14:27

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.875
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 745
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Februar 2013 - 14:30

ja lt. MS ist die Sidebar ein Sicherheitsrisiko - was auch nicht ganz verkehrt ist da diese alles verwenden kann was der IE auch kann ua. eben ActiveX

Aber nun zu deinem Anliegen:

"Wiederhergestellt" wirst du die wahrscheinlich nur bekommen indem du die auf die selbe Art und Weise reaktivierst/installierst wie ursprünglich auch.

Ob dies nun durch ein Update geschehen ist oder Schutzsoftware dies verursacht hat doer was weiß ich das weiß nur "der liebe Gott" :wink:

Nachträglich hat das soein Diskussions-Potential wie die Frage nach dem Sinn des Lebens :smokin:
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 15:06

Nehm doch einfach das 8GadgetPack von http://8gadgetpack.bplaced.net/
0

#4 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 12

geschrieben 15. Februar 2013 - 15:44

Wenn man nur die Sidebar wegen einer Lücke entfernt müsste Microsoft aber alle Produkte entfernen.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Februar 2013 - 15:57

 Zitat (ReviRd-Revo: 15. Februar 2013 - 15:44)

Wenn man nur die Sidebar wegen einer Lücke entfernt müsste Microsoft aber alle Produkte entfernen.
Geht jetzt wieder das MS-Bashing los?

Die Sidebar ist nicht primär wegen Lücken rausgenommen worden, sondern aus nem ganz anderen Grund:
Der Desktop ist nicht mehr als primäre Arbeitsoberfläche gedacht und nur noch notwendiges Übel für althergebrachte Programme.
Demnach ist die Sidebar als Desktopverschönerungstool einfach unnötig geworden, schließlich wird sie duch MUI auch grösstenteils ersetzt.

Und nein, ich bin kein Freund der neuen UI, zumindest nicht was Desktop-PCs angeht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.906
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 15. Februar 2013 - 21:47

Ich habe die Minianwendungen von der Seite "Windows 8 Futter" nachinstalliert und sie sind nach dem Patch-Day am letzten Dienstag immer noch da.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 16. Februar 2013 - 20:03

Die Version von "Windows 8 Futter" hatte ich auch probiert.Brachte meines Erachtens aber mehr Probleme als Nutzen. Gadgets ließen sich zwar nutzen, aber Einstellungen daran konnte ich irgendwann nicht mehr vornehmen, da sie sich nicht öffnen ließen. Und deinstallieren der Sidebar gestaltet sich als sehr schwiedrig. Da ist man mit 8Gadget etwas besser dran,obwohl ich finde das sie auch noch nicht das "hohe C" ist.Ich nutze gern Gadgets von Obmurk, aber diese funktionieren nicht mehr so richtig bei 8Gadget in Windows 8
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.714
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Februar 2013 - 20:52

bei mir ist nix nach dem Patch Day weg,nur die Gadgets waren nicht mehr auf dem Desktop,habe sie aber wieder einfach installiert
0

#9 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2013 - 16:26

So, schön dass sich hier so viele Antworten angesammelt haben.

Ich musste feststellen, dass mir Microsoft die Sidebar nicht absichtlich deinstalliert hat, sie isr noch da. Bloß benutzen lässt sie sich eigentlich nicht mehr. Ich kann nur den Kopf schütteln, was Microsoft für einen Schrott hier zusammengebastelt hat und das dann auch noch als fortschrittliches Betriebssystem verkaufen will... Die Software hier hat noch nicht einmal Alpha-Status.

Das Problem hängt damit zusammen, das Windows manchmal auch die Traysymbole bzw. die dazugehörigen Programme nicht korrekt startet. Es fehlen immer mal wieder Programme im Tray, die dort laufen müssten, es dann aber letztlich nicht tun. Zuletzt war Wuala bei mir so ein Kandidat.

Jetzt ist die Sidebar davon betroffen. Manchmal wird diese gestartet, manchmal nicht - ohne dass ich bislang feststellen konnte, woran es nun liegen könnte. Von Wetter ist das leider nicht abhängig. <_< Momentan scheint draußen gerade die Sonne, und die Sidebar wurde trotzdem nicht gestartet. Unter Windows 7 hatte ich das Problem mit den nicht startenden Traysymbolen auch bereits. Gelöst hatte ich das letztendlich dadurch, dass dort ein Registrywert, der die Größe des für die Trayprogramme bestimmten Speichers bestimmt, nicht gesetzt war. Vielleicht funktioniert das unter Windows 8 auch ähnlich. Leider finde ich den ursprünglichen Link für die Anleitung nicht mehr, vielleicht weiß hier Jemand Rat.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.714
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. Februar 2013 - 21:31

 Zitat (joergm2706: 17. Februar 2013 - 16:26)

So, schön dass sich hier so viele Antworten angesammelt haben.

Ich musste feststellen, dass mir Microsoft die Sidebar nicht absichtlich deinstalliert hat, sie isr noch da. Bloß benutzen lässt sie sich eigentlich nicht mehr.

kann das was du schreibst nicht bestätigen, alles noch da und wird auch gestartet
0

#11 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2013 - 16:43

Ist bei mir immer noch nicht der Fall. Die Sidebar war beim heutigen Start wie von Geisterhand wieder da, dafür ist das erst gestern als Ersatz fürs fehlende Webradiogadget installierte Programm "Screamer Radio" natürlich promt aus dem Tray verschwunden.

Immerhin habe ich den Link zur Lösung des Problems gefunden, Google sei Dank: http://www.wintotal....rchiv/?TID=250. Bei mir fehlte der Wert "Max Cached Icons" in der Registry, mal schauen ob das Anlegen was gebracht hat.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0