WinFuture-Forum.de: Win 7 parallel auf UEFI PC mit vorinstalliertem Win 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 parallel auf UEFI PC mit vorinstalliertem Win 8


#1 Mitglied ist offline   Jack04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2013 - 09:04

Hallo,

ich möchte gerne WIN 7 64b auf einem UEFI basierten PC (Medion MD 4070 mit vorinstalliertem WIN 8 parallel installieren. Das scheitert bislang an der GUID Partinierungsschema der Festplatte. WIN 8 braucht MBR-Schema.
Setup kommt bis zur Partitionsauswahl. Danach ist Schluss.

Ich habe diverse Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Aus denen geht aber nicht klar hervor, ob man WIN 7 nach WIN 8 installieren kann, oder ob es nur umgekehrt geht, ohne die gesamte Festplatte zu löschen. Manche haben sich dabei die Partitionstabelle zerschossen oder WIN 8 startet nicht mehr, weil es den Bootsektor nicht mehr findet.
Kann man eine einzelne Partition von GPT nach MBR konvertieren und dann WIN 7 darauf installieren - wie früher üblich.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

--------------------

Um die Frage zu präzisieren: kann man eine einzelne PARTITION auf einer nach GUID-Schema partionierten Festplatte in MBR konvertieren, um darauf WIN 7 64 zu installieren oder muss die ganze Festplatte geputzt werden.

Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten.

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von Jack04 bearbeitet: 15. Februar 2013 - 12:12

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 13:07

Umgekehrt wohl kein Problem:
http://winfuture.de/...lieren-105.html
1

#3 Mitglied ist offline   Jack04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2013 - 15:31

Genau. In der Reihenfolge WIN 7 nach WIN 8 gibt es offensichtlich Schwierigkeiten mit UEFI PC wegen dem GUID Partitionsschema.
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 15:41

Wenn 2 Platten vorhanden sind je ein BS pro Platte installieren, einzeln einhängen.
Nach der Installation beide Platten rein und über das Bios starten (Bootmanager), sollte auch gehen!
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2013 - 16:04

Das Problem ist nicht das GUID Partitionsschema (GPT), sondern die Tatsache, das Windows 7 inkompatibel mit dem UEFI ist. Würde sich Windows 7 im UEFI Mode installieren lassen, würde das neue Partitionsschema gar nicht auffallen. Nur geht das halt nicht, weil Windows 7 dann irgendwo bei "Starting Windows" einfriert. Das kann man nur umgehen, wenn man Legacy Boot aktiviert (über das CSM). Hier lässt sich jetzt aber Windows 7 nur auf einer Platte mit MBR installieren.

Ich habe hier selber beide Systeme parallel auf einer GPT Platte installiert und es gab keine Probleme mit der Partitionierung. Allerdings verwende ich hier noch ein Board mit älterem UEFI (vor 2.3.1). Hier hat Windows 7 keine Probleme mit dem UEFI Modus und GPT.

So einfach konvertieren geht aber nicht. Entweder ist die ganze Platte GPT oder MBR. So ein Mix zwischen beiden Schemen auf einer Platte ist nicht vorgesehen.

Theoretisch könntest Du aber eine zweite Platte einbauen und Windows 7 dann auf diese installieren. Nach der Installation müsste man aber den Bootmanager von Windows 8 reparieren bzw. anpassen, da ein Booten von Windows 7 in dem Falle nur über diesen möglich wäre.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2013 - 16:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Jack04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2013 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 15. Februar 2013 - 15:41)

Wenn 2 Platten vorhanden sind je ein BS pro Platte installieren, einzeln einhängen.
Nach der Installation beide Platten rein und über das Bios starten (Bootmanager), sollte auch gehen!



Ja, das müsste gehen. Habe ich schon mehrmals gelesen.

Ich leider nur eine Platte. Ich werde die Geschichte erst einmal ad acta legen. Die Gefahr, dass anschließend
gar nichts mehr geht und ich alles neu installieren müsste, ist mir zu groß - und die Sache auch nicht wert.

Es war nur so eine Idee von mir. Mal schauen, ob andere user ähnlich "rumfrickeln" in der Richtung WIN 7 nach
WIN 8 auf einer Platte.

So long

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Februar 2013 - 16:04)

Das Problem ist nicht das GUID Partitionsschema (GPT), sondern die Tatsache, das Windows 7 inkompatibel mit dem UEFI ist. Würde sich Windows 7 im UEFI Mode installieren lassen, würde das neue Partitionsschema gar nicht auffallen. Nur geht das halt nicht, weil Windows 7 dann irgendwo bei "Starting Windows" einfriert. Das kann man nur umgehen, wenn man Legacy Boot aktiviert (über das CSM). Hier lässt sich jetzt aber Windows 7 nur auf einer Platte mit MBR installieren.

Ich habe hier selber beide Systeme parallel auf einer GPT Platte installiert und es gab keine Probleme mit der Partitionierung. Allerdings verwende ich hier noch ein Board mit älterem UEFI (vor 2.3.1). Hier hat Windows 7 keine Probleme mit dem UEFI Modus und GPT.

So einfach konvertieren geht aber nicht. Entweder ist die ganze Platte GPT oder MBR. So ein Mix zwischen beiden Schemen auf einer Platte ist nicht vorgesehen.

Theoretisch könntest Du aber eine zweite Platte einbauen und Windows 7 dann auf diese installieren. Nach der Installation müsste man aber den Bootmanager von Windows 8 reparieren bzw. anpassen, da ein Booten von Windows 7 in dem Falle nur über diesen möglich wäre.




Danke,

habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Genau das hatte ich auch. Win 7 friert bei "Starting Windows" ein. Ich habe
den PC Medion 4070 erst am 31.1. diesen Jahres gekauft. WIN 7 scheint mit dem UEFI Modus und GPT Schema nicht mehr klar
zu kommen.
Der sicherste Weg scheint wirklich der mit einer 2. Platte zu sein wie oben beschrieben.
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Februar 2013 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 15. Februar 2013 - 15:41)

Wenn 2 Platten vorhanden sind je ein BS pro Platte installieren, einzeln einhängen.
Nach der Installation beide Platten rein und über das Bios starten (Bootmanager), sollte auch gehen!



Beitrag anzeigenZitat (Jack04: 15. Februar 2013 - 16:04)

Ja, das müsste gehen. Habe ich schon mehrmals gelesen.
...

Das geht definitiv, ich habe es ganz genau so gemacht und es funktioniert bestens.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0