WinFuture-Forum.de: Windows 8 Booten in 5-6 Sekunden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 8 Booten in 5-6 Sekunden.

#31 Mitglied ist offline   Reinhard62 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 3

geschrieben 16. Februar 2013 - 11:22

Hab's gerade getestet: UEFI Boot via SSD. Ob mit oder ohne Hybrid Boot macht bei mir bei der Startzeit null Unterschied.
Deshalb hab ich die Hiberfil.sys nun wieder gelöscht.

Dieser Beitrag wurde von Reinhard62 bearbeitet: 16. Februar 2013 - 11:22

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Februar 2013 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Reinhard62: 16. Februar 2013 - 11:22)

Hab's gerade getestet: UEFI Boot via SSD. Ob mit oder ohne Hybrid Boot macht bei mir bei der Startzeit null Unterschied.
Deshalb hab ich die Hiberfil.sys nun wieder gelöscht.

das habe ich auf Grund vom Dualboot schon länger deaktiviert,das es dabei zu Problemen kam
1

#33 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 16. Februar 2013 - 14:29

Hi,

das mit Hibernate ist Fakt dann ist Boot bei mir langsamer. Also wenn ich ausschalte.
System:

AMD Phenom II X6 mit 3,6Ghz
Board AsRock 890GX Extreme4
RAM: 8GB
Graka: Nvidia GTX460
SSD Platte Samsung 500GB 840er
Windows 8 Pro


Das mit dem Instant Boot klappt jetzt, wobei ich sagen muss das wenn man PC Herunterfährt das er jedesmal nochmals hochfahren muss dann aber selbst ausschaltet. Danach ist Boot 2 Sekunden :)


Zitat

Der Rechner im Video reaktiviert doch einfach nur aus dem Hibernate :-)
Wenn ich beim Reaktivieren das Kennwort anfordern lasse und den Sperrbildschirm auf Seattle setze, dann sieht es haargenau so aus wie im Video. Nur dass mein Rechner statt in 8:41 sek in 8:81 (ab BIOS Beep) oben ist. Also nicht immer alles glauben was man sieht.


Bei mir nicht! :)

Dieser Beitrag wurde von Ensy bearbeitet: 16. Februar 2013 - 15:15

Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2013 - 18:41

Ich habe da jetzt als unbedarfter doch noch mal ne Frage:

Was mache ich falsch, was ist daran so besonders, daß Win8 so schnell bootet, da alle meine Skalvenrechner (XP, Vista, 7 und 8) innerhalb von 5-10 Sekunden nach einem "los Wachschonauf" betriebsbereit sind, daß man hier so über Bootzeiten von unter 10 Sekunden diskutiert?

Ich benutze die Kiste, und wenn ich fertig bin, laufe ich weg wie die Sau vom Trog und nach 5 Minuten geht es wie von Zauberhand heia ohne den neumodischen Hybridfirlefanz.

Wenn ich sie wieder brauche, drücke ich den "Gehschonanknopp" (ok, ich bin zu faul zum hinlatschen, und nutze WOL) und kann sie innerhalb 10 Sekunden benutzen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#35 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 16. Februar 2013 - 20:12

Bin heut mal in der Systemsteuerung - Verwaltung - Systemkonfiguration gelandet, was ja quasi das msconfig ist. Dort mal im Start - erweiterte Optionen - von 1 auf 8 Kerne umgestellt und siehe da. Der Start geht jetzt doch ziemlich zügig von statten.
0

#36 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Februar 2013 - 02:05

@ weisvonnix

aberglaube, ist auch ein glaube!

Windows nutzt zum Start immer alle Kerne, programmierer können dort den Haken setzen um mal mit weniger Kernen zu arbeiten. Was hier für ein Zeug erzählt wird, herrlich...nicht.
0

#37 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 17. Februar 2013 - 08:30

Beitrag anzeigenZitat (bassdrum: 17. Februar 2013 - 02:05)

@ weisvonnix

aberglaube, ist auch ein glaube!

Windows nutzt zum Start immer alle Kerne, programmierer können dort den Haken setzen um mal mit weniger Kernen zu arbeiten. Was hier für ein Zeug erzählt wird, herrlich...nicht.



Unter 2000/XP hat das anfangs echt was gebracht. 10 Sekunden bei normalem Boot, waren da schonmal drin.
Seit gewissen Service Packs tut sich da aber nichts mehr. Scheinbar gab es da anfangs einen Bug, der Windows beim Hochfahren wirklich nur mit einem Kern/Thread hochfahren hat lassen, und bei der Festlegung auf alle Kerne in MSCONFIG wurden dann auch wirklich alle genutzt.

Wegen der Boot-Zeit.
Das Zählen der Zeit vom "Beep" bis zum Start-Bildschirm sagt eigentlich nicht viel aus.
Wie lange dauert es vom "Beep" bis zum ersten möglichen Programmstart?
Ich nehme da ja gerne den IE und lasse eine Seite aufbauen.

So wird dann nämlich schonmal eher ein Schuh draus, wenn das Programm reagiert und das Netzwerk funktionsfähig ist, dann kann man sagen "Windows ist voll da".



An besten kann man das mit einer Kamera stoppen, da hier der Zeitindex einfach genau ist.
Nochmal zur Info:
Ich habe das ASUS P8h67 , also keine extra "Bootbeschleunigung"

AutoLogin ist nach ca.7-8 Sekunden, Start ist nach 9 Sekunden da. (Desktop) IE Ist bei 14 Sekunden geöffnet, und nach 16 Sekunden ist "Winfuture" komplett aufgebaut (Mausklick auf IE, dann WF-Kachel im Fenster).

Ein paar Vergleiche wären nett ;)

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 17. Februar 2013 - 09:16
Änderungsgrund: Verbunden.

0

#38 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 17. Februar 2013 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (bassdrum: 17. Februar 2013 - 02:05)

@ weisvonnix

aberglaube, ist auch ein glaube!

Windows nutzt zum Start immer alle Kerne, programmierer können dort den Haken setzen um mal mit weniger Kernen zu arbeiten. Was hier für ein Zeug erzählt wird, herrlich...nicht.

Na wenn es so wäre,wieso steht dann standardmäßig der Wert 1 drin? Was soll man dann mit weniger Kernen testen,wenn schon das niedrigste eingestellt ist?
0

#39 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 17. Februar 2013 - 08:58

Beitrag anzeigenZitat (weisvonnix: 17. Februar 2013 - 08:53)

Na wenn es so wäre,wieso steht dann standardmäßig der Wert 1 drin? Was soll man dann mit weniger Kernen testen,wenn schon das niedrigste eingestellt ist?


Der Wert ist standardmäßig nicht aktiviert (ausgegraut).
0

#40 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 17. Februar 2013 - 08:59

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 17. Februar 2013 - 08:30)

Unter 2000/XP hat das anfangs echt was gebracht. 10 Sekunden bei normalem Boot, waren da schonmal drin.
Seit gewissen Service Packs tut sich da aber nichts mehr. Scheinbar gab es da anfangs einen Bug, der Windows beim Hochfahren wirklich nur mit einem Kern/Thread hochfahren hat lassen, und bei der Festlegung auf alle Kerne in MSCONFIG wurden dann auch wirklich alle genutzt.

Wegen der Boot-Zeit.
Das Zählen der Zeit vom "Beep" bis zum Start-Bildschirm sagt eigentlich nicht viel aus.
Wie lange dauert es vom "Beep" bis zum ersten möglichen Programmstart?
Ich nehme da ja gerne den IE und lasse eine Seite aufbauen.

So wird dann nämlich schonmal eher ein Schuh draus, wenn das Programm reagiert und das Netzwerk funktionsfähig ist, dann kann man sagen "Windows ist voll da".

Genau, und wenn man den IE geöffnet oder minimiert lässt,wird er nach dem Neustart automatisch wieder mit der letzten Seite geöffnet. Und dann sieht man schon das es etwas schneller geht,als wenn es auf 1 Kern steht. Ebenso die siedebar. Werden alle Gadgets bei etwa 1min 20 sec angezeigt,was vorher mehr als 2 Minuten gebraucht hat. Sehe ich doch in der Anzeige und ist somit kein Aberglaube
0

#41 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. Februar 2013 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (weisvonnix: 16. Februar 2013 - 20:12)

Bin heut mal in der Systemsteuerung - Verwaltung - Systemkonfiguration gelandet, was ja quasi das msconfig ist. Dort mal im Start - erweiterte Optionen - von 1 auf 8 Kerne umgestellt und siehe da. Der Start geht jetzt doch ziemlich zügig von statten.

ich starte nur mit einem Kern
0

#42 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Februar 2013 - 11:06

Normalerweise nutzt Windows alle Kerne beim Start. Die Einstellung ist - wie eigentlich alles bei MSCONFIG -- zum Troubleshooting da und *deaktiviert* Dinge, die standardmäßig *aktiv* sind.

Allerdings kann's auch mal Fehler bei der Erkennung geben. Insbesondere, wenn man seine CPU getauscht hat gegen eine mit mehr Kernen als vorher.

Aber *im Normalfall* hilft die Option überhaupt nix. Es sei denn, es gibt Probleme mit X vielen Kernen und man möchte daher X-n Kerne deaktivieren - zB auf Servern, wenn man nur für X-n Kerne eine Lizenz hat und die Serversoftware nicht startet, weil da zuviele Kerne gefunden wurden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 17. Februar 2013 - 12:08

Na wie auch immer. Bei mir hat die Einstellung die Starzeit verkürzt. Getreu dem Motto "Dein Computer, das unbekannte Wesen" weis man dann eben nicht wieso und warum. Es hätte auch schlimmer kommen können :rolleyes:
0

#44 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Februar 2013 - 12:17

Ich sag ja, es kann da auch Fehler geben. :) Gibt genug Leutz, die da von schnelleren Systemstarts sprechen.

Nur halt die "Norm" ist es nicht. Oder andersherum formuliert: man sollte nicht davon ausgehen, daß es was bringt; das ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Und natürlich: wenn man das so festgelegt hat und die CPU wirklich mal wechseln sollte (unwahrscheinlich, ich weiß) dann werden die hinzugekommenen Kerne von Windows auch nicht verwendet.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. Februar 2013 - 12:18

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#45 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 18. Februar 2013 - 13:40

Trotzdem würd ich gerne wissen, weshalb wenn ich Schnellstart rausnehme meiner länger brauch zum hochfahren.
Dies wurde ja hier im Thread mehrmals erwähnt das wenn man es ausschaltet sogar schneller Bootet?

Kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
Instant Boot von mir ist ja schon ziemlich geil. System ist innerhalb 1 Sekunde Voll da.
Nachteil: Beim Herunterfahren, fährt der Rechner nochmal hoch und geht dann nach 10-15 Sekunden aus.
Das wohl so beim Instant Boot.

Problem: Er geht ab und an nach 30 Minuten oder nach paar Stunden einfach von allein...
Keine Ahnung was das sein könnte.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0