WinFuture-Forum.de: Windows 8 Booten in 5-6 Sekunden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 8 Booten in 5-6 Sekunden.


#1 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 15. Februar 2013 - 00:12

Hallo,

wir bekommt man bitte das hin?


Meine bootet Komplett von Einschalten bis Windows Metro in ca. 24 Sekunden!

Meine Daten: ( Alienware mx18 )

Intel i7 mit 2,3Ghz 2820er
Arbeitsspeicher 16GB Speicher.
Grafikkarte 2x ATI 6970
SSD Samsung 840 500GB

Läuft auf jeden fall auf Sata 3.

Wäre für Hinweis dankbar.

Die Benchmark Programme hab ich alle durch Werte sind alle in Ordnung Windows 8 sagt mir auch im Leistungsindex einen Wert von 8,1 !
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2013 - 00:28

Eine Kombination aus UEFI Fast Boot (setzt GraKa mit UEFI GOP Treiber voraus) und Windows 8 Hybrid Boot. Und natürlich eine SSD. Dann kann man Startzeiten von um die 5 Sekunden und darunter erreichen.

Wobei auf seinem Video sieht das noch nach BIOS aus. Aber würde dennoch passen. Windows 8 Hybrid Boot muss auf jeden Fall aktiviert sein und auf der SSD liegen.

Bei mir auf der HDD benötigt das System mit einer HDD von der Stelle, welche im Video zu sehen ist, auch so 15 Sekunden, bis die Anmeldung erscheint.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2013 - 00:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 15. Februar 2013 - 00:44

Hybrid Boot meinst du das in Windows 8 zum Einstellen?
Wie Installiert man sich solch ein Fast Boot mit UEFI GOP Treiber?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2013 - 01:01

Ja, ich meine diesen Schnellstart von Windows (weiß gar nicht, wie der richtig heißt), wo der Kernel in den Ruhemodus versetzt wird, der Usermode aber beendet wird.

Beitrag anzeigenZitat (Ensy: 15. Februar 2013 - 00:44)

Wie Installiert man sich solch ein Fast Boot mit UEFI GOP Treiber?

Gar nicht. Das macht das UEFI selber. Der Treiber befindet sich auf der Grafikkarte und wird, wenn vorhanden, vom UEFI geladen (anstelle des veralteten Video BIOS). Die ersten steckbaren Grafikkarten sollen eigentlich Anfang 2013 auf den Markt kommen. In wie weit es da schon etwas gibt, weiß ich jetzt nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 15. Februar 2013 - 01:11

Ich lese in mehreren Foren das für mein Alienware MX18 möglich wäre.
Voraussetzung: Bios Update.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Februar 2013 - 01:24

Nvidia Kepler GPUs (die 6xx-er) sollen das wohl können, keine Ahnung wie's bei ATI aussieht.

Kannst ja mal nen Blick auf diesen Thread halten, der ist grad work-in-progress.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2013 - 01:29

Das kann ich Dir jetzt so nicht sagen. Aber wenn DELL/Alienware ein entsprechendes Update anbietet, dann sollte es danach gehen. Das ist von den Herstellern abhängig, ob die jetzt ein Firmware Update dafür anbieten oder nicht.

Axo, aber bevor Du jetzt solche Experimente wagst, Windows 8 muss natürlich im UEFI Mode installiert sein. Im Legacy Mode (BIOS Mode) bringt das auch nicht wirklich etwas. Wenn schon, dann muss die gesamte UEFI Bootkette bis hin zur winload.efi vorhanden sein.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 15. Februar 2013 - 01:24)

Nvidia Kepler GPUs (die 6xx-er) sollen das wohl können, keine Ahnung wie's bei ATI aussieht.

Wie sagt, das liegt nicht an der GPU. Es muss halt neben dem klassischen VBIOS auch der UEFI Treiber implementiert sein. In wie weit das durch ein Update machbar ist, hängt eigentlich nur davon ab, wie groß der Chip ist, in dem die Firmware gespeichert ist und natürlich von der Bereitschaft der Grafikkartenhersteller. Ist dieser zu klein, also kein Platz mehr für den UEFI Treiber und /oder der Hersteller hat keine Lust, dann sieht es mit einem Update schlecht aus.

Ist halt ebend jetzt die Zeit, wo UEFI 2.3.1 seine Verbreitung findet und nu geht das Gebettel bei den Grafikkartenherstellern los, weil viele halt festgestellt haben, das ihre Grafikkarte keinen UEFI Treiber besitzt und stolpern über solche Fehlermeldungen:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Bei einem Notebook kann man so was einfacher nachrüsten, da man hier prinzipbedingt auf BIOS Support auch komplett verzichten kann. Bei einer Steckkarte geht das schlecht, da hier zwangsläufig noch BIOS Abwärtskompatibilität benötigt wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2013 - 01:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Februar 2013 - 07:29

Hier fährt Win in 6-7 Sekunden bis zum "Start" hoch.

Ist das nicht normal ? ;)

Nix UEFI, NIX Hybrid Boot.
Windows spricht sogar kurz die mechanische Platte an, sonst wär's wohl noch einen Tick schneller. Und, das System ist "schon" 4 Monate alt...

Der Trick ist:

Hibernate aus ... weg.... löschen ... deaktivieren. Das Selbe mit der Auslagerung.
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. Februar 2013 - 07:50

Ich habe auch zwei SDDs drin in meinrm Laptop sowie einen I 5 Prozi,
Die Startzeiten von Win 7 und 8 liegen bei mir auch um 7-8 Sekunden
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Februar 2013 - 07:53

Mh, also ich hab die Zeit jetzt nicht gemessen, mir isses schnell genug :)

Aber von akademischem Interesse ist es schon. Bei mir gibts zum Beispiel keine Fehlermeldungen; stattdessen startet der Rechner paarmal neu und fährt dann irgendwann doch hoch, wenn ich CSM deaktivier. Später isses dann wieder aktiv, so "schlau" ist das UEFI offensichtlich.

Aber was hochfahren angeht... nun ja, so oft macht man das ja nicht. Standby->ready dauert gefühlt Momente; und Hibernation->ready ebenfalls gefühlt ein paar Sekunden, nix wo ich mich drüber ärgern würde. Full Off->ready dauert tatsächlich spürbar länger.... wow, 10 Sekunden mehr.

Hatte halt mal aus purer Neugierde nach GOP für meine GK geschaut allgemeiner Konsensus war mehr oder weniger lapidar, daß das für GTX460* Karten nicht ginge. Ich hab dann nicht weiter geguckt, wie und was und wo und warum; aber durchaus wieder was dazugelernt.

Und das ist ja immer das Wichtigste. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Februar 2013 - 08:11

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 15. Februar 2013 - 07:50)

Ich habe auch zwei SDDs drin in meinrm Laptop sowie einen I 5 Prozi,
Die Startzeiten von Win 7 und 8 liegen bei mir auch um 7-8 Sekunden

Ich habe festgestellt, dass der Boot langsamer wird, je mehr Speicher im Rechner ist.
Da gibt es nur die Möglichkeit, dass Windows auf Dateien zugreift, die mit der Speichergröße wachsen.

Deswegen, bei SSD als Startplatte zuerst powercfg -h /off und hiberfile löschen.
Und, wer die Auslagerung nicht braucht... bei 16GB braucht die derzeit keiner (außer man nutzt sehr alte Programme, die nach der Auslagerung suchen), schaltet diese ab.
0

#12 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 15. Februar 2013 - 08:58

Man kann die Bootzeit auch verkürzen wenn man auf der Startseite einen grossen Teil der Kacheln entfernt und nur den Desktop Kachel stehen lässt.

Mit der Mausetaste (Von "Start" lösen) betätigen,

Viele andere Kacheln werden beim Booten gestartet und durch deinstallieren dieser wird die Boot Zeit verkürzt.

Z.b. Wetter, Nachrichten etc.

<_<

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 15. Februar 2013 - 09:01

0

#13 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 10:14

Naja also ich finde die Zeit jetzt auch nicht besonders.

Ich habe auch nix weiter eingestellt und Windows 8 im UEFI am laufen und bei mir bin ich sogar mit meinem Laptop Lenovo T420 und einer 840er mit Laden einer 8GB Ramdisk nach 12 Sekunden inkl. Login und dem Starten der Schnick Schnack Programme oben.

Hier gehts ja nur bis zum Login. Ist bei meinem Standrechner nach 5 Sekunden so.

Zeiten immer nach der Hardwareinitialisierung. Die Lenovo Laptops brauchen dafür mitlerweile fast länger als der eigentliche Bootvorgang des OS :D.

Mal ne andere Sache: in wie weit Beschleunigt ein Treiber in der Firmware einer Grafikkarte den Bootvorgang?
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2013 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 15. Februar 2013 - 10:14)

Mal ne andere Sache: in wie weit Beschleunigt ein Treiber in der Firmware einer Grafikkarte den Bootvorgang?

Das liegt einfach daran, dass mit UEFI Treiber die Grafikkarte direkt vom UEFI benutzt werden kann. Steht nur ein klassisches VBIOS (16bit) zur Verfügung, so muss dieses erst über das Kompatibilitätsmodul (CSM) gestartet werden und erst dann steht es dem UEFI zur Verfügung. Direkt ansprechen kann das UEFI die Karte aber danach dennoch nicht.

Insgesamt bringt das Ganze je nach Grafikkarte so 2-3 Sekunden. Das klingt zwar wenig, aber letztendlich ist es ja das Ziel, den Startvorgang unter 5 Sekunden zu drücken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 15. Februar 2013 - 13:56

Wie kommt ihr auf so Bootzeiten ohne dieses UEFI?
Ich hab noch nen Rechner mit einer SSD und einem Phenom X6 .. Bootzeiten sind hier von Einschalten mit Metro Screen ca. 18 Sekunden. Wie kommt ihr auf eure 10 Sekunden? Verstehe ich nicht.

Zitat

Der Trick ist:

Hibernate aus ... weg.... löschen ... deaktivieren. Das Selbe mit der Auslagerung.


Was meinst du?

Dies ist doch die Einstellung bei Windows 8 ( Schnelles Booten ).
Find des eigentlich eh voll der mist. Bei Jedem herunterfahren und wieder Starten des PC kommt erst ein Blauer Hintergrund mit der Schrift: Resume from .... hipernate....., startet dann auch schneller, wie ein Ruhezustand.

Schalte ich dies aus brauch mein Rechner länger zum hochfahren, deshalb: Warum abschalten?

Hibernate: http://www.golem.de/1109/86337.html


EDIT:

Weis jemand ob das Asrock Instant Boot für Windows 8 funktioniert?

Dieser Beitrag wurde von Ensy bearbeitet: 15. Februar 2013 - 14:20

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0