WinFuture-Forum.de: [secexmail] - Wer Kennt Sich Damit Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

[secexmail] - Wer Kennt Sich Damit Aus? Mailverschlüsselungsprogramm


#1 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

  geschrieben 10. September 2004 - 05:57

Hallo Winfuturerianer,

es gibt ein Programm zum Verschlüsseln von eMails namens "SecExMail".
Ich habe dieses Programm installiert und es scheint auch zu funktionieren.

In den empfangenen Mails ist am Ende der Nachricht immer eine riesen Latte von Zeichen (muß wohl der Schlüssel sein).

Aber: wieso kann jeder, auch die die kein SecExmail installiert haben, die Nachrichten lesen? Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2004 - 13:59

Richtig, denn für sowas gibt es die Standard S/MIME und OpenPGP/MIME. SecExMail hat scheinbar mit mit beidem nix zu tun.

Ach ja...

Zitat

SecExMail not only encrypts the message subject but also obscures MIME type information

:veryangry:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 10. September 2004 - 17:40

Ich muß gestehen, daß ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Ich hatte es heuer mit PGP probiert, aber null durchgeblickt, wie das gehen soll... und scheinbar hat sich dann noch alles mit dem Virenscanner verhakt... muß ich bei zeiten mal näher mit auseinander setzen.

Aber danke dennoch.

PS: was kann denn dieses SecExMail dann überhaupt? :veryangry:
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2004 - 18:44

http://www.gnupg.org...load/index.html
http://www.thunderbird-mail.de/
http://enigmail.mozdev.org/

http://www.gnupg.org...s/de/index.html
http://www.gnupg.org...nual/index.html

S/MIME geht auch ohne Addons, ist aber aufgrunde der hierarchischen Schlüsselverwaltung und dem geringengen Einsatzgrad (70% des verschlüsselten privaten Mailverkehrs gehen über OpenPGP) nicht empfehlenswert.

P.S.: Keine Ahnung, diese Spinner meinen daß ein nicht (vollständig) quelloffenes Verfahren in der Kryptographie irgendwie akzeptabel wäre. Aber MIME-Typen als obskur zu bezeichnen und dann nicht mal eine Kodierung wählen zu können die gegen Known-Plaintext unanfällig wäre ist einfach nur lächerlich.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 10. September 2004 - 18:46

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 12. September 2004 - 10:50

Super,
danke schön!

Ich werd mich mal noch ein wenig da reindenken und bis dahin versuchen, einfach Dateien mittel PGP zu verschlüsseln und auf eine sep. Mailverschlüsselung zu verzichten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0