WinFuture-Forum.de: VPN hinter 2 Routern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

VPN hinter 2 Routern


#1 Mitglied ist offline   ROFI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computers

geschrieben 09. Februar 2013 - 15:20

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf eine Externe Festplatte, die an meinem TP-Link WD1043ND Router hängt über das Internet zugreifen können, per PC und per Android.

Im lokalen Netzwerk ist die Festplatte schon über das Windows Netzwerk erreichbar.
Auf dem Router läuft DD-WRT.
Leider muss ich das Cisco EPC3208G Modem von UnityMedia verwenden, was ebenfalls als Router arbeitet.

Meine momentane Konfiguration sieht so aus:

WAN-CISCO-192.168.0.1>> <<192.168.0.10 - WD1043ND - 192.168.1.1>> LAN-Clients

Ein DDNS-Service läuft und funktioniert auch, allerdings komme ich über meine WAN-IP nichtmal per Remote-Mangement auf einen der Router.

Könntet ihr mir helfen einen VPN Tunnel so einzurichten, dass ich vom WAN aus auf die Platte als Netzlaufwerk zugreifen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Februar 2013 - 17:58

Was für ein VPN soll das denn werden? Da du von Cisco-Routern sprichst, vermute ich mal, dass es sich um IPsec handelt. Richtig?

Du musst natürlich auch die entsprechenden Ports in den Routern aufmachen. Ansonsten bekommst du keine Verbindung. Ich vermute mal, dass dies dein erstes Problem ist, da du ja schreibst, dass du nichtmal auf die Konfiguration zugreifen kannst. Des Weiteren muss der Router den Zugriff auf seine Konfiguration vom WAN aus auch erlauben. Ich weiß, dass Cisco/Linksys-Geräte eine entsprechende Option dafür haben, die aktiviert werden muss.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ROFI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computers

geschrieben 09. Februar 2013 - 19:05

Ich habe mal ein paar Screenshots von meiner Konfiguration hochgeladen.
Welche Art von VPN verwendet wird ist mir eigentlich egal, hauptsache das was ich vorhabe lässt sich damit irgendwie umsetzen.

Der Tunnel müsste aufjedenfall in das 192.168.1.0 Netz, denn nur in diesem findet man ja die Festplatte als Netzlaufwerk.

Remote Management ist bei beiden Routern aktiviert, trotzdem nicht zu erreichen :(

Ping am WAN-Port wird beantwortet.

Angehängtes Bild: 1.JPG
Angehängtes Bild: 2.JPG
Angehängtes Bild: 3.jpg
Angehängtes Bild: 4.JPG
Angehängtes Bild: 5.JPG

Möglicherweise werden Funktionen des Cisco Modems/Routers auch von UnityMedia beschränkt. Bei "Verwendung als Bridge" z.B. startet das Gerät einfach neu und übernimmt die Einstellung nicht.

Dieser Beitrag wurde von ROFI bearbeitet: 09. Februar 2013 - 19:10

0

#4 Mitglied ist offline   Wespe11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2013 - 18:48

Hallo zusammen!

Ich stehe vor genau dem selben Problem!
Bist du da schon weiter gekommen?
Unitimedia stellt sich stur.... Ich soll 5€ im Monat drauflegen, für ne Fritzbox... Neue...

Grüße,

Wespe11
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. April 2013 - 19:03

Was soll denn wie gehen? :unsure: Das geht leider nicht aus Deinem Post hervor.

Wenn Du einfach vom Internet aus auf Dein lokales Netz zugreifen willst (über zwei Router), mußt Du beide Router halt auf Durchreichen stellen.

Also:

* INTERNET IN (sagen wir, Zugriff auf lokalen Webserver)
-- Router 1: Portweiterleitung IN: 80 OUT: <IP des zweiten Routers (im "Zwischen"netz); Port 80
-- Router 2: Portweiterleitung IN: 80 OUT: <IP des Webservers> Port 80

Und so weiter, mit entsprechenden Ports je nach Anwendung.

Seh da gerade nicht, was ein VPN hier bringen sollte; denn es gibt ja keine Gegenstelle, von bzw. zu der getunnelt werden könnte.

Natürlich auf eventuell konfigurierte Firewalls achten: an beiden Routern sowie auch am Zielcomputer. Wenn da ein Port blockiert wird - egal wo -- klappt es nicht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. April 2013 - 19:05

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0