WinFuture-Forum.de: Laptop Lüfter funzt nich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop Lüfter funzt nich


#1 Mitglied ist offline   van de Dark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2013 - 20:27

moin,

folgendes problem:
der lüfter meines laptops meint er müsse mich ärgern in dem er mir seine 3 neuen tricks zeigt...

trick Nr.1 "Intervall Lüften"
ja ja Intervalle wer kennt sie nicht... stoß artiges blasen als würde jemand jede sekunde den speed knopf drücken aber er rastet nicht ein. (ärgerlich aber der laptop läuft)

trick Nr.2 "Intervall Lüften für geizige"
hab meinen laptop mal aufgemacht und mir das ganze von der nähe angesehen. der lüfter ist sauber. staub kann nicht die ursache sein. jedoch wenn der pc läuft springt er für etwa 3 sek an und bleibt dann ca. 5 sek stehen. egal welche leistung der pc erbringen muss...
(sehr ärgerlich, da der pc hier überhitzt und in den notaus geht)

trick Nr.3 "tun als wäre nie etwas gewesen"
gesagt getan, alles läuft wie immer. der laptop wurde nicht bewegt, geschüttelt oä. also ist ein wackelkontackt auch nicht die ursache.

Tja un das tolle an diesen drei tricks ist, dass er alle nach lust und laune abspielt.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Ein neuer lüfter würde zwar nur 30E kosten, aber solange es nicht wirklich am lüfter liegt will ich mich noch nicht festlegen.

Daten zum Laptop:
Marke: Samsung
Modell: R580
Baujahr: 2010
Benutzung: fast täglich

Bis jetze hab ich den Laptop gereinigt, bios und die GraKa aktualisiert, den lüfter seperat an einen geeigneten stromkreis angeschlossen (lief auch hier intervall haft)!

Danke für eure Hilfe!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Februar 2013 - 21:39

Dein letzter Satz ist die Lösung. Wenn der Lüfter sowohl am Mainboard, als auch an einer anderen Stromquelle dasselbe Fehlverhalten an den Tag legt, ist es zu 99% der Lüfter.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   van de Dark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2013 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. Februar 2013 - 21:39)

Dein letzter Satz ist die Lösung. Wenn der Lüfter sowohl am Mainboard, als auch an einer anderen Stromquelle dasselbe Fehlverhalten an den Tag legt, ist es zu 99% der Lüfter.

ja und nein, haben wir uns im ersten moment auch gedacht, aber dann hieß es dass es auch die Standard tacktung sein könnte. und kurz darauf ging alles wieder von vorne los. und dies macht mich so stutzig, ob es doch nicht am lüfter hängt?!?!
A sagt: es hängt am lüfter
B sagt: es hängt in der bios einstellung
C sagt: es hängt am wärmetaster oder so
D sagt: nerv mich net kauf dir en neuen Laptop....

bei sovielen meinungen brauch ich ne gute begründung ;)
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2013 - 21:52

An welchen anderen "Stromkreis" hast du es denn angeschlossen?
0

#5 Mitglied ist offline   van de Dark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2013 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 05. Februar 2013 - 21:52)

An welchen anderen "Stromkreis" hast du es denn angeschlossen?

haben den lüfter ausgebaut. ich glaub aufm lüfter standen 12Volt. habens an nen kreislauf angeschlossen wo wir die stärke auf 12V runtergeregelt haben und da lief der lüfter 3 sek lang, 5 sek pause. aber er hatte keinen schaden. er lief ohne strom leicht und hatte auch keine verschmutzung die irgend eine störung hervor gerufen hat. da gingen schon die meinungen außeinander. ob der lüfter hinüber ist, oder ob er so getacktet ist?!?
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2013 - 22:01

Also an ein externes Netzteil, das mit dem Notebook nichts zu tun hatte?
0

#7 Mitglied ist offline   van de Dark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2013 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 05. Februar 2013 - 22:01)

Also an ein externes Netzteil, das mit dem Notebook nichts zu tun hatte?


jupp, so ne schöne station von nem alt gedienten elektriker. also kann man mit sicherheit sagen, dass da kein wackelkontackt ist :)
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2013 - 22:08

Also wenn der Lüfter dort die gleichen Probleme macht, liegt es natürlich am Lüfter.
0

#9 Mitglied ist offline   van de Dark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2013 - 22:13

okey, aber gibts noch ne begründung wieso er danach 2-3 tage wieder normal war?
bzw. die lösung ist einfach nur ein neuer lüfter?
muss sowas "installiert" werden oder ist durch den lediglichen wechsel schon alles abgeharkt?!?
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Februar 2013 - 22:28

Klingt nach Kabelbruch. Wirds warm, gehen die Bruchstellen zusammen => Strom => Lüfter dreht => es wird kälter => das Metall zieht sich wieder zusammen => Strom weg.

Wenn möglich, anderen Lüfter testweise dranhängen und gucken, was der macht. Nicht daß einfach nur da BIOS den Lüfter völlig fehlsteuert (was ich aber persönlich nicht annehme, daß es das ist).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. Februar 2013 - 22:29

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   van de Dark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2013 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. Februar 2013 - 22:28)

Klingt nach Kabelbruch. Wirds warm, gehen die Bruchstellen zusammen => Strom => Lüfter dreht => es wird kälter => das Metall zieht sich wieder zusammen => Strom weg.

Wenn möglich, anderen Lüfter testweise dranhängen und gucken, was der macht. Nicht daß einfach nur da BIOS den Lüfter völlig fehlsteuert (was ich aber persönlich nicht annehme, daß es das ist).



ne die wärme theorie is es leider icht. der lüfter springt an wie er will egal ob ich nen "warm oder kaltstart" mache. wenn er bei wärme gehen würde, hätte ich ja nicht das problem mit der überhitzung ;)
0

#12 Mitglied ist offline   van de Dark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2013 - 13:45

hoi hoi,

zum ende:
hab mir nun nen neuen lüfter bestellt und gerade eingebaut.
läuft als wäre nie was gewesen :)

danke für die hilfe ;)

ende gut alles gut
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0